PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogtelefone / Provider-Hardware


Ash-Zayr
2009-10-22, 13:36:17
Hallo

Man bekommt ja vom Provider überlichweise so eine 3-1 Box....also NTBA/Splitter/AD-Wandler in einem Gerät. Ein Sinn dieser Boxen ist es ja, dass man analoge Telefone da reinsteckt und sie so an einem ISDN Anschluss betreiben kann

Wir haben in unserer Wohnung (Maisonette) zwei Siemens S1 Gigaset Telefone; eigentlich hatte jedes seine eigene Basis, aber mangels Telefondose in der Nähe des einen Geräte-Standortes, haben wir es bei einer Basis gelassen, diese steckt in der Arccor-Starter-Box, das andere Telefon ist als Zweitgerät der Basis angemeldet und steht nur in einer Ladeschale.

Ich frage mich nun rückwirkend, ob eine Telefondose in der Nähe des zweiten Telefones überhaupt etwas genutzt hätte, denn muss nicht generell jeses Analogtelefon direkt in die Starter-Box gesteckt werden??

Hintergrund:; wir ziehen jetzt in ein Haus, und ich würde gern beide Geräte eigenständig mit eigener Basis betreiben: nur so kann man ja den Haupt-Vorteil von ISDN überhaupt nutzen und jedes Gerät kann zeitgleich genutzt werden mit seperater Leitung. Bisher in der Wohnung gibg das ja nicht mehr...da konnte immer nur einer telefonieren, da ja beide Handsets an einer Basis hingen.

Wie ist das nun: im kommenden Haus (nicht selbst gebaut, 3 Jahre alt) sind zwar einige Telefondosen installiert, aber die werden mir nichts nützen, oder? Muss nicht jedes anzuschaffende Telefon eigenständig direkt in die Arcor-Starter Box?
Was würden wir gewinnen, wenn wir ISDN Telefone kaufen? Könnten die direkt in die Wand-Dosen, oder müssten auch diese wiederum alle in die entsprechenden Eingänge der Starterbox, die dann den NTBA repräsentieren..?

Bin verwirrt, wie ich die Telefonstruktur im Hause umsetzen muss. Wir wollen einfach DSL (Fritzbox WLAN3270) und zeitglich zwei unabhängige Telefone. Und gern sollte man ein Gespräch von einem Telefon auf das andere weiterleiten können. Geht letzters überhaupt mit einem analogen DSEC Telefon??

Danke für Rat

Ash-Zayr

barracuda
2009-10-22, 22:33:27
Also halten wir mal fest: ein ISDN-Anschluss + DSL und 2 analoge Telefone, ist das korrekt?

Die Arcor Starterbox kenne ich nicht, also googele ich mal und finde diese Seite. (http://www.starterbox.de/) Ist das die Box um die es geht, und passt die dort als Download angebotene Bedienungsanleitung?

Wenn dem so ist, schließt du die beiden analogen Basisstationen an die Ausgänge a/b1 und a/b2 an, insofern ist für jede Station eine eigene Zuleitung erforderlich.

ISDN-Telefone könntest du am S0-Bus parallelschalten wie in der Anleitung beschrieben, in dem Fall reicht eine 2x2adrige Leitung die mit zwei 100 Ohm-Widerständen abgeschlossen werden muss.

Ash-Zayr
2009-10-23, 08:29:47
Hallo
Ja, das ist die Box. Aber meine Hautpsorge, die sich ja zu bestätigen scheint, ist die, dass also tatsächlich die beiden Analogtelefone direkt mit einer schwarzen TAE Strippe in die Box gesteckt werden müssen? Wie sieht denn das aus? Man kann durch nicht mitten durch ein 1-Familienhaus über zwei Stockwerke blanke Telefonkabel herumliegen haben, wenn doch aber TAE Dosen in jedem Raum sind, die man sich irgendwie zunutzen machen können sollte?

Ash

Gast Berlin
2009-10-23, 16:27:18
"In diesem Hilfebereich bieten wir Ihnen die Bedienungsanleitungen der bisher vertriebenen Hardware an. Neben den Bedienungsanleitungen finden Sie aktuelle Firmwareupdates, Software zur automatischen Einrichtung, FAQ, Tipps zur Fehlerbeseitigung, Verkabelungs- und Konfigurationshilfen zu den einzelnen Geräten. "
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004&id=284

Kleines 1x1 für Klemmenmontage & Co.
DSL-Installation: Kabel & Klemmen
http://www.netzwelt.de/news/67285-dsl-installation-kabel-klemmen.html

Die Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

barracuda
2009-10-23, 21:25:17
Um die bereits installierten Dosen nutzen zu können, wird die Verbindung zur Hausinstallation über die Klemmen in der Anschlusskammer (Anleitung Punkt 7.2) hergestellt.

Jetzt wäre es wichtig zu wissen wie die installierten TAE-Dosen beschaltet sind, ist eine Leitung von jeder Dose an einen zentralen Punkt geführt, oder sind sie gar alle parallel geschaltet*, oder gar nicht beschaltet und mit Leerrohren verbunden. Letzteres wäre die beste Lösung, denn dann kann man die Kabel mit der Aderzahl einziehen wie man sie braucht.

Da die Box den Splitter enthält und der auf möglichst kurzem Wege mit dem DSL-Modem verbunden werden sollte, kommt eine Installation derselben im Keller nicht in Frage, es sei denn, da steht auch der PC.

Wie die Verkabelung durchgeführt werden muss, kann erst festgelegt werden wenn bekannt ist wie die TAE-Dosen beschaltet sind. Wenn möglich frage mal den Vorbesitzer des Hauses.

*) Nicht lachen, ich habe so meine Erfahrungen mit "Fachhandwerkern" gemacht.

Ash-Zayr
2009-10-23, 23:57:40
Vielen Dank euch! Ja, ich (wir) komme(n) nicht weiter ohne zu wissen, wie die Infrastruktur im Hause überhaupt aussieht. Auf solche Dinge achtet man noch nicht primär, wenn man 2 x zur Besichtigung drin war und dann erstmal eine Kaufentscheidung erwägen musste...;)

da.phreak
2009-10-25, 09:31:45
Noch eine Anmerkung zur Starterbox, zumindest zu frühen Versionen, ob sich da bei aktuellen was verbessert hat, weiß ich nicht genau.

Die Dinger schlucken ne ganze Menge vom DSL-Signal, die Dämpfung erhöht sich, der Sync wird evtl. niedriger. Das ist selbst dann so, wenn man sie nur als Telefonanlage benutzt, und das DSL-Signal vorher per Splitter abzweigt. Hab's damals so in Foren gefunden und ausprobiert, nach dem Kauf einer Telefonanlage hat sich der Signal-/Rauschabstand deutlich erhöht.

Probier das evtl. mal aus, wie gesagt, ob das bei heutigen Starterboxen noch so ist, kann ich nicht sagen, sind aber Billigteile. Die bessere Konfiguration ist Splitter, NTBA, Telefonanlage und DSL-Modem (bzw. Router) als eigenständiges Gerät. Letztendlich hängt das auch von der Qualität der Leitung und der gewünschten Bandbreite ab.

Zum eigentlichen Problem: Jedes Analogtelefon braucht eine eigene Leitung. Ich würd's bei Analog lassen, die Verkabelung von ISDN ist komplizierter (Vier Leitungen anstatt zwei, in korrekter Anordnung zu installieren, Abschlußwiderstände). Wenn die verlegten Telefonbuchsen alle an einem Standort enden, könntest Du dort die Box aufstellen. Wenn das nicht möglich ist, kannst du auch beide Basistationen neben die Box stellen und gut is, sofern das Signal reicht.

Ash-Zayr
2009-10-26, 13:40:04
Hallo
Diese all-in-one Boxen der Provider kann man ja im Grunde nicht umgehen.
Ich bin auf die Fritz!Box FON 7270 gestoßen. Die scheint mir recht interessant, da man schnurlose analoge DECT Telefone anmelden kann. Die Frage ist nur: kann ich mit den angemeldeten Telefonen unabhängig nach draußen telefonieren? Also wenn es klingelt, sollen alle klingeln....nun nimmt Telefon 1 ab, aber mit Telefon 2 kann ich nun selbst nach draußen zeitgleich?
Anschluss wird ein ISDN Anschluss.
Daher ja auch die Sache: wo bekommt man einen eigenen seperaten Splitter und NTBA her? Und gewinnt man dadurch? Ich habe derzeit diese Arcor Box und den WLAN Fritz 3270 Router....Ping und Speed sind ok. Die Idee wäre, einfach im neuen Haus die Arcor-Box + Fritz FON 7270 zu nehmen und dann die Basen meiner Telefone nicht zu verwenden, sondern beide Telefone an der 72070 anzumelden. Somit umgehe ich die Problematik, dass alle Telefone, bzw. derne Basen per Kabel quer durch das Haus mit der Startbox oder der 7270 verbunden sein müssen.