PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelle Insolvenz?


RIP
2009-10-20, 20:34:07
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

JaDz
2009-10-20, 20:35:26
Weil dein Ratenkauf sicher über eine zwischengeschaltete Bank läuft und nicht über Quelle direkt. Die haben das Geld schon längst.

Qui
2009-10-20, 20:36:35
Du hast ja das Recht, innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. :smile:

Sie haben die dir die Ware geschickt und bei Ablauf der Frist bist zu verpflichtet zu zahlen, ohne wenn und aber.

RIP
2009-10-20, 20:45:31
Du hast ja das Recht, innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. :smile:

Sie haben die dir die Ware geschickt und bei Ablauf der Frist bist zu verpflichtet zu zahlen, ohne wenn und aber.
Ja an (die Hauseigenene)Quelle(Bank) und nicht an irgendeine andere Bank!
Die 14 Tage sind schon vorbei.
Ich überweise das Geld immer zu dem Quelle Konto.

Ric
2009-10-20, 20:57:16
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

Die Garantie ist Herstellersache.

Die Gewährleistung - ist praktisch weg, da der Insovenzverwalter diese verweigern kann.

Zahlen musst du trotzdem - der Vertrag besteht bis zur Erfüllung weiter. Das du dir Quelle als Vertragspartner ausgesucht hast, umschließt auch das Risiko des Vertragspartners in Insolvenz zu fallen. Der Insolvenzverwalter wird und muss auf die Erfüllung bestehen. Wäre eine schlechte Idee die Zahlung einzustellen.
Besteht ein verbundener Vertrag, wie scheinbar in deinem Fall, ändert sich an dem Ergebnis auch nichts.
Das ist zwar ärgerlich, dass die eigenen Rechte praktisch wegfallen, aber alle Verpflichtungen bleiben, aber das Ergebnis ist so gewollt und sinnvoll.

Plutos
2009-10-20, 23:09:31
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

Hm, lass mich mal überlegen...mir kommt da grad ein ganz abwegiger Gedanke: vielleicht, weil du die WASCHMASCHINE hast? :rolleyes:

Watson007
2009-10-20, 23:13:08
Ich finde den letzten Satz auch überzogen. Manche Leute denken wirklich nur an die eigenen Interessen und kein Stück weiter...
Du kannst die Zahlungen nicht einfach einstellen, wäre ja auch noch schöner. Die haben es sich auch nicht ausgesucht, Pleite zu gehen...

Franklin
2009-10-21, 06:09:35
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.

?

Was würdest du sagen, wenn die jetzt ankommen und sagen:" Wir brauchen jetzt dringend Geld, also den Rest bitte auf einmal!"!?

Du hast die Maschine bekommen, noch ist sie anscheinend heile und wäscht.
Wird schon gutgehen.....

Tomi
2009-10-21, 08:10:24
Quelle betreibt das sog. "Factoring", im übrigen dem Vernehmen nach auch einer der Hauptgründe für die Pleite, da sich Investoren nicht über die Art der Fortführung einigen konnten. Hierbei verkauft Quelle bei Ratenzahlungen die Forderung an den Kunden an eine Bank, die Quelle gleich unter Abzug von paar Prozent ausbezahlt, damit Quelle seinerseits den Lieferanten direkt bezahlen kann, denn kein Lieferant wird auf 24 Monate Ratenkleckerbeträge eingehen und warten, bis der klamme Kunde zu Potte kommt. Der Kunde zahlt seine Raten prinizpiell direkt an die Bank, aber Quelle fungiert der Einfachheit halber als Mittelsmann und sammelt nun über die Jahre die Ratenzahlungen ein.

Problem sehe ich beim Factoring, dass das eigentlich ein Schneeball-System "light" ist, was nur funktioniert, wenn die Zahlungsmoral der Ratenzahler hoch ist und generell die Umsätze stimmen und viel bestellt wird, denn sonst kommt Quelle ins schwimmen. Und mal ehrlich...die Zahl der Ratenzahler bei Quelle dürfte enorm sein, denn die großzügigen Regelungen dürften mit der Hauptgrund für Bestellungen bei Quelle gewesen sein, preislich liegen gerade die Sachen im HiFi Bereich, aber auch viele andere Dinge, jenseits von Gut und Böse. Da kommt man im Media Markt vergleichsweise noch günstig weg ;)

Gewährleistung dürfte mit Schließung von Quelle erledigt sein, da der "Händler" weg ist. "Garantie" bleibt, allerdings gibt es ein Problem mit den Hausmarken wie "Privileg". Das ist kein Hersteller. Angeblich soll der dafür zuständige Kundendienst "Profectis" eventuell noch weitermachen, wenn nicht kommt es drauf an, ob man über die z.B. in der Bedienungsanleitung angegebenen Servicenummern direkt zum Hersteller der "Privileg" Kisten gelangt. Die "weiße" Ware kommt wahrscheinlich von der Electrolux Gruppe. Primär wahrscheinlich von Zanussi, eventuell auch in Teilen von AEG. Mit Zanussi jedenfalls hatte Quelle vor paar Jahren einen Vertrag über weiße Ware unter dem Label "Privileg" gemacht. Manchmal ist es dann so, dass wenn man die Servicenummer aus dem Handbuch einer Handelsmarke anruft, direkt beim Markenhersteller der Hausmarkenkiste landet.

_Gast
2009-10-21, 09:17:52
Ja an (die Hauseigenene)Quelle(Bank) und nicht an irgendeine andere Bank!
Die 14 Tage sind schon vorbei.
Ich überweise das Geld immer zu dem Quelle Konto.Das Quelle Versandhaus ist pleite, nicht die Quelle Bank und auch nicht die Quelle Versicherungen.

sun-man
2009-10-21, 10:07:13
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?
Zum einen besteht Deine Maschine ja wohl nicht nur aus der Garantie....aber das nur nebenbei.
Den Rest findet man im Netz, man muß nur wollen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/331/491695/text/9/

Predator2187
2009-10-21, 10:21:27
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

Jo. Wie konnte es mit dem Quelle-Versand so weit kommen, bei der genialen Zahlungsmoral der Kunden.. ;D

Alexander
2009-10-21, 11:20:37
Ich finde seine Frage berechtigt. Reitet doch jetzt nicht auf der Zahlungsmoral herum.


Tomi, was passiert denn, wenn auch Profectis (Teil vom Mutterkonzern?) verschwindet und man zuhause Produkte hat, die man selbst keinem Hersteller zuweisen kann? Sollte man, wenn man Quelleartikel zuhause hat, bereits jetzt nachprüfen, ob man den echten Hersteller bei einem mal erfolgendem Garantiefall auswenig machen kann?

Meine Möbel von Quelle haben noch 4 Jahre Garantie.

Predator2187
2009-10-21, 11:43:53
Ich finde seine Frage berechtigt. Reitet doch jetzt nicht auf der Zahlungsmoral herum.

Wie ist denn die Idee, die Zahlung der Raten einzustellen berechtigt?
Das ist einfach nur dummdreist.

Aber Schuld allem sind natürlich die "da oben", die einfach nicht genug bekommen und nur auf den persönlichen Vorteil aus sind ;D

_Gast
2009-10-21, 11:59:46
Das ist eigentlich relativ einfach:
Die Herstellergarantie erlischt bei Insolvenz des Herstellers.
Die gesetzliche Gewährleistung erlischt mit der Insolvenz des Händlers.
Ein Ratenvertrag mit einer Bank bleibt von beidem unberührt.

Ist also die Waschmaschine beispielsweise von der Firma Siemens und die würde ein Jahr Garantie auf das Gerät geben, dann würde diese durch die Insolvenz nicht berührt. Auf jeden Fall verloren ist die Gewährleistung, denn Quelle ist der Händler. Die Raten muss man natürlich weiter bezahlen, ob man den Kreditvertrag nun mit der Deutschen Bank oder der Quelle Bank geschlossen hat, ist dabei egal, denn die Quelle Bank geht nicht in Insolvenz.

Alexander
2009-10-21, 12:00:08
Habe grad bei Profectis nachgeschaut. Profectis ist doch nur ein technischer Kundendienst bei Elektroartikeln. Die kennen ganz sicher nicht alle Hersteller von Quelleartikeln.
Und man wird sie in Zukunft sicherlich privat mit einer Reparatur beauftragen müssen, da sie für einen Quellekunden den Herstellerkontakt (Garantieabwicklung) bestimmt nicht vermitteln werden. Kostet sie doch Arbeit und Geld.

Quellehomepage ist down

@Predator
Wir haben es so langsam alle verstanden. Du kannst dich aber gerne noch 50 mal wiederholen. Oder du kannst damit anfangen konstruktive Beiträge zu verfassen. Meinst du du schaffst letzteres? Oder wärst du überfordert?

Alexander
2009-10-21, 12:17:28
Anders sieht es mit der Garantie aus: Sie ist von der Quelle-Pleite nicht betroffen, da sie vom Hersteller gegeben wird. Der Kunde kann sich somit direkt an diesen wenden.

Doch Vorsicht: Handelt es sich bei dem Produkt um eine Eigenmarke von Quelle, beispielsweise um eine Waschmaschine von Privileg, wird es wohl niemanden geben, der dafür gerade steht.http://www.tagesschau.de/wirtschaft/infoquelle100.html

JasonX
2009-10-21, 12:51:48
Also bei mir geht die Quelle-Seite noch.

Vielleicht wars bei dir ja nur überlastet?

Tomi
2009-10-21, 19:48:32
Habe grad bei Profectis nachgeschaut. Profectis ist doch nur ein technischer Kundendienst bei Elektroartikeln. Die kennen ganz sicher nicht alle Hersteller von Quelleartikeln.

Das sind ja die, die meines Erachtens vor allem bei der Hausmarke anrücken. Zu der Garantie gibt es unterschiedliche Aussagen, dein Link zur Tagesschau ist auch nur ne Vermutung, wie die meine ;).

Die sagen halt platt, dass "Privileg" kein Hersteller ist und folgern, es kann keine Herstellergarantie geben. Stimmt aber so nicht. Hinter den Kisten steckt schon ein Hersteller, wie gesagt eventuell Zanussi oder allgemein die Electrolux Gruppe. Ich vermute dass bei Profectis schon Techniker des oder der Markenhersteller arbeiten, die hinter den Privileg Geräten stecken. Wenn man den Typ sagt gucken die wahrscheinlich inne Liste und sehen "aha...die Kiste kommt von Hersteller XY" und schicken den passenden Techniker raus.

Daredevil
2009-10-21, 19:56:43
Hm, lass mich mal überlegen...mir kommt da grad ein ganz abwegiger Gedanke: vielleicht, weil du die WASCHMASCHINE hast? :rolleyes:
Das ist ein guuuuuuutes Stichwort, das interessiert mich, lassen sie uns da nochmal rüber reden! ;D

Sanguis78
2009-10-21, 22:13:57
Ich finde seine Frage berechtigt. Reitet doch jetzt nicht auf der Zahlungsmoral herum.


Tomi, was passiert denn, wenn auch Profectis (Teil vom Mutterkonzern?) verschwindet und man zuhause Produkte hat, die man selbst keinem Hersteller zuweisen kann? Sollte man, wenn man Quelleartikel zuhause hat, bereits jetzt nachprüfen, ob man den echten Hersteller bei einem mal erfolgendem Garantiefall auswenig machen kann?

Meine Möbel von Quelle haben noch 4 Jahre Garantie.

Profectis ist eine eigene Gesellschaft, wie Quelle ein Unternehmen der Primondo-Gruppe. Es gibt zumindest Chancen, dass Profectis unter einem anderen Konzern oder über einen Investor weitermachen kann.

Wie sich das alles auf eventuelle Garantien auswirkt kann ich aber leider auch nicht beantworten.

Grüße von einem Mitarbeiter der Primondo-Gruppe, der im Moment jeden Tag auf den letzten Händedruck wartet :frown:

Dktr_Faust
2009-10-22, 09:52:31
Ich würde mich bei Quelle erkundigen, wer genau Dein Gerät gebaut hat --> dann weißt Du zumindest, wer Dir im Falle eines Falles Ersatzteile liefern und einen Techniker schicken kann - immer noch besser Du zahlst die Reparatur selber als Du musst eine neue Maschine kaufen. Außerdem könnte es wie schon gesagt sein, dass der Hersteller auch Dir gegenüber Garantieverpflichtungen hat bzw. Quelle für solche Probleme eine Gesellschaft gründet, die in gewissem Rahmen Gewährleistungsaufgaben übernimmt.

Vom einstellen der Zahlung würde ich dringend abraten. Du hast einen Kreditvertrag mit der Bank und der ist (zu recht) völlig egal, ob der Lieferant des Gerätes existiert solange er das Gerät wirklich geliefert hat. Wenn Du nicht mehr zahlst, dann schicken sie Dir einfach auf Deine Kosten den Gerichtsvollzieher und holen sich das Geld. Sollte die Bank selber auch insolvent sein (was sie ja in Deinem Fall nicht ist), dann macht der Insolvenz-Verwalter das gleiche. Als kleines Geschenk kriegst Du in jedem Fall einen schlechten SchuFa-Eintrag und damit heißt es adieu Handyvertrag, adieu DSL-Vertrag, adieu Ratenkauf, adieu Mietvertrag, adieu....

Grüße

_Gast
2009-10-22, 10:52:11
Ich vermute dass bei Profectis schon Techniker des oder der Markenhersteller arbeiten, die hinter den Privileg Geräten stecken. Wenn man den Typ sagt gucken die wahrscheinlich inne Liste und sehen "aha...die Kiste kommt von Hersteller XY" und schicken den passenden Techniker raus.Ja, es wird sicher noch Techniker geben, die die Geräte reparieren können. Auch die Ersatzteilversorgung könnte noch klappen. Aber nicht auf Garantie!

Privileggeräte sind in Lizenz gebaut. Quelle tritt als Hersteller auf. Wenn Microsoft Pleite ginge, dann könntest du die Garantie für deine XBox auch nicht von Wistron oder Celestica fordern, obwohl die Box aus deren Fabriken kommt.Vom einstellen der Zahlung würde ich dringend abraten. Du hast einen Kreditvertrag mit der Bank und der ist (zu recht) völlig egal, ob der Lieferant des Gerätes existiert solange er das Gerät wirklich geliefert hat.Das würde jeden Hausbauer frohlocken lassen, wenn die Firma, die sein Haus gebaut hat, bankrott ginge. ;)

Palpatin
2009-10-22, 11:01:23
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

Wär schön wenn das Ging, würd ich mir sofort nen Opel auf Raten bestellen.

Hydrogen_Snake
2009-10-22, 11:14:52
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

Du willst allen ernstes gerade dir selber einreden das die Raten auf die Garantie bezogen sind die du zahlst und nicht auf den Kaufpreis :freak: ?

Hast du das Gerät vollständig bezahlt? Nein. Die Bank der du es zurückzahlst hat es aber für dich getan. Jetzt gibst du das vorgestreckte Geld der Bank. Unabhängig ob du Garantieleistung vom Hersteller bekommst oder nicht. Wo kommen wir denn da hin ey...

MiamiNice
2009-10-22, 13:03:20
Hallo ich hatte mir bei Quelle mal eine Waschmaschine bestellt, natürlich auf Raten da das Geld gerade knapp war.
Nun wird das Versandhaus leider geschlossen, was ist mit meiner Garantie?
Ich meine wenn die wegfällt, warum sollte ich den noch die Raten weiter zahlen?

Du kannst die Zahlungen nicht einstellen. Die Forderung bleibt weiter bestehen. Selbst wen die Quelle Bank dicht macht werden Deine Verbindlichkeiten an ein anderes Unternehmen weiterverkauft und Du must da weiterzahlen. Du glaubst doch nicht ernsthaft das in einer so assi kapitalitischen Gesellschaft jemand Dir Deine Schulden erlässt? Guten Morgen :)

Loci
2009-10-23, 01:45:53
Eben auf orf.at in den News gelesen. Dürfte sicher für einige hier Interesannt sein:

Quelle-Aus: Kunden müssen Reparaturen selbst zahlen

Wegen der Schließung des deutschen Versandhauses Quelle müssen Millionen Kunden Reparaturen für Produkte der Hausmarke Privileg offenbar selbst zahlen. Ihr Garantieanspruch für schadhafte Privileg-Geräte erlischt, sobald der Betrieb von Quelle eingestellt wird, wie die deutsche Wochenzeitung "Zeit" (Online-Ausgabe) gestern berichtete. Das werde voraussichtlich in wenigen Wochen geschehen, wenn die Lager geleert sind.

Die gesetzliche Gewährleistungspflicht der Händler zur Rücknahme oder zum Umtausch mangelhafter Ware innerhalb von zwei Jahren gilt nur so lange, bis ein Betrieb eingestellt wird. "Die Ansprüche an einen Händler erlöschen mit dessen Abwicklung", sagte Iwona Gromek von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen der Zeitung. Danach greife die Herstellergarantie.

http://www.orf.at

Tomi
2009-10-23, 06:42:18
Das sieht mir wieder nach Durcheinanderwerfen von Gewährleistung und Garantie aus. "Gewährleistung" ist weg, das ist klar, denn der "Händler" ist Quelle. Die "Garantie" gibt der Hersteller, richtig. Quelle ist aber kein Hersteller, auch nicht für Privileg Geräte, also kann allein mit Schließung von Quelle die Herstellergarantie nicht gleich weg sein, denn irgendwer muss die Kisten schließlich hergestellt haben. Hier liegt dann die eigentliche Schwierigkeit herauszufinden, wer das ist.

Panasonic
2009-10-23, 06:45:11
Das sieht mir wieder nach Durcheinanderwerfen von Gewährleistung und Garantie aus. "Gewährleistung" ist weg, das ist klar, denn der "Händler" ist Quelle. Die "Garantie" gibt der Hersteller, richtig. Quelle ist aber kein Hersteller, auch nicht für Privileg Geräte, also kann allein mit Schließung von Quelle die Herstellergarantie nicht gleich weg sein, denn irgendwer muss die Kisten schließlich hergestellt haben. Hier liegt dann die eigentliche Schwierigkeit herauszufinden, wer das ist.Doch, Quelle war quasi auch Hersteller von Privileg. Da werden sich tausende "Sparfüchse" ärgern, wenn in den nächsten Monaten ihre tollen Privileg-Geräte aussteigen.

Auf mich hört ja niemand.

Tomi
2009-10-23, 06:52:01
Ja ja..alle Nicht-Miele Käufer sind die Dummen und die Privileg Kisten sind eh nach 12 Monaten hinüber ;)

Im Ernst..Quelle war kein Hersteller. Der Unterschied zu den Markengeräten ist nur, dass der oder die Hersteller im Auftrag von Quelle die Kisten gefertigt haben, mitnichten kommen die aber aus irgendwelchen Quelle/Privileg Fabriken. Das ist dasselbe wie mit der Wurst und dem Joghurt bei ALDI, den stellt ALDI auch nicht her, sondern das wird u.a. von Markenherstellern im Auftrag von ALDI gefertigt.

Horst Schimanski
2009-10-23, 07:58:35
Im Ernst..Quelle war kein Hersteller. Der Unterschied zu den Markengeräten ist nur, dass der oder die Hersteller im Auftrag von Quelle die Kisten gefertigt haben, mitnichten kommen die aber aus irgendwelchen Quelle/Privileg Fabriken.

Das stimmt zwar, aber die Garantie gilt bei Handelsmarken für den Kunden nicht gegenüber dem ursprünglichen Hersteller.
Die Garantie für Privileg z.B. gilt allein gegenüber Quelle (die machen natürlich anschliessend ihrerseits vertragliche Ansprüche gegen den ursprünglichen Hersteller geltend).
Quelle gilt hier als Hersteller, auch wenn die "Herstellung" nur das Anbringen eines Labels war.

Sobald die Handelsmarke nicht mehr existiert, was hier bevorsteht, laufen alle Forderungen ins leere.


Edit: ob die Hersteller rein aus Kulanz irgendwelche Sachen übernehmen steht auf einem anderen Blatt. Darauf wetten würde ich aber nicht.

Andre
2009-10-23, 09:47:28
Auf mich hört ja niemand.

Zum Glück.

BananaJoe
2009-10-23, 09:56:46
Gestern wurde im TV Bericht das der Hersteller Electrolux mit einbrüchen rechnet, da dieser scheinbar viel für Quelle produziert hat.

Tomi
2009-10-23, 10:37:20
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/114834.html

Sieht also doch übel aus mit Garantie. In der Tat steckt Electrolux hinter den Geräten. Ob Quelle aber als "Hersteller" durchgeht...na mal sehen. Klar dass Electrolux ohne die Quelle Umsätze ungern nun die Garantie übernehmen will, denn ausser Kosten haben sie ja von Quelle nun nix mehr. Von daher würde ich die Aussage erstmal nicht als final ansehen.

mediamaxx
2009-10-26, 19:53:08
Das sieht mir wieder nach Durcheinanderwerfen von Gewährleistung und Garantie aus...
Nein, stimmt so nicht. Privileg ist keine eigenständige Marke, die Hersteller werden sich einen Feuchten um ehemalige Quelle-Geräte kümmern, sie währen ja auch schön blöd!
Deswegen, wenn schon kaufen, dann echte Markengeräte, Miele, Bauknecht, Bosch etc. gibt es auch überall zu kaufen (fast jeder Elektromarkt, Amazon usw.) und man hat im Falle einer Insolvenz des Händlers eine echte Hersteller-Garantie.
Privileg ist Quelle, Quelle pleite = Privileg pleite. Oder glaubst du falls Opel/VW pleite geht, könntest du Garantie von einem türkischen Komponenten-Lieferanten verlagen?

Ansonsten zum Threadstarter: Ich kann seine Argumentation voll verstehen. Insolvenz? Gewährleistung wegg, Raten aber nicht. Sehr dubios, aber dagegen hat er keine Chance, immerhin schuldet er der Bank Geld, dumm gelaufen.

Fatality
2009-10-26, 19:55:08
Zum Glück.

lol^^

die sollen endlich mit dem ausverkauf anfangen und alles zu spotpreisen verramschen^^

mediamaxx
2009-10-26, 20:02:47
Schaut mal was ich gefunden habe
http://stores.shop.ebay.de/QUELLE-Store
wann geht es los?

ups, ich glaub der Shop ist bereits abgewickelt...

P.S. Sogar im Ausverkauf sind deren Preise überzogen, da ist ja der MediaMarkt deutlich günstiger (war gerade auf der Quelle Homepage).

Ionstorm
2009-10-26, 21:08:06
Die Quelle hier in Nürnberg/Fürth ist schon fast leer, alle stürzen sich wie die Aasgeier auf die letzten Überbleibsel. Zu traurig um sich da was zu kaufen. So eine rießige Firma, und die Politik schaut zu. Genau so hätte es bei Opel auch sein müssen, wozu da Förderungen? Abwrackprämie? Hat da überhaupt jemand sich mal die Zeit genommen und weiter zu denken? Wann macht die Politik endlich mal etwas Sinnvolles gegen solche extremen Fehlentscheidungen von Managern? Vermutlich nie, Politiker sind ja auch nur Manager. Arbeiten in die eigene Tasche und denken nur bis zur nächsten Wahl. Der dumme Bürger wird es schon alles vergessen solang er noch mit seinem Auto rumfahren kann und die Reste seines Verstandes von der Glotze betäubt werden.

Was gebraucht wird sind Konsequenzen, ohne Konsequenzen geht das immer so weiter und eine Firma nach der andren stirbt.

Naja, die Welt ist einfach schlecht, ich sollte mich damit einfach abfinden.

sun-man
2009-10-26, 21:18:11
Was wäre denn Dein Vorschlag ? Meckern können alle, Vorschläge bringen die wenigsten.
Wann macht die Politik endlich mal etwas Sinnvolles gegen solche extremen Fehlentscheidungen von Managern?
Enteignung und verstaatlichung aller Betrieb. Klasse Idee.

Es gab und gibt keinen Grund irgendetwas bei Quelle zu bestellen, Dagegen kann kein Politiker oder so etwas tun. So gesehen müsste auch Döner-Ali gerettet werden wenn er sich bei seinen Managemententscheidungen verzockt hat.

Predator2187
2009-10-26, 21:18:46
Die Quelle hier in Nürnberg/Fürth ist schon fast leer, alle stürzen sich wie die Aasgeier auf die letzten Überbleibsel. Zu traurig um sich da was zu kaufen. So eine rießige Firma, und die Politik schaut zu. Genau so hätte es bei Opel auch sein müssen, wozu da Förderungen? Abwrackprämie? Hat da überhaupt jemand sich mal die Zeit genommen und weiter zu denken? Wann macht die Politik endlich mal etwas Sinnvolles gegen solche extremen Fehlentscheidungen von Managern? Vermutlich nie, Politiker sind ja auch nur Manager. Arbeiten in die eigene Tasche und denken nur bis zur nächsten Wahl. Der dumme Bürger wird es schon alles vergessen solang er noch mit seinem Auto rumfahren kann und die Reste seines Verstandes von der Glotze betäubt werden.

Was gebraucht wird sind Konsequenzen, ohne Konsequenzen geht das immer so weiter und eine Firma nach der andren stirbt.

Naja, die Welt ist einfach schlecht, ich sollte mich damit einfach abfinden.

Und du hast den Durchblick und den Anspruch, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Was machst du dann noch hier? :rolleyes:

Ionstorm
2009-10-26, 21:38:45
Enteignung sicher nicht, aber in Zeiten in denen Vorratsdatenspeicherung möglich ist sollte es doch auch möglich sein von Firmen lückenlose zeitlich und persönlich zuordbare Daten zu verlangen um in gewissen Fällen nachvollziehen zu können was schief gelaufen ist, und ob möglicherweise geplant oder von mir aus auch nur fahrlässig gehandelt wurde. Dadurch könnten dann durch ein gerade noch fiktives Gericht für Wirtschaftsvergehen Strafen für die beteiligten festgelegt werden. Solange solche Fehlentscheidungen nicht geahndet werden wird es auch keine Besserung geben.

Und Predator, was soll deine Antwort? Das ist ein Forum, hier kann man seine Meinung kundtun. Und ich erhebe auch nicht den Anspruch auf völlige Korrektheit von dem was ich von mir gebe, dafür kenn ich mich leider nicht gut genug aus. Und wenn etwas was ich schreibe schlichtweg falsch ist, dann hab ich auch kein Problem wenn ich sachlich und förmlich halbwegs korrekt korregiert werde.

sun-man
2009-10-26, 21:42:13
Dadurch könnten dann durch ein gerade noch fiktives Gericht für Wirtschaftsvergehen Strafen für die beteiligten festgelegt werden. Solange fahrlässige Fehlentscheidungen nicht geahndet werden wird es auch keine Besserung geben.
..und durch ein fiktives Gericht welches Jahrelang mit einem Stab von 200 Leuten Berichte wälzt, Rechnungen liest und dergleichen wird am Ende alles gut ? Oder soll ein Gremium aus 1500 Leuten eingeführt werden welches auch nur 100 der wirtschaftsstärksten Unternehmen mehr oder weniger dauerhaft überwacht ?

Predator2187
2009-10-26, 21:43:17
Und Predator, was soll deine Antwort? Das ist ein Forum, hier kann man seine Meinung kundtun. Und ich erhebe auch nicht den Anspruch auf völlige Korrektheit von dem was ich von mir gebe, dafür kenn ich mich leider nicht gut genug aus. Und wenn etwas was ich schreibe schlichtweg falsch ist, dann hab ich auch kein Problem wenn ich sachlich und förmlich halbwegs korrekt korregiert werde.

Ich wollte andeuten, dass dir ja der Weg in die Politik offen steht. Machs besser als "die Manager" ;)

Ionstorm
2009-10-26, 21:52:59
..und durch ein fiktives Gericht welches Jahrelang mit einem Stab von 200 Leuten Berichte wälzt, Rechnungen liest und dergleichen wird am Ende alles gut ? Oder soll ein Gremium aus 1500 Leuten eingeführt werden welches auch nur 100 der wirtschaftsstärksten Unternehmen mehr oder weniger dauerhaft überwacht ?

Es würde mich doch sehr freuen wenn du dann auch einen Verbesserungsvorschlag in die Runde werfen würdest ;)

Ich weiß dass mein Vorschlag sehr stark ausgearbeitet werden müsste, aber irgendwo muss man mal anfangen zu denken, selbst wenn man dann nur zu dem Schluss kommt dass es nicht funktioniert. Dann kommt einfach die nächste Idee.

Btw. die Daten müssten ja nicht Dauerüberwacht werden, sondern, wenn Sie in einem genormten Format wären "einfach" im Falle einer Insolvenz geprüft werden. Aus solchen Daten dürfte sich schnell ein Bild ergeben in welchem man sieht in welchem Zeitraum es bergab geht, und eben dieser Bereich müsste dann beleuchtet werden.

Naja, in die Politik zu kommen ist nicht einfach, weil jeder der nicht mitschwimmt einfach nicht weit genug kommt.

Simon Moon
2009-10-27, 02:09:06
Btw. die Daten müssten ja nicht Dauerüberwacht werden, sondern, wenn Sie in einem genormten Format wären "einfach" im Falle einer Insolvenz geprüft werden. Aus solchen Daten dürfte sich schnell ein Bild ergeben in welchem man sieht in welchem Zeitraum es bergab geht, und eben dieser Bereich müsste dann beleuchtet werden.


So einfach ist es dann eben nicht. Das was du vorschlägst, existiert bereits. Jede Aktiengesellschaft muss eine Bilanz und Erfolgsrechnung ablegen - meist existiert dann eine interne, eine für das Finanzamt, eine für die Aktionäre und eine für die Öffentlichkeit. Das verdeutlicht auch schon, wie kreativ man mit Zahlen umgehen kann.
Dabei sind die Bilanzierungsregeln in gewisserweise wohl vergleichbar mit dem Steuersystem und für einen Laien nur schwer zu durchschauen. Dabei ergibt sich das schon aus der Sache selbst: Ein Betrieb wie Google besitzt eine ganz andere Buchhaltung, als bspw. Quelle. Google würde ohne Investition in wohl etwa 4 - 5 Jahren "abgeschrieben" sein - d.h. die Werte für Computer könnten mit einem symbolischen € bilanziert werden. Diese Abschreibungen kann man dazu nutzen, um den Gewinn zu schmälern und dadurch keine Steuern zahlen zu müssen, obwohl der Betrieb eigentlich rentabel ist und die Computer eine Laufzeit von 5 - 10 Jahren haben.

Es gibt noch abermillionen Tricksereien, die sich einfach daraus ergeben, dass unterschiedliche Betriebe, mit vollkommen verschiedenen ökonomischen Charakteren mit einer einheitlichen Bilanzierung bewertet werden müssen.

sun-man
2009-10-27, 07:09:20
Es würde mich doch sehr freuen wenn du dann auch einen Verbesserungsvorschlag in die Runde werfen würdest ;)
Angemessene Preise, Marktvergleich. Ich glaube diese schwierig umzusetzende Plan ist alles was da ziehen würde. Auf der anderen seite schaffen andere Versandhäuser das auch ohne diese Dinge, also wird das Geld sonstwo verschwendet.
Raten und Zahlpause nicht immer und immer wieder (eine Bekannte meiner Frau hat alleine bei denen 4500€ Schulden weil sie selbst Batterien auf Raten bestellt und mittlerweile bestellen muß).

Tomi
2009-12-02, 15:37:02
Habe heute Post vom Insolvenzverwalter bekommen (sicher Massenbrief).

Es gibt keine Garantieleistungen (Gewährleistung sowieso nicht) für Quelle Eigenmarken. Hier "Privileg", gilt aber sicher auch für den Rest wie "Universum" & Co.. Man darf aber gern bei der Karstadt/Quelle Versicherung (die nicht insolvent ist) eine kostenpflichtige Versicherung abschließen :D

Besonders angepisst dürften die sein, die bei Kauf ne Extra Garantie für 50 Euro oder so abgeschlossen haben. Die können sie nun im Klo runterspülen und Geld gibt es auch keins zurück.