PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard(Sockel 1156)+CPU+Kuehler+Speicher gesucht


Melbourne, FL
2009-10-21, 23:24:33
Hallo Leute,

ich moechte Mainboard, CPU (inkl. Kuehler) und Speicher aufruesten und mir ausserdem noch eine SSD holen (als Grafikkarte ist eine ATI 4890 Toxic vorhanden und soll mal gegen eine 5870 getauscht werden, wenn dafuer bessere Kuehler verfuegbar sind). Bei der SSD steht schon fest, dass es die Intel X25-M G2 Postville 80GB (http://geizhals.at/deutschland/a444063.html) werden wird. Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, an was fuer einem Controller die haengt.

Fuer Rest des Systems hab ich mich fuer den Sockel 1156 entschieden...die Frage ist nur ob i5-750 oder i7-860. Soweit ich das verstehe, unterscheiden sich die beiden CPUs im Takt und dass der i5 kein SMT kann. Oder gibt es noch mehr Unterschiede (bei Geizhals fehlen beim i5 die ganzen Sleep States)? Da ich die CPU ohnehin etwas uebertakten will (ich gebe als Ziel mal 3,6GHz aus) macht das SMT sonst den einzigen "echten" Unterschied aus und waere fuer mich nicht wichtig, da ich hauptsaechlich zocke und es eh deaktivieren wuerde.

Beim Kuehler hab ich keine Ahnung...Vorschlaege sind willkommen.

Beim Mainboard soll es wegen der Sockel-Problematik ein DFI werden. Leider finde ich da nur das DFI DK P55 T3eH9 (http://geizhals.at/deutschland/a460104.html), welches SLI ermoeglicht (was ich nicht brauche), weswegen es keinen vollwertigen PCI-E Anschluss gibt (elektrisch nur 8x laut Geizhals). Gibts da Alternativen mit unproblematischem Sockel?

Beim Speicher wurde in einem anderen Thread der hier empfohlen: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (http://geizhals.at/deutschland/a351375.html). Gibts da Einwaende?

Zum Preis...wichtig ist mir, dass das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt...dann gebe ich gerne auch etwas mehr aus.

Danke fuer die Hilfe,

Alexander

S940
2009-10-21, 23:38:25
Wenn es Dir die ~150 Euro wert ist, ist das DFi schon ok. Ein x16 Slot hat auch die volle Breite, die x8 bezieht sich nur darauf, wenn Du beide x16 Slots belegst.


Wie im anderen Thread geschrieben, kann man wohl davon ausgehen, dass DFi nur LOTES Sockel verbaut. Such vielleicht mal die Foren, ab, igendwo wollte sich einer ein DFi bestellen, eben wegen den Problemen.

Hmmmmm:
wichtig ist mir, dass das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt...dann gebe ich gerne auch etwas mehr aus.In dem Fall müßtest Du z.Zt. einen AMD 955 BE nehmen, den gibts gerade bei mindfactory für 115 Euro. Viel mehr Leistung liefert der i5 dann auch nicht, v.a. nicht wenn Du noch das Brett mit knapp 100 Euro Aufpreis einkalkulierst.

Im Moment schauts so aus:
AMD:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Artikelnummer: 35674 115,77 € 115,77 €

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255392
69,02 € 69,02 €

Zwischensumme: 184,79 €

Intel mit DFi Board:
1) Preis: 322,37
1 x DFI DK P55 T3eH9, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 159,21
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Mix-Computer 163,16

Kleiner Unterschied; unter reinen P/L Gesichtspunkten nicht zu rechtfertigen.

Edit:
Pustekuchen, DFi mit FOXCONN:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7610759#post7610759

:(

ciao

Alex

Melbourne @Arzt
2009-10-22, 13:28:32
Auch wenn mir AMD sehr sympathisch ist, sind sie bei mir wegen des Stromverbrauchs erstmal raus (ausserdem hab ich erst vor kurzem AMD einen nicht ganz kleinen Auftrag auf Arbeit verschafft ;) ). Beim Mainboard bin ich jetzt aber sehr unsicher geworden. Gibt es denn Schaetzungen, wie lange es dauert bis das Sockel Problem geloest ist? Sonst hole ich mir erstmal nur die SSD und verschiebe die restliche Aufruestung.

Alexander

Undertaker
2009-10-22, 13:32:46
Wenn du maximal 3,6GHz planst, solltest du dir da keine zu großen Gedanken machen - Anandtech berichtete nur von Problemen unter >5GHz und LN2, eine Rückrufaktion gibt es offensichtlich auch nicht, da würde ich als 08/15 Übertakter gelassen bleiben. ;)

Stonecold
2009-10-22, 14:59:15
Es betrifft doch nur eine bestimmte Foxconn sockel Baureihe, und nicht alle Foxconn sockel soweit ich weiß. Es muss ja nicht zwangsläufig zu einem problem führen, nur beim extremen übertakten. Ich hab auch überlegt aber nachdem ich da bisschen was zu gelesen hab, habe ich mir dennoch einen I750, mit Gigabyte P55-UD3 und dem G-Skill Speicher der oben erwähnt wurde bestellt, ich mache mir da ehrlich gesagt jetzt nicht den dicken kopf drum, wenn es probleme gibt, wird das Board eben umgetauscht. Aber wenn man sieht wie wenige scheinbar ein problem damit haben, ist die warscheinlichkeit das es bei einem ein unglück gibt extrem gering.

MfG
Stonecold

Melbourne, FL
2009-10-22, 15:05:24
Ich haette damit auch kein Problem mach mir aber Sorgen wegen der Langlebigkeit des Mainboards. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen.

Alexander

boxleitnerb
2009-10-22, 15:40:03
Und was machst du, wenn deine CPU mit drauf geht? Wer bezahlt das dann?

Dykstra
2009-10-22, 15:47:59
Also beim CPU Kühler würde ich dir auf jeden Fall zum Alpenföhn Brocken raten. Ich finde den P/L-technisch einfach Hammer.

Mit deinem G.Skill-Speicher liegst du nicht verkehrt, du könntest dir höchstens noch die RipJaws in der gleichen Ausführung anschauen.

Stonecold
2009-10-22, 18:46:31
Und was machst du, wenn deine CPU mit drauf geht? Wer bezahlt das dann?

Die warscheinlichkeit ist sehr gering, das die mit draufgeht. Wie gesagt der fehler tritt wenn überhaupt bei extremenn übertaktungen auf und das auch nur bei einer Foxconn sockel baureihe soweit ich das richtig verstanden hab. Die warscheinlichkeit ist wohl größer das du den morgigen tag nicht überlebst als das deine CPu dadurch so aus langerweile durch den sockel stirbt bei normaler übertaktung vorrausgesetzt du haste einen der Foxconn Sockel die einen fehler haben sollen.

MfG
Stonecold

S940
2009-10-22, 19:12:03
Da warte ich lieber noch ein paar Wochen.
Jo, wenn Du das kannst, die beste Entscheidung :)

ciao

Alex

StefanV
2009-10-22, 19:47:28
Die warscheinlichkeit ist sehr gering, das die mit draufgeht.
Das ist schlichtweg falsch!
Schau dir mal an, was im P3D steht (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255682659) und was da im Forum gedacht wird.


Wie gesagt der fehler tritt wenn überhaupt bei extremenn übertaktungen auf und das auch nur bei einer Foxconn sockel baureihe soweit ich das richtig verstanden hab.
Der letzte Teil ist korrekt, der erste Teil eine dreiste Lüge!
Es weiß momentan niemand, ob und wenn ja wie die Auswirkungen von dem nicht vorhandenen Kontakt einiger Pins ist.
Auch was die Stabilität und Datenintigrität betrifft!

Daher kann man, wenn einem das Wohl 'des Kunden' wirklich wichtig ist, nur dazu raten, das man um den Foxconn Sockel besser 'nen Bogen macht.
Klar, wenn einem das egal ist und es mehr darum geht, die eigenen Ansichten durchzudrücken, schauts natürlich anders aus.



Die warscheinlichkeit ist wohl größer das du den morgigen tag nicht überlebst als das deine CPu dadurch so aus langerweile durch den sockel stirbt bei normaler übertaktung vorrausgesetzt du haste einen der Foxconn Sockel die einen fehler haben sollen.
Dreister gehts wohl kaum, oder?!

Kanns sein, das du entweder keinen Plan hast, worums geht oder dich das nicht interessiert?!
In beiden Fällen solltest besser nicht viel dazu sagen.


Anyway:
Was passiert ist, das einige Pins keinen Kontakt haben.
Intel hat schon die Anzahl an Versorgungspins drastisch reduziert, was schon eine höhere Belastung zur Folge hat.
Dieses wird jetzt noch mal erhöht.

Im Standardbetrieb ists ja auch nicht so, das das keine Auswirkungen haben wird!
Einerseits sind die Pins stärker belastet, was auch gleich in mehr Wärme resultiert, das was bei "Extrem OC Versuchen" (die gar nicht so extrem sind! Auch bei normalen LuKü Versuchen passiert das, also 4Ghz mit 1,35V, was auch nicht so viel ist!), was dazu führen kann, das die Kontakte "langsam" korrodieren bzw verkokeln, bis der Sockel dann endlich doch abfackelt, wie das beim 'Extrem Übertakten' der Fall ist.
Andererseits wird auch die CPU selbst stärker belastet, da durch einige Wege mehr Strom durch muss, was eine deutlich schnellere Alterung zur Folge hat und zum Beispiel zu einem ähnlichen Phänomen wie beim SNDS führen kann.
Ich haette damit auch kein Problem mach mir aber Sorgen wegen der Langlebigkeit des Mainboards. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen.
Das du dich entschieden hast, zu warten ist nicht verkehrt, würde ich auch machen.
Oder eben irgendwas kaufen, wo garantiert kein Foxconn Sockel drauf ist (bei DFI soll das wohl der Fall sein).

Die 'Langlebigkeit' des Boards dürft IMO auch das geringste Problem sein viel mehr solltest da um deine Daten und auch um die CPU Angst haben.
Weil es ist nicht ausgeschlossen, das es ähnliche Auswirkungen wie z.B. der 686B Bug haben könnte oder eben andere Scherze.

Lawmachine79
2009-10-22, 20:13:19
Also beim CPU Kühler würde ich dir auf jeden Fall zum Alpenföhn Brocken raten. Ich finde den P/L-technisch einfach Hammer.

Mit deinem G.Skill-Speicher liegst du nicht verkehrt, du könntest dir höchstens noch die RipJaws in der gleichen Ausführung anschauen.
Mugen 2! :D
Da der TS ja vor dem Stromverbrauch von AMD CPUs zurückschreckt: mein Mugen II kühlt einen 3.6Ghz Phenom II@Default VCore unter Last auf 38°C - 40°C runter (Idleverbrauch dieses Stromfressers: 90 Watt; Lastverbrauch (mit GTX275) ~330 Watt; mit OCCT komme ich auf 470 Watt, das liegt aber haupts. an der Grafikkarte; meine CPU taktet im Idle auch auf 1.6Ghz, habe das modifiziert, damit ich in Idle wirklich ALLES kann außer Zocken). Im Idle sind es 27°C. Also entweder frisst der AMD gar nicht so viel Strom, ODER der Mugen II ist ein endgeiler Kühler :D.

nomadhunter
2009-10-22, 20:31:20
Auch wenn mir AMD sehr sympathisch ist, sind sie bei mir wegen des Stromverbrauchs erstmal raus (ausserdem hab ich erst vor kurzem AMD einen nicht ganz kleinen Auftrag auf Arbeit verschafft ;) ).
Der Stromverbrauch der neuen Intel-Plattform ist übrigens wriklich beeindruckend. Ich hab gerade ein "High-End-Officesystem" zusammengestellt mit günstigem P55-µATX-Board, i5-750, dedizierter Low-End-Grafik und SSD. Idle-Verbrauch 39W! Die CPU hat aber auch eine enorme Taktspreizung von 1200 MHz idle bis 3200 MHz Turbo. Alle anderen Desktop-PCs, die ich bis dato gesehen hab, liegen irgendwo zwischen 80 und 120W idle. Selbst mit zusätzlicher Festplatte und einer sparsamen High-End-Grafikkarte (z.B. HD 58xx) kann man ein P55-System wohl unter 60W halten. Nur mit Übertaktung wird es mehr. Das finde ich bei den Prozessoren aber auch echt überflüssig. Inkl. Turbo reicht die Leistung in allen Lebenslagen und den Unterschied zwischen 3,2 GHz Turbo und 3,6 GHz Übertaktung merkt man doch nur auf der Stromrechnung und PC-Rechnung (weil man 70€ Aufpreis für ein "OC-Board" und 30€ Aufpreis für einen "OC-Kühler" ausgibt, während der Normalnutzer mit einem Standard-Board und dem unhörbaren AC Alpine 11 Pro für 7€ zufrieden ist).

Lawmachine79
2009-10-22, 20:59:28
Der Stromverbrauch der neuen Intel-Plattform ist übrigens wriklich beeindruckend. Ich hab gerade ein "High-End-Officesystem" zusammengestellt mit günstigem P55-µATX-Board, i5-750, dedizierter Low-End-Grafik und SSD. Idle-Verbrauch 39W! Die CPU hat aber auch eine enorme Taktspreizung von 1200 MHz idle bis 3200 MHz Turbo. Alle anderen Desktop-PCs, die ich bis dato gesehen hab, liegen irgendwo zwischen 80 und 120W idle. Selbst mit zusätzlicher Festplatte und einer sparsamen High-End-Grafikkarte (z.B. HD 58xx) kann man ein P55-System wohl unter 60W halten. Nur mit Übertaktung wird es mehr. Das finde ich bei den Prozessoren aber auch echt überflüssig. Inkl. Turbo reicht die Leistung in allen Lebenslagen und den Unterschied zwischen 3,2 GHz Turbo und 3,6 GHz Übertaktung merkt man doch nur auf der Stromrechnung und PC-Rechnung (weil man 70€ Aufpreis für ein "OC-Board" und 30€ Aufpreis für einen "OC-Kühler" ausgibt, während der Normalnutzer mit einem Standard-Board und dem unhörbaren AC Alpine 11 Pro für 7€ zufrieden ist).
Klasse, mit Low-End-Grafik ist das ja kein Problem.

nomadhunter
2009-10-22, 21:09:35
Der Mehrverbrauch einer HD 58xx liegt im idle vielleicht bei 10W. Wer sich ein 50W-Idle-Monstrum in den PC steckt, ist selbst schuld.

Lawmachine79
2009-10-22, 21:10:52
Der Mehrverbrauch einer HD 58xx liegt im idle vielleicht bei 10W. Wer sich ein 50W-Idle-Monstrum in den PC steckt, ist selbst schuld.
Die 50W-Idle Monstren waren in der letzten Generation leider die einzige Möglichkeit, eine spieletaugliche Graka zu haben.

S940
2009-10-22, 22:07:17
Oder eben irgendwas kaufen, wo garantiert kein Foxconn Sockel drauf ist (bei DFI soll das wohl der Fall sein).

Die Idee hatte er schon:
Beim Mainboard soll es wegen der Sockel-Problematik ein DFI werden.
Hab Ihm schon darauf geantwortet:
Edit:
Pustekuchen, DFi mit FOXCONN:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...59#post7610759
Funktionierenden Link s.o.

ciao

Alex

Undertaker
2009-10-22, 22:18:11
Im Idle sind es 27°C. Also entweder frisst der AMD gar nicht so viel Strom, ODER der Mugen II ist ein endgeiler Kühler :D.

Temperaturen haben mit Stromverbrauch nicht viel zu tun da entscheidend ist, wo der Sensor sitzt ;) AMD scheint da für den Phenom II eine sehr konservative, soll heißen "kalte" Stelle des Die gewählt zu haben, vergleicht man die Temperaturen mit anderen CPUs einer ähnlichen Verlustleistung bzw. betrachtet die sehr niedrige zulässige Maximaltemperatur.

Lawmachine79
2009-10-22, 22:19:44
Temperaturen haben mit Stromverbrauch nicht viel zu tun da entscheidend ist, wo der Sensor sitzt ;) AMD scheint da für den Phenom II eine sehr konservative, soll heißen "kalte" Stelle des Die gewählt zu haben, vergleicht man die Temperaturen mit anderen CPUs einer ähnlichen Verlustleistung bzw. betrachtet die sehr niedrige zulässige Maximaltemperatur.
Ich wollte damit auch mehr auf den Mugen II hinaus, nicht auf den Phenom II.

Undertaker
2009-10-22, 22:27:04
Das der Mugen 2 ein guter Kühler ist, steht natürlich außer Frage. :) Ist aber mangels LGA1156 Montagekit nichts für den Threadsteller. Btw, nochmal zum Sockel:

http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/776-sockel-1156-probleme-statements-von-foxconn-und-gigabyte

Gigabyte bestätigt Probleme und kündigt Lösungsansätze an, Foxconn dementiert hingegen. Womöglich war ja nur eine bestimmte Charge von der Problematik betroffen? :confused:

StefanV
2009-10-22, 22:36:29
Temperaturen haben mit Stromverbrauch nicht viel zu tun
ähh, doch (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/index5.php), habens...

Undertaker
2009-10-22, 22:43:33
Edit: Du bist bei der falschen Problematik. Es ging nicht um den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme, sondern um die Aussage der Kerntemperatur laut CPU-Sensor für die reale Leistungsaufnahme.

Stonecold
2009-10-23, 07:46:53
Das ist schlichtweg falsch!
Schau dir mal an, was im P3D steht (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255682659) und was da im Forum gedacht wird.


Der letzte Teil ist korrekt, der erste Teil eine dreiste Lüge!
Es weiß momentan niemand, ob und wenn ja wie die Auswirkungen von dem nicht vorhandenen Kontakt einiger Pins ist.
Auch was die Stabilität und Datenintigrität betrifft!

Daher kann man, wenn einem das Wohl 'des Kunden' wirklich wichtig ist, nur dazu raten, das man um den Foxconn Sockel besser 'nen Bogen macht.
Klar, wenn einem das egal ist und es mehr darum geht, die eigenen Ansichten durchzudrücken, schauts natürlich anders aus.



Dreister gehts wohl kaum, oder?!

Kanns sein, das du entweder keinen Plan hast, worums geht oder dich das nicht interessiert?!
In beiden Fällen solltest besser nicht viel dazu sagen.

.
Es ist bisher nur beim extremen Übertakten geschehen das ist fakt!!! Und selbst das nur ein ein paar wenigen leuten. Es zwingt ja niemand wen das zu kaufen. Wer keinen plan hat bist in 90% aller fälle meistens du stefan, nur weil ich eine andere meinung darüber habe die dir nicht in den kram passt, solltest du evtl. besser nichts dazu sagen. Die warscheinlich keit einen von den defekten sockeln zu erwischen ist gering, und es bist her nur bei extremen übertaktungen passiert sprich bei mind 1,45volt und taktraten von über 4,5ghz und mehr!!! Das sind keine normalen übertaktungen mehr bei 1,45Volt ist die maximal grenze die Intel vorschreibt und wenn die leute noch mehr spannung drauf geben haben die selbst schuld. Selbst wenn man so einen Foxconn Sockel, hat wo ist das problem das board zu reklamieren? Wie ich schon im HWL geschrieben habe geht mir deine meinung eh am allerwertesten vorbei, weil ich von dir keine Meinung habe.

MfG
Stonecold

nomadhunter
2009-10-23, 13:46:01
Die 50W-Idle Monstren waren in der letzten Generation leider die einzige Möglichkeit, eine spieletaugliche Graka zu haben.
Ich weiß nicht, was für dich eine spieletaugliche Graka ist. Aber im Bereich max. 35W Idleverbrauch gab es immer interessante Kandidaten. 8800GT, später 9800GTX+ (<30W), später GTS250 (<20W!), GTX260@65nm, GTX275, GTX285 (<30W). 50W und mehr konnte man also leicht vermeiden. Und wer sich heute einen neuen PC zusammenstellt, der kann zwischen 100 und 300€ eine von vier DX11-Grafikarten mit 15-20W Idleverbrauch auswählen.

Benedikt
2009-10-23, 14:01:07
Das der Mugen 2 ein guter Kühler ist, steht natürlich außer Frage. :) Ist aber mangels LGA1156 Montagekit nichts für den Threadsteller.
Bitte sehr, gibts doch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466460)!

/edit: Uups, Mugen 1. Keine Ahnung ob das auch für den Mugen 2 gilt.

Undertaker
2009-10-23, 15:19:33
"Der Mugen 2 CPU Kühler wird voraussichtlich Mitte November diesen Jahres als Revision B mit einem überarbeiteten Klemmensystem ausgeliefert, welche ebenfalls die Kompatibilität zum Sockel 1156 aufweist. "

http://www.scythe-eu.com/presse/pressemitteilungen/sockel-1156-kompatibilitaet.html

Da muss man also wohl noch etwas warten... ;(

Melbourne, FL
2009-10-26, 13:51:11
Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Ich warte jetzt auf jeden Fall erstmal mit der Aufruestung (nur die SSD ist schon bestellt, da ich Win7 gleich darauf installieren moechte). Mir ist das Risiko einfach zu gross, dass die ganze Sache jetzt vielleicht geht aber spaeter Aerger macht weil die Kontakte gelitten haben.

Ich haette aber gerne noch eine Bestaetigung, dass sich i5-750 und i7-860 nur durch den Takt (inkl. Turbomode) und SMT unterscheiden, oder stimmt das nicht? Falls ja, reicht mir der i5 mit etwas OC naemlich voellig.

Wenn ich dann kaufe, frag ich bestimmt nochmal nach welches Board fuer mich am besten geeignet ist...aber wie gesagt, warte ich da erstmal noch ein wenig ab.

Danke und Gruesse,

Alexander

S940
2009-10-26, 20:57:30
Jo, Bestätigung: Ausser Takt, SMT und Preis gbts nichts.

Melbourne, FL
2009-10-27, 13:29:30
Jo, Bestätigung: Ausser Takt, SMT und Preis gbts nichts.

Ok...dann wird es schon mal sicher der i5-750. Danke!

Alexander