PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues AMD-System für eine Kollegin


Lutter
2009-10-21, 12:53:36
Hallo Forum,

eine Kollegin hat mich gebeten ihr ein neues System zusammen zu basteln.
Sie hat ein Budget bis 750 €. Ein Monitor (TFT 19") ist vorhanden und soll behalten werden.
Neben den normalen Tätigkeiten, wie Office und Internet, soll auch die Spielefähigkeit gegeben sein, d.h. es werden eher "Leichte" Simulationen gespielt, keine hardwarefressenden Shooter. "Die Siedler" zu Beispiel und "Sims", also Games, die in diese Richtung gehen. Diese sollen aber dann auch schick an zu sehen sein, also max. Grafik-Details in diesem Genre sollten möglich sein.

Da ich mal gerne ein AMD-System bauen möchte, käme mir diese Gelegenheit gerade recht, was in Richtung Phenom II X4 zu "basteln". Da die Phenom II den Intel-Prozessoren nicht allzuweit hinterher hinken und dabei auch etwas günstiger sind, wäre es doc eigentlich schonmal ne gute Sache.

Achso: Eine Windows 7 Home Premium-Lizenz sollte im Gesamt-Preis mit einberechnet werden.

Also bitte, ich warte auf eure Vorschläge! :wink:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Dktr_Faust
2009-10-21, 13:03:30
750€ ist ein dickes Budget und für die Anwendung muss man das ganz sicher nicht ausreizen. Mehr als ~500€ würde ich für das System aber nicht ausgeben.

Wenn Du AMD bauen willst, dann würde ich mir das Schnäppchen-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) samt QuadCore-Upgrade überlegen. Da das Budget dick ist, könnte man auch gleich eine größere Grafikkarte nehmen.

Grüße

Gast
2009-10-21, 14:33:04
bei strategiespielen (= cpu-fresser) auf 19" (1280x1024?) würde ich vermutlich etwas wie i7-860 und ati 5750 nehmen.

Dktr_Faust
2009-10-21, 14:58:41
Solltest mal klären, was sie genau spielt - für Sims und Siedler braucht man keinen Lynnfield. Sollte da aber auch anspruchsvollere Sachen dabei sein, dann wäre eine größere CPU evtl zu überlegen.

Grüße

AYAlf_2
2009-10-21, 16:32:35
Solltest mal klären, was sie genau spielt - für Sims und Siedler braucht man keinen Lynnfield. Sollte da aber auch anspruchsvollere Sachen dabei sein, dann wäre eine größere CPU evtl zu überlegen.

Grüße

wenn sie jetzt noch nicht anspruchsvoll spielt, kann es an den gegebenheiten liegen. darauf laesst sich auf gar nichts schliessen. mit besserer hardware kommt auch zuwangslaeufig vermeintlich bessere software. :freak:

Lawmachine79
2009-10-21, 16:46:01
Also:
- X4 945, auf 95W TDP achten 130€
- Gigabyte MA770T-UD3P 70€
- 4GB DDR3-1600 70€
- HD 5750 k.a. was die kosten wird
- Gehäuse: Antec Three Hundred oder Xigmatek Midgard 50-60€
- 1TB Platte 60€ (auf 7.200upm achten)
- DVD-Brenner 30€ ( bei sowas nach GH-Bewertungen gehen)
- Leisen Kühler für CPU (Großclockner, S1283) 25€
- Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a392120.html 60€
- W7 Home Premium 70€

Eigentlich kann da auch eine kleinere CPU rein...Speicher und Board schießen auch übers Ziel hinaus, aber man kann nicht soviel daran sparen. +


Das vorgeschlagenen Schnäppchen-System ist leider nicht mehr Up-to-Date, ein Dual-Core Intel ist Geldverbrennung, man bekommt beinahe fürs gleiche Geld einen Quad-Core AMD.


So, den Rest kann sie in den Schuhladen schleppen.

bei strategiespielen (= cpu-fresser) auf 19" (1280x1024?) würde ich vermutlich etwas wie i7-860 und ati 5750 nehmen.
Da sie nicht nur Strategiespiele, sondern wahrscheinlich auf Solitaire spielt, empfehle ich eher einen i7-975. http://geizhals.at/deutschland/a415349.html Der dürfte für die nächsten 3-4 Wochen reichen. Der Tipp des Tages...eine Frau, die surft, ein wenig zocken will, bekommt einen i7-860 empfohlen...bin ja froh, daß ich noch einfache Matheaufgaben mit meinem 3.6Ghz 955BE lösen kann...ok, wenn Potenzrechnung dazukommt, muss ich den auf 4Ghz übertakten...Außerdem hast Du vergessen, eine Flüssigstickstoffkühlung zu empfehlen...

Gast
2009-10-21, 18:53:37
Da sie nicht nur Strategiespiele, sondern wahrscheinlich auf Solitaire spielt, empfehle ich eher einen i7-975. http://geizhals.at/deutschland/a415349.html Der dürfte für die nächsten 3-4 Wochen reichen. Der Tipp des Tages...eine Frau, die surft, ein wenig zocken will, bekommt einen i7-860 empfohlen...bin ja froh, daß ich noch einfache Matheaufgaben mit meinem 3.6Ghz 955BE lösen kann...ok, wenn Potenzrechnung dazukommt, muss ich den auf 4Ghz übertakten...Außerdem hast Du vergessen, eine Flüssigstickstoffkühlung zu empfehlen...

nuja, beim thema strategiespiele kann man eben auch ruckzuck mal bei anno 1404 landen, und da sind die ph2 schon hart an der abkackgrenze. da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie besonders geneigt ist regelmäßig aufzurüsten, sondern lieber einen "der reicht erstmal für x jahre" rechner kaufen will, halte ich den 860 (auch wegen ht) für die bessere sorglos-variante.

Lawmachine79
2009-10-21, 19:56:51
nuja, beim thema strategiespiele kann man eben auch ruckzuck mal bei anno 1404 landen, und da sind die ph2 schon hart an der abkackgrenze. da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie besonders geneigt ist regelmäßig aufzurüsten, sondern lieber einen "der reicht erstmal für x jahre" rechner kaufen will, halte ich den 860 (auch wegen ht) für die bessere sorglos-variante.
1) Läuft das auf meinem Phenom II wunderbar
2) Halte ich es für abwegig, wegen eines Spiels, daß selten mal gespielt wird (ich habe ein ziemlich klares Bild vom Nutzungsprofil eines PCs, der einer Frau gehört) eine High-End CPU zu empfehlen...

Lutter
2009-10-21, 20:14:20
Schon mal vielen Dank für eure ganzen Vorschläge !

Jetzt wo ihr es erwähnt: Also ich weiß zum Beispiel das ihr Mann ganz gerne auch Anno spielt (stundenlang), allerdings zur Zeit noch auf nem Nintendo DS :freak:
Kann also schon sein, dass wenn der neue Rechner da ist, Anno 1404 gekauft wird und er dann nächtelang davor sitzen wird. Von daher gebe ich Ayalf schon mal voll Recht, mit nem guten Rechner im Rücken kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die großen Strategietitel in den Einkaufswagen. Die können sie beide jetzt eben noch nicht zocken, da der vorhandene XP 3200+ schon ziemlich am "krücken" ist.

Also möchte ich schon mal die Anforderung soweit erhöhen, dass eben auch solche Strategietitel wie Anno 1404 gut gespielt werden können.
Hat der PhenomII damit echt schon sein Tun ?

Gast
2009-10-21, 20:41:33
Hat der PhenomII damit echt schon sein Tun ?

http://www.pcgameshardware.de/aid,694356/Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860/-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

die interpretation überlasse ich einfach mal dir, es gibt ja unterschiedliche ansichten zum thema "gut spielbar". mir persönlich wären 30 fps einfach zuwenig spielraum für die zukunft, aber wie du siehst gilt das nich für jeden ;)

boxleitnerb
2009-10-21, 21:38:54
Ein System mit i5 750 würde je nach Mainboard ca. 50 Euro mehr kosten, dafür bekommst du eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, bei CPU-Limitierung und Spiel teils deutlich mehr Leistung.
Ist bei dem Budget auch locker drin. Einzig das Sockelproblem spricht etwas gegen den Intel, da kann man noch nicht sagen, wie sich das langfristig auswirkt.

S940
2009-10-21, 22:04:40
Ich poste mal wieder die Abwandlung meines Standardvorschlags:

1) Preis: 667,42
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Mindfactory 55,79
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 58,97
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei Mindfactory 31,98
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 69,90
1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4) bei VV-Computer 114,98
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei VV-Computer 59,39
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 69,48
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 138,03
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 68,90

Da ist noch Luft für ne bessere Graka ... würde prinzipiell noch knapp für eine 5850er reichen, aber naja .. bei 19 Zoll wohl Kanonen auf Spatzen, ausser vielleicht wegen SSAA, falls die Leute Bildqualitätfetischisten wären.

Zu den Anno Benches bei PCGH: Das ist bei CPU Limit, bei nem anderen Szenario im GPU Limit waren davor die AMDs schneller .. wieso weiss keiner.

Edit:
Anscheined Preissenkung bei AMD, oder Fehler bei mF, der 955er kostete nur noch 115 ...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p603957_AMD-Phenom-II-X4-955-3-20GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html

Ist noch nicht in geizhals aktualisiert .. falls sich das hält, wäre obige Zusammenstellung nochmal 25 Euro billiger ...

ciao

Alex

boxleitnerb
2009-10-21, 22:16:14
TDP 125W, ist jetzt net so toll. Und in Spielen kommen ja auch CPU-Limits vor, so ist es ja nicht, siehe den internen 3DC-Artikel. Kommt halt drauf an, was man spielt. Bei viel Simulation und Strategie hat der i5/i7 eher die Nase vorn.

Wäre in meinen Augen die bessere Wahl, wenn man nicht jeden Cent 2x umdrehen muss, vor allem wenn das System so wie es aufgebaut wird auch längere Zeit bleiben soll und man ein paar Leistungsreserven haben möchte.

S940
2009-10-21, 22:22:44
Und ? Der 1366 i7 hat ne TDP von 130W, das hat bisher auch noch niemanden gestört ...

Wichtiger als die TDP wäre mir bei 1156 der Sockel, wenn Du ein Mainboard raussuchen kannst, das garantiert keinen FOXCONN Sockel hat, würde ich mich fast überreden lassen :)

Blöderweise wird das aber wohl dann was teureres sein :(
Ok, ist zwar noch Luft im Budget, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen. Bis Du den Mehrpreis über den Stromverbrauch drin hast, vergehen ebenfalls einige "Tage" ;-)

CPU Limits gibts sicherlich, aber bei Sims und Siedler ?
Gibts dazu auch interne 3DC Tests ? ;-)

ciao

Alex

boxleitnerb
2009-10-21, 22:31:54
Mir ging es eher um den realen Stromverbrauch, da trumpft der Lynnfield auf. Vom Bloomfield hab ich hier nicht gesprochen, klar.
Um die Stromkosten gehts weniger, vielmehr besser leise kühlbar, aber wenn man das als Bonus mitnehmen kann, warum nicht?

Grad bei Sims und Siedler, eben bei grafisch anspruchslosen Spielen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese sowieso weit im grünen Bereich laufen. Man weiß halt nicht, was der TE noch spielen wollte. P/L-mäßig geben sich beide Optionen eigentlich nix.

Mit dem Sockel hast du allerdings recht, das würde mich momentan auch sehr verunsichern, selbst wenn man die CPU @stock betreibt. Es gibt eine Liste hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,697461/Sockel-1156-Mainboards-Probleme-mit-Phasen-und-Sockeln-fuehren-zum-Hardware-Tod/Mainboard/News/
Garantieren kanns natürlich niemand.

S940
2009-10-21, 22:45:37
Um die Stromkosten gehts weniger, vielmehr besser leise kühlbar, aber wenn man das als Bonus mitnehmen kann, warum nicht?Ok, kühlbar ... schätze ich so ein, dass ein Brocken alles leise kühlt. Bliebe als zählbarer Mehrwert, dass man einen billigeren Kühler beim i5 nehmen könnte, sagen wir mal ~10 Euro Ersparnis. Nicht die Welt, v.a. wenn der 115 Euro Preis des 955BE länger bleibt ;-)

P/L-mäßig geben sich beide Optionen eigentlich nix.
Bei den 115 Euro seh ich jetzt den 955 deutlich vorne. Vor allem bringt einem die Mehrleistung des i5 bei dne Spielen nichts, aber man muss sie bezahlen.
Mit dem Sockel hast du allerdings recht, das würde mich momentan auch sehr verunsichern, selbst wenn man die CPU @stock betreibt. Es gibt eine Liste hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,697461/Sockel-1156-Mainboards-Probleme-mit-Phasen-und-Sockeln-fuehren-zum-Hardware-Tod/Mainboard/News/
Garantieren kanns natürlich niemand.
Die Liste war schon einen Tag später obsolet. P3D schrieb es schon richtig, die Hersteller verbauen, was gerade auf Lager ist. Im 3DC Thread hat sich ein Glücklicher gemeldet, der ein MSI GD65 mit LOTES Sockel hat, obwohl bei PCGH FOXCONN angegeben wird ... -> Die Liste bringt nichts :(

Höchstens bei DFi kann man annehmen, dass sie wirklich nur LOTES verbauen, nachdem die den Fehler wohl schon kannten. Aber das edle Teil kostet 160 Euro, fast 100 Euro mehr als das UD3P :(

Für die 100 Euro nähme ich dann wirklich eher AMD plus eine 5850, selbst bei nem 19 Zöller ^^

ciao

Alex

boxleitnerb
2009-10-21, 23:03:51
Einen 125W Phenom 2 würde ich nicht mehr kaufen, aber das ist Ansichtssache.

So eine pauschale Aussage krümmt mir die Zehennägel. Wir sind hier im 3DC, nicht bei Computerbase :)

Danke für den Hinweis.

Lawmachine79
2009-10-21, 23:07:54
http://www.pcgameshardware.de/aid,694356/Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860/-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

die interpretation überlasse ich einfach mal dir, es gibt ja unterschiedliche ansichten zum thema "gut spielbar". mir persönlich wären 30 fps einfach zuwenig spielraum für die zukunft, aber wie du siehst gilt das nich für jeden ;)
Joar, 30Fps für einen Strategietitel sind deutlich zu wenig...da lässt ihr Mann sich glatt scheiden...
Die Benches, in denen die Intel-CPUs bei hohen Auflösungen gnadenlos einbrechen verschweigst Du.
Es ist unglaublich, wieviele Leute auf das Intel-Marketing tatsächlich hereinfallen, eine Firma, die Softwareunternehmen bezahlen muss, damit sie in Benches gut aussehen.
Die CPU ist gut 20€ teurer, ein gleichwertiges Board wie das MA770T kostet für den S1156 glatt 'nen Hunderter mehr.

boxleitnerb
2009-10-21, 23:10:40
Kannst du mal dein provokatives Übertreiben lassen? Das ist niedrigstes Niveau!
Von jemandem, der bei der 3DC Crew dabei ist, erwartet man was anderes als dieses kindische Geplappere.

Die Ursache dieses Problem ist noch nicht richtig bekannt und liegt möglicherweise gar nicht bei Intel.

Und belege erstmal deine Anschuldigungen, die in diesem Thread aber auch gar nichts zu suchen haben.

Undertaker
2009-10-21, 23:13:09
Immer bedenken: Das betrifft a) nur zwei Spiele, b) nur Nvidia-Grafikkarten, c) nur ~10% "gnadenlosen Einbruch". Die CPU-Leistung eines Lynnfield hast du hingegen unabhängig vom IHV. ;)

Lawmachine79
2009-10-21, 23:14:58
Kannst du mal dein provokatives Übertreiben lassen? Das ist niedrigstes Niveau!
Von jemandem, der bei der 3DC Crew dabei ist, erwartet man was anderes als dieses kindische Geplappere.

Die Ursache dieses Problem ist noch nicht richtig bekannt und liegt möglicherweise gar nicht bei Intel.

Und belege erstmal deine Anschuldigungen, die in diesem Thread aber auch gar nichts zu suchen haben.
Wieso provokant? Weil ich die Seiten, die schlechte Leistungen und nicht nachvollziehbare Einbrüche ermittelt haben, nicht ignoriere? Gerade in der 3DC-Crew sollte man nicht alles nachplappern, was die etablierten Mainstreamseiten von sich geben, also komm mir nicht mit diesem Totschlagargument. Und gerade als Crew werde ich mich nicht zu Kauftipps hinreissen lassen, die womöglich in CPU+Board up in smoke resultieren. Ich rate auch jedem in anderen Threads, wo wirklich Leistung gefordert ist, zu einem i7 920 und NICHt zu einem AMD-System - aber in diesem Fall eine Enthusiastenkiste zusammenzustellen ist einfach idiotisch - das sieht auch jeder, der noch ein wenig Augenmaß hat.

boxleitnerb
2009-10-21, 23:17:05
Da sie nicht nur Strategiespiele, sondern wahrscheinlich auf Solitaire spielt, empfehle ich eher einen i7-975. http://geizhals.at/deutschland/a415349.html Der dürfte für die nächsten 3-4 Wochen reichen. Der Tipp des Tages...eine Frau, die surft, ein wenig zocken will, bekommt einen i7-860 empfohlen...bin ja froh, daß ich noch einfache Matheaufgaben mit meinem 3.6Ghz 955BE lösen kann...ok, wenn Potenzrechnung dazukommt, muss ich den auf 4Ghz übertakten...Außerdem hast Du vergessen, eine Flüssigstickstoffkühlung zu empfehlen...
Keine Provokation, nein. Sehr gehaltvoller Post...

Joar, 30Fps für einen Strategietitel sind deutlich zu wenig...da lässt ihr Mann sich glatt scheiden...
s.o. Tonfall komplett daneben. Weißte ja selber.

Zu dem gnadenlosen Einbruch hat undertaker schon genug gesagt.

Ein i5-750 ist mitnichten ein Enthusiastensystem, sondern Mainstream. Die CPU kostet ca. 15% mehr als der PII 955 BE, dieser Klecks trennt wohl kaum Mainstream von Enthusiast. Beim Board ist man auch in vergleichbare Regionen gerutscht. Also stimmt das so nicht, was du sagst.

Lawmachine79
2009-10-21, 23:18:34
Keine Provokation, nein. Sehr gehaltvoller Post...
Das ist Sarkasmus und wenn man Gelegenheitsnutzern eine Highendkiste andrehen will, ist der auch durchaus angebracht. Wofür sind denn die nicht "Nicht-High-End-Systeme" im Beratungsthread? Welche Zielgruppe haben die, wenn nicht die, die in diesem Thread behandelt wird?

S940
2009-10-21, 23:20:52
So eine pauschale Aussage krümmt mir die Zehennägel. Wir sind hier im 3DC, nicht bei Computerbase :)Welche ? Bitte mit Zitat antworten, sonst muss man immer raten, auf was sich die Antwort jetzt bezieht :)

Computerbase ? Wer macht sich da denn freiwillig einen Account ;-)
(Falls da noch ein S940 sein sollte, ich bins nicht ^^)

Edit:
Die CPU kostet ca. 15% mehr als der PII 955 BE,
Im Moment sinds eher 30% .. zumindest bei mindfactory ^^

ciao

Alex

boxleitnerb
2009-10-21, 23:23:21
Vor allem bringt einem die Mehrleistung des i5 bei dne Spielen nichts, aber man muss sie bezahlen.

Sorry, ich bezog mich auf die hier. Das kann man so einfach nicht stehen lassen ;)
Es sei denn natürlich du beziehst dich ausschließlich auf die beiden genannten Spiele im ersten Post. Dann nehme ich alles zurück. Jedoch wird man wohl in den nächsten 2-3 Jahren nicht nur diese Spiele spielen, nehme ich mal an.

Ich bezog mich auf den günstigsten Geizhalspreis beim 95W Phenom 2. Wenn man mit dem 125W Phenom kein Problem hat, spart man natürlich, keine Frage.

Das ist Sarkasmus und wenn man Gelegenheitsnutzern eine Highendkiste andrehen will, ist der auch durchaus angebracht. Wofür sind denn die nicht "Nicht-High-End-Systeme" im Beratungsthread? Welche Zielgruppe haben die, wenn nicht die, die in diesem Thread behandelt wird?
Wie gesagt, ein i5-750 ist mitnichten High-End, zumindest für mich. Wäre es so, wüsste ich gar nicht, wie man dann alles darüber nennen soll, da gibt es ja noch genug Stufen. Weiß nicht, wie andere deine vorigen Kommentare finden, ich finde sie unangebracht. Man kann seine Meinung auch anders rüberbringen.

Lawmachine79
2009-10-21, 23:24:01
s.o. Tonfall komplett daneben. Weißte ja selber.

Zu dem gnadenlosen Einbruch hat undertaker schon genug gesagt.

Ein i5-750 ist mitnichten ein Enthusiastensystem, sondern Mainstream. Die CPU kostet ca. 15% mehr als der PII 955 BE, dieser Klecks trennt wohl kaum Mainstream von Enthusiast. Beim Board ist man auch in vergleichbare Regionen gerutscht. Also stimmt das so nicht, was du sagst.
Sag mal liest Du meine Posts, bevor Du Dich über sie empörst? Such mal bitte raus, wo ich einen 955BE empfohlen habe?
Ich habe einen 945 empfohlen mit der Anmerkung, daß sogar der eigentlich schon zuviel des Guten ist.
Lies wenigstens die Posts andere Leute, bevor Du Dich über einen vermeintlich unangebrachten Tonfall empörst. Ich finde es eher unangebracht, mir zu unterstellen, ich hätte einen 955BE empfohlen, was nicht der Wahrheit entspricht (das Wort, was man eigentlich dafür hat, wäre ja wahrscheinlich wieder "unangebrachter Tonfall").

S940
2009-10-21, 23:26:15
Sorry, ich bezog mich auf die hier. Das kann man so einfach nicht stehen lassen ;)
Ok Danke :)

Prinzipiell meintest Du aber eh das gleiche:
dass diese sowieso weit im grünen Bereich laufen.



Mit "den" Spielen, bezog ich mich auf die Siedler / Sims.

Bei andren Spielen, z.B. Shootern - die hier im Thread nicht zur Debatte stehen - kanns bei 1280er Auflösung schon nen Unterschied geben, das ist klar. Aber bei den Sims ... nö, oder hast Du nen Test, der das Gegenteil bencht ?

ciao

Alex

Undertaker
2009-10-21, 23:33:53
Sims braucht starke CPUs sogar noch stärker als Anno. ;) Dank Freundin schlummert das auch auf meinem PC und ist doch ein rechter Hardware-Fresser: Kritisch wird es vor allem dann, wenn die Zeitbeschleunigung aktiviert ist (Spielalltag, vor allem Nachts), die praktisch jede CPU in die Knie zwingen kann. Je weniger Leistung du da hast, desto niedriger sind nicht nur die fps, desto langsamer vergeht auch die Zeit - das Spiel wird "zäh". Auf 3,5GHz bleibt es bei meinem PC zwar gut spielbar, ist aber von einem perfekt flüssigen Ablauf noch weit entfernt. K.a. wie sich hier andere CPUs schlagen, herstellerunabhängig braucht es aber auf jeden Fall ordentlich Leistung.

Lawmachine79
2009-10-21, 23:36:44
Sims braucht starke CPUs sogar noch stärker als Anno. ;) Dank Freundin schlummert das auch auf meinem PC und ist doch ein rechter Hardware-Fresser: Kritisch wird es vor allem dann, wenn die Zeitbeschleunigung aktiviert ist (Spielalltag, vor allem Nachts), die praktisch jede CPU in die Knie zwingen kann. Je weniger Leistung du da hast, desto niedriger sind nicht nur die fps, desto langsamer vergeht auch die Zeit - das Spiel wird "zäh". Auf 3,5GHz bleibt es bei meinem PC zwar gut spielbar, ist aber von einem perfekt flüssigen Ablauf noch weit entfernt. K.a. wie sich hier andere CPUs schlagen, herstellerunabhängig braucht es aber auf jeden Fall ordentlich Leistung.
Hui, dann brauchen ja quasi alle PC-affinen Damen einen Highendrechner, wenn ich das recht verstanden habe. Wenn Du so argumentierst, musst Du aber auch konsequent sein und eine Wasserkühlung empfehlen, damit man nicht mit 3.5Ghz am Rande der Spielbarkeit rumjuckeln muss.

Undertaker
2009-10-21, 23:42:33
Was man "braucht", ist wie immer Ansichtssache. Ich erläuterte nur die These, dass gerade "Frauenspiele" im Strategie- oder Simulationsbereich (oder wie man das Genre von Sims auch nennen mag), gerade ganz besonders von schnellen CPUs profitieren.

boxleitnerb
2009-10-21, 23:42:39
Entschuldigung warmachine, S940 hat den 955 erwähnt, da hab ich mich verlesen.

Dann ersetze 955 durch 945, meine Grundaussage bleibt. 1156 ist ein Mainstreamsystem und zwar ein sehr anständiges. Auch dafür muss es nicht gleich ein 150 Euro Board sein, man kommt also in fast ähnliche Preisregionen wie beim 945+Board, hat dafür entsprechend Mehrleistung (je nach Anwendung).

Ich hab nur so offensiv reagiert, weil mir dein Tonfall auf den Keks ging, dies soll ja ein Kaufberatungs und kein Anti-Intel Flamethread werden.
Aber da du ja grad fröhlich weitermachst, sag ich nix mehr dazu. Soll der TE doch das Substantielle herausfiltern.

Aufgrund der aktuellen Sockelproblematik bei Intel sollte man momentan allerdings doch eher AMD vorziehen.

@S940:
Ich hab nirgendwo von Shootern gesprochen :)
Ein CPU-Test mit vielen RTS- und Simulationstiteln fände ich auch sehr interessant. Wenn ich mich nicht irre, war beim CPU-Test des Lynnfield auf 3DC auch ein älteres Fussballsimulationsspiel dabei.

Lawmachine79
2009-10-21, 23:51:04
Entschuldigung warmachine, S940 hat den 955 erwähnt, da hab ich mich verlesen.

Dann ersetze 955 durch 945, meine Grundaussage bleibt. 1156 ist ein Mainstreamsystem und zwar ein sehr anständiges. Auch dafür muss es nicht gleich ein 150 Euro Board sein, man kommt also in fast ähnliche Preisregionen wie beim 945+Board, hat dafür entsprechend Mehrleistung (je nach Anwendung).

Ich hab nur so offensiv reagiert, weil mir dein Tonfall auf den Keks ging, dies soll ja ein Kaufberatungs und kein Anti-Intel Flamethread werden.
Aber da du ja grad fröhlich weitermachst, sag ich nix mehr dazu. Soll der TE doch das Substantielle herausfiltern.

Aufgrund der aktuellen Sockelproblematik bei Intel sollte man momentan allerdings doch eher AMD vorziehen.

@S940:
Ich hab nirgendwo von Shootern gesprochen :)
Ein CPU-Test mit vielen RTS- und Simulationstiteln fände ich auch sehr interessant. Wenn ich mich nicht irre, war beim CPU-Test des Lynnfield auf 3DC auch ein älteres Fussballsimulationsspiel dabei.
Wie gesagt, in vielen anderen Kaufberatungsthreads habe ich einen i7 920 empfohlen. Das hat ergo nichts mit Anti-Intel zu tun, das Geschäftsgebahren Intels habe ich nur mal am Rande erwähnt um auch mal deutlich zu machen, welche "Hintergrundbeleuchtung" der eine oder andere Benchmark hat. Im Kern habe ich jedoch nicht angezweifelt, daß die schnellste verfügbare CPU eindeutig ein Intel ist.
Speziell in diesem Fall finde ich aber einen i7 920 zuviel des Guten, S1156 kann man mMn nicht guten Gewissens empfehlen und selbst wenn doch halte ich sogar einen 955BE für zuviel des Guten. Ich glaube, sogar ein X4 630 würde es tun.

Undertaker
2009-10-21, 23:55:33
Von OC war bisher aber keine Rede, was Warnungen vor einer Extrem-OC Problematik etwas überflüssig macht.

Wenn es denn eine billigere Lösung als ein i5 750 werden soll, würde ich den X4 630 allerdings eher gegen einen X3 720BE tauschen. Von Cache und Takt hat man in Spielen auf absehbare Zeit wohl mehr, als von dem 4. Kern.

Edit: Korrektur, takten ja beide gleich, und etwas günstiger ist der X4 auch... Dann wohl doch eher den für den Low-Cost Vorschlag.

S940
2009-10-21, 23:56:46
@S940:
Ich hab nirgendwo von Shootern gesprochen :)
Ein CPU-Test mit vielen RTS- und Simulationstiteln fände ich auch sehr interessant. Wenn ich mich nicht irre, war beim CPU-Test des Lynnfield auf 3DC auch ein älteres Fussballsimulationsspiel dabei.
Ich auch nicht :)
Soll das heißen, dass Du bei den Sims & Co gravierende Unterschiede siehst ? Oder hattest Du nur meinen Bezug darauf mit dem "den" übersehen ?

ciao

Alex

Lawmachine79
2009-10-21, 23:59:50
Von OC war bisher aber keine Rede, was Warnungen vor einer Extrem-OC Problematik etwas überflüssig macht.

Wenn es denn eine billigere Lösung als ein i5 750 werden soll, würde ich den X4 630 allerdings eher gegen einen X3 720BE tauschen. Von Cache und Takt hat man in Spielen auf absehbare Zeit wohl mehr, als von dem 4. Kern.
Ich glaube, daß gerade der 4.Kern in der Zukunft (und auch bereits jetzt, siehe z.B. GTA4) eine größere Rolle spielen wird, nicht nur bei Spielen, auch Software wird Multicorelastiger werden, zumal ja auch bereits Sechskerner am Horizont erscheinen. Der 630 hat übrigens genau wie der 720BE 2.8Ghz Edit: hast Du ja mittlerweile auch gesehen. Wobei ein X3 sich ja womöglich freischalten lässt auf X4. Dafür lässt sich der Athlon II vielleicht auf Phenom II freischalten.

boxleitnerb
2009-10-22, 00:00:11
Beweisen kann ich leider nichts, aber lies mal was undertaker geschrieben hat. Da kommt es aber wohl auf den Takt bzw. IPC an. Ich such mal, ob ich ein paar Benchmarks finde.
Gibts bei PCGH, leider ohne Lynnfield. Da gab es irgendwelche Probleme.

Undertaker
2009-10-22, 00:06:46
Ich glaube, daß gerade der 4.Kern in der Zukunft (und auch bereits jetzt, siehe z.B. GTA4) eine größere Rolle spielen wird

Das nur noch als kurze Ergänzung, gegen den 2,6GHz X4 620 gewinnt der X3 in GTA4 aber doch deutlich, ein E8400 mit nur 2 Kernen ist sogar noch schneller - so toll ist also auch GTA nicht parallelisiert ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,695112/Athlon-II-X4-620-AMDs-neue-Vierkern-CPU-im-Test/CPU/Test/?page=2

Auch in Anno und Far Cry 2, ebenfalls beide aktuell für eher gutes Multithreading bekannt, ist der X4, und das wohl auch mit 2,8GHz, abgeschlagen. Durch den günstigeren Preis und Zukunftshoffnungen, zudem die Vorteile abseits von Spielen, ist es aber schon richtig eher den Quad zu nehmen.

S940
2009-10-22, 00:07:07
aber lies mal was undertaker geschrieben hat. Schau mal in meine Sig :)

Da es gerade um Sims geht, das scheint eh eher ein AMD Spiel zu sein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,685612/Die-Sims-3-CPU-Benchmarks-und-neue-Vergleichsbilder/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Dass ein X4 940 mit DDR2 gleich 4fps schneller ist als ein Q9650 ist eher selten, v.a. im 30 fps Bereich.

i7 Werte gabs nicht, weil:
Core-i7-Werte können wir Ihnen leider nicht anbieten, da sich unser Review-Code einem solchen System aus uns nicht bekannten Gründen "verweigerte".

Klingt ja nicht so doll ...

ciao

Alex

Undertaker
2009-10-22, 00:12:36
Ach komm Alex, du gehst doch eh immer wieder auf meine Beiträge ein, also erzähl nicht du würdest nicht doch die ganze Zeit mitlesen ;)

Eines zeigt dein Link aber schön: Die min-fps sind selbst mit der schnellsten CPU im Test nur knapp über 30 Bildern pro Sekunde - und das ohne Zeitraffer, da kannst du die fps noch deutlich niedriger vermuten. Das belegt auch das, was ich oben geschrieben habe. Btw, aus den Core 2 kannst du wie immer nicht auf den Nehalem oder Lynnfield schließen, siehe andere Spiele. In Anno z.B. ist ein i5 pro Takt 37% schneller als ein C2Q, ein i7 über 50%!

boxleitnerb
2009-10-22, 00:12:40
Ups, übersehen. Er schrieb, dass auf einem 3,5GHz Phenom II zwar anständig läuft, allerdings besonders beim Zeitraffer mehr Power gebrauchen könnte.

Ja das ist komisch, in der Tat.

S940
2009-10-22, 00:39:19
Jo hatte ich schon mitbekommen, warmachine79 hats ja in #29 zitiert.

Aber solange man keine belastbaren Zahlen hat, würde ich deswegen keinen intel kaufen, v.a. wenns eher nach Problemen, als nach Mehrleistung ausschaut .. :(

Man darf halt nicht vergessen, dass die i5 bei Spielen zwar oft (ein bisschen) schneller sind, aber halt nicht immer ...

ciao

Alex

Undertaker
2009-10-22, 00:49:20
Das "bisschen" sind in Spielen der letzten Zeit im Regelfall etwa 50% Mehrleistung pro Takt, wenn man die letzten PCGH-Benches heranzieht ;) Und bitte nochmal beachten, das die Sims Vorab-Version der PCGH nicht laufen wollte, das fertige Spiel rennt problemlos - du brauchst dich hier also nicht schon wieder auf Intel einschießen...