PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 720p Vs 720p


Silvester
2009-10-21, 13:05:27
Hi [i know 720p und 16:10 gibs nich]

Habe hier zwei Bilder, die gleiche Stelle im Spiel[Tomb Raider 10 J.A]. Beide Bilder haben folgende Bildgroesse : 1280x720, nur das Bildformat ist anders.
Nun die Frage, welches von den beiden Bildern ist das groessere ? [A] oder [B] ?

[A, 16:9]http://img2.pict.com/a9/c1/80/1808660/0/300/169.jpg (http://img2.pict.com/a9/c1/80/1808660/0/169.jpg)[B, 16:10]http://img2.pict.com/ff/cb/f4/1808662/0/300/1610.jpg (http://img2.pict.com/ff/cb/f4/1808662/0/1610.jpg)

Eign. muesste ja das 16:9 das groessere sein. Auch die zus. Polygonen deuten daraufhin das dieses Format das groessere von den beiden ist. Da aber beide die gleiche Pixelanzahl haben, bedeutet doch das beide gleichgross sind. Was aber nicht sein kann[16:9 vs 16:10], oder ? :)

san.salvador
2009-10-21, 13:08:48
Sie sind gleich groß, nur der Bildinhalt ist anders. A passt, bei B wird 16:10 auf 16:9 gestaucht.

Ric
2009-10-21, 13:16:46
Wenn beide Bilder die gleiche Größe haben, und bei beiden nicht das gleiche zu sehen ist, ist das "Field of View" bei einem erweitert. Auf Deutsch: Die virtuelle Kamera hat einen größeren Blickwinkel in eine/mehrer Richtungen. Z.b. Bild X hat 75°, Bild Y hat 80° Blickwinkel.

Das erkennt man hier auch gut im 2. Bild ist Lara viel "fetter" als im 1. Bild.

Ob 16:9 oder 16:10 lässt sich bei den Bilder nicht bestimmen, da eigentich nur die Vertikale bei 16:10 Bildern erweitert ist. Man sieht also bei korrekter Seitenberechnung oben und unten mehr.

Hier ist gerade die Horizontale gestreckt/gestaucht. Das deutet eher auf ein fehlerhaftes Seitenverhältnis hin.

Grundsätzlich, hat aber ein 16:10 Bild bei gleicher Pixeldichte und FOV mehr Bildinhalt als ein 16:9 Bild.

san.salvador
2009-10-21, 13:24:34
[...]
Grundsätzlich, hat aber ein 16:10 Bild bei gleicher Pixeldichte und FOV mehr Bildinhalt als ein 16:9 Bild.
Aber in beide Richtungen, durch FoV alleine sollte nichts fetter oder schlanker werden.

Ric
2009-10-21, 13:30:16
Aber in beide Richtungen, durch FoV alleine sollte nichts fetter oder schlanker werden.


1. Ist hier aber auf den Bildern zu sehen, also ist hier noch ein anderes "Problem" - vermutlich das angesprochene FOV oder eine Scallierung.
Hier auf den Bildern ist die Höhe gleich, aber Links und Rechts ist mehr/weniger Geometrie. Das ist eher wie das Verhältnis 4:3 und 5:4.

2. Zwischen 16:9 und 16:10 ist bei konstanter Pixeldichte nur die Höhe unterschiedlich, die Breite ist konstant.

san.salvador
2009-10-21, 13:33:38
Ich finds recht offensichtlich, dass Bild A korrekt ist (Inhalt und Format 16:9) und B falsch (Inhalt 16:10, gerendert auf 16:9).

Ric
2009-10-21, 13:36:20
Ich finds recht offensichtlich, dass Bild A korrekt ist (Inhalt und Format 16:9) und B falsch (Inhalt 16:10, gerendert auf 16:9).


Das sehe ich auch so, Bild 1 sieht stimmig aus - Bild 2 nicht.
Das ist der Ist - Zustand.

Der Soll Zustand sollte aber so sein:
Bild 1 stimmig - Bild 2 stimmig plus mehr Zeilen oben und unten.

san.salvador
2009-10-21, 13:37:21
Damit sollte eigentlich die (recht seltsame :ugly:) Frage des TSs beantwortet sein.

Ric
2009-10-21, 13:38:28
Damit sollte eigentlich die (recht seltsame :ugly:) Frage des TSs beantwortet sein.


Jepp =)

Coda
2009-10-21, 18:00:30
720p ist ja auch 16:9, was gibt's da zu diskutieren :|

K4mPFwUr$t
2009-10-21, 18:14:02
denke mal die mehrzahlt wirds schon richtig rendern?
bisher ist mir noch kein spiel unter die augen gekommen was irgendwie verzehrt ausschaut.