PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - festplattenmord - was muss man alles abschalten?


Gast
2009-10-22, 12:43:07
hallo,

ich wollte mir demnächst win7 anschaffen, steige von xp um. habe mir schonmal den rc angeschaut um mich mit dem ding anzufreunden.
nachdem ich dann stundenlang damit beschäftigt war, aero auszuschalten, cleartype auszuschalten, effekte auszuschalten, quicklaunch einzubasteln, habe ich eigentlich ein relativ nutzbares betriebssystem. leider mag es meine festplatte nicht.

ständig wird da irgendwas geschrieben und gelesen, einmal firefox minimiert und wieder maximiert, zeigt process monitor mir 25.000 read/write events an, größtenteils irgendwas mit urlclassifier3. dann lasse ich ihn mal 5 minuten idlen und der große krieg bricht aus. hunderttausende von events, obwohl ich weder maus noch tastatur berührt habe. alles irgendwelche services von svchost.exe.
allgemein wirkt das ganze system extrem träge, weils bei jedem scheiß irgendwo auf der platte rumschrabbelt. während ich das hier schreibe, produziert irgendeine setup.exe tausende von events. keine ahnung was das ist.
habe schonmal gegoogelt und die restore points ausgeschaltet. als nächstes kommt wohl der suchindex dran, den versuche ich grad in den optionen zu finden.

was fehlt noch? was muss ich sonst noch ausschalten, damit ich meine geplante ssd nicht nach 3 monaten wieder beerdigen kann? ich wollte mir nämlich eigentlich keine slc kaufen, nur weil mein betriebssystem eine abneigung gegen permanentspeicher hat.

iDiot
2009-10-22, 12:54:19
vlt solltest du erstmal ohne frickeln und irgendwas auszuschalten oder irgendwas zu basteln kucken ob das system rund läuft.

tut es das nicht kanns nur mehr ein treiber- oder hardwarefehler sein.

Gast
2009-10-22, 13:04:50
naja es läuft, ich hatte noch kein abgestürztes programm und keinen bluescreen (gibts das noch? :D). alle programme tun das, was ich von ihnen erwarte, leider nicht im von xp gewohnten zeitrahmen.
jedes mal wenn ich irgendetwas öffne, was sich theoretisch im ram befinden sollte (zb firefox schließen, wieder öffnen), murkst er sowohl beim schließen, als auch beim öffnen wieder auf der platte rum.

die spiele die ich bisher gestestet habe, laufen alle mit "unauffälligen" fps. habe zwar keinen direkten benchvergleich gemacht, aber es ist zumindest nicht fühlbar langsamer.
das problem ist ausschließlich, dass win7 scheinbar nicht cached und zu scheinbar zufälligen zeiten einen spontanen krieg auf der platte führt.

user77
2009-10-22, 13:09:42
ich verstehe jetzt nicht was das Problem ist?

alles läuft einwandfrei, warum willst du das system zu Tode optimieren?!

HisN
2009-10-22, 13:16:03
SSD besorgen und das Schraddeln auf der Platte vergessen.
Warum besorgt man sich ein neues OS wenn man alle seine Features bschaltet? Kann man bei XP bleiben.

Ash-Zayr
2009-10-22, 13:17:45
Hallo
Nun ja, ich habe mich mit den meisten optischen Features von Win7 angefreundet, und die schrabbeln auch nicht auf der HDD rum...aber....von XP kommend, empfinde ich Win7 extrem "unruhig"....in der Tat, ständig HDD Zugriffe, so dass ich denke...oh Gott, was startet sich da gerade und welches pop-up kommt gleich?

Daher habe ich erstmal die Systemwiederherstellung deaktiviert, hatte ich bei winxp auch nie aktiv, sowie den gesamten Indexdienst...zumindest soweit ich ihn gefunden habe. Offenbahr ist der Indexdienst von Win7 recht komplex und nicht an einer zentralen Stelle zu deaktivieren. Der "alte Weg" war zumindest immer der, im Eigenschaften Menü der einzelnen HDD-Partitionen das Indexhäkchen wegzunehmen; und dann noch in den Systemeigenschaften den Indexdiesnt als solches deaktivieren.
Wie auch immer..so ganz erschlagen habe ich das Thema noch nicht, denn es rattert immer noch oft einfach so in der HDD umher.

Was gibt es noch?
Permanenten Defragmentierung wie unter Vista? Nichts gefunden..

Ich habe Office 2007. Da gab es mal Registry Hacks, womit man das sog. Office Journaling unterbinden konnte, auch ein Anwärter für permanenten HDD-Zugriff; ebenso den time Stamp.
Das muss ich noch prüfen.

Hat win7 wie zuvor Vista noch dieses Superfatch? Das soll ja auch eines der Dinge gewesen sein, welche man deaktivieren sollte, da permanenter HDD-Zugriff....

Also, bin auch noch am Stöbern und nach und nach deaktivieren alle Dinge, die ich nicht brauche. Was ich zu winXP Zeiten exzessiv betrieben hatte, mich aber mit meiner brandneuen win7 Installation noch nicht traue: deaktivieren von win Diensten aller Art, die man vermeintlich nicht braucht....leider sind die Dienste wie ehe und je schlecht dokumentiert, bzw. man hat keine Chance zu ergründen, ob man sie für seine Arbeitweise und Features zwingend benötigt. Hier bleibt immer eine Lotterie, sein System zu zerschießen, auch wenn das Potential, Ruhe ins System zu bekommen, hier groß ist. Viele der Dienste müssen ja vielleicht nicht gleich deaktiviert werden, können aber vielleicht von "automatisch" auf "manuel" startend gesetzt werden.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass in Win7 eine riesige Zahl von Schedulern aller Art drinsteckt. "automatische updates " habe ich deaktiviert...ebenso für itunes, adobe, antivir, quciltime, usw.....zumindest in den Programmen selbst, schaut man aber in die Prozzess-Liste, sind diese Dienste dennoch stets aktiv....sehr dreist und aufdringlich manche Programme...da kann Windiows zwar nichts für, aber dennoch...auch win selbst hat da eine Menge "Überwacher-Dienste". Das muss ich alles noch ergründen, was davon man gefahrlos ausschalten kann.
Ash

Gast
2009-10-22, 13:21:08
ich verstehe jetzt nicht was das Problem ist?

alles läuft einwandfrei, warum willst du das system zu Tode optimieren?!

meine einwände sollten dir doch aufgefallen sein ;)
erstens hat das hier alles eine ekelhaft schlechte "responsiveness" (gibts dafür ein schönes deutsches wort? :S)
zweitens ist die geräuschkulisse mit einer mechanischen hd untragbar
drittens habe ich sorgen, dass mir eine mlc-ssd nach kurzer zeit wegstirbt

SSD besorgen und das Schraddeln auf der Platte vergessen.
Warum besorgt man sich ein neues OS wenn man alle seine Features bschaltet? Kann man bei XP bleiben.
dx11 ;)

dildo4u
2009-10-22, 13:24:00
Das OS indexiert alle Datein einmal,nach ein paar Tagen hat man Ruhe und das System findet die gesuchten Datein recht flott.Würde es also anlassen,Heute muss das OS je nach Anwender,mit viel mher Datein umgehen da finde ich ein solche Funktion schon recht sinnvoll.

Tombstone
2009-10-22, 13:31:28
Das OS indexiert alle Datein einmal,nach ein paar Tagen hat man Ruhe und das System findet die gesuchten Datein recht flott.Würde es also anlassen,Heute muss das OS je nach Anwender,mit viel mher Datein umgehen da finde ich ein solche Funktion schon recht sinnvoll.

Was ich bei dem Gedankengang nicht so ganz verstehe: Was muss denn schon groß gesucht werden? Kann man sich das nicht einfach merken, wo man seine Bilder, MP3s oder sonstwas abgelegt hat? Wozu diese ständige Indizierung einer Systemplatte? Für die Jubeljahre, wo ich mal eine bstimmt *.dll suche, oder wie? Ich könnte auf der Arbeit jedes Mal kotzen wenn Vista (Win7 scheints ja auch noch zu machen) ne halbe Stunde (ok, es sind nur 23 Minuten) auf der Festplatte rumrödelt. Nach dem Systemstart. Mit ner Pause dazwischen. Ich kapier das einfach nicht.

Mr.Magic
2009-10-22, 13:44:51
"responsiveness" (gibts dafür ein schönes deutsches wort? :S)

Keine Ahnung. Ist "Reaktionsvermögen" ein hässliches deutsches Wort? Google schlägt Reaktionsfähigkeit vor...

Was ich bei dem Gedankengang nicht so ganz verstehe: Was muss denn schon groß gesucht werden?

Ab und an muss ich auch was suchen, wenn ich was verlege - z.B. durch Müdigkeit. Bei den großen Festplatten dauert die Suche da schonmal ein Weilchen (XP ohne Indexgeraffel). Glücklicherweise ist das eigentliche System getrennt (SSD), da stört sowas nicht weiter.
Bei einem System mit Einzelplatte stelle ich mir die Warterei aber durchaus nervig vor.

EL_Mariachi
2009-10-22, 13:50:02
Indexing, Superfetch, Readyboost, Windows Defender, Defragmentierung im Hintergrund und VSS ausschalten...

Dann sollten die Platten ruhe geben :)

.

Ash-Zayr
2009-10-22, 13:58:49
Was ist VSS?
Außerdem meine ich zu wissen, dass ich glaube, ich hätte wahrscheintlich nun schon jedes Menü, sei es noch so tief, in Win7 ergründet, aber eine Superfetch Funktion habe ich nicht gesehen...

irgend wer
2009-10-22, 13:59:49
Wenn die genannten Dienste, welche die Festplatte "bearbeiten" die Leistung beeinflussen, sollte man eventuell mal über eine neuere, schnellere Festplatte nachdenken. Beim Umstieg von XP zu Vista hattes es mich auch gestört, aber ich hatte auch noch eine alte 80 GB Platte als Systemplatte. Mit dem neuen Rechner kam dann auch eine neue schnelle, und vor allem leise Platte. Seitdem merke ich nichts mehr von diesen Hintergrundaktivitäten. Im Gegenteil, manche Sachen sind sehr nützlich und können gar die Gefühlte Systemgeschwindigkeit steigern z.B. Prefetch.

user77
2009-10-22, 14:05:03
volume schatten kopie ist VSS, oder?

Indexing, Superfetch, Readyboost, Windows Defender, Defragmentierung im Hintergrund und VSS ausschalten...

das würde ich auch ausschalten, bis auf superfetch, bringt deutliche vorteile für mein Anwendungsgebiet.

irgend wer
2009-10-22, 14:05:56
Es sollte eben mittlerweile fast jeder mitbekommen haben, dass eine schnelle HDD oder sogar SSD die Subjektive Geschwindigkeit/Reaktionfreudigkeit eines Systems stärker beeinflusst als ein Quadcore oder zusätzlich GB an Ram.
Falls du mal die Möglichkeit hast, eine SSD in deinem älteren System zu testen, wirst du erstaunt sein, es kommt dir vor als wäre dein Rechner plötzlich ein top aktuelles Highend System.

Klingone mit Klampfe
2009-10-22, 14:11:43
Der "alte Weg" war zumindest immer der, im Eigenschaften Menü der einzelnen HDD-Partitionen das Indexhäkchen

Das Häkchen gilt jetzt nur noch für die Inhaltsindizierung, die normale Indizierung kann man so zunächst nicht verhindern.

Unter Systemsteuerung > Indizierungsoptionen > Ändern kann man die Orte angeben, die indiziert werden sollen, es können auch einzelne Ordner gewählt werden. Unter Erweitert kann man weitere Einschränkungen machen und prüfen, ob überhaupt "iFilter" für die Inhaltsindizierung (falls gewünscht) existieren. Für OpenOffice und PDF-Dateien muss man die beispielsweise nachrüsten (für PDF gibt's den "iFilter" hier (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4025)).

Ash-Zayr
2009-10-22, 14:12:45
Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass all diese Dienste dann statt auf der HDD auf der SDD rödeln wollen...solange es nur Lesezugriffe sind, ok, aber wehe da sind Schreibzugriffe bei, dann sind diese Dienste pures Gift für das System und für die SDD selbst auch...

Gast
2009-10-22, 14:24:45
ständig wird da irgendwas geschrieben und gelesen, einmal firefox minimiert und wieder maximiert, zeigt process monitor mir 25.000 read/write events an, größtenteils irgendwas mit urlclassifier3.
Das ist der phishing- und malware-filter von firefox. dafür kann windows nichts.

EL_Mariachi
2009-10-22, 14:25:27
volume schatten kopie ist VSS, oder?



jup

EL_Mariachi
2009-10-22, 14:26:47
...aber eine Superfetch Funktion habe ich nicht gesehen...

superfetch ist ein Dienst...

irgend wer
2009-10-22, 14:39:15
Meine SSD hat 3 Jahre Garantie. Deshalb war ich so "mutig" und habe alles bis auf die Defragmentierung aktiviert gelassen. Ich sage mir halt, die SSDs machen innerhalb dieser Zeit so einen technischen Fortschritt, und werden so viel billiger, dass die jetzige SSD nicht wegen defekt ausgemustert wird, sondern weil sie dann technisch veraltet sein wird. Danach wird sie dann halt ein "grosser USB-stick".

HisN
2009-10-22, 14:59:33
drittens habe ich sorgen, dass mir eine mlc-ssd nach kurzer zeit wegstirbt


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445 ? Punkt 9.

Klingone mit Klampfe
2009-10-22, 15:45:27
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass in Win7 eine riesige Zahl von Schedulern aller Art drinsteckt.

Wobei man sich hier die "Trigger" genau ansehen sollte, vieles davon startet nur in speziellen Situationen. Und warum Du die automatischen Updates abschaltest (für mich einer der Hauptgründe, nach zehn Jahren Raubkopie ein Original-Windows zu verwenden), ist mir ein Rätsel. Speziell für die Security Essentials (falls installiert) ist das doch extrem sinnvoll - "wichtige" und "empfohlene" Updates kann man ruhig automatisch installieren lassen, finde ich - ist ja nicht so, dass da jeden Tag was kommt. Den Zeitpunkt kann man ja selbst festlegen. Außerdem hat die simple Internet-Abfrage ja nichts mit der HDD/SDD zu tun.

Wishnu
2009-10-22, 17:48:23
Indexing, Superfetch, Readyboost, Windows Defender, Defragmentierung im Hintergrund und VSS ausschalten...

Dann sollten die Platten ruhe geben :)

.

Ich weiß nicht, wie das bei Win7 ist, aber mein Vista64 rödelt trotz Abschaltung dieser Dienste immer noch ständig auf der Platte herum. Zum Glück ist meine Systemplatte quasi unhörbar, ansonsten hätte ich den Rechner sicherlich schon ein paarmal erschossen. :rolleyes:

Rooter
2009-10-22, 18:15:13
Das Häkchen gilt jetzt nur noch für die Inhaltsindizierung, die normale Indizierung kann man so zunächst nicht verhindern.Ich nehme an mit "normale Indizierung" meinst du das Indizieren nur von Dateinamen!? Das dürfte aber selbst bei mehreren gut gefüllten Partionen nicht länger als 1-2 Minuten dauern. Es sei denn Windows baut den Index alle paar Minuten komplett neu, was aber wohl unwahrscheinlich ist.

Kleine Halb-OffTopic Frage zur Inhaltsindizierung: Kann man die auch pro Dateityp einstellen?

MfG
Rooter

Klingone mit Klampfe
2009-10-22, 18:49:50
Ja, kann man. Ich habe mir vorhin die Liste etwas genauer angesehen und etliche Einträge von "Klartext" auf "Eigenschaften" umgestellt, weil Win7 sonst alle möglichen Popeldateien durchleuchtet. Mein Tipp: Alles auf "Eigenschaften" stellen, außer den Dateitypen, die tatsächlich einen verwertbaren Inhalt aufweisen (odt, doc, pdf etc.).

Filter für OpenOffice: http://ifiltershop.com/staroffice-openoffice-ifilter.html (nicht-kommerzielle Version, ganz unten)
Filter für PDF: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4025

Für Thunderbird 3 Beta 4:

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1umjc.png

Rooter
2009-10-22, 19:55:47
Ja, kann man.Auch unter XP? Bei den Einstellungen in der Computerverwaltung scheint man das nicht einstellen zu können.

MfG
Rooter

Klingone mit Klampfe
2009-10-22, 20:06:15
Der Thread ist mit "Win 7 x64" markiert ;( Dass es in Deinem Profil steht habe ich mittlerweile auch gesehen … Bei XP hat mich das alles nie interessiert.

Mischler
2009-10-22, 21:30:57
Wer das Gerödel auf der Platte nicht mag, der sollte sich einmal den HD Vibe Fixer ansehen. Die Zugriffsgeräusche meiner Samsung F1 waren damit praktisch nicht mehr zu hören:

http://geizhals.at/deutschland/a270083.html

Der Indexdienst von Vista und 7 ist einer der größten Vorteile gegenüber XP. Diesen Dienst würde ich niemals freiwillig abschalten. Das Erstellen des Index dauert am Anfang ein paar Stunden und dann ist es gut.

Superfetch ist unter Windows 7 weit weniger aggressiv als unter Vista und verursacht deutlich weniger Plattenzugriffe. Würde ich auch auf keinen Fall abschalten.

Wer die Medienfreigabe nicht nutzt, der kann ruhig den Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst deaktivieren. Der durchsucht öfters mal die mp3s und Videos auf der Platte um die Bibliotheken des Media Players zu aktualisieren.

EL_Mariachi
2009-10-23, 09:13:55
Der Indexdienst von Vista und 7 ist einer der größten Vorteile gegenüber XP. Diesen Dienst würde ich niemals freiwillig abschalten. Das Erstellen des Index dauert am Anfang ein paar Stunden und dann ist es gut.


also ich finde das kommt ziemlich auf die Arbeitsweise an...
wenn man permanent irgendwelche Dateien sucht, weil man keinen Plan hat wo die Dateien liegen, dann mag das in der Tat ein Vorteil sein ;)

Mischler
2009-10-23, 09:20:20
wenn man permanent irgendwelche Dateien sucht, weil man keinen Plan hat wo die Dateien liegen, dann mag das in der Tat ein Vorteil sein ;)

Selbst wenn man genau weiß wo die Dateien liegen, ist man mit der Suche sehr viel schneller. Außerdem erreicht man über die Suche auch alle Programme im Startmenü und alle Punkte in der Systemsteuerung und der Systemverwaltung.

Sephiroth
2009-10-25, 19:00:20
hallo,

ich wollte mir demnächst win7 anschaffen, steige von xp um. habe mir schonmal den rc angeschaut um mich mit dem ding anzufreunden.
nachdem ich dann stundenlang damit beschäftigt war, aero auszuschalten, cleartype auszuschalten, effekte auszuschalten, quicklaunch einzubasteln, habe ich eigentlich ein relativ nutzbares betriebssystem. leider mag es meine festplatte nicht.

ständig wird da irgendwas geschrieben und gelesen, einmal firefox minimiert und wieder maximiert, zeigt process monitor mir 25.000 read/write events an, größtenteils irgendwas mit urlclassifier3. dann lasse ich ihn mal 5 minuten idlen und der große krieg bricht aus. hunderttausende von events, obwohl ich weder maus noch tastatur berührt habe. alles irgendwelche services von svchost.exe.
allgemein wirkt das ganze system extrem träge, weils bei jedem scheiß irgendwo auf der platte rumschrabbelt. während ich das hier schreibe, produziert irgendeine setup.exe tausende von events. keine ahnung was das ist.
habe schonmal gegoogelt und die restore points ausgeschaltet. als nächstes kommt wohl der suchindex dran, den versuche ich grad in den optionen zu finden.

was fehlt noch? was muss ich sonst noch ausschalten, damit ich meine geplante ssd nicht nach 3 monaten wieder beerdigen kann? ich wollte mir nämlich eigentlich keine slc kaufen, nur weil mein betriebssystem eine abneigung gegen permanentspeicher hat.
urlclassifier3.sqlite ist die Datenbank-Datei vom Phishing-Schutz bie Firefox. Die kann sehr groß sein. Wenn du darauf verzichten kannst, dann deaktivier den Phishing-Schutz und lösche die Datei einfach.

patrese993
2009-10-25, 21:20:34
man könnte sich auch Ohrstöpsel besorgen :rolleyes:

Jungs, es ist doch ok, daß er nicht will, daß seine Festplatte rödelt. Ich versuche schon seit Jahren, meinen Systemen anzuerziehen, daß sie möglichst wenig auf der Platte machen (unter anderem mit RAMDisks usw)
Ich finde das völlig selbstverständlich, daß man sich um sowas bemüht. Kommentare wie: Scnnellere, leisere Festplatten usw. sind da unangebracht. Natürlich könnte man bei XP bleiben, natürlich könnte man auch ohne Recner leben. Aber es geht hier darum, es so zu konfigurieren, daß es IHM paßt. Und gerade, was dieses Festplattengerödel angeht, spricht er mir aus der Seele. Ich hasse diese ganzen Automatismen, Indexdienst, Defragger, Systemwiederherstellungsdienst etc.
Wenn's nach mir ginge, hätten wir alle XP 64 mit der klassischen Oberfläche, keinerlei Suchfunktion an Bord, kein Aero Blödsinn aber D3D10. Aber leider denkt der Markt da wohl mal wieder anders....

Ich kann nur dazu raten, den Indexdienst zu beenden, genauso wie den Wiederherstellungsdienst. Das automatische Defraggen kann man ihm auch austreiben. Dann wären da noch der WMI Dienst und Superfetch.

BK-Morpheus
2009-10-25, 21:53:10
hallo,

ich wollte mir demnächst win7 anschaffen, steige von xp um. habe mir schonmal den rc angeschaut um mich mit dem ding anzufreunden.
nachdem ich dann stundenlang damit beschäftigt war, aero auszuschalten, cleartype auszuschalten, effekte auszuschalten, quicklaunch einzubasteln, habe ich eigentlich ein relativ nutzbares betriebssystem. leider mag es meine festplatte nicht.

ständig wird da irgendwas geschrieben und gelesen, einmal firefox minimiert und wieder maximiert, zeigt process monitor mir 25.000 read/write events an, größtenteils irgendwas mit urlclassifier3. dann lasse ich ihn mal 5 minuten idlen und der große krieg bricht aus. hunderttausende von events, obwohl ich weder maus noch tastatur berührt habe. alles irgendwelche services von svchost.exe.
allgemein wirkt das ganze system extrem träge, weils bei jedem scheiß irgendwo auf der platte rumschrabbelt. während ich das hier schreibe, produziert irgendeine setup.exe tausende von events. keine ahnung was das ist.
habe schonmal gegoogelt und die restore points ausgeschaltet. als nächstes kommt wohl der suchindex dran, den versuche ich grad in den optionen zu finden.

was fehlt noch? was muss ich sonst noch ausschalten, damit ich meine geplante ssd nicht nach 3 monaten wieder beerdigen kann? ich wollte mir nämlich eigentlich keine slc kaufen, nur weil mein betriebssystem eine abneigung gegen permanentspeicher hat.
Hatte das auch mal mit nem alten Firefox. Musste einfach unter Extras, Einstellungen, Sicherheit was abschalten..glaube es war eines der obersten Features. Ist mir aber nur auf nem PC mit lahmer Platte mal aufgefallen.

Ansonsten kannst du die Win7 Indizierungsoptionen mal öffnen, das stehen alle Orte, die Win7 indiziert für die schnellere Datei-Suche.
Falls dort sämtliche Laufwerke drin stehen, rödelt er natürlich des öfteren mal rum.