PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows Vista spiegeln mit Acronis, Problem mit aktivierung


Gast
2009-10-21, 09:10:10
Hallo,

ich habe eine Platte auf der ich Vista ohne aktivierung installiert habe. Wenn ich dieser nun benutze zum Spiegeln andere Platten mit minimal veränderter Hardware (CPU, Festplatte)kommt es manchmal zu Problemem. Z.B. lässt sich der neue Key nicht aktivieren . Gibt es ein Tool womit man evt. die Hardware aus dem System löschen kann und die SystemID neu erstellt ?

Mit SystemID meine ich (komme nicht auf den richtigen Namen) bei jeder Installation generiert windows ja eine eigene Kennung. Beim Spieglen bleibt diese ja gleich. Diese möchte ich aber auch gerne geändert haben.

Gruß

JaDz
2009-10-21, 09:53:09
SYSPREP heißt das Zauberwort:

http://blogs.itacs.de/HS/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=47
http://www.windowsvistaplace.com/sysprep-generalize-sid/windows-vista

Gast
2009-10-21, 10:41:31
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Werde ich gleich mal versuchen . Dann habe ich noch ne Frage.

Bei Xp hat man ab und zu auch die probleme , das man um eine Aktivierung nicht drumrum kommt. Wie kann man eine aktivierte version spiegeln ? und später wieder nen anderen key eingeben ? Man kommt ja zum Teil nicht mehr auf den Desktop.


Dann habe ich gehört das man im Prinzip auch einfach die PC's per Netzwerk bespielen kann . Sprich Image auf dem Server und diese dann via Netzwerk auf die zu bespielen PC's. Wie funktioniert sowas ?


Gruß

Panasonic
2009-10-21, 10:50:59
Du brauchst einen Windows Server mit installierten Bereitstellungsdiensten. Von einem fertigen, gesysprept PC erstellt Du ein Image (mit ImageX via WinPE). Das Image legst Du in den Installationsabbildspeicher Deines Servers. Das Standardstartabblild im Startabildspeicher ziehst Du Dir von der originalen Installations CD / DVD. Das ganze macht man vorzugsweise in einer Domäne, Du legst den neuen Computer in der Active Directory an (GUID = 20 Nullen + MAC-Adresse) und schwupp kann der zu instalierende Rechner mit PXE das Startabbild ziehen, aus dem Du dann das Installationsabbild aussuchst (wobei es nicht zwingend erforderlich ist, den Rechner vorab in die AD einzutragen, weil Du PXE auch unbekannten Computern anbieten kannst).

Gast
2009-10-21, 15:21:41
Hallo,

was genau brauch man denn an Hardware und Software (aufgelistet) um sowas umzusetzen ?

Gruß

Gast
2009-10-21, 17:08:15
Hallo,

könntest du mir genau erklären was du mit Bereitstellungsdiensten meinst ? Was genau meinst du mit Windows Server ?


Gruß

Panasonic
2009-10-21, 17:11:24
Ich meine das Produkt "Windows Server 2008" bzw. "Windows Server 2003". Die Bereitstellungs- und Transportdienste sind integrale Rollen von Windows Server. Die Lösung ist allerdings recht komplex (=erfordert spezifisches Wissen) und wird eigentlich in größeren Firmen genutzt.

Marcool
2009-10-22, 00:24:42
Hallo,

naja so groß ist die Firma nicht ^^ aber ich wollte mich mal mit der Geschichte befassen. Gibt es ein How To ?


Gruß

Gast
2009-10-22, 13:07:23
Hallo,

mit welchen Windows Server wäre die Geschichte einfacher zu realisieren ? Gibt es da große Unterschiede `


Gruß

Panasonic
2009-10-22, 13:11:10
Das Buch: "Konfigurieren der Windows Server 2008 Anwendungsplattform" beschreibt verständlich, wie eine solche Umgebung einzurichten ist. Verlag Microsoft Press, 669 Seiten, 79 Euro.

Ich würde einen Server 2008 empfehlen, allerdings nicht die Core-Variante, die dürfte etwas zu hardcore sein (keine GUI!).

PS: Du kannst Dir übrigens Server 2008 Enterprise bei Microsoft herunterladen und in virtuellen Maschinen ein wenig experiemtieren. 120 Tage kannst Du den maximal testen.

Gast
2009-10-23, 10:06:24
Hallo,

leider steht mir nur Server 2003 zur verfügung. Reicht doch auch oder ?



Gruß

Panasonic
2009-10-23, 11:15:14
Ja, allerdings habe ich auf einem 2003 noch keine Bereitstellungsdienste installiert und konfiguriert. Müsste aber eigentlich recht ähnlich sein.