PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron/Athlon64 und TCPA


fckwman
2002-12-30, 21:20:33
Weiß irgendwer schon ob in den Opteron/Athlon64 jetzt TCPA integriert wird oder nich ?!
Wäre intressant das zu wissen, wenns drin is kauf ich mir nämlich jetzt nen Barton.

Miles Teg
2002-12-30, 21:25:39
IMHO wird TCPA zuerst mit extra Chips funktionieren, die sich auf dem Motherboard befinden.
Erst der nächste Schritt ist, dass die Funktion in den Prozessor wandert.
Kann mich aber auch irren ... :)

fckwman
2002-12-30, 21:45:15
jo das weiß ich auch, es wird ja jetzt schon in IBM Thinkpads teilweise eingesetzt.
Aber ich hab mal irgendwo gelesen das es im A64 und Opteron schon drin sein soll, es wird zwar wahrscheinlich am Anfang noch keine Software geben die das anspricht aber trotzdem ....

Madkiller
2003-01-11, 12:53:18
AFAIK sind der Operton und der Athlon64 "nur" zu TCPA/Palladium kompatibel. D.h. daß sie von dem Fritzchip o.ä. kontrolliert werden können. Erst ab der 0.09µ-Fertigung, wird TCPA in die CPU integriert.

Christo
2003-01-11, 15:05:42
Also ich glaube das es noch nicht auf den Boards drauf sein wird.
Ich habe aber auch gehört das einige IBM Thinkpads schon TCPA verwenden sollen.
Fakt ist allerdings das AMD auch mitmachen muss weil es für AMD das aus wäre wenn WIndows nicht mit ihrem Prozessor laufen würde...