PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbildwiedergabe stockt mit DVB-S Karte


Mick38
2009-10-20, 21:50:51
Wie der Überschrift zu entnehmen, stockt bei Vollbildwiedergabe die Bildausgabe meiner TV Karte. Es handelt sich hier um eine DVB-T DVB-S Karte der Firma Medion. Läuft auch alles ordnungsgemäss bis auf die Vollbildwiedergabe, da ruckelts gewaltig. Mein Rechner ist zwar nicht nehr das neueste Modell, sollte aber dafür sicherlich ausreichend sein denke ich. CPU Athlon 64 3700+@2700 MHZ, 2 GB DDR 400 Ram. Als Grafikkarte kommt ne Sapphire 2600XT mit aktuellem 9.9er CatalystTreiber zum Einsatz. Das ganze läuft auf nem Futjitsu Siemens TFT 19 Zoll.

Ich habe jetzt schon versucht die Auflösung zu reduzieren, brachte auber auch nix. Virtuellen Speicher geändert, brachte auch keine Besserung. Ist der PC zu langsam ? Achso die Karte hängt an ner Satelitenantenne mit 4 Fach Digital LNB. Woran kann das liegen ?

Schon mal danke für Eure Tipps.

Gruß
Mick

Plage
2009-10-20, 22:03:05
Wie kommen denn die Bilder in den PC? Intern (PCI, PCIe) oder über USB?

Hast du aktuelle Treiber für die TV-Karte installiert?

Welches Programm nutzt du zum Fernsehen?

Deine CPU sollte in jedem Falle ausreichend sein, für HDTV könnte es nur ein bisschen eng sein. Für das normale PAL reicht wesentlich langsamere Hardware aus.

Mick38
2009-10-20, 22:11:40
Hatte ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich um eine PCI Karte. Treiber ist wohl der aktuellste. Vlt. sollte ich mal nen anderen probieren, wobei das mit dem Mediontreiber auch schon ne Mords Sucherei war. Hab die Karte von nem Kumpel ohne Treiber bekommen. Nach einigem stöbern im Netz stellte ich fest, das die Karte wohl baugleich mit ner Creatix Karte ist. Würde dieser Treiber dann auch funktionieren ?

Zum Fernsehen benutze ich ProgDVB, weil ja keinerlei Software dabei war. Hier mal der Creatix Link. http://www.creatix.com/produkte/multimedia/ctx948.htm

Plage
2009-10-20, 23:02:04
Hatte ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich um eine PCI Karte. Treiber ist wohl der aktuellste. Vlt. sollte ich mal nen anderen probieren, wobei das mit dem Mediontreiber auch schon ne Mords Sucherei war. Hab die Karte von nem Kumpel ohne Treiber bekommen. Nach einigem stöbern im Netz stellte ich fest, das die Karte wohl baugleich mit ner Creatix Karte ist. Würde dieser Treiber dann auch funktionieren ?

Zum Fernsehen benutze ich ProgDVB, weil ja keinerlei Software dabei war. Hier mal der Creatix Link. http://www.creatix.com/produkte/multimedia/ctx948.htm
Probier den Treiber von Creatix doch mal aus, im schlimmsten Fall musst du ihn halt über den abgesicherten Modus wieder deinstallieren (sollte der PC mit nem Bluescreen nicht mehr normal starten), mehr kann nicht passieren.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal ein anderes Programm auszuprobieren, leider fällt mir außer dem DVB Viewer (welcher 15 Euro kostet und nicht als Demoversion verfügbar ist) keins ein.

Mick38
2009-10-20, 23:34:06
Hab jetzt mal den Creatix Treiber installiert, läuft alles genauso wie vorher. Allerdings sind die Ruckler bei der Vollbildwiedergabe auch immer noch da.

Ja mit den TV Programmen ist ja wirklich dürftig ausser ProgDVB ist ja wirklich nichts vernünftiges zu finden. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Ruckler mit nem anderen Programm verschwinden. Werde aber trotzdem mal kucken ob ich noch ein anderes auftreiben kann.

Geneon
2009-10-20, 23:36:30
Hast du schon verschiedene Renderer und Decoder ausprobiert?
Und welches Betriebssystem?

StefanV
2009-10-20, 23:41:46
Was für einen Codec nutzt?

deekey777
2009-10-20, 23:55:08
Was für einen Codec nutzt?
Decoder. :)

Besser gesagt: Welche Filter nutzt du?
ProgDVB habe ich in nicht so guter Erinnerung, DVBDream fand ich besser.
Zum Ruckeln kann es kommen, wenn das Zusammenspiel Decoder bzw. DSFilter und Videorenderer nicht klappt, so dass entweder Jitter zu hoch ist, die Bilder hinterher laufen oder es werden gleich Bilder ausgelassen.

Ziemlich gute Erfahrung habe ich mit PowerDVD8&DXVA (die Demo reicht aus, sie findest du zB bei CB) und VMR9 gemacht. Wenn du dagegen ffdshow samt DSScaler (wie das Zeug heißt), dann killst du den Prozessor. ProgDVB wird standardmäßig mit einem eigenen MPEG2-Decoder angeboten, der wiederum hat auch einige Optionen, die ziemlich rechenlastig sind.

Mick38
2009-10-21, 00:37:00
Betriebssystem ist Win XP Prof. Ist Power DVD nicht nur zum DVD kucken ? Hab davon ka. Hatte mich vorher noch nicht wirklich mit TV Karten bzw. passender Software beschäftigt.

Hilfe...Renderer und Decoder ??? Ich bin bisher davon ausgegangen man baut die Hardware ein installiert die passende Software und gut isses....scheinbar ist dem ja nicht so.

AintCoolName
2009-10-21, 08:42:12
Was für Deinterlace einstellungen hast du im CCC? Änder das mal per Hand auf Bob.

StefanV
2009-10-21, 09:04:43
Hilfe...Renderer und Decoder ??? Ich bin bisher davon ausgegangen man baut die Hardware ein installiert die passende Software und gut isses....scheinbar ist dem ja nicht so.
Es ist nicht so schlimm wie es klingt ;)

Die kurzfassung:
Du brauchst ja einmal noch eine Software, um den DVB Stream ausgeben zu können z.B. ProgDVB oder DVBViewer.
Dann brauchst du eine Software, die das ganze auch noch decodiert, also 'nen MPEG Decoder.

Hier gibts auch noch welche die die GraKa etwas mehr beanspruchen, z.B. wenn du 'ne AMD GraKa hast, das Avivo Zeugs, bei nV gibts noch den Purevideo decoder.

Mick38
2009-10-21, 15:08:33
Hab jetzt mal im CCC ein wenig herumgestöbert, aber wirklich weiter bin ich bis dato noch nicht. Was mich doch ein wenig stutzig macht ist folgendes: TV Aufnahmen lassen sich ruckelfrei abspielen, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es doch an ProgDVD liegen könnte.

Oder ist das abspielen von Aufnahmen weniger rechenintensiv, als die reine TV Wiedergabe ?

Geneon
2009-10-22, 00:45:19
PowerDVD ist zwar fürs DVD gucken gedacht, aber die Decoder die er mitbringt kannst du auch für TV gucken verwenden. Die Cyberlink Decoder gehören mit zu den Besten was Bildqualität angeht und machen auch sonst keine Probleme - was man nicht von allen Decodern behaupten kann.
Also die würde ich dir empfehlen. Hier der Link für die Trial: http://download.cyberlink.com/ftpdload/trial/pdvd/9/PowerDVD9.1501D(Trial)_DVD081031-03.exe
Es gibt auch schon neuere Versionen der Trial bzw. von PowerDVD9, aber da kann man die Decoder in anderen Programmen nicht mehr verwenden.
Keine Sorge, die Decoder kannst du auch nach den 30 Tagen weiterverwenden.

Du mußt dann in ProgDVB danach noch die Cyberlink Decoder auswählen, normalerweise verwendet der Cyberlink Decoder automatisch DXVA, daß heißt die Grafikkarte übernimmt das decoden. Vielleicht wird das ja was bringen.

Als Renderer empfiehlt sich der Overlay-Mixer, kannst aber VMR7 und VMR9 ausprobieren - vielleicht gefällt dir das Bild besser.
Falls du .Net Framework 3.0 installiert hast, kannst du auch den EVR Renderer auswählen, er unterstützt sogar DXVA2. Auf meinem System habe ich mit EVR das beste Bild.
Die Renderer mußt auch in den Einstellungen von ProgDVB auswählen können.

Viel Spaß beim Testen. :up:

Spasstiger
2009-10-22, 01:46:25
Wenn die Aufnahmen und der Fenstermodus flüssig laufen, macht die TV-Karte ihren Job richtig (also keine Bitfehler am laufenden Band o.ä.) und es liegt an der Software bzw. der Decoder/Filter-Renderer-Konstellation, die in der TV-Software eingestellt ist.

Mick38
2009-10-22, 11:07:59
Danke Euch schon mal für die zahlreichen Tipps. Werde mal weiter testen. Sollte eigentlich hinzubekommen sein. Berichte Euch dann hier.

Gruß
Mick

Mick38
2009-10-22, 13:12:35
Cool jetzt funzt alles wie es soll. Nutze jetzt den Cyberlink Power DVD Decoder in ProgDVB und das ruckeln ist im Vollbildmodus tatsächlich verschwunden.:) Läuft jetzt tatsächlich über die Graka.

Schöner Nebeneffekt, die CPU Last ist merklich gesunken. Nochmals danke an Euch alle.

Gruß
Mick