PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - Garantie/Gebrauchtwagenversicherung usw.


t-master
2009-10-20, 21:16:19
Hallo Leute,

habe heute dieses Angebot auf Mobile.de gefunden:
http://tinylink.com/?mjG2MgsWJk

Fiat Bravo, 150 PS Diesel, gute Ausstattung usw, könnt ja selbst lesen was euch interessiert. Der Preis ist sehr gut, ja fast unglaublich.


1. Frage:

Der Händler bietet mehrere fast gleiche Bravos an - wahrscheinlich aus irgendwelchen Mietverhältnissen oder so? Firmenwagen etc.?
Was ist von sowas zu halten? (Verschleiß usw, "gehört-mir-nicht"-Mentalität...) Müsste man natürlich nachfragen, wo die genau herkommen, aber die Laufleistung (10-15k km im Jahr) sieht in Ordnung aus.


2. Frage:

Der Händler ist leider sehr weit weg von meinem Wohnort. (700km)
Kann man trotzdem kaufen, oder ist das dann Schwachsinn? Wenn man mal davon ausgeht, dass das Auto in Ordnung ist und ich es kaufe: Was kann die Entfernung für Probleme geben?
-Gebrauchtwagengarantie: Muss ja gegeben werden, oder? Die wäre also schon im Preis mit drin, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja: Muss der spezielle Händler diese erfüllen? Oder kann ich zum Fiat-Händler bei mir um die Ecke gehen?

- Gebrauchtwagengarantie im Internet: Z.b. über Dekra oder ADAC oder so. 200-300 Euro im Jahr, und das geht ja dann überall. Kann ich sowas trotzdem bzw. am Besten stattdessen abschließen? (nicht dass ich praktisch zwei Garantieleistungen bezahle)

3. Frage:

Ich liege richtig in der Annahme, dass sich ne Gebrauchtwagengarantie lohnt?


4. Frage:

Auf was ist sonst noch zu achten?





Die Alternative würde 80km weit weg stehen, nur leider 2k Euro mehr kosten. (und das sogar ohne Navi und Winterreifen)
Da würde sich der Weg schon lohnen, wenn ich mich vorher zumindest großteils absichern kann, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist. (evtl. kann sich den ein Bekannter angucken.)

Viele Grüße, ich hoffe auf Antworten, was ich bisher so gefunden hab war alles wage bzw. blickte ich nicht ganz durch.

[dzp]Viper
2009-10-20, 21:29:40
Bis auf Blue&Me (was Navi mit drin hat aber sehr sehr einfach aufgebaut ist) und die 2-Zonen Klima ist es die absolute Standardausstattung beim Bravo.
Es ist ein Bravo der ersten Generation (der aktuellen Baureihe). Da sollte man immer auf den ein oder anderen kleinen Mangel gefasst sein.
Das Fahrzeug hat keine Herstellergarantie mehr (2 Jahre sind um).

Dieselfahrzeuge sind momentan eh wieder sehr günstig geworden und der Gebrauchwagenmarkt ist aktuell ziemlich tot. Daher die ziemlich günstigen Preise.

Der Händler scheint seriös.

Großes FIAT Bravo Forum (deutsch)
http://www.fiat-bravo.info/

Du kannst wirklich nur hinfahren und dir das Fahrzeug anschauen. Lass dir vorher aber vom Händler wirklich alle Daten vom Fahrzeug durchgeben. Frag explizt nach vorhanden Schäden bzw. Mängeln nach (die hat jeder Gebrauchtwagen nach 2 Jahren...) und erkundige dich woher das Fahrzeug stammt.

user77
2009-10-20, 21:34:41
eurotax wert ist ca 11500-12000.

also gut 2000€ billiger, würde trotzdem ne adac kaufüberprüfung machen lassen.

[dzp]Viper
2009-10-20, 21:41:24
eurotax wert ist ca 11500-12000.

also gut 2000€ billiger, würde trotzdem ne adac kaufüberprüfung machen lassen.

Ja wie gesagt, ich würde mir wirklich alle Informationen holen die man nur kann bevor man den Weg in Anspruch nimmt.
Die Werte in Eurotax und co. beinhalten nicht die Gebrauchtwagensituation die aktuell herrscht. Deswegen sind 1000€ darunter (oder sogar 2000) nicht unbedingt unrealistisch.

blackbox
2009-10-20, 21:56:43
Also, erstmal zur Garantie/ Gewährleistung:
Die meisten Autohändler verkaufen kein Auto ohne Garantie. Prinzipiell kann und darf er aber Autos ohne Garantie verkaufen, denn es gilt ja weiterhin die gesetzliche Gewährleistung. Die zusätzliche Garantie bezahlt natürlich der Kunde.
Die Frage ist: warum verkaufen die Händler nur mit Garantie?
Grund: Damit sichern sie sich selbst ab vor größeren Schäden, denn im Reparaturfall wollen sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Denn im Rahmen einer Gewährleistung muss der Händler natürlich für die Mängelbeseitigung gerade stehen.
Im Rahmen eine Garantie nicht. Da greift die Garantie, die der Käufer erworben hat.
Und da gibts so einige Nachteile. Zum Beispiel gibt es in Abhängigkeit der Laufleistung eine Zuzahlung. Und nicht alle Teile eines Autos sind in der Garantie eingeschlossen. Und außerdem kostet sie Geld.

Man sollte daher als Käufer sehr gut darauf achten, welchen Anspruch man in Erwägung zieht.

Und nun kommen wir damit zur Entfernung: Willst du die Gewährleistung in Anspruch nehmen, so gilt diese natürlich immer gegenüber dem Händler, wo das Auto gekauft wurde. Bei der Garantie kann das anders geregelt sein.

t-master
2009-10-20, 21:59:58
Viper;7608425']Bis auf Blue&Me (was Navi mit drin hat aber sehr sehr einfach aufgebaut ist) und die 2-Zonen Klima ist es die absolute Standardausstattung beim Bravo.
Es ist ein Bravo der ersten Generation (der aktuellen Baureihe). Da sollte man immer auf den ein oder anderen kleinen Mangel gefasst sein.
Das Fahrzeug hat keine Herstellergarantie mehr (2 Jahre sind um).

Dieselfahrzeuge sind momentan eh wieder sehr günstig geworden und der Gebrauchwagenmarkt ist aktuell ziemlich tot. Daher die ziemlich günstigen Preise.

Der Händler scheint seriös.

Großes FIAT Bravo Forum (deutsch)
http://www.fiat-bravo.info/

Du kannst wirklich nur hinfahren und dir das Fahrzeug anschauen. Lass dir vorher aber vom Händler wirklich alle Daten vom Fahrzeug durchgeben. Frag explizt nach vorhanden Schäden bzw. Mängeln nach (die hat jeder Gebrauchtwagen nach 2 Jahren...) und erkundige dich woher das Fahrzeug stammt.

Danke schonmal.

Aber ich glaube, so ganz so "normal" wie du meinst ist das nicht - es gibt nämlich auch Bravos ohne z.B. Lenkradfernbedienung oder Parktronic hinten.

Ansonsten: Die Argumente, die du bringst leuchten ein. (-> Preis) Hab ich mir auch schon gedacht, nur ist das halt im Vergleich zu Angeboten in meiner Nähe um 1000+ Euro günstiger.


Wie gesagt, mir gehts eher um die Garantiesache - habe heute gelesen, dass jmd. totale Probleme bekam, weil der Händler drauf bestand, dass das Auto bei ihm repariert wird (400km Differenz), auf der anderen Seite hab ich auch gelesen, dass die Gebrauchtwagengarantie bei allen (bzw. bestimmten natürlich) Händlern gilt, also auch irgendeinem in meiner Nähe.



edit: Zu lange geschrieben.
@blackbox: Das Beste wäre also, beim Händler anzurufen und zu fragen, was genau im Preis enthalten ist bzgl. Garantie / GWL?

Hab ich das richtig verstanden:
GWL billiger als GebrauchtwagenGarantie vom Händler.
Gebrauchtwagengarantie von z.B. Dekra wirkt genauso wie die vom Händler, kommt uungefähr aufs gleiche raus.

GWL nützt praktisch nix, wenn der Händler weit weg ist.

In meinem Fall: Wenn nur GWL, dann selber Versicherung abschließen. Wenn G.Garantie -> Händler fragen, wo die überall gilt?

Grüße

blackbox
2009-10-20, 22:13:05
Gewährleistung ist weder billiger noch teurer, weil sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Inwieweit der Händler aufgrund möglicher Reparaturen den Preis kalkuliert, ist natürlich seine Sache.
Aber ohne Garantie verkaufen die Händler in der Regel nicht. Und da haben sie meistens ihre eigens ausgesuchten Versicherer. Also die Garantie auswählen geht meines Erachtens nicht.

GWL nützt praktisch nix, wenn der Händler weit weg ist.

Genau das wollte ich damit sagen. ;)

In den Garantiebedingungen kann vieles stehen, zum Beispiel, dass du Reparaturen nur dort stattfinden dürfen, wo du das Auto gekauft hast.

Philipus II
2009-10-20, 22:23:25
Noch ein Tipp: Setz dich nicht unter Druck, nur weil du so weit gefahren bist. Wenns dir nicht 100% zusagt, geh heim.

sun-man
2009-10-20, 22:30:16
Hi,

also ohne die Garantie würde ich keinen Wagen mehr kaufen. gerade mit so wnigen Kilometern zahlen die so gut wie alles (Verbrauchsmaterial nicht) - aber auch hier sollte man vorher mal lesen was genau versichert ist bzw was nichnt. Fliegt Dir in 6 Monaten das Getriebe um die Ohren zahlt das die Versicherung - dafür ist die da.
Unter Umständen greift stellenweise auch noch eine Herstellergarantie (durchrostung oder so)...aber da kenne ich mich bei Fiat NULL aus.

Soweit ich weiß kann man auch anschließend irgendwelche Versicherungen abschließen, zwei parallel ist Unsinn.

Problematisch, oder eher umständlich, ist natürlich der Kauf, das anmelden usw.. Soweit ich weiß müsstest du mit Schildern dort hin fahren udn den Wagen eben vorher bei Dir zu Hause anmelden.

Die Alternative würde 80km weit weg stehen, nur leider 2k Euro mehr kosten. (und das sogar ohne Navi und Winterreifen)
Naja, 2800km (sicherlich zweimal hin und zurück) für den Kauf ist ja nicht nur Geld sondern auch verdammt viel Zeit.

Leasingwagen bzw Firmenwagen werden mal so und mal so gefahren. Ein Kollege übernimtm seinen C-Max gerade mit 80.000....der kannte aber nur kein Gas und Vollgas, egal welches Wetter und egal wie warm der Wagen war. im Grunde kann einem das aber mit jedem Gebrauchten passieren.

blackbox
2009-10-20, 22:42:41
Problematisch, oder eher umständlich, ist natürlich der Kauf, das anmelden usw.. Soweit ich weiß müsstest du mit Schildern dort hin fahren udn den Wagen eben vorher bei Dir zu Hause anmelden.
Nein, das muss er nicht. Für solche Fälle gibt es Kurzzeitkennzeichen. Gibt es bei jeder Zulassungsstelle.

Ich würde mir ein Auto nur aus der Nähe kaufen, auch wenn er etwas teurer ist. Das erspart einem viel Stress.
Und wenn man auch noch sein altes Auto in Zahlung gibt, der Händler einen guten Service hat (übernimmt die Abmeldung und Anmeldung, kümmert sich um die Behördengänge), dann wartet man halt ein bisschen länger, bis das passende Auto einem übern Weg läuft.

sun-man
2009-10-20, 22:50:39
Naja, aber damit muß man gleich zweimal zur Zulassungsstelle und zweimal blöd rumsitzen (kosten die nicht auch noch was??). Dann lieber kaufen, Papiere zuschicken lassen, anmelden, hinfahren und mitnehmen. Ich wollte ja gerade nen Explorer kaufen und das war die einfachere von den Möglichkeiten.

t-master
2009-10-20, 22:53:50
Hi,

also ohne die Garantie würde ich keinen Wagen mehr kaufen. gerade mit so wnigen Kilometern zahlen die so gut wie alles (Verbrauchsmaterial nicht) - aber auch hier sollte man vorher mal lesen was genau versichert ist bzw was nichnt. Fliegt Dir in 6 Monaten das Getriebe um die Ohren zahlt das die Versicherung - dafür ist die da.
Unter Umständen greift stellenweise auch noch eine Herstellergarantie (durchrostung oder so)...aber da kenne ich mich bei Fiat NULL aus.

Soweit ich weiß kann man auch anschließend irgendwelche Versicherungen abschließen, zwei parallel ist Unsinn.

Problematisch, oder eher umständlich, ist natürlich der Kauf, das anmelden usw.. Soweit ich weiß müsstest du mit Schildern dort hin fahren udn den Wagen eben vorher bei Dir zu Hause anmelden.


Naja, 2800km (sicherlich zweimal hin und zurück) für den Kauf ist ja nicht nur Geld sondern auch verdammt viel Zeit.



Naja, wie gesagt, eine Gebrauchtwagengarantie will ich eigentlich auf jeden Fall abschließen - es soll nur sichergestellt sein, dass ich auch alle Ansprüche bei nem Händler in meiner Nähe geltende machen kann, und nicht bei dem, der 700km entfernt ist.

Und zum Fahren: Für ein günstiges und gutes Auto nehm ich mir gerne ein bissl Zeit. Hinzu kommt: Ich würde dort niemals hinfahren, wenn ich nicht zu mindestens 80 Prozent wüsste, dass ich das Auto direkt mitnehme. Wie schon gesagt, man müsste halt alles vorher abklären, dann nur noch hin, den irgendwo untersuchen lassen, und im Optimalfall mit dem Wagen heimfahren. :)
Aber 2000 Euro... da kann ich praktisch ein Jahr umsonst fahren. ;)


Das mit den Kurzzeitkennzeichen, wie ist das eigentlich mit der Versicherung? (Kasko, Haftpflicht usw...) Auf 700km ist die Wahrscheinlichkeit ja zumindest nicht vernachlässigbar gering, dass irgendwas passiert!?
Ist mir klar, dass ich mich da genauer erkundigen muss, aber vielleicht weiß es ja jemand und kanns kurz schreiben.

blackbox
2009-10-20, 22:59:33
Also, in der Regel geht bei einem Auto mit so wenig km nix großartiges kaputt, eher sind es Kleinigkeiten, aber dafür gibt es ja den Händler, der das schnell reparieren kann.

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

t-master
2009-10-20, 23:12:10
Also, in der Regel geht bei einem Auto mit so wenig km nix großartiges kaputt, eher sind es Kleinigkeiten, aber dafür gibt es ja den Händler, der das schnell reparieren kann.

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

In der Regel ja - hab allerdings in letzter Zeit von zwei Fällen gehört, wo einmal das Getriebe und einmal der Motor nach ein paar Wochen bzw. Monaten hopps gingen - zwar noch innerhalb der 6-Monats-Beweislastumkehr, sonst wäre das evtl. doof gelaufen ohne Versicherung kann ich mir vorstellen.

Nochmal zu dem Kurzzeitkennzeichen: Wie lauten dann die Versicherungsbedingungen? Kann man das irgendwo nachlesen - bin anscheinend gerade zu blöd, dazu was zu finden.

sun-man
2009-10-21, 07:43:24
Bei DEINER Versicherung vielleicht....gibt da so ein paar Duzend. Telefon in die Hand nehmen, wählen, reden....

In der Regel kannst Du sowas bei einem Händler/Werkstatt vor Ort reparieren. Hier ist aber wieder das Telefon und die Schriftform erforderlich. wenn die sich da anstellen wäre das blöd. gerade die nachbesserung bei Fehlern kann da gerne mal zur Nervensache werden da Verkäufer sich nicht mit Reparaturwerkstattt in XY einig wird. Sowas kann auch gerne mal an der Werkstatt vor Ort scheitern die vielleicht schlechhte Erfahrungen gemacht haben mit solchem Transfer.

t-master
2009-10-21, 22:01:01
Hab heute mal beim Autohaus angerufen, war leider nur ne freundliche Dame dran, die nicht soo viel Ahnung von Herkunft und zustand der autos hatte, was sie wusste:

- Ex-Mietwagen
- die Gebrauchtwagenversicherung läuft über Rekoga. Hab ich mir mal angesehen, sind leider etwas teuer, im Vergleich zu z.B. Dekra! Was soll man davon halten? Nicht soo doll find ich fast.


Wie genau die Autos aussehen (Zustand, Beschädigungen usw...) konnte sie leider nicht sagen, und da ich dann keine Zeit mehr hatte, muss ich denjenigen, der das weiß, morgen nochmal anrufen.


Tia, was ich mir schon gedacht hab, hat sich bestätigt - die Mietwagen-Sache ist natürlich nicht so prickelnd.
Auf der einen Seite denke ich mir, die Autos von heute halten schon was aus, und bis auf Verschleißteile, die dann früher fällig werden, gibts da keine großen Probleme - lieg ich da richtig?


Hab allerdings auch schon beim Googlen jmd. entdeckt, der bei ner Mietwagenfirma arbeitete und meinte, 25k wären 75k km, die Autos sind praktisch der letzte Dreck. (war allerdings von 2001)

Muss jetzt nochmal gucken wo die genau herkommen (wenn man mir das sagt), wenn ich Glück hab, waren es ja z.B. auch Autos, die von wenigen bestimmten Personen über die ganze Zeit genutzt worden. Glaub ich allerdings weniger.

Was meint ihr dazu?

sun-man
2009-10-22, 07:12:58
Auf der einen Seite denke ich mir, die Autos von heute halten schon was aus, und bis auf Verschleißteile, die dann früher fällig werden, gibts da keine großen Probleme - lieg ich da richtig?
Das ist so unterschiedlich wie es nur sein kann. Dir kann der Mittelklassekombi nach 50.000 verrecken wenn der Billigwagen noch läuft oder umgedreht oder nichts von beiden. Wenn die Kiste in den 30.000km 1000 Kunden hatte kann man davon ausgehen das der übel getreten wurde und das nicht wirklich warm. Ob das dem Wagen nun aber nachhaltig geschadet hat? Das ist IMHO sehr individuell.

blackbox
2009-10-22, 13:25:55
Die heutigen Autos sind schon sehr robust und halten einiges aus.
Im TV habe ich gesehen, wie sie ehemalige Mietautos verschiedener Klassen auseinander genommen haben, dabei wurde nur der übliche Verschleiß registriert.
Ehemalige Mietwagen sind also per se nicht schlecht, nur ansehen sollte man sie wie jedes andere Auto sehr genau. Letztendlich macht die Begutachtung eines Autos also keinen Unterschied, ob man da ein ehemaliges Mietauto vor sich hat oder einen aus privater Hand. Einen Vorteil hat das ehemalige Mietauto: es ist generell billiger zu bekommen.

Peleus1
2009-10-22, 16:46:22
Hab heute mal beim Autohaus angerufen, war leider nur ne freundliche Dame dran, die nicht soo viel Ahnung von Herkunft und zustand der autos hatte, was sie wusste:

- Ex-Mietwagen
- die Gebrauchtwagenversicherung läuft über Rekoga. Hab ich mir mal angesehen, sind leider etwas teuer, im Vergleich zu z.B. Dekra! Was soll man davon halten? Nicht soo doll find ich fast.


Wie genau die Autos aussehen (Zustand, Beschädigungen usw...) konnte sie leider nicht sagen, und da ich dann keine Zeit mehr hatte, muss ich denjenigen, der das weiß, morgen nochmal anrufen.


Tia, was ich mir schon gedacht hab, hat sich bestätigt - die Mietwagen-Sache ist natürlich nicht so prickelnd.
Auf der einen Seite denke ich mir, die Autos von heute halten schon was aus, und bis auf Verschleißteile, die dann früher fällig werden, gibts da keine großen Probleme - lieg ich da richtig?


Hab allerdings auch schon beim Googlen jmd. entdeckt, der bei ner Mietwagenfirma arbeitete und meinte, 25k wären 75k km, die Autos sind praktisch der letzte Dreck. (war allerdings von 2001)

Muss jetzt nochmal gucken wo die genau herkommen (wenn man mir das sagt), wenn ich Glück hab, waren es ja z.B. auch Autos, die von wenigen bestimmten Personen über die ganze Zeit genutzt worden. Glaub ich allerdings weniger.

Was meint ihr dazu?
Es gab neulich bei Auto-Motor-irgendwas, die Auto Sendung auf Vox halt, nen Gebraucht-Mietwagen-Test.
Ergebnis:
Mietwagen sind prinzipiell viel viel besser als ihr Ruf.
Die Autos heute sind so gebaut dass da nicht viel passieren kann. Das Einzige ist dass der Name Mietwagen einfach abschreckend wirkt. Und deshalb sind diese Autos einfach soviel billiger. Da gehen bis zu 15% Preis weg.
Ich selbst hatte nen Fiat Grande Punto als Mietwagen aus Spanien, also so ziemlich das schlimmste was es gibt ;), meint man zumindest wenn man sich anhören durfte was die potentiellen Käufer beim Verkauf gesagt haben (Hier ist aber auch das Problem -> geringer Wiederverkaufswert... kann, aber muss nicht sein). Das Auto war top. Fiat Meister hat gesagt dass das Auto 1a ist, der TÜV-Checker hat gemeint er hat schon Autos aus Deutschland mit dem KM-Stand gesehen, die ganz anders beinander gewesen sind.
Wenn er für den Preis gut ist, er dir gefällt und auch sonst einen guten Eindruck macht, und du ihn länger fahren willst, ist das mit dem Mietwagen wirklich zu vernachlässigen.