PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische... AGP Aperture size=>PCIe wtf?? und anderer Kram


Hübie
2009-10-22, 01:16:24
Moin Leute.

Ich frage mich schon lange wie es eigentlich bei PCIe-Grafikkarten mit dem Auslagern in den RAM gehandhabt wird. Damals zu AGP-Zeiten stellte man ja bequem ein wie groß die Aperture size sein soll und war zufrieden.
Jetzt sehe ich das es angeblich 1536MB sind (lt. diversen Programmen). Wieso ist das fixiert und wann wird tatsächlich geswappt? Wie kann man sowas messen? Gerade ich als 512MB-Würstchen komme ja öfter mal in den "Genuß" des VRAM-Limits.

Was mich übrigens noch übelst nervt ist die Tatsache das AMDs Treiber immer beschissener werden (hab Cat 9.10 RC7).
Drei Beispiele:
Red Faction Guerilla - weder AA noch CF gehen vernünftig. CF skaliert mit ca. 35%. AA bleibt ein Wunschtraum.
Risen - CF geht aber skaliert ebenso mies (Crysis.exe). AA geht nur ohne CF (UT3.exe).
Divinity 2 Ego Draconis - CF läuft 50% LANGSAMER und AA geht ebenfalls nicht! Egal was ich anstelle.

So ich musste mir mal eben Luft machen :mad:

bye Hübie

Edit: Und was ich noch loswerden wollte: Wieso ist der Datendurchsatz von und zur CPU von GPU1 langsamer als von GPU0???

http://s2.directupload.net/images/091022/c9yhmcig.png (http://www.directupload.net)

GPU0: CPU-GPU 6.322 GB/s
GPU1: CPU-GPU 3.322 GB/s
Bis 32768 Bytes ist GPU1 schneller. Von da an ist GPU0 schneller.

Im BIOS ist alles auf PCIe 2.0 x16 gestellt und GPU-Z meldet das auch.

RoNsOn Xs
2009-10-22, 02:45:10
http://geizhals.at/deutschland/a287895.html
2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

einer vllt doch 16x, der andere 8x?

edit:
"...Dafür ist das Board mit vier PCIe-16x-Steckplätzen ausgestattet, von denen zwei jedoch nur mit 8facher Datenrate arbeiten. Sind alle Slots bestückt, reduziert sich das Tempo der Grafikkarten auf 8x."

Hübie
2009-10-22, 03:25:24
Hab meine Karten in den blauen Slots welche lt. Handbuch die x16-Slots sind... Echt eigenartig.

mischi
2009-10-22, 09:53:24
hmm, höre heute zum Ersten Mal von diesem Programm. Anscheinend ist das ja direkt von AMD?!! (
http://developer.amd.com/GPU/ATISTREAMPOWERTOY/Pages/default.aspx )
Gibt es dazu schon einen passenden Benchmark Thread?

_DrillSarge]I[
2009-10-22, 10:06:39
ich nehme mal an, dass du mit dem board aus deinen sysinfos diesen test gemacht hast. was hast du hier (http://www.technic3d.com/article/pics/619/cimg3007.jpg) im bios eingestellt?

Hübie
2009-10-22, 13:41:23
Ja es handelt sich natürlich um das System aus Sysinfo :)

http://s5.directupload.net/images/091022/d6r9k246.jpg (http://www.directupload.net)

PCIe-Port 02:
http://s3.directupload.net/images/091022/jrs2d75m.jpg (http://www.directupload.net)

PCIe-Port 11:
http://s7.directupload.net/images/091022/3vdeklph.jpg (http://www.directupload.net)

NB-SB Port Features:
http://s1.directupload.net/images/091022/lgcrgc3z.jpg (http://www.directupload.net)

Hab jetzt mal "GPP Slots Power Limit, W" auf 75 gestellt. Denke aber net das es einen Unterschied macht ;)

Kann sich jemand zu den anderen Dingen äußern?

Coda
2009-10-22, 14:00:33
Die Aperture-Size bei PCIe wird dynamisch verwaltet.

Und wieso kaufst du dir auch Crossfire? Augen zu und durch? Ich würd mir nichtmal SLI antun.

_DrillSarge]I[
2009-10-22, 14:09:16
so einstellen
GFX Dual Slot Configuration = Enabled
GFX2 Dual Slot Configuration = Auto
Peer to Peer amoung GFX/GFX2 = Disabled
GPP Slot Max Power, w= 225

ports 2&11

Gen2 high speed = Autosychronous Switch
link aspm = L0
ports = x16 Mode
slot power max = 225

€: afaik muss man die freien ports noch auf x8 umstellen

Tigerchen
2009-10-22, 15:44:26
Moin Leute.

Ich frage mich schon lange wie es eigentlich bei PCIe-Grafikkarten mit dem Auslagern in den RAM gehandhabt wird. Damals zu AGP-Zeiten stellte man ja bequem ein wie groß die Aperture size sein soll und war zufrieden.
Jetzt sehe ich das es angeblich 1536MB sind (lt. diversen Programmen). Wieso ist das fixiert und wann wird tatsächlich geswappt? Wie kann man sowas messen? Gerade ich als 512MB-Würstchen komme ja öfter mal in den "Genuß" des VRAM-Limits.

Die Aperature Size beschreibt nicht die Größe des AGP-Speichers sondern nur die Größe des Fensters zum AGP Speicher. Wieso misst du dem so eine Bedeutung zu?

Multisampling AA beißt sich mit bestimmten Postprocessing Effekten unter DX9. Und prompt verursacht die UT3.EXE mit meiner ATI 4850 Darstellungsprobleme beim Helden von Risen. Unter DX11 soll es wieder gehen hörte ich. Bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.

Hübie
2009-10-22, 20:01:24
Und wieso kaufst du dir auch Crossfire?

Warum haben Frauen große Brüste und wir nicht:confused::cool:
Warum ist ATi so gemein und bietet das auf dem Markt an:confused::freak:
ICH WEIß ES NICHT!

Und diese "Ich mach kein AA in mein Spiel"-Mentalität ist doch kacke. Was soll sowas? Seit der ollen Voodoo gabs AA. Ich sags ja immer: Programmierer sind die dümmsten schlauen Menschen der Welt. :rolleyes:

@Tigerchen: Ich messe dem keine Bedeutung zu sondern bin wissbegierig :smile: Allerdings ist der Speicher unter Win7 schonmal weg (reserviert).
@_DrillSarge]I[: Dein Nick ist kacke zu schreiben ;D Wieso muss man unbelegte Slots einstellen? Aber okay ich probiere es.

bye Hübie