PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede in der Fotoqualität erkennbar?


Alexander
2009-10-21, 17:38:10
Ich suche grad nach einem neuen Anbieter für Fotos in der Größe von z.B. 10x15cm. Die Preisunterschiede sind gewaltig. Aber sieht man diese auch? Oder ist das Abzocke? Wie sind da eure Erfahrungen?

Beispiele:

- Aldi will ca 10 Cent pro Foto

- Fotokasten.de 29 Cent bei Standardqualität und 79 Cent bei Premiumqualität. Gleiches Papier trotz Preisverdopplung. Muss man das verstehen? :freak: Verwenden sie dann eine viel teurere Drucktechnik als bei den 29 Cent Bildern?


Hat schon jemand teure und billige Abzüge direkt miteinander vergliechen?

Danke

CrazyHorse
2009-10-21, 18:00:35
Ist zwar schon etwas her, aber die CT hat mal 17 Anbieter getestet. In Heft 25/07.

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/25/118_kiosk

Soweit ich mich erinnere gab es da Differenzen in der Kantenglättung unter den Anbietern. Eigene Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern.

V2.0
2009-10-21, 18:58:14
Der Unterschied liegt in der Farbe, in der Kalibrierung der Maschinen, im verwendeten Farbraum und in der Anpassung an ungewöhnliche Motive. In 10x15 bei "normalen" Motiven dürfte der Unterschied gering sein.

Billige Abzüge sind oftmals etwas sehr gesättigt und recht stark kontrastig und verwenden den sRGB Farbraum. Teurer Abzüge sind meist etwas weniger "urlaubig" eingestellt und verwenden AdobeRGB oder eciRGB oder gar CYMK. Dazu können Druckmaschinen eingesetzt sein, die den erweiterten Farbraum auch nutzen können.