PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuer MSI HD4890 Cyclone


Chip4000
2009-10-22, 20:51:26
Hallo!
Ich habe seit heute eine MSI HD4890 Cyclone Grafikkarte.
http://geizhals.at/deutschland/a458049.html
Problem ist folgendes.
Schalte ich den PC ein läuft der Lüfter auf volle Pulle, was ja eigentlich normal ist, aber er geht mit der Drehzahl nicht zurück, sondern bleibt auch in Windows auf voller Drehzahl und ist dabei sehr Laut.
Auch wenn ich im CCC die manuelle Lüftersteuerung auf 40% wähle, reagiert der Lüfter gar nicht.
Sobald ich den Furmark starte, ist die Temp bei 120 Grad.
Entweder liest der Tempsensor falsche Werte aus, wo dann der Lüfter auf volle Pulle dreht.
Muß ich jetzt die Karte wieder dem PC Händler zurückgeben, oder gibt es dafür eine Lösung?

Daredevil
2009-10-22, 20:55:37
Besser du reklamierst das ganze, evtl. liegt der Kühler falsch auf oder wie du schon sagtest des Sensor ist defekt. Wenn du den Kühler entfernst erlischt die Garantie, deswegen besser nicht basteln.
Ist die Kerntemp denn 120°C oder die Spannungswandler Temp?
Wie heiß ist die Karte wenn du gerade nichts unternimmst?

Chip4000
2009-10-22, 21:02:27
Hi!
Die 120 Grad werden mir im Furmark bei der GPU angezeigt.
Da der Lüfter auf volle Pulle läuft, merke ich schon etwas Wärme rauspusten.
Die Temp bleibt beim Furmark immer bei 120 Grad.
Die Karte läuft ohne absturz. Auch in Windows bleibt sie bei 120 Grad.
Aber auf die Dauer geht mir der Lärm auf die Nerven.
Das ist das erste mal seit 14 Jahren, wo ich ein defektes Produkt erwischt habe.

Daredevil
2009-10-22, 21:06:59
Passiert. ;(
Naja wenn sie nicht abstürzt und 120°C weiter angezeigt werden ( Steigt und fällt nicht? ) dann scheint wohl der Sensor im Eimer zu sein.
Bei 120°C real sollte die eigentlich abstürzen bzw. bald eines Todes sterben, deswegen husch husch reklamieren! :)

Chip4000
2009-10-22, 21:09:21
Die Karte wird Morgen bei meinem PC Händler getestet und wenn da auch der Fehler ist dann ab damit.
Fragt sich nur, wie lange der Umtausch dauert. Mein Händler schickt die zu seinem Lieferanten.
Hoffentlich dauert das nicht zu lange.