PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P55 Board mit DD-Live oder DTS-Connect?


infinity
2009-10-22, 00:01:04
Hi,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues System zusammenstellen. Es soll auf jeden fall ein Core I7 860 werden.

Dafür suche ich allerdings ein P55 Mainboard, welches DD-Live oder DTS-Connect kann. Momentan dümpel ich immernoch mit meinem nForce2 Board mit dem Soundstorm chip herum. Bei dem neuen PC möchte ich genau die selbe Funktionalität haben, sodass ich nur ein optisches/coaxialkabel brauche, um mehrkanalton an den Receiver zu übertragen. Selbstverständlich nicht nur simples S/P-Dif passthrough für Filme, sondern halt auch für den normalen PC-Ton.

Das DD-Live, welches heutzutage ja per software auf vielen Soundkarten realisiert wird, unterstützt doch auch einen 5.1 upmix für bspw. winamp usw. oder nicht?

DTS-Connect tut es meines wissens nach. Dabei befürchte ich aber, dass es wohl kaum ein Mainboard geben wird, das DTS-Connect bietet... :-\

Also kennt jemand ein Mainboard, welches mir den digi-encode-wunsch erfüllt?

infinity
2009-10-28, 16:16:15
Okay... hier scheint sich keiner so richtig dafür zu interessieren, also:

hat jemand von euch ein Gigabyte GA-P55-UD5 oder UD6?

Laut Geizhals.at haben diese beiden Boards einen RealTek ALC889A soundchip.

Könnte mir einer von euch dazu sagen, was bei diesem Chip bezüglich meiner Ausgangsfrage möglich ist? Laut Realtek kann der nämlich optional DTS Connect und/oder Dolby Digital Live.

Bei Gigabyte auf der seite steht bloß, dass der Audiochip "Dolby Home Theater Support" bietet. Allerdings finde ich nirgends im Netz heraus. was genau das heißen soll.

redpanther
2009-10-28, 16:37:13
Bezügl, Gigabyte und dolby home theater, keine Ahnung, aber das ASRock P55 Deluxe kann DD und DTS live soweit ich weiß.

EDIT: ok, hat nach specs nur DTS (Digital Theater Systems) support, k.a. was das dann bedeuten soll?

infinity
2009-10-28, 19:08:22
Ja irgendwie hat das AsRock sogar den ALC890... welchen ich nichtmal auf der Realtek site finde. Muss wohl ein recht neues ding sein ^^

Also wenn jemand das Board hat, wäre es toll, wenn er mal im Treiber nach Dolby Digital Live schauen könnte oder irgendwas in der Richtung :)

PatkIllA
2009-10-28, 19:21:36
Kannst du nicht einfach eine Karte nehmen mit ddLive nehmen?
Ist ja nicht mehr so teuer.

infinity
2009-10-28, 22:48:05
Kannst du nicht einfach eine Karte nehmen mit ddLive nehmen?
Ist ja nicht mehr so teuer.

klar kann ich das... ums geld gehts ja nicht (sieht man ja am UD6... bin bereit bis 200€ fürn board auszugeben)!

Ich möchte nur einfach weniger Hardware, weniger fummelzeuch, weniger treiberwirrwarr, weniger stromverbrauch, weniger von allem. Wenn ich schon nur den S/P-Dif anschluss benutze, brauch ich auch keine zusätzliche graka kaufen, die auch noch zusätzliche analoge hardware hat usw usf. Würde einfach nur gern die schlankeste Lösung haben wollen. Und scheinbar gabs solche Boards mal... wäre schön, wenn die aktuellen sowas auch drauf haben.

Tzunamik
2009-10-29, 14:53:53
Intel P55KG<---
Und du bist glücklich :)
Habs heute bekommen...
3 Freunde von mir haben es auch :)
Es rockt :)

infinity
2009-10-29, 15:13:59
Intel P55KG<---
Und du bist glücklich :)
Habs heute bekommen...
3 Freunde von mir haben es auch :)
Es rockt :)

kann es Dolby Digital Live oder DTS connect?

Ich brauche ein Board, das on the fly in ein digitales audiosignal encodiert.

Auf der Intel website steht nichts dazu. Und deinem Post entnehme ich keinesfalls, dass du auf meinen Startpost antwortest?

*Edit*
etwas gewagt zu sagen, dass es toll ist, wenn man es heute bekommen hat (also wohl kaum wirklich erprobt^^)