PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B - FSB-Standardspannung?


san.salvador
2009-10-20, 20:05:37
Hoi!

Ich bin mir zu 99% sicher, dass meine aktuelle OC-Hürde der FSB des P5B darstellt. RAM und CPU sind eigentlich auszuschließen.
Nun frage ich mich, wie hoch der FSB-Standardtakt die FSB-Standardspannung ist. Ohne dieses Wissen ist es recht schwierig, den Takt die Spannung angemessen zu erhöhen.

Sephiroth
2009-10-20, 20:32:10
beim E8400 sind es 1333/4 MHz

Eggcake
2009-10-20, 20:41:28
Was aber nicht der Standardtakt des Mainboards ist. Der liegt bei max. 266, oder sogar nur 200. Höher definitiv nicht beim P5B.
FSB von 333 bedeutete bei meinem P5B-E schon Overvolting.

Edit: Laut Asus unterstützt das Mainboard offiziell auch nur 1066Mhz, d.h. 266.

Gast
2009-10-20, 20:50:16
Mit aktuellem Bios unterstütz das Board auch CPUs mit einem FSB von 333 MHz, ursprünglich waren es nur 266 MHz.
Auf meinem P5B Deluxe läuft ein E6750 mit 2.66 GHz (8x333) auf 3.2 GHZ (8x400) mit Vollbestückung des RAMs (4x2 GB).
425 MHz gehen auch, dann muss ich aber die RAM-Spannung anheben. Weiter nicht getestet.
Es sollte also noch Luft nach oben sein bei einem 8400er.

Gast
2009-10-20, 20:51:33
Sorry für Doppelpost, wollte aber noch erwähnen, dass alle Spannungen auf default sind.

Eggcake
2009-10-20, 20:55:52
Unterstützen tuts die CPUs schon, laut ASUS-Page ist das MB eigentlich doch nur für die 266 spezifiziert. Beim P5B-E ging der FSB bis knapp 400.

Da wäre sicherlich noch mehr gegangen - Hauptproblem waren eher die nur sehr grob einstellbaren Werte.

san.salvador
2009-10-20, 21:08:16
Mei ich Trottel.

Ich will ja eigentlich die Spannung wissen. :ugly:

Eggcake
2009-10-20, 21:10:51
:usad:

Afaik sind bei der MCH/NB-Spannung nur wenige (3-5?) Optionen verfügbar. Bei meinem P5B-E war es die niedrigste, welche die Standardspannung war.

DeX
2009-10-20, 21:15:07
@san...

Wie war das eigentlich. Hast du erst ein Bios Update machen müssen um den 8400er zum laufen zu bringen?

Ich hab hier auch ein P5B (SE :redface: ) Ich bekomme demnähst auch eine 8400er CPU und leider habe ich keine andere C2D zur Hand.
Ich weiß zumindest das diese 100% mit einem Bios Update läuft nur bekomme ich die Kiste überhaupt zum laufen das ist die Frage halt :confused:

Wie hast du es gemacht?

Sephiroth
2009-10-20, 21:30:41
Mei ich Trottel.

Ich will ja eigentlich die Spannung wissen. :ugly:
;)
0.85V – 1.3625V
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=2558&SearchKey=

du kannst auch einfach alles auf default stellen und mit cpu-z auslesen ^^

Eggcake
2009-10-20, 22:09:10
Er fragt doch nach der FSB-Spannung, nicht nach der vCore...?

starsnake
2009-10-21, 11:51:47
für die 8x00 Cpus ist mindestens das BIOS 1803/4 erforderlich.

Ich glaub ich würde , wenn ich am Taht des FSB etwas ändere, das P5B die Spannungen erstmal automatisch einstellen lassen.

bis denne
Henning

Gast
2009-10-21, 12:10:03
Hi,

ich habe das standard Asus P5B und auf der Verpackung ist ein Aufkleber auf dem steht "1333FSB"

san.salvador
2009-10-21, 13:22:22
@san...

Wie war das eigentlich. Hast du erst ein Bios Update machen müssen um den 8400er zum laufen zu bringen?

Ich hab hier auch ein P5B (SE :redface: ) Ich bekomme demnähst auch eine 8400er CPU und leider habe ich keine andere C2D zur Hand.
Ich weiß zumindest das diese 100% mit einem Bios Update läuft nur bekomme ich die Kiste überhaupt zum laufen das ist die Frage halt :confused:

Wie hast du es gemacht?
JA, ich hab das BIOS geflasht. Auf der Seite von Asus findest du eine Liste, welche BIOS du mindestens für welche CPU brauchst.
;)
0.85V – 1.3625V
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=2558&SearchKey=

du kannst auch einfach alles auf default stellen und mit cpu-z auslesen ^^
Kann es sein, dass du von der CPU-Spannung sprichst und ich von der FSB-Spannung? :redface:



@Modschaft: Bitte ersetzt im Threadtitel "takt" durch "spannung", danke. :)

Sephiroth
2009-10-21, 14:54:12
Ah jetzt wirds klar was du meinst ... FSB Termination voltage oder VTT. Standard sind bei AUTO imho 1,2V für 65nm CPUs und 1,1V für 45nm CPUs (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=17) und 1,3 sind auch noch ok. Bei einem FSB von 400 müsste aber auto ausreichen. Viel eher wirst du die NB Vcore erhöhen müssen, damit das Board auch bei 4 RAM Modulen und erhöhtem Speichertakt stabil läuft.

DeX
2009-10-21, 15:00:24
Das Ding ist ja nur. Wie soll ich das Board denn flashen wenn ich keine andere CPU habe :redface: ...

Naja.. ich hoffe der bootet auch so irgendwie ;(

starsnake
2009-10-23, 08:52:55
Vielleicht kann ich mich ja hier noch mal einklinken. Hat jemand Erfahrung gesammelt ?
Ich wollte jetzt meinen alten Q6600 auf dem P5B etwas höher takten, nach dem ich für etwas bessere Kühlung gesorgt hab.

Ich habe jetzt Vcore 1,325,
FSB 296, Ram (800er) damit auf 745 mit Teiler 4:5,
sonst alles auf Auto, Takt der CPU also 2,67 Mhz.
Die CPU hat eine VID von 1,325 ( Core Temp ).
das ist soweit stabil. 68 Grad unter Vollast

Stellt man nun den FSB auf 320 , Ram also bei genau 800,
damit CPU 2,88 Mhz, läuft prime keine Minute,, dann stürzt es ab.
Temperaturen sind identisch.

Kein Bluescreen, entweder es kommt dieses Fenster "prime hat ein Problem..."
oder der Computer startet direkt neu.
Versucht man den Multi 7 mit FSB 400, was ja bei 2,8 MHz landen würde mit diesen Spannungen, startet der Computer erst gar nicht und muss resettet werden hinten am Netzteil, das geht ja mit dem P5B ganz gut, es meldet dann OC failed und geht auf sichere Einstellungen zurück.

Hat noch jemand einen Tip, an welchen Spannungen evtl. noch gedreht werden kann, FSB Termination wäre ja noch veränderbar, satnd jetzt immer auf Auto und man könnte die Ram Spannung etwas erhöhen, allerdings läuft der Ram ja bei all diesen Versuchen innerhalb der Spezifikationen, ist also die Frage ob eine Erhöhung sinnvoll ist.

Hab irgendwo gelesen, dass eine relativ hohe VID wie bei meiner CPU ein eher schlechteres OC Verhalten bedingt. Kann das jemand bestätigen ?

bis denne
Henning