PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Partitionsgrößen ändern


Gast
2009-10-21, 19:01:47
hi,

hab mich mit der größe von daten- und sys-partition etwas ;) verschätzt...:

http://666kb.com/i/bdfjw0b53612x3y8b.gif



kann ich das nachträglich noch verschieben, d.h. statt 100/200GB umverteilen auf 150/150 bzw 200/100? möchte wenns geht kein geld für software dazu ausgeben - gibt es kostenlose programme oder kann das windows selbst?

achja, am besten bleiben die partitionen in der reihenfolge wie jetzt, also nicht daß vorn was weggenommen und hinten angehangen wird - hoffe man versteht das anliegen...



noch eine frage: die partitionen sind unter xp angelegt und mit ntfs formatiert worden. nun hat ja vista eine neuere ntfs-version. kann man das "updaten"?

sei laut
2009-10-21, 19:56:37
Nimm Parted Magic. Ist eine Linux Live CD mit schöner grafischer Oberfläche.

Allerdings würde ich in deinem Fall nicht die Partitionen vergrößern/verkleinern, denn das dauert eine Ewigkeit, wenn Daten verschoben werden müssen - was bei dir gemacht werden würde.

Kopiere die Dateien von D: erstmal auf C:, das kannst du in Windows machen, in einen extra Ordner dort. Vom Platz langt das ja völlig.
Dann startest du Parted Magic und löschst die nun leere 2. Partition (D: ), vergrößerst C: und erstellst D: neu.

In Windows kannst du dann die Daten vom ehemaligen D: wieder auf D: kopieren.

Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert, wenn nicht, einfach fragen.