Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBookPro und kein 64 bit?
Hallo,
ich habe meinem Macbook Pro (07.2009) Macosx 10.6 gegönnt,jedoch wird beim System Profiler unter Software angezeigt,daß "64 bit Kernel und Erweiterungen"
nicht benutzt werden.
Laut Update Tabelle wird aber mein Notebook als 64 bit fähig angezeigt und es
verfügt auch über 4 gb Ram.
Ich habe das OS nicht neu installiert,sondern das ganze aus Leopard heraus wie ein Programm installiert.Ist es nötig,dsß ganze komplett neu aufzusetzen?
Oder ist es ein Irrtum,daß Snow Leopard auf meinem MacBookPro (13") 64 bit fähig ist?
Gohan
2009-10-21, 18:49:45
Nein, so lange nicht alle Treiber als 64 Bit Version vorliegen, wird OS X mit 32Bit Kernel gestartet. Du kannst jedoch einen Start mit 64Bit Kernel erzwingen, indem du bei Starten die Tasten 6 und 4 gedrückt hältst.
Danke für die schnelle Antwort!
Das kann gut sein,wenn man unter "Software/Erweiterungen" nachschaut,werden bei ca. 90 % 64 bit angezeigt,der Rest allerdings nicht.
Jedoch hatte ich gedacht,daß das Kernsystem grundsätzlich als 64 bit ausgeführt wird,jedoch bei mir nicht.Wird das dann mit einem späteren Update nach gereicht und schaltet das ganze danach automatisch in 64 bit?
Manche Sachen sind mir als Apple Neuling noch nicht so ganz klar... ;)
Werde das mit der Tastenkombination aber mal probieren.Wenn das funktioniert,müsste es doch eigentlich auch ohne gehen.
Werde das mit der Tastenkombination aber mal probieren.Wenn das funktioniert,müsste es doch eigentlich auch ohne gehen.
Damit würdest Du aber (momentan) auf Dauer kaum glücklich werden, da eben die meisten Kernel-Extensions von Drittanbietern (z.B. VPN-Clients, etc.) eben noch nicht in 64 Bit vorliegen. Deshalb werden momentan auch nur die XServes standardmässig mit 64 Bit Kernel gestartet. Der Kernel selbst im 64 Bit Modus bringt jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viele Vorteile: 64 Bit Anwendungen, wo der Vorteil je nach App um einiges größer ist, laufen auch mit dem 32 Bit Kernel. Das ganze läuft hier völlig anders ab als z.B. unter Windows.
Für eine Übergangszeit wird es also wohl auch vorläufig erst mal dabei bleiben. Ich rechne da nicht all zu früh mit.
Sven77
2009-10-21, 22:16:18
Kurz gesagt, Kernel darf ruhig 32Bit sein...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.