PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Verlust bei Umstieg auf win 7


Nighthawk
2009-10-22, 09:54:09
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern Windows 7 installiert und seit dem 60% an FPS verloren. Ich habe die aktuellsten Treiber drauf.

Das System:

AMD Phenom 9600 be
Gigabyte GA-MA790X -DS4
ATI Radean 4870 512 mb
4 GB DDR 2 Ram
Und halt Windows 7

Kann mir da irgendwie jemand weiterhelfen? Bin ratlos....

MfG


Nighthawk

Smasherfl
2009-10-22, 10:52:29
In welchem Spiel hast du denn den FPS Verlust festgestellt?

Win7 32bit oder 64bit?

Alle Treiber Aktuell: Mainboard usw. und vielleicht warten auf den neuen 9.10 von AMD/ATi

Nighthawk
2009-10-22, 10:57:12
Hab die Probs mit FPS eigentlich bei allen Spielen. Aion, WOW Project Torque, BF2

Hab 64 bit und auch die aktuellen Treiber drauf

Gast_samm
2009-10-22, 11:49:06
Überprüfe mal deine Power-Saving-Einstellungen, evt. taktet der Prozessor nicht hoch?

Nighthawk
2009-10-22, 11:55:23
Ne das passt soweit. Steht auf Höchstleistung

Gast
2009-10-22, 13:32:07
PCI Express Anbindung gecheckt?

Stonecold
2009-10-22, 14:55:09
Was soll man denn da checken bei der PCIe anbindung? Ist ein kollege von mir gestern unter Vista 64 lief der noch Top heute mit Win7 läuft der in games wie ne krücke, die frage is nur warum? Bios haben wir auch schon aktualisiert, brachte nichts, TLB patch ist ebenfalls im BIOS abgeschaltet, die grafik läuft auch mit normalen mhz zahlen 780/950mhz, cpu mit 2300mhz, dx haben wir schon neu installiert. Er will jetzt nochmal windows 7 neu installieren.

MfG
Stonecold

Smasherfl
2009-10-22, 15:20:40
Ich denke mal das eine Neuinstallation helfen könnte muss aber nicht.
Ich drücke ihm die Daumen, ansonsten hoffen das neue Treiber für Win7 für seine Komponenten erscheinen!

mfG Smasherfl

Nighthawk
2009-10-22, 15:22:07
So... auch eine erneute Installation brachte keine Besserung.... solangsam bin ich echt angenervt....

Matrix316
2009-10-22, 15:24:23
Cool and Quiet mal ausschalten?

user77
2009-10-22, 15:26:21
hast schon mal vista x64 treiber probiert?

HisN
2009-10-22, 18:29:27
vsync endlich mal abschalten :-)

Oder anfangen sich selbst zu beobachten.


BQ im Spiel von 2xAA auf 4xAA hochziehen

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleibhen gleich: CPU-Limit

Und schon weißte wo es herkommt und kannst weiter schauen.

Stonecold
2009-10-22, 18:37:38
Was soll er da beobachten es is allgemein langsam selbst project torque ruckelt was unter vista kein problem darstellt es ist einfach alles ca. 60% langsamer was ja eig nich sein kann, die frage ist nur warum. Es muss genauso laufen wie unter vista.

MfG
Stonecold

HisN
2009-10-22, 18:41:53
Naja, wenn Du weißt was langsamer ist kannste schauen warum es langsamer ist.
Fehlerquellen-Reduktion. Aber scheinbar ist das immer nur meine Herangehensweise. Lieber an allem gleichzeitig schrauben :-)

Nighthawk
2009-10-22, 19:11:14
so ich habs mal getestet.

Die FPS bleiben gleich. Nach deiner Aussage wäre dann meine CPU am Limit. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum ich von Vista zu 7 so einen enormen Unterschied habe.....

Lawmachine79
2009-10-22, 19:25:49
Hast Du C&Q mal deaktiviert?

Stonecold
2009-10-22, 19:35:32
haben wir alles schon versuch C n Q deaktiviert, Energiesparfunktionen im windows abgestellt nix brachte eine besserung.

MfG
Stonecold

Matrix316
2009-10-23, 09:10:50
Sitzt der Kühler nicht mehr richtig und die CPU Throttelt oder so? Ist das Gehäuse verstaubt und der Lüfter geht vielleicht nicht mehr? Wurde irgendwas außer Windows 7 noch verändert?

tombman
2009-10-23, 09:18:20
1.) keine games benchen sondern theoretische Tests! (Superpi, drystone, whetstone, pixel+ vertex shader, ram Bandbreite + Latenz, Cache Bandbreite+ Latenz etc)
2.) dann herausfinden welcher Teil GENAU zu langsam rennt: Cpu, Gpu, Ram etc
3.) mit tools features und Takte bestätigen
4.) Treiber wechseln

Und ERST DANN wieder hierher kommen und berichten.

Ich frage mich, warum Leute heutzutage Fehlerquellen-eingrenzung nicht mehr beherrschen ...

Der HeinZ
2009-10-23, 09:37:31
Siehe natürlich Tombman.
Vielleicht noch ergänzend Ati Tray tool installieren (funktioniert mittlerweile wohl auch unter Win7) und reporting einstellen. Dann siehst du schonmal an den Graphen ob irgendwas limitiert, wie stark die GPU Belastung ist und wie stark der Prozessor sich langweilt.
60% Prozent klingt nach einem größeren Prob, vorallem wenn Vista auf dem identischen System da keine Probleme macht.
Alternativ kannst du auch Perfwatch nehmen (CPU-Auslastung) und GPU-Z.
Allerdings sollte man dann schon wissen, was für Werte Windows Vista/(XP) ausgespuckt hat.
Und auch der 3dmark (egal welcher) kann hilfreich sein.

tombman
2009-10-23, 09:39:33
Bei 60% sollte der Fehler ziemlich klar zu erkennen sein...

Testprogramme (die man immer dabei haben sollte;)):

3DMark 06 full.
Everest Ultimate full.
Sisoft Sandra full.
Superpi
Gpu-Z
Cpu-Z

Stonecold
2009-10-23, 10:33:24
Er ist grad nicht da wir haben gestern mal 3dmark 2006 durchlaufen lassen bei ihm er kam mit hängen und würgen über 10000 punkte, war bei der normalen version ohne irgendwas umzustellen. Bei 2,3ghz, 4gb ram, 4870 bei 780/950 mhz, system war da nackt und frisch installiert, cat 9.10, eig alle treiber das neueste drauf. Super Pi wird er nachher testen wenn er wieder da ist. Bei CPU-Z und gpu-z sieht alles normal aus auch die PCIe anbindung läuft auf 16x. Ich werd ihm mal sagen er soll screens davon machen, evtl. seht ihr ja etwas was ich nicht sehe.

MfG
Stonecold

StefanV
2009-10-23, 10:39:25
TLB patch ist ebenfalls im BIOS abgeschaltet
Dir ist bekannt, das das bei Vista x64 mit SP1 im OS aktiv ist, unabhängig von deiner BIOS Version?!

tombman
2009-10-23, 10:45:48
Er soll aber bei 3dm06 nicht die "games" benchen, sondern pixel und vertex shader...

Stonecold
2009-10-23, 11:22:42
Dir ist bekannt, das das bei Vista x64 mit SP1 im OS aktiv ist, unabhängig von deiner BIOS Version?!

Blöd nur das es aber in Vista bei ihm auswirkungen hatte ob im bios an oder aus. Zumal mir das schnuppe is da er Ja jetzt Windows 7 hat.

MfG
Stonecold

Stonecold
2009-10-23, 11:24:25
Er soll aber bei 3dm06 nicht die "games" benchen, sondern pixel und vertex shader...

Kann er nich da keine vollversion, da kann er nix umstellen.

Mfg
Stonecold

Nighthawk
2009-10-23, 11:32:03
So hab mal SuperPi mit 1M getestet... 39.659s

Nighthawk
2009-10-23, 11:59:24
Soooo...
nach einigen Probs hab ich das Prob gelöst. Lag alles am tlb dingens. Unter Vista kein Prob, da es immer aus war, trotz Service Pack1.
Jetzt hab ich es mit Crystal CPUID und TLB disable Patch hinbekommen das es aus geschaltet ist.
Vielen Dank an alle. Wird Zeit den Prozessor zu tauschen -.-


MfG Nighthawk

Gast
2009-10-23, 13:25:59
Wär jetzt fast ein bisschen durcheinander gekommen - bitte korrigiere die specs im ersten Beitrag zu Phenom 9600 BE, den 9650 BE gabs nie und wär aufgrund des xx50 nicht vom TLB bug betroffen.

Der HeinZ
2009-10-23, 15:24:33
Ui ui ui, ich sehe schon wieder das viele User an diesem Problem leiden werden. Vielleicht könnte man ja speziell für dieses Thema einen Phenom B2 Stepping Hilfthread anlegen!
Halte es für eine gute Idee.

StefanV
2009-10-23, 17:05:01
Soooo...
nach einigen Probs hab ich das Prob gelöst. Lag alles am tlb dingens. Unter Vista kein Prob, da es immer aus war, trotz Service Pack1.
X86 oder x64?
Also die 64bit Version?
Ich sprach explizit von der 64bit Version!
Bei der 32bit Version ist mir bisher nichts bekannt.


Jetzt hab ich es mit Crystal CPUID und TLB disable Patch hinbekommen das es aus geschaltet ist.
Vielen Dank an alle. Wird Zeit den Prozessor zu tauschen -.-
Och, gibt ja recht preiswerte und gute Alternativen dazu.
Athlon 2/600er Serie zum Beispiel ;)

tombman
2009-10-23, 19:35:05
So hab mal SuperPi mit 1M getestet... 39.659s
Laut dem hier
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1210&pageID=4306
sollte er 32.5s haben ohne patch,...
Wäre schon mal ein kleiner Hinweis gewesen :)

Allerdings wundert mich der starke Abfall, so schlimm hätte es laut dem hier
http://www.legitreviews.com/article/618/2/
nicht sein dürfen, eher so ~ -10%...

p.s.: er soll sich nen Phenom II X4 945 reinschmeißen :)
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 20:01:42
einfacher fix:

1. amd overdrive (http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx) laden
2. installieren&neustarten
3. overdrive starten und auf den grünen kreis oben rechts klicken, sodass dieser rot umrandet wird. einstellungen übernehmen und rechner neustarten.
http://666kb.com/i/bdhmhfbw25a24956e.png


manchmal muss man das nochmal machen (war zumindest früher so), da windows die einstellung ab und zu "vergisst".

Nighthawk
2009-10-23, 23:13:48
p.s.: er soll sich nen Phenom II X4 945 reinschmeißen
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html


Werde mir wenn den Phenom x4 955 be holen ;)

tombman
2009-10-23, 23:55:29
Werde mir wenn den Phenom x4 955 be holen ;)
Solange es ein Penom II X4 ist, ists ja ok :)

=Floi=
2009-10-24, 03:05:06
mit dem phenom 2 kennst du dich aber NICHT aus :D
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/oktober/amd_phenom_ii_x4_955_be_115_euro/


behebt aber nichts am problem. gibt es einen bestimmten grund für win7? ansonsten würde ich einfach zum alten betriebssystem raten. jetzt versäumst du eh nichts und das alte OS ist wesentlich effizienter.

Stonecold
2009-10-24, 08:12:01
Naja wenn er auf einen Phenom II umsteigt hat er das problem eh nichtmehr, zumal warum soll er auf Vista zurückgraden, wenn er Win7 hat? Ich war mit Win7 nach 5min zufriedenenr als mit Vista jemals.

MfG
Stonecold

tombman
2009-10-24, 10:37:45
mit dem phenom 2 kennst du dich aber NICHT aus :D
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/oktober/amd_phenom_ii_x4_955_be_115_euro/

"Update 11:15 Uhr:

Nach einer Berg- und Talfahrt des Preises abwärts auf bis zu 108 Euro am Vormittag ist der Preis jetzt wieder bei 137 Euro angelangt..."