PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bekomme haufen Mail delivery mails seid gestern


der13big-l
2009-10-22, 09:59:30
Hi,

ich bekomme seid gestern haufen Mails bis jetzt 138 nach kurzem googlen habe ich festgestellt das da wer meinen account misbraucht und mails mit meinem absender verschickt. Was kann ich dagegen tun?

mfg
Lutz

Wurschtler
2009-10-22, 10:22:00
Passwort ändern?

der13big-l
2009-10-22, 10:29:43
Passwort ändern?

habe ich natürlich gleich als erstes gemacht, bringt aber nix. Was ich sio gelesen habe nutzen die meine adresse irgendwie als ihre absenderadresse und ich bekomme dann den müll.

Quadral
2009-10-22, 10:36:13
Ja hat ich hier in der Firma auch schon bei 2 Leuten. Morgens riefen die mich an dass sie 2000 Mails im Posteingang haben :freak: Du wurdest mit Sicherheit nur als Absenderadresse missbraucht. Machen kann man da leider nichts...

der13big-l
2009-10-22, 10:45:19
irgendwelche rechtlichen folgen kann das für mich nicht haben, weis ja nicht wieviel tausende Mails mit meiner adresse versendet werden und was da drin steht.

mfg
Lutz

Faster
2009-10-22, 10:46:51
Evtl mal bei deinem mail-Provider melden...

Pinoccio
2009-10-22, 10:46:51
Machen kann man da leider nichts...Praktisch nicht, leider.

Falls die Emails dich (als Absender) schlecht dastehen lassen oderstrafbare Inhalte wie Warezlinks, Beleidigungen etc. enthalten, dann könnte evtl. eine Anzeige beid er Polizei antgeraten sein.
Scheitert aber oft daran, daß bei der Aufnahme der BEmate das @ nicht auf seiner Schreibmaschine findet ...
Wenn es eine Adresse wie Vorname.Nachname@Firma.invalid oder von deienr privaten Homepage ist, dann könnnte zumindest ein kurzer Hinweistext aufgebrachte Gemüter beruhigen.

mfg

fezie
2009-10-22, 10:49:01
Irgendwie können die Russen ihre Mail Server nicht gescheit konfigurieren.
Seit paar Tagen habe ich das selbe Problem, das die mir Bounces zurückschicken obwohl ich nach Russland nie ne Mail abgeschickt hab.
Das einzige was man dagegen tun kann ist die Absenderadressen der Bounces in die Filterliste eintragen.

der13big-l
2009-10-22, 10:57:48
naja das ist eigentlich meine Mülladresse für alle foren und sonstige sachen wo ich mich registriere. Aber ich bin mit der adresse halt überall gemeldet und daher wäre das schon etwas aufwendig überall ne neue zu hinterlegen.
So wie es ausschaut ist da nur nen kurzer satz und nen link drin, deweiteren steht jedesmal nen anderer Name bei meiner E-Mail adresse. aber wenn das jetzt ewig so weitergeht mit den mails ist das schon doof oder ich packe die alle in die filterliste rein na mal schauen momentan bekomme ich halt aller paar minuten ne mail, ist schlimmer als gestern da waren es immer nur ein paar aller paar stunden.

mfg
Lutz

Chris1337
2009-10-22, 21:24:40
Bekomme in letzter Zeit auch immer diese Fehlzustellungs-Mails.
Aber interessiert mich eig. nicht, weil sollte 'heißer' Inhalt mit meinem Absender verschickt worden sein, kann ich ja ganz leicht vom Provider prüfen lassen, ob diese eMails wirklich von mir verschickt wurden oder nicht.
Daher lässt mich das eig. ziemlich kalt. Bekomme den Müll schon mehreren Jahren mal hin und wieder.

sei laut
2009-10-22, 22:28:46
habe ich natürlich gleich als erstes gemacht, bringt aber nix. Was ich sio gelesen habe nutzen die meine adresse irgendwie als ihre absenderadresse und ich bekomme dann den müll.
Vorallem steht deine Adresse als Antwortadresse drin. :D

Wenn der Missbrauch so schnell so stark angestiegen ist, sollte es sich in ein paar Tagen wieder legen. Denn dann wird deine Adresse für die Spammer wieder uninteressant.

Rooter
2009-10-22, 23:05:34
Scheitert aber oft daran, daß bei der Aufnahme der BEmate das @ nicht auf seiner Schreibmaschine findet ...:lol:

Das einzige was man dagegen tun kann ist die Absenderadressen der Bounces in die Filterliste eintragen.Und wieviel zehntausend Adressen willst du da eintragen?

MfG
Rooter

der13big-l
2009-10-23, 08:27:44
hm also nach nachlassen sieht das momentan nicht aus, habe heute wieder 90 Mails bekommen und 150 im spamordner, diesmal sind auch haufen fremdsprachen dabei. :-(

fezie
2009-10-23, 10:50:29
:lol:

Und wieviel zehntausend Adressen willst du da eintragen?


Also bei mir sinds zum Glück noch keine 10'000 :)

Eggcake
2009-10-23, 12:06:49
Ich hab btw. dasselbe seit ~2 Wochen bemerkt. Sowas hatte ich vorhin noch nie. Zwar sind's nicht soviele Mails - nur vereinzelt, aber macht mich doch auch etwas stutzig...

(del)
2009-10-23, 12:50:47
nix. Meine Mail Adresse wurde auch mal "Missbraucht", nur kriegte ich Tausende Mails am Tag, das ging mehrere Wochen so, dann hörte es einfach auf.
und so sah das aus.
http://www.abload.de/thumb/mailbombf743azk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mailbombf743azk.jpg)

The_Invisible
2009-10-23, 13:13:00
ist doch schon ein alter hut, tun kann man da eigentlich gar nichts da es quasi ja "nur" mails sind die du an eine nicht existierende mailadresse gesendet hast. die provider können höchstens blocklists verwenden das mails gar nicht soweit kommen bzw gar kein bounce ausschicken was aber blöd werden könnte wenn man sich zb wirklich mal vertippselt hat.

ansonsten müsste halt mal eine technik wie SPF sich durchsetzen, die aktuelle mailspecification ist einfach nur veraltet und hätte schon längst ersetzt gehört. nur leider hat man hier wieder das henne/ei problem.

mfg

fezie
2009-10-23, 18:50:12
die provider können höchstens blocklists verwenden das mails gar nicht soweit kommen bzw gar kein bounce ausschicken was aber blöd werden könnte wenn man sich zb wirklich mal vertippselt hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Backscatter_%28e-mail%29
Das Problem ist, das manche Mailserver die Email im SMTP Dialog annehmen und dann erst im nachhinein festgestellt wird das der Empfänger nicht existiert oder es Spam ist usw. usf.
Wenn die Email bereits im SMTP Dialog abgelehnt wird, dann ist der andere (also der vom Sender) SMTP Server zuständig den Bounce zu generieren.
Und normalerweise kennt der den richtigen Absender.
Wenn es irgendwelche Windows Bots/Viren oder so die Mail senden, dann geht die in dem Fall garnicht erst auf die Reise.