PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist die beste Stereo Soundkarte?


outsider
2002-12-30, 22:20:14
Hi,

ich hab ne Creative PCI 128 (die ja kein EAX hat) und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings überlege ich auf ne Audigy umzusteigen, da ich gehört habe dass die den Prozessor wenig belastet. Ich glaube das gilt aber nur wenn EAX angeschaltet ist oder?
Damit das ganze nicht so kompliziert wird - hier meine Fragen:

-Kann ich EAX auch bei einer Stereo (2 Lautsprecher)Anlage nutzen/hören?

-Ist ne Audigy bei ausgeschaltetem EAX klanglich besser als ne PCI 128?

-Entlastet ne Audigy bei ausgeschalteten EAX mehr den Prozessor, als ne PCI 128?

-Entlastet ne audigy sogar bei eingeschalteten EAX die CPU mehr, als ne PCI 128?

-Falls ich EAX bei 2 Lautsprechern nicht nutzen kann, lohnt sich trotzdem aus Geschwindigkeits und klanglichen Gründen zu einer Audigy oder anderen Karte? Wenn ja zu welcher?


Danke im Vorraus für die Antworten :)

StefanV
2002-12-30, 22:48:07
Originally posted by outsider
Hi,

ich hab ne Creative PCI 128 (die ja kein EAX hat) und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings überlege ich auf ne Audigy umzusteigen, da ich gehört habe dass die den Prozessor wenig belastet. Ich glaube das gilt aber nur wenn EAX angeschaltet ist oder?
Damit das ganze nicht so kompliziert wird - hier meine Fragen:

-Kann ich EAX auch bei einer Stereo (2 Lautsprecher)Anlage nutzen/hören?

-Ist ne Audigy bei ausgeschaltetem EAX klanglich besser als ne PCI 128?

-Entlastet ne Audigy bei ausgeschalteten EAX mehr den Prozessor, als ne PCI 128?

-Entlastet ne audigy sogar bei eingeschalteten EAX die CPU mehr, als ne PCI 128?

-Falls ich EAX bei 2 Lautsprechern nicht nutzen kann, lohnt sich trotzdem aus Geschwindigkeits und klanglichen Gründen zu einer Audigy oder anderen Karte? Wenn ja zu welcher?


Danke im Vorraus für die Antworten :)

1. ja, EAX nutzt auch 2D Stereo Effekte.

2. k/a

3. etwas...

4. wohl eher nicht...

5. nein, bei 2 Lautsprechern lohnt sich 'ne Audigy auf garkeinen Fall.
Viel mehr als 'ne Terratec i512 (mit Yamaha Chipsatz, AFAIK) ist IMHO nicht sinnig.

joergd
2002-12-30, 23:31:59
http://www.au-ja.org/review-zcyberngp6-1.phtml
hier der testsieger für: 37 € Z-Cyber Nightingale Pro6
http://www.rz.rwth-aachen.de/gfx/%40au-ja.org/zcyberngp6-1.jpg
edit: eax hört man auch mit 2 lautsprechern (besser noch mit kopfhören) zusätzliche effekte.
die prozessorlast kann bei deinem system vernachlässigt werden
bin von einer einfachen TT-PCI auf eine TT-DMX-XFire1024 (bauglich mit HerculesGamesurroundFortissimo2) umgestiegen. der klangzuwachs auch bei 2 lautsprechern (kopfhörern) war enorm - der prozessor wurde in action-szenen (explosionen) sichtbar (kein bildstocken mehr) entlastet.

Matrix316
2002-12-31, 00:14:10
Originally posted by outsider
-Entlastet ne Audigy bei ausgeschalteten EAX mehr den Prozessor, als ne PCI 128?

-Entlastet ne audigy sogar bei eingeschalteten EAX die CPU mehr, als ne PCI 128?


1. wahrscheinlich nicht.

2. Nicht sogar, sondern gerade bei EAX entlastet die Audigy mehr als die meisten anderen Soundkarten - das ist ja der Witz der Karte.

Mit EAX eingeschaltet dürfte die Audigy allen davonrennen. Ohne sind etwa alle gleich.

outsider
2002-12-31, 02:13:37
Danke für die Antworten.

@Stefan Payne
ist Geschwindigkeit und Klang der Terratec genausogut wie bei der Audigy?

@joergd
die Nightingale soll nen schlechten analog Ausgangs-Klang haben http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=105&P=3 , der ist mir aber wichtig.

@Matrix316
die 128 PCI hat kein EAX, deswegen "sogar".


Ich hab noch ne Frage und zwar bei manchen Spielen kann man im Audio Menü zwischen Software und Hardware Mode umschalten,wobei meistens der Software Mode Voreingestellt ist. Welcher Modus ist bei ner 128 PCI besser? Ich dachte eigentlich Hardware Mode, denn schliesslich hab ich ja extra ne Soundkarte die den Sound berechnen soll. Falls im Menü nicht 3dSound oder EAX gemeint ist, kann ich doch Hardware Modus nehmen oder?

StefanV
2002-12-31, 02:48:12
Originally posted by outsider
Danke für die Antworten.

@Stefan Payne
ist Geschwindigkeit und Klang der Terratec genausogut wie bei der Audigy?

@joergd
die Nightingale soll nen schlechten analog Ausgangs-Klang haben http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=105&P=3 , der ist mir aber wichtig.

@Matrix316
die 128 PCI hat kein EAX, deswegen "sogar".


Ich hab noch ne Frage und zwar bei manchen Spielen kann man im Audio Menü zwischen Software und Hardware Mode umschalten,wobei meistens der Software Mode Voreingestellt ist. Welcher Modus ist bei ner 128 PCI besser? Ich dachte eigentlich Hardware Mode, denn schliesslich hab ich ja extra ne Soundkarte die den Sound berechnen soll. Falls im Menü nicht 3dSound oder EAX gemeint ist, kann ich doch Hardware Modus nehmen oder?

1.
Keine Ahnung, der Klang der CS-46XX Karten dürfte allerdings brauchbar sein.
ALlerdings würd ich mir nicht unbedingt 'ne Creative Labs Soundkarte kaufen, die haben (leider) recht schlechte Treiber.

EAX können eigentlich recht viele Karten, zu empfehlen wären z.B. CS-46XX Karten, z.B. Sonic Fury oder die Terratec DMX XFire 1024.

PS: auf der 512 sitzt ein Forte Media Chip.

2. kein Wunder, bei DEM Chip!
Der CMedia ist ein recht bescheidener Chip, der kaum besser als die meisten Onboardsoundlösungen sind.
Ich würd mir auf keinen Fall eine Soundkarte mit CMEDIA kaufen, da ist mir mein Realtek ALC650 dann doch lieber ;)
Ich will hier nix schlecht reden, ist aber leider so...

3. recht viele Karten haben EAX, mit Ausnahme einiger Value Karten...
Jede 'normale' Karte sollte also EAX 2.0 können.

4. keine Ahnung, ist bei jeder Karte unterschiedlich.
Wenn HW Modus keine Probleme macht, dann ist gut, ansonsten nimm SW Modus.

camouflage
2002-12-31, 13:01:31
Originally posted by outsider
Ich hab noch ne Frage und zwar bei manchen Spielen kann man im Audio Menü zwischen Software und Hardware Mode umschalten,wobei meistens der Software Mode Voreingestellt ist. Welcher Modus ist bei ner 128 PCI besser? Ich dachte eigentlich Hardware Mode, denn schliesslich hab ich ja extra ne Soundkarte die den Sound berechnen soll. Falls im Menü nicht 3dSound oder EAX gemeint ist, kann ich doch Hardware Modus nehmen oder?

Die Soundblaster PCI 128 kann EAX nur in Software emulieren, Direct Sound 3D beherrscht sie aber. Wenn du also EAX 1.0 (im Gegensatz zu EAX 2.0 welches bessere Effekte bietet) aktivierst wirst du nur mittelmässige Effekte hören, auf Kosten der Performance.

Matrix316
2002-12-31, 14:01:58
Originally posted by outsider


@Matrix316
die 128 PCI hat kein EAX, deswegen "sogar".


Naja EAX und nicht EAX sollte man auch nie vergleichen, da EAX praktisch IMMER an der Performance kratzt - die Frage ist nur wie viel verloren geht und da sind die Audigy Karten schon mit am besten.

Skua
2003-01-02, 18:35:08
Originally posted by Matrix316
2. Nicht sogar, sondern gerade bei EAX entlastet die Audigy mehr als die meisten anderen Soundkarten - das ist ja der Witz der Karte.

Mit EAX eingeschaltet dürfte die Audigy allen davonrennen. Ohne sind etwa alle gleich.

nee, sie rennt eben net davon, weil sie als einzige eax "nativ" unterstützt, somit alle effekte bringt, die aber wiederum massig rechenpower brauchen.

mit aktiviertem eax zieht meine billig hercules muse xl jeder audigy davon - klingt allerdings schlechter und bringt längst net alle effekte.

Matrix316
2003-01-02, 21:59:42
Ok, sagen wir: Beste Leistung bei bestmöglichem Klang. ;D