PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Matheproblem


BBF
2009-10-22, 20:36:29
Habe eine Gleichung zu lösen, bei der ich ab diesem Punkt (fett markiert) nicht mehr verstehe, warum das passiert.


(2x/x+1) + 1,5x = 2 -(1/x ) |+1/x
(2x/x+1) + 2,5x = 2 / -2 |-2x/x+1
(2,5x/x) -2 = (-2x/x+1 ) | * x+1
(2,5 * (x+1)/x) -2 * (x+1) = -2x




Warum wird das x bei 2,5 dann einfach weggelassen? Lösung der Gleichung am Ende ist -5.

Major J
2009-10-22, 21:02:28
Kannst du mal bitte um alles Klammern machen wo welche drum gehören? Man erkennt nicht was Zähler und Nenner ist.

pest
2009-10-22, 21:15:30
wir raten und füllen die nächsten drei seiten mit schwachsinnigen rechnungen...:uhippie:, frag mich sowieso was diese rechenfragen sollen?...
die zwei kommt übrigens weg, weil sie gerade ist, das macht man immer so

MooN
2009-10-22, 21:27:35
Kürzen

Beim Kürzen wird ein gemeinsamer Faktor aus Zähler und Nenner gekürzt, wobei wiederum der Wert des Bruches unverändert bleibt.

In deinem Beispiel wurde der Faktor "x" im Zähler mit dem "x" im Nenner gekürzt.

Als Resultat bleibt im Zähler der 1. Faktor (2,5) und im Nenner der quasi unsichtbare Faktor "1".
2,5/1 = 2,5

edit: abgesehen davon hast du bereits in Zeile 1 einen Fehler..

Oid
2009-10-22, 21:35:55
wir raten und füllen die nächsten drei seiten mit schwachsinnigen rechnungen...

Ich dachte, dass ist hier bei unklar formulierten Mathe-Aufgaben üblich?!

;D

pest
2009-10-22, 21:36:15
na deswegen ja :)

BBF
2009-10-22, 21:41:37
wir raten und füllen die nächsten drei seiten mit schwachsinnigen rechnungen...:uhippie:, frag mich sowieso was diese rechenfragen sollen?...
die zwei kommt übrigens weg, weil sie gerade ist, das macht man immer so

Da sieht man, dass es bei mathematisch-begabten oft sprachliche Defizite gibt ;-) Ich wollte nicht, dass mir irgendwer beim Rechnen hilft, sondern verstehen warum aus den 2,5x, 2,5 wird. Danke trotzdem. Mag für dich Kinderkacke sein, aber ich habs das letzte Mal vor 8 Jahren gemacht :D

pest
2009-10-22, 21:51:30
Da sieht man, dass es bei mathematisch-begabten oft sprachliche Defizite gibt ;-)


wie meinen?


Ich wollte nicht, dass mir irgendwer beim Rechnen hilft


na dann schreib es wenigstens ordentlich auf


Mag für dich Kinderkacke sein, aber ich habs das letzte Mal vor 8 Jahren gemacht :D

wenn du wüsstest was ich für "kinderkacke" per pn beantworte...der ton macht die musik

Radeonfreak
2009-11-02, 16:36:22
Mein Schwesterherz hat ein kleines Matheproblem und deswegen häng ich mich mal hier ran. Wäre nett wenn vielleicht mal jemand darübergucken könnte.

(g*sin α) + (µ*g *cos α) + a = (2*g) – (2*a)


Sie möchte wissen wie die Formel Schritt für Schritt nach a umgestellt wird.



Danke


Mel

Pinoccio
2009-11-02, 16:47:05
Mein Schwesterherz hat ein kleines Matheproblem und deswegen häng ich mich mal hier ran. Wäre nett wenn vielleicht mal jemand darübergucken könnte.

g*sin α +µ*g *cos-α + a = 2*g – 2*a


Sie möchte wissen wie die Formel Schritt für Schritt nach a umgestellt wird.Bitte mal sauber bei den Operatoren klammern.
wenn du wüsstest was ich für "kinderkacke" per pn beantworte...der ton macht die musikIrgendwas mache ich richtig, mir schreibt keine PN :D

mfg

Radeonfreak
2009-11-02, 16:49:56
Hab`s geändert.

Pinoccio
2009-11-02, 16:56:19
Hab`s geändert.Nein, ich meinte so:
g*sin(α) + µ*g*cos(-α) + a = 2*g – 2*a (bzw ist es das, was du meintest?)
Bei dir fehlt aber nun ein Minuszeichen beim Kosinus.

mfg

Radeonfreak
2009-11-02, 17:08:30
Meine Schwester meint so wie das oben steht ist es jetzt richtig. Das cos-alpha war falsch.

korrekte Formel lautet:

(g*sin α) + (µ*g *cos α) + a = (2*g) – (2*a)

Formel mit Ergebnissen lautet:

(9,81*sin 20°) + (0,18*9,81*cos 20°) + a = (2*9,81) - (2*a)

Berechnet werden soll a!

Pinoccio
2009-11-02, 17:16:02
(g*sin α) + (µ*g *cos α) + a = (2*g) – (2*a)

Formel mit Ergebnissen lautet:

(9,81*sin 20°) + (0,18*9,81*cos 20°) + a = (2*9,81) - (2*a)

Berechnet werden soll a!;- Menno, klammer doch mal bitte bei Sinus und Kosinus!

9,81*sin(20°) + 0,18*9,81*cos(20°) +a = 2*9,81 - 2*a
bzw.
g*sin(α) + µ*g*cos(α) + a = 2*g – 2*a
1. Schritt ist, alle Terme mit a auf die eine udn alle ohne a auf die ander Seite zu packen:
g*sin(α) + µ*g*cos(α) -2*g = – 2*a -a
Zusammenfasen der rechten Seite
g*sin(α) + µ*g*cos(α) -2*g = - 3*a
Dann einfach durch -3 (und der Übersichtlichkeit halber die Seiten wechseln:
a= (g*sin(α) + µ*g*cos(α) -2*g)/(-3)
Mit den Zahlen erhält man a = 4,87 ((9.81*sin(20*pi/180) + 0.18*9.81*cos(20*pi/180) -2*9.81)/(-3)) (<- Link).

Ist ja vermutlich eine Physikaufgabe, dann wäre noch eine Einheitenbetrachtung notwendig.

mfg

Radeonfreak
2009-11-02, 17:21:12
So ist es super.

Ich soll dir ein superherzliches Superdankeschön von meiner Schwester bestellen, du hättest Ihr das Leben gerettet :umassa:



danke


Melanie + Steffi

Drehrumbumm
2009-11-02, 18:10:49
erm...will niemanden auf die füße treten,
aber zumindest das reine umstellen nach a ist doch 5. klasse, oder?

Man darf sich nur ned von den sin/cos-Termen ablenken lassen,
dann hat man doch das Schema
x + y + a = z + 2a
=> a = x + y - z

Und zum ausrechnen haut man halt alles in den TR..

SgtDirtbag
2009-11-02, 20:20:03
erm...will niemanden auf die füße treten,
aber zumindest das reine umstellen nach a ist doch 5. klasse, oder?Es soll Leute geben, fuer die war die 5. Klasse die schoensten 2 Jahre ihres Lebens. ;) :D

Freakazoid
2009-11-02, 20:46:29
Es soll Leute geben, fuer die war die 5. Klasse die schoensten 2 Jahre ihres Lebens. ;) :D

Kann ich mir net vorstellen. Die Kindheit muss einfach abgesessen werden, bis man endlich coole Sachen machen kann.

HuskyGirl
2010-01-05, 15:16:54
Hallo an Alle!

Ich habe ein sehr großes Problem und weiß wirklich nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Ich habe ein lineares Gleichungssystem gegeben. Daraus habe ich nun folgende Koeffizientenmatrix erhalten:

2 4 -2 | 4
1 3 2 | 1
-1 1 2 | -1

Hierrauf muss ich jetzt den Gauß-Jordan-Algorithmus anwenden. Problem ist nur, dass ich ein Fernstudium mache und in diesem "tollen" Lernheft nicht genau beschrieben ist, wie der geht. Kann mir bitte jemand erklären, Schritt für Schritt, wie die Aufgabe zu lösen ist???

Bin echt verzweifelt! ;(

Dr.Doom
2010-01-05, 15:20:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Jordan-Algorithmus
(http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Jordan-Algorithmus)
Ich weiss, doofe Wikipedia, aber da wird's halt an einem Beispiel erklärt. Vielleicht hilft das ja bereits. ;)

Tidus
2010-01-05, 15:34:22
Hallo an Alle!

Ich habe ein sehr großes Problem und weiß wirklich nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Ich habe ein lineares Gleichungssystem gegeben. Daraus habe ich nun folgende Koeffizientenmatrix erhalten:

2 4 -2 | 4
1 3 2 | 1
-1 1 2 | -1

Hierrauf muss ich jetzt den Gauß-Jordan-Algorithmus anwenden. Problem ist nur, dass ich ein Fernstudium mache und in diesem "tollen" Lernheft nicht genau beschrieben ist, wie der geht. Kann mir bitte jemand erklären, Schritt für Schritt, wie die Aufgabe zu lösen ist???

Bin echt verzweifelt! ;(

Kann dir nur wärmstens den Papula empfehlen. Da ist alles super verständlich erklärt.