PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-Performance


Gast
2009-10-22, 18:15:01
Abend !

Ich hab grad mal etwas mit dem Tool "Iperf" (misst die Geschwindigkeit) rumgespielt und mir is dabei folgendes aufgefallen:

1) Ubuntu als Server - Ubuntu als Client

112 MB/s respektive 940 Mbits/s

2) Ubuntu als Server - Windows 7 als Client

75 MB/s respektive 625 Mbits/s !!

3) Windows 7 als Server - Ubuntu als Client

112 MB/s

Das ganze wurde in nem Gbit-Netzwerk gemessen. Wieso ist 2) so "langsam" ? Kann es sein, dass bei Windows 7 der Sendepuffer nicht optimal eingestellt ist ? Win 7 zu Win 7 kann ich leider nicht testen, da ich es nur auf einer Kiste installiert habe :)

Gast
2009-10-26, 14:40:24
Hmm, weiß da wirklich niemand Bescheid ?
Da fällt mir ein, ich meinte bei 2) natürlich den Empfangspuffer von Windows, nicht den Sendepuffer.

RaumKraehe
2009-10-26, 14:46:57
Stell ihn doch einfach mal um. Dann wirst du es ja sehen. Sein könnte das schon.

TCP Window Size.

Gast
2009-10-26, 19:06:10
Naja, ab Vista wird ja eigentlich immer empfohlen, nichts an den Settings zu ändern, weil das Auto-Tuning wohl ganz gut funktionieren soll.