PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhysX deaktivieren = mehr Leistung?


landwarrier
2009-10-22, 10:17:34
hallo. wenn ich im Nvidia Treibe PhysX deaktiviere, habe ich dann mehr Leistung während des spielens, da dann die volle Leistung der Grafikkarte zur verfügung steht.

ich habe seit einer woche die Geforce 275 GtX von Gainward und muss leider noch eine Woche auf meine neue CPU warten. nur habe ich momentan das Gefühl, das die 275 GTX zu meiner alten 8800GTX nicht spürbar schneller ist.

CPU ist momentan AMD Dualcore 4000 Sockel 939.
nächste Woche ist es ein Phenom II 965 AM 3.

mapel110
2009-10-22, 10:20:41
PhysX spielt dabei keine Rolle. Das wird nur verwendet, wenn es auch das jeweilige Spiel unterstützt. (Sacred2, Mirrors Edge, BatmanAA usw.)

Ansonsten ist deine CPU sehr schwach, ja. Kommt aber auf deine Auflösung und AA-Stufe an, ob sie wirklich limitiert.

Gast
2009-10-22, 11:38:08
hallo. wenn ich im Nvidia Treibe PhysX deaktiviere, habe ich dann mehr Leistung während des spielens, da dann die volle Leistung der Grafikkarte zur verfügung steht.


Nein, wenn du PhysX deaktivierst muss es von der CPU berechnet werden, was deutlich langsamer ist.

Auf Spiele die kein PhysX benutzen hat die Einstellung gerkeinen einfluss.

Gast
2009-10-22, 11:51:10
Sogar der Athlon X2 4000+ limitiert schon die 8800 GTX, klar das du nichtmehr Leistung spürst, wenn du eine 275GTX einbaust. Und Physx wird glaub über CUDA berechnet, das kann man ruhig aktiviert lassen.

The Unknown
2009-10-22, 12:26:09
Und Physx wird glaub über CUDA berechnet, das kann man ruhig aktiviert lassen.
Und CUDA wird von? Genau... von der Grafikkarte berechnet.
Insofern könnte man meinen wenn deak. dann mehr FPS. Aber wie schon oben gesagt wurde betrifft das nur ne Handvoll Spiele.

Multipler Miggs
2009-10-22, 13:47:42
Bei einigen Games wird es mittlerweile als Problemlösung deutlich angeraten Füsicks auszuschalten.
So richtig durchgesetzt hat es sich eh nie,und wird es wohl auch nicht mehr.
Als baldiger Besitzer einer 58x0 Karte wird es für mich als Thematik sowieso gegessen sein.
Gruss Miggs

mediamaxx
2009-10-22, 18:18:51
Ich kann bestätigen dass das deaktivieren Leistung bringt. Vor allem in Spielen die Phys-X unterstützen. Warum? Weil, sofern Phys-X aktiviert ist, diese Spiele Phys-X nutzen für ein paar kaum merkbare Efekte, kostete aber ordentlich CPU/GPU Leistung. Deaktiviert mal bei GTA 4 Phys-X, das Spiel läuft so viel runder und ohne Stocken. Ich lasse Phys-X immer aus, bringt nur Probleme und keine echten Vorteile. Da hat Nvidia in die falsche Richtung hin entwickelt.

HatesuckZ
2009-10-22, 21:54:26
Ich kann bestätigen dass das deaktivieren Leistung bringt. Vor allem in Spielen die Phys-X unterstützen. Warum? Weil, sofern Phys-X aktiviert ist, diese Spiele Phys-X nutzen für ein paar kaum merkbare Efekte, kostete aber ordentlich CPU/GPU Leistung. Deaktiviert mal bei GTA 4 Phys-X, das Spiel läuft so viel runder und ohne Stocken. Ich lasse Phys-X immer aus, bringt nur Probleme und keine echten Vorteile. Da hat Nvidia in die falsche Richtung hin entwickelt.

Nur das GTA4 gar kein PhysX unterstütz!

mediamaxx
2009-10-22, 22:01:21
Nur das GTA4 gar kein PhysX unterstütz!

dann weiß ich nicht wieso ein aktiviertes Phys-X zu einem immer wiederkehrenden Stocken im Spiel führt. Ohne läufts runder, Treiberprobleme?
Ich lass es jedenfalls immer aus.

starsnake
2009-10-27, 12:10:44
Bei meinem q6600 @2,67 und der GTX260/216 läuft zB Risen ohne dieses Phsix Ding definitiv etwas besser.

bis denne
Henning

Gast
2009-10-27, 12:42:48
also PCGAMESHARDWARE hatte neulich erst einen test gemacht mit und ohne Physx. selbst bei einer GTX285 war ein einbruch mit aktiviertem Physx um fast 50%
siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,685400/Cryostasis-im-Test-Grafikkarten-und-Physx-Benchmarks-des-DX10-Titels/Action-Spiel/Test/

die oberen balken sind mit Physx die unteren das selbe ohne

Raff
2009-10-27, 13:03:31
Die Leistung durch aktives PhysX bricht nur ein, wenn ein Spiel GPU-PhysX unterstützt und ebendieses ingame und im Treiber aktiv ist. Darunter fallen Mirror's Edge, Batman: Arkham Asylum, Cryostasis und Sacred 2 inklusive aktuellem Patch. Nutzt ein Spiel kein GPU-PhysX, dann macht das die CPU – völlig egal, was im Treiber angegeben ist.

MfG,
Raff

QUERSCHLÄGER
2009-10-27, 23:56:16
Für mich ist nur wichtig, das dieser Aus-Schalter immer im Treiber verankert bleiben wird.

starsnake
2009-10-28, 16:35:32
Die Leistung durch aktives PhysX bricht nur ein, wenn ein Spiel GPU-PhysX unterstützt und ebendieses ingame und im Treiber aktiv ist. Darunter fallen Mirror's Edge, Batman: Arkham Asylum, Cryostasis und Sacred 2 inklusive aktuellem Patch. Nutzt ein Spiel kein GPU-PhysX, dann macht das die CPU – völlig egal, was im Treiber angegeben ist.

MfG,
Raff

Wie ist dann Risen in diesem Zusammenhang zu bewerten ?
Bei der Installation der Demo wurde explizit NVIDIA PhysX mitinstalliert ohne Prüfung, ob der Treiber das evtl auch schon mitinstalliert hat ( ist glaub ich ab dem 185.85 so ), aber in den Optionen findet sich gar keine PhysX Einstellung.
Läuft hier PhysX auf der GPU und warum ist dann die Leistung schlechter als wenn man es im Treiber deaktiviert.
Ich würde eher eine bessere leistung erwarten, oder mache ich hier einen Denkfehler ?

bis denne
Henning

mapel110
2009-10-28, 17:31:00
Risen nutzt die CPU-Variante von PhysX. Da greift die Grafikkarte überhaupt nicht ein. Versuche doch mal eine Stelle am besten im Wald durchzubenchen mit fraps, ob sich wirklich was tut, wenn du PhysX im Treiberpanel deaktivierst.

master_blaster
2009-10-28, 18:29:18
Es ist schade, dass hier einfach nur hemmungslos gebasht wird. Das Leute weniger Leistung haben wollen, wenn sie PhysX im Treiber aktiviert haben, aber das Spiel diese Berechnungen garnicht auf der GPU ausführt, ist lächerlich und darf nicht ernst genommen werden.

starsnake
2009-11-01, 20:44:08
Es ist schade, dass hier einfach nur hemmungslos gebasht wird. Das Leute weniger Leistung haben wollen, wenn sie PhysX im Treiber aktiviert haben, aber das Spiel diese Berechnungen garnicht auf der GPU ausführt, ist lächerlich und darf nicht ernst genommen werden.

Okay, das lasse ich gelten , zumal es bei mir nur ein subjektiver Eindruck ist.
Aber wenn ich mapel richtig verstehe, dürfte sich an den FPS eigentlich nichts ändern, ob mit PhysX an oder aus im Treiber.
Und warum installiert dann die Risen Demo diese PhysX Software ?
Wird diese für CPU oder GPU verwendet?

Ich hatte angenommen, nur für GPU, aber offensichtlich täusche ich mich da.
Fragen über Fragen.

Okay ich will mal sehen, was sich machen lässt. ( Fraps )
Allerdings, CPU Variante von PhysX ?
Wozu dient das ?
PhysX auf der Grafikkarte, um die CPU zu entlasten.....
das macht doch Sinn, welchen Sinn macht die CPU Variante von
PhysX ?
Gehts da immer noch besser, als wenn die CPU selbstgestrickte
Physik Effekte der Engine berechnen muss ?
Also das würde mich jetzt schon interessieren.

bis denne
Henning

master_blaster
2009-11-01, 21:21:37
PhysX ist ersteinmal nur eine Engine bzw. Programmbibliothek für physikalische Berechnungen und kann sowohl auf CPU und/oder GPU laufen. Wo PhysX läuft, liegt letztendlich also beim Lizensnehmer und nicht bei nVidia.
Ich kenne Risen nicht, aber PhysX bedeutet nicht, dass es auf der GPU läuft. Es ist einfach wie Havoc eine Engine, die von Entwicklern lizensiert wird ...