PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT durch Bildwiederholrate zerstören?


blank|MacGyver
2002-12-30, 21:49:18
Hallo Cracks,

Ist es eigentlich möglich, das ich mir meinen TFT dadurch zerstöre, das ich ihn mit 200Hz Bildwiederholrate laufen lasse, anstatt nur die vom Handbuch empfohlenen 75Hz?
Brennt da irgendwie die Maske durch?
Danke schonmal im vorraus.

StefanV
2002-12-30, 21:56:10
1. WAS soll das bringen ??

2. natürlich, das beansprucht die Elektronik ja mehr...

DocEvil
2002-12-30, 21:57:57
sicherlich nicht, die elektronik kann hier einfach nicht synchronisieren und fertig.

blank|MacGyver
2002-12-30, 22:04:44
[SIZE=1]Originally posted by Stefan Payne
1. WAS soll das bringen ??



Das soll ganz einfach das bringen, das ich bei UT2003 etwa auch soviele Frames gerendert haben möchte, wie mein Rechner in der Lage ist zu rendern(dazu muss ich erwähnen ich Spiele mit VSYNC an zocke).
Und wenn ich nur popelige 75Hz einstellen darf, ist mir das atm zu wenig.

sun-man
2002-12-30, 22:23:44
Höööhhhh ?????
Du willst 200Hz einstellen und vor nem dunklen Monitor zocken ?
Is schon April ?

MFG

x-dragon
2002-12-30, 22:35:21
Originally posted by blank|MacGyver


Das soll ganz einfach das bringen, das ich bei UT2003 etwa auch soviele Frames gerendert haben möchte, wie mein Rechner in der Lage ist zu rendern(dazu muss ich erwähnen ich Spiele mit VSYNC an zocke).
Und wenn ich nur popelige 75Hz einstellen darf, ist mir das atm zu wenig. Dann hast du defintiv den falschen Bildschirm. TFTs arbeiten nunmal völlig anders als CRT-Monitor und benötigen deshalb normal nur 60-75Hz je nach Fabrikat.

Hab gerade nochmal rumgeschaut. ViewSonic schreibt z.B. das eine höhere Einstellung als 75Hz zu einer dauerhaften Beschädigung ihrer TFT-Bildschirme führen kann.

Ähm, in was für einer Auflösung/Farbtiefe willst du denn spielen? Bei einer 640er Auflösung könnte ich wohl zumindest 150Hz einstellen, aber ob das Sinn macht ...

blank|MacGyver
2002-12-30, 22:41:38
Scherzkeks :asshole:

;)

Nein, ich sitze nicht vor einem schwaren Bildschirm

http://macmonte.bei.t-online.de/sonstiges/200hz.JPG

Würde mich freuen wenn mal einer etwas zur Materie beitragen könnte!

joergd
2002-12-30, 23:03:50
entscheidend ist die reaktionszeit der matrix.
bei 20 ms kann nur ein bild von 50 Hz dargestellt werden, dh. bei einer theoretischen refreshrate von 100 hz werden immer 2 gleiche bilder auf 2 hz verteilt dargestellt, dann erst erfolgt ein veränderter bildaufbau. deshalb sind tft´s nichts für sehr schnelle spiele und bewegungen. die neuesten bezahlbaren tft´s liegen z.z bei ca. 15 ms = 66 Hz - dh 70 Hz refreshrate reichen dicke, veränderungen siehst du bei mehr nicht.
ob der monitor physikalisch eine höhere refreshrate aushält - handbuch. einige monitore haben auch eine automatische begrenzung drin, egal was die grafikkarte generiert und anzeigt - über die spezifikation hinaus würde ich den monitor aber nicht betreiben und wie gesagt - es bringt nichts.
@blank|MacGyver
du hast das häckchen bei den monitorunterstützten frequenzen weggemacht - dh, es sind deine möglichen!!! refreshraten der grafikkarte!! (les mal den warntext dazu)
edit:
hier ist noch was zur theorie - ist zwar schon alt, aber das prinzip stimmt:
http://www.de.tomshardware.com/display/99q2/990614/index.html

StefanV
2002-12-30, 23:18:27
Originally posted by joergd
@blank|MacGyver
du hast das häckchen bei den monitorunterstützten frequenzen weggemacht - dh, es sind deine möglichen!!! refreshraten der grafikkarte!! (les mal den warntext dazu)
edit:
hier ist noch was zur theorie - ist zwar schon alt, aber das prinzip stimmt:
http://www.de.tomshardware.com/display/99q2/990614/index.html

Ganz ab davon, heißt das noch lange nicht, daß der Monitor auch mit 200Hz läuft...

ER müsste zumindest 'ne Warnmeldung ausgeben, wenn er 'übertaktet' wird, oder aber sich abschalten...

blank|MacGyver
2002-12-30, 23:58:35
@joergd: danke dir erstmal. ich werde mal nachsehen inwieweit mein monitor wie und wo was mitmacht.

Axel
2002-12-31, 08:44:18
aktiviere doch erstmal die Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" und dann wirst du sehen was der Monitor überhaupt erlaubt.

Ansonsten finde ich dein Ansinnen albern. Du willst doch nicht behaupten, daß die Spiele ruckeln, wenn du keine 200Hz einstellst.

BlackArchon
2002-12-31, 10:45:51
MacGyver, du scheinst etwas übersehen zu haben: kein TFT kann 200 fps darstellen. Die guten handelsüblichen TFTs haben eine Reaktionszeit von 20-25 ms, das entspricht 40-50 darstellbaren fps. Das Spiel läuft zwar schneller, aber das TFT kann das gar nicht anzeigen.

blank|MacGyver
2002-12-31, 16:57:26
@axel: nur ein wahrhaft weiser mann hat stets mehr fragen, als antworten, wie konfuzius zu sagen pflegte. was glaubst du warum ich hier nachgefragt habe? weil ich mich in puncto tft und bwf nicht auskenne.

@blackarchon: danke, das habe ich nicht gewusst.

Xmas
2002-12-31, 18:53:24
"Normal" ist jedenfalls, dass sich ein Monitor gleich welcher Bauart bei nicht unterstützten Auflösungen/Refreshraten einfach abschaltet bzw. eine Fehlermeldung anzeigt. Ich hab schon Jahre keinen Monitor mehr gesehen der das nicht tut.

blank|MacGyver
2002-12-31, 19:03:14
Und da dies eben bei mir nicht der Fall ist, war ich der Annahme das ich Problemlos auf 200HZ fahren kann, selbst da geht der Monitor nicht in den StandBy Modus.
Ich werde zum Wohle meines Monitors einfach auf 75Hz lassen, da gehe ich glaube ich auf Nummer sicher.

ow
2002-12-31, 19:07:53
Originally posted by Xmas
"Normal" ist jedenfalls, dass sich ein Monitor gleich welcher Bauart bei nicht unterstützten Auflösungen/Refreshraten einfach abschaltet bzw. eine Fehlermeldung anzeigt. Ich hab schon Jahre keinen Monitor mehr gesehen der das nicht tut.


Ja, genauso kenne ich das auch.

Desti
2002-12-31, 19:35:29
Jeder Moni/Display kann doch heute die tatsächliche Frequenz im OSD anzeigen...

Thowe
2002-12-31, 22:00:06
Originally posted by ow



Ja, genauso kenne ich das auch.

Und auch TFTs quittieren soetwas mit "overdrive" und gut ist.

Wobei mehr als 60Hz macht heute bei keinen TFT Sinn.