PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur - wie am Besten lernen?


janky
2009-10-21, 22:10:50
Guten Tag,

ich mache ab Anfang Januar mein Abitur.
Da es hier sicherlich einige gibt, die es schon hinter sich haben: Habt ihr Tipps, wie ich mich am besten vorbereite und wie ich mich am Prüfungstag am Besten verhalten kann (Ernährung/...)?

Meine Leistungskurse sind Englisch, Biologie und Physik. Da ich gerade die letzte Woche Herbstferien habe, konnte ich Biologie bis zur 12.2 themengebunden zusammenfassen. Das werde ich in Physik genauso tun.

Habe derzeit das Gefühl, dass die Zeit davonrennt und bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen.


Danke schonmal,

janky ;-)

Thowe
2009-10-22, 12:19:02
Verschoben, weil, Thema passt eher ins OT.

frix
2009-10-22, 12:28:48
Also bei mir hat schon geholfen, dass ich rechtzeitig angefangen habe zu lernen.
Nicht wie sonst immer bei den klausuren :freak:

Regelmäßig, jeden tag zu einer festgelegten zeit.

EBBES
2009-10-22, 12:40:02
machs wie ich....lern garnich...hat auch geklappt....

Dktr_Faust
2009-10-22, 12:51:31
Es kommt natürlich darauf an, welchen Stoff Du genau erarbeiten musst (ist ja teilweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich), aber meist gibt es zum einen zusammengefasste Wiederholungsbücher (z.B. diese (http://www.amazon.de/Abitur-Training-Biologie-K12-f%C3%BCr-Grundlagen/dp/3894492015/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256208600&sr=8-1)) und zum anderen auch kommentierte Fragensammlungen (z.B. jene (http://www.amazon.de/Abiturpr%C3%BCfung-Gymnasium-Gesamtschule-Baden-W%C3%BCrttemberg-2004-2009/dp/3894495766/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1256208600&sr=8-10)) --> die haben mich zu meinem Abi deutlich weitergebracht.

Grüße

EureDudeheit
2009-10-22, 12:55:32
JEtzt schon lernen????

Ich hab 2 Wochen vorher angefangen, Abitur ist doch echt Kindergeburtstag...

Guten Tag,

ich mache ab Anfang Januar mein Abitur.
Da es hier sicherlich einige gibt, die es schon hinter sich haben: Habt ihr Tipps, wie ich mich am besten vorbereite und wie ich mich am Prüfungstag am Besten verhalten kann (Ernährung/...)?

Meine Leistungskurse sind Englisch, Biologie und Physik. Da ich gerade die letzte Woche Herbstferien habe, konnte ich Biologie bis zur 12.2 themengebunden zusammenfassen. Das werde ich in Physik genauso tun.

Habe derzeit das Gefühl, dass die Zeit davonrennt und bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen.


Danke schonmal,

janky ;-)

foobi
2009-10-22, 12:58:34
ich mache ab Anfang Januar mein Abitur.
Da es hier sicherlich einige gibt, die es schon hinter sich haben: Habt ihr Tipps, wie ich mich am besten vorbereite und wie ich mich am Prüfungstag am Besten verhalten kann (Ernährung/...)?
Das Abitur ist nichts anderes als eine Klausur mit mehr Stoff. Ich habe daher genauso wie für eine Klausur gelernt, nur natürlich länger. Was die beste Lernstrategie für dich selbst ist solltest du ja in den letzten zwölf Jahren herausbekommen haben.

Ernährung spielt kaum eine Rolle. Natürlich sollte man nicht durstig oder hungrig sein, aber es verbessert nicht das Denkvermögen sich vorher mit Traubenzucker oä vollzustopfen. Ich hatte vor der Prüfung was gegessen und nur etwas zu trinken mitgenommen. Ein paar Stunden halte ich es für gewöhnlich auch ohne Nahrung aus.

Locutus2002
2009-10-22, 13:03:40
Englisch: Statt alle Lektüren nochmal zu lesen, besorg Dir englische(!!!) Lernhilfe-Bücher und lies Dir da nochmal die Zusammenfassungen durch oder besser noch schreib Dir eigene Zusammenfassungen (auf englisch). Außerdem hilft es, sich kurze Aufsätze (ca. 0,5 bis 1 Seite) über jedes der zentralen Themen und jede der wichtigen Figuren zu schreiben, eventuell auch über den Autor, falls dessen Leben/Herkunft im Zusammenhang mit dem Inhalt des Werkes stehen. Wenn Du das konzentriert machst, schaffst Du an einem Wochenende etwa 2 Halbjahre zu verarbeiten (so hab ichs gemacht und hatte dann 13Pkte). Vor der Prüfung musst Du im Idealfall nur nochmal durchlesen, was Du geschrieben hast. Achte beim Schreiben aber auf Grammatik etc. Das alles ist dann nämlich auch eine Vokabel-/Schreib-Übung für die schriftliche Prüfung.

Physik: Konzentriere Dich auf den schweren(!) Stoff. Denn um das schwere zu verstehen, muss man das leichte auch verstanden haben. Kannst Du also das schwere, ist das leichte auch fast komplett mit abgehakt. Desweiteren würde ich mir hier auch kleine Aufsätzchen zu einzelnen Themen machen, um nochmal die Zusammenhänge nachzuvollziehen und dann im Idealfall vor der Prüfung nur nochmal lesen zu müssen.

Bio: Da ich mich da nicht habe prüfen lassen, kann ich Dir da nur das raten, was auch für Physik gilt.

Letztlich kommts auch drauf an, welcher Typ Du bist. Bist Du mit deinen bisherigen Noten eher im oberen, mittleren oder unteren Drittel?

P.S.: Aus welchem Bundesland kommst Du, dass Du Dir gleich 3 Leistungskurse antun musst? BaWü oder Bayern?

MiamiNice
2009-10-22, 13:05:06
Guten Tag,

ich mache ab Anfang Januar mein Abitur.
Da es hier sicherlich einige gibt, die es schon hinter sich haben: Habt ihr Tipps, wie ich mich am besten vorbereite und wie ich mich am Prüfungstag am Besten verhalten kann (Ernährung/...)?

Meine Leistungskurse sind Englisch, Biologie und Physik. Da ich gerade die letzte Woche Herbstferien habe, konnte ich Biologie bis zur 12.2 themengebunden zusammenfassen. Das werde ich in Physik genauso tun.

Habe derzeit das Gefühl, dass die Zeit davonrennt und bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen.


Danke schonmal,

janky ;-)

Tja, machs so wie alle viele. Saufen, Saufen und nochmal Saufen. Ein Tag vorher lernen und mit 1,4 bestehen :) Das schlimmste ist sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist halt ne Prüfung wie jede andere auch.

MfG

Christi
2009-10-22, 13:37:02
JEtzt schon lernen????

Ich hab 2 Wochen vorher angefangen, Abitur ist doch echt Kindergeburtstag...


selten solch einen schmarn gelesen:crazy2:
kannst ja mal nach sachsen kommen....

frix
2009-10-22, 13:44:21
ich finds blödsinn, dass hier manche vorschlagen nicht oder kaum zu lernen.
kann je nach person und fach klappen, aber auch gut nach hinten los gehen.

Wenn man diszipliniert lernt geht man auch einfach mit einem guten gefühl an die sache ran. Lieber früher anfangen. Man muss ja nicht gleich vollgas 6h und mehr pro tag lernen, sondern kann für sich selbst ausprobieren wie man voran kommt.

redfalcon
2009-10-22, 13:47:54
Gegen Klausuren im Studium ist Abi in der Tat Kindergarten, aber für Schulverhältnisse ist es eben schon viel Stoff und Lernerei.

Du musst dich etwas selbst einschätzen, bist du eher gut oder eher schlecht in den fraglichen Fächern? Am sinnvollsten ist es wohl den Stoff insgesamt zusammenzufassen und dann nach und nach zu lernen. 2-3 Monate davor anzufangen und zumindest mal den relevanten Kram zusammenzusuchen und rauszuschreiben ist schon ok. Nicht jedem liegt das fotografische Lernen ganz kurz vorher.
Ernährung find ich nicht so wichtig. Nimm dir ausreichend Essen und Trinken mit (auch was zuckerhaltiges, damit der Blutzucker nicht absackt), und dann wird das schon.

MiamiNice
2009-10-22, 13:52:35
ich finds blödsinn, dass hier manche vorschlagen nicht oder kaum zu lernen.
kann je nach person und fach klappen, aber auch gut nach hinten los gehen.

Wenn man diszipliniert lernt geht man auch einfach mit einem guten gefühl an die sache ran. Lieber früher anfangen. Man muss ja nicht gleich vollgas 6h und mehr pro tag lernen, sondern kann für sich selbst ausprobieren wie man voran kommt.

Wir sprechen hier vom Abi nicht von der Doctorarbeit. Genau das Ding was selbst die grössten "Ich hab mir x Jahre im Unterricht die Fingernägel lackiert und war danach nur auf Party und hab 1 Tag vorher mal ins Buch geschaut" mit links bestehen :) Nicht verrückt machen. Der grösste Vollhonk schafft heutzutage nen Abi wen er ein bissel aufpasst. Und so wie janky das schildert hat er richtig gelernt, das wird sicher was, nur Mut.

EureDudeheit
2009-10-22, 14:09:17
selten solch einen schmarn gelesen:crazy2:
kannst ja mal nach sachsen kommen....


Ach komm, ich hab für einzelne Uni Klausuren mehr gelernt als fürs gesamte Abitur zusammen...

resistansen
2009-10-22, 14:28:59
Das Abitur ist nichts anderes als eine Klausur mit mehr Stoff. Ich habe daher genauso wie für eine Klausur gelernt, nur natürlich länger. Was die beste Lernstrategie für dich selbst ist solltest du ja in den letzten zwölf Jahren herausbekommen haben.

Ernährung spielt kaum eine Rolle. Natürlich sollte man nicht durstig oder hungrig sein, aber es verbessert nicht das Denkvermögen sich vorher mit Traubenzucker oä vollzustopfen. Ich hatte vor der Prüfung was gegessen und nur etwas zu trinken mitgenommen. Ein paar Stunden halte ich es für gewöhnlich auch ohne Nahrung aus.


second that....
im ersten semester in der klausurenzeit stelllte ich fest: gott, war das abitur im vergleich zum lernenden stoff damals billig....;)
im vergleich zu einer sonstigen schülerkarriere trotzdem eine herausforderung.
tipps gibts wenige, ich habe erst im studium gelernt besser zu lernen...wobei...^^

in geschichte bin ich dazu übergegangen alle themen in eigenen kapiteln zusammenzufassen und aus dieser zusammenfassung wiederrum, auf etwa einer seite schaubilder davon zu erstellen. klappte für mich am besten. so erinnerte ich mich an mein schaubild was wiederrum den tausendmal wiederholten zusammenfassungsbrei in meinem kopf freigesetzt hat.



selten solch einen schmarn gelesen:crazy2:
kannst ja mal nach sachsen kommen....

ba-wü, btw

Drehrumbumm
2009-10-22, 19:18:35
Ach komm, ich hab für einzelne Uni Klausuren mehr gelernt als fürs gesamte Abitur zusammen...

Klar ist das so,
aber trotzdem hilft das nem Abiturienten ned weiter denk ich ;)

Ich hab damals vor dem Abi angefangen in der Bib. zu gehen um mich beim lernen nicht so abzulenken wie daheim (klappt super mit 1-2 Kumpels, wenn mal einer keinen Bock hat z.B. und in den Pausen kann man was futtern gehen, ratschen,..).

Ansonsten wurde schon alles mögliche brauchbare genannt..

MooN
2009-10-22, 19:29:31
selten solch einen schmarn gelesen:crazy2:
kannst ja mal nach sachsen kommen....

Man kann in Sachsen, BaWü und Bayern problemlos ohne gezielte Vorbereitung das Abitur bestehen.

Das Wie ist dann eine völlig andere Baustelle..

hadez16
2009-10-22, 20:16:05
ich hatte für Bio-Leistung ein kleines buch gekauft "Top im Abi"

da steht alles komprimiert sehr gut erklärt drin. Kann ich nur empfehlen

janky
2009-10-23, 19:40:26
Letztlich kommts auch drauf an, welcher Typ Du bist. Bist Du mit deinen bisherigen Noten eher im oberen, mittleren oder unteren Drittel?

P.S.: Aus welchem Bundesland kommst Du, dass Du Dir gleich 3 Leistungskurse antun musst? BaWü oder Bayern?

Bin immer im oberen Drittel. Muss das Niveau jedoch auch halten, weil ich nach dem Abitur Medizin studieren möchte.
Ich komme aus Rheinland-Pfalz.

Mr.Y
2009-10-23, 20:04:06
Enige Helden scheinen ja doch noch unter uns zu sein, nix tun, super Abi, ehrlich, ich beneide euch und kann euch nur glückwünschen, schade, dass euer Potential hier in so einem Forum vergeudet wird. Wer einen Schnitt von 1.4 ohne Lernen schafft, muss aber auch in Pimmelfächern (aka wayne-fächer in denen man sich ua. durch gute mündliche Mitarbeit eine Note sichert) gut sein, ... naja, ich sag mal nix über solche Leute.

Mal ehrlich: Klar gibt es einige Cracks, die können einfach so alles, aber es hängt auch ganz ganz viel davon ab, was fürn Abi man schreibt (Zentralabi vs. Lehrer-gestelltes Abi), wann man es geschrieben hat (aka Anzahl Wochenstunden, Anzahl Leistungskurse, ...) und vor allem welche Fächer. Ganz wichtig ist man aber selbst. Hast du schon vorher viel für Klausuren gemacht? Dann würde ich das auch jetzt machen.

Für Deutsch, Englisch, ... Alles PillePalle. Für letzteres habe ich 90 Min gelernt, äh ich meine den Film zur Lektüre gesehen, wäre schon schlecht ohne jede Kenntnis das Abi zu schreiben und hat für soweit ich mich erinner' 12 Punkte gereicht.

Leider waren meine anderen 3 schriftlichen Prüfungsfächer naturwissenschaften und da kann ich nur von mir berichten: Mach dir nich zu viel einen Kopf, fange so vllt. Mitte Dezember an, zu früh machste dich nur kaputt, gehe auch mal feiern, aber die übrige Zeit nutze auch zum lernen, scheinst ja leider keiner der Super-Heroes des Forums zu sein. Abitur ist im Vergleich zum Studium naja... leicht, aber wie manche für jede Prüfung mehr lernen wollen als fürs Abitur, kA, dann muss sich deren Lernaufwand fürs Abitur gegen 0 bewegen.

Ich selbst hatte auch Physik, gelernt habe ich so knapp ne Woche jeden Tag ein bisschen, kommt man prima mit aus.

Bestanden hätte ich tatsächlich auch ohne jedes Lernen, keine frage, aber dann wäre mein Schnitt nicht der gewünschte.

Brotzeit
2009-10-23, 21:44:42
Wenn du vorher für eine Klausur 2 Tage gelernt hast, dann machs jetzt nach folgender Formel:

Lernaufwand für gewöhnliche Klausur x Semester x Anzahl der Klausuren pro Semester

Zum Thema Ernährung etc. Ich habe vor meinen Prüfungen zwar nichts besonderes gegessen oder so, aber was mir (zumindest bilde ich mir das ein) geholfen hat, war am Prüfungstag früher als normal aufstehen, mit dem Fahrrad durch die frische Morgenluft zum Bäcker fahren und dann ausgibig frühstücken.

Einfach um den Kreislauf etwas anzuregen, da ich sonst immer sehr müde in die Schule kam und quasi die ersten Stunden immer im Halbschlaf hinter mich gebracht habe.


Generell gilt aber: Keine Panik, ist alles halb so schlimm.

KakYo
2009-10-23, 22:11:56
Ich hab in der Schule und auch im Studium mehr oder weniger nach ner Art Pareto-Prinzip gelernt/gearbeitet.
20% Einsatz -> 80% Erfolg
Sprich eine Eins war nie das Ziel, sondern ne gute Zwei.

Ich hab also die einzelnen Themen nach dem für mich persönlichen Schwierigkeitsgrad des Lernens sortiert und die schwersten 20% einfach weggelassen. Denn erfahrungsgemäß müsste ich 80% meiner Lernzeit für diese 20% der Themen "opfern".

Bin damit auch ganz gut gefahren. Abi 2.0 und nen gutes Diplom.

Wie man am besten lernt muss man natürlich selbst herausfinden. Da ich ne Ingenieurwissenschaft studiert hab bleibt einem da im Prinzip nur "Rechnen Rechnen Rechnen" bis man es vollkommen verstanden hat und die wenigen stupiden und langweiligen "Auswendiglernsachen" hab ich mit Lernkarten gemacht, da mir sowas recht schwer fällt. Aber das sollte man ja in den 13 Jahren Schule rausgefunden haben wie man lernt.

Spasstiger
2009-10-23, 23:39:23
Ich hab für den Physik-LK 6 Wochen vorher und für den Mathe-LK 4 Wochen vorher angefangen zu lernen. Dabei habe ich für Physik so ein Abitur-Vorbereitungsbuch mit alten Abiturprüfungen durchgearbeitet und mir - falls nötig - jeweils aufgabenbezogen den Stoff durchgelesen. Die Formeln hatte ich zum Glück noch im Kopf, weil ich die immer auswendig gelernt hatte statt sie in die bei Klausuren erlaubte mathematische Formelsammlung zu schreiben. Die hat unser Lehrer nie überprüft, aber in der Abi-Klausur waren natürlich keine handschriftlichen Einträge erlaubt. Also waren die Meisten aus meinem LK erstmal kräftig am Radieren und mussten Formeln pauken. :tongue:
Bei Mathe hatte ich auch so ein Vorbereitungsbuch, habs aber nicht komplett durchgearbeitet.
Wurde dann in beiden Fächern im Abi jeweils ein Punkt mehr als ich in den Klausuren im Schnitt hatte.
Beim mündlichen Abi hab ich es aber etwas schleifen lassen. In Englisch war ich zwar auch wieder einen Punkt besser als im Klausurschnitt (Glück gehabt bei der Themenauswahl meiner Lehrerin), aber Gemeinschaftskunde hab ich voll vergeigt, da null gelernt. Das Thema war KPD, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, weil das für mich Geschichte ist. Zum Glück wurde diese mündliche Prüfung mit Erdkunde auf ein halbwegs akkzeptables Niveau ausgeglichen (die Prüfung war Erdkunde und Gemeinschaftskunde kombiniert).