PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhöreranschluss bei Lautsprechersystem Creative Gigaworks S750


King555
2009-10-22, 19:03:59
Ich habe das Lautsprechersystem Creative Gigaworks S750 (7.1). Dabei befindet sich eine Kabelfernbedienung, d.h. ein kleiner Kasten, der mittels Kabel mit dem Verstärker verbunden ist und mit der sich u.a. die Lautstärke regeln lässt.

Dieses Gerät besitzt auch zwei 3,5mm Klinkenbuchsen, u.a. für einen Kopfhörer.

Leider ist es so, wenn man in Windows 7.1 Sound eingestellt habe, dass bei einem Stereo-Kopfhörer nur die Kanäle links und rechts zu hören sind. Das bedeutet, ich habe bei DVDs keine Dialoge, weil die aus der Centerbox kommen.

Die Frage wäre jetzt einfach, warum kann diese Kabelfernbedienung keinen Downmix von 7.1 auf Stereo machen? Gibt es evtl. eine andere Lösung, ohne dass ich immer in Windows die Audioeinstellung verändern muss?

Sledgehammer0815
2009-10-23, 22:25:03
ich nutze den media player classic mit ffdshow zusammen. im ffdshow audiodecoder kann man das extra einstellen, dass 5.1 sound auf 2 kanäle runter gerechnet wird. evtl. ist das eine option.

gruß

King555
2009-10-23, 22:54:59
Danke, aber das könnte ich wesentlich einfacher haben, wenn ich im Windows-Audiomixer auf Kopfhörer umstelle. Die Stelle ist schneller erreicht. Außerdem besteht bei Spielen das selbe Problem. Ich würde das ja gerne hardwaremäßig lösen. Hautpsächlich wäre aber die Frage, ob dieses Problem bei anderen Besitzern dieses Lautsprechersystems auch so besteht.

Gast
2009-10-24, 10:23:39
ein korrekter downmix ist in hardware alles andere als trivial, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist das lautsprechersystem dafür einfach nicht vorgesehen.
hast du an deinem rechner-gehäuse denn keinen kopfhörerausgang? da sollte der soundkartentreiber automatisch erkennen, wenn ein kopfhörer eingesteckt wird, und windows entsprechend auf kopfhörerausgabe umschalten.

King555
2009-10-24, 10:40:24
Habe ich leider nicht. Allerdings wollte ich mir im Januar einen neuen PC kaufen und da dann eine neue Creative-Soundkarte mit Einschubkonsole einbauen, da hätte ich dann einen.

Beim Downmix müssten aber doch nur alle drei linken Kanäle nach links, alle drei rechten Kanäle nach rechts und Center auf beide Kanäle geroutet werden.

Das Lautsprechersystem kann ja hardwareseitig einen Downmix von 7.1 auf 6.1 und 5.1 machen. Also müsste das andere auch möglich sein. Nur scheinbar nicht mit genau diesem System.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten, auch wenn mir letztendlich nur die neue Soundkarte als Lösung bleibt.