PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Rennradler/Triathlonradfahrer


Lawmachine79
2009-10-22, 22:15:58
Also, nachdem aus mir mittlerweile doch ein durchschnittlicher Schwimmer geworden ist und meine Laufergebnisse eh immer gut waren, will ich nächstes Jahr mal eine Halbdistanz wagen. Das sind 90km Rad. Ziel sind 2:30:00. Wie hoch ist der Trainingsaufwand und wieviel Watt muss ich dafür dauerhaft treten? Wiege c.a. 71kg.

Andre
2009-10-22, 22:30:14
Kommt aufs Terrain an. Wenns komplett flach ist, dann müsstest knapp 35 km/h im Schnitt und 250 Watt bei angenommen 85 Kilo Systemgewicht bringen.
Ich kenn dich nicht, aber das ist ne Nummer. Allein schon 35 km/h im Schnitt allein (!) ist hammerhart. Bin früher 150 KM+ gefahren und solch einen Schnitt nicht erreicht. Höchstens in einer Gruppe.
Wattberechnung:
http://www.radpanther.de/indexreload.html?training/wattrechnerplus.html

Lawmachine79
2009-10-23, 00:40:02
Kommt aufs Terrain an. Wenns komplett flach ist, dann müsstest knapp 35 km/h im Schnitt und 250 Watt bei angenommen 85 Kilo Systemgewicht bringen.
Ich kenn dich nicht, aber das ist ne Nummer. Allein schon 35 km/h im Schnitt allein (!) ist hammerhart. Bin früher 150 KM+ gefahren und solch einen Schnitt nicht erreicht. Höchstens in einer Gruppe.
Wattberechnung:
http://www.radpanther.de/indexreload.html?training/wattrechnerplus.html
Joar...naja, bin nicht davon ausgegangen, daß das leicht wird. Wenn ich bei so einer Veranstaltung mitmache, dann nicht nach dem Motto "Dabeisein ist alles". Will mich dann schon mit den fitteren Leuten messen.
Aber coole Seite: Lance Armstrong tritt 240-280 Watt im Grundlagentraining :D. Puls 125 :D :D :D.

Andre
2009-10-23, 13:18:55
Joar...naja, bin nicht davon ausgegangen, daß das leicht wird. Wenn ich bei so einer Veranstaltung mitmache, dann nicht nach dem Motto "Dabeisein ist alles". Will mich dann schon mit den fitteren Leuten messen.
Aber coole Seite: Lance Armstrong tritt 240-280 Watt im Grundlagentraining :D. Puls 125 :D :D :D.

Also mal zum Vergleich. Ich wog damals 67 Kilo, 1,89m und bin bei den meisten Touren hier im Bergischen Land auf nen Schnitt von ca. 28 km/h gekommen. Bei im Schnitt 1000 HM auf 70 KM ist in einer Solofahrt kaum mehr drin. Wenn man in einer großen Gruppe fährt, dann gehen auch knapp über 30 km/h. Du glaubst nicht, wie schwer es ist, wenn man alleine fahren muss.

Tempelritter
2009-10-23, 23:12:05
Hallo,

wie ist denn dein momentaner Leistungsstand?

Wenn Du ne MD machen willst, haste bestimmt auch ODs schon gemacht oder?

Wie waren da deine Radleistungen auf den 40 km?

Gruß
TP


Und wo willst Du die MD machen?
Von der Radstrecke hängt viel ab!

Trap
2009-10-24, 00:19:28
Wie hoch ist der Trainingsaufwand und wieviel Watt muss ich dafür dauerhaft treten? Wiege c.a. 71kg.
36 km/h auf einem Triathlonrad mit deinem Gewicht braucht etwa 200W unter optimalen Bedingungen (flach, ohne Wind). Mit Rennrad in Obenlenkerhaltung sinds schon 310W, da hat man keine Chance als Freizeitradler...

250 Watt Stundenleistung wären da mit Triathlonrad nicht falsch, damit es auch für die anderen Disziplinen langt (+Aufschlag bei Wind/Höhenmetern). Also mal mit 275W weiterrechnen, sind 3,9 W/kg. Das würde nicht für C-Amateure reichen, ist also mit etwas gezieltem Training kein Problem, vielleicht 4-6 Stunden/Woche (wenn man sonst keinen Ausdauersport macht).

Freakazoid
2009-10-24, 13:00:58
Also das Ziel ist optimistisch. Ich bin in Wiesbaden knapp über 3:00 gefahren, Triathlonrad mit Hochprofil LR und Aerolenker. Profil war geil, 1500hm auf 4 vier Anstiegen. Für ne 2:30 auf ner flachen Strecke brauchste 5000-10000km Vorbereitung, je nach Talent.
Such mal nach "kreuzotter". Da gibts nen aufwändigen Wattrecher.

Edit: optimistisch ist das falsche Wort. Eher sehr ehrgeizig.

Lawmachine79
2009-10-27, 21:16:06
Hallo,

wie ist denn dein momentaner Leistungsstand?

Wenn Du ne MD machen willst, haste bestimmt auch ODs schon gemacht oder?

Wie waren da deine Radleistungen auf den 40 km?

Gruß
TP


Und wo willst Du die MD machen?
Von der Radstrecke hängt viel ab!
Also, bisher habe ich nur "Duathlon" gemacht, bin 2km geschwommen und danach einen Halbmarathon gelaufen. 2km geschwommen in 42:20, danach den Halbmarathon in ~1:28, wenn ich den HM ohne Schwimmen laufe, bin ich so im Bereich 1:23:00. Die Laufzeit ist ja schon mal solide genug, um eine ggf. gute Platzierung zu halten, die Schwimmzeit reicht aus, um teilzunehmen, aber eine gute Platzierung holt man beim Triathlon ja übers Radfahren.
Hintergrund: war bisher immer Läufer. Habe jetzt endlich mal vernünftig Schwimmen gelernt (bis vor 4 Monaten konnte ich keine 50m durchkraulen, daher sind 42:20 auf 2000m ja ganz ordentlich) und will mich nächstes Jahr an Triathlon versuchen. Ich will aber nicht so ein Zeug wie Volksthriathlon oder so machen, auch nehme ich gar nicht erst teil, wenn ich keine Aussicht habe, mindestens im soliden Mittelfeld zu landen ("Dabeisein ist alles" ist imho kein gutes Motto), dazu habe ich mir ein paar Zeiten angesehen und bin dann so auf 2:30 gekommen, zumindest ist das die Zeit, die ich qualitativ meiner HM-Zeit zuordne.

PatkIllA
2009-10-27, 22:42:57
Mit 36 km/h bist du auch nicht mehr unbedingt Mittelfeld. Das krieg ich nicht mal auf 40 km mit auf abgesperrter Strecke hin.
Ich nehme mir fürs nächste Jahr 180km mit 33km/h vorgenommen.

Freakazoid
2009-10-27, 23:28:17
Also, bisher habe ich nur "Duathlon" gemacht, bin 2km geschwommen und danach einen Halbmarathon gelaufen. 2km geschwommen in 42:20, danach den Halbmarathon in ~1:28, wenn ich den HM ohne Schwimmen laufe, bin ich so im Bereich 1:23:00. Die Laufzeit ist ja schon mal solide genug, um eine ggf. gute Platzierung zu halten, die Schwimmzeit reicht aus, um teilzunehmen, aber eine gute Platzierung holt man beim Triathlon ja übers Radfahren.
Hintergrund: war bisher immer Läufer. Habe jetzt endlich mal vernünftig Schwimmen gelernt (bis vor 4 Monaten konnte ich keine 50m durchkraulen, daher sind 42:20 auf 2000m ja ganz ordentlich) und will mich nächstes Jahr an Triathlon versuchen. Ich will aber nicht so ein Zeug wie Volksthriathlon oder so machen, auch nehme ich gar nicht erst teil, wenn ich keine Aussicht habe, mindestens im soliden Mittelfeld zu landen ("Dabeisein ist alles" ist imho kein gutes Motto), dazu habe ich mir ein paar Zeiten angesehen und bin dann so auf 2:30 gekommen, zumindest ist das die Zeit, die ich qualitativ meiner HM-Zeit zuordne.

2:30 ist eher utopisch. Ich laufe HM 1:22 (seit wann bist du eigentlich so schnell? Dachte du hast auf HM mehr stehen) und bin wie gesagt 3:00h gefahren. und jeztzt überleg dir, dass jedes km/h ungleich schwerer wird beim schnitt (stichwort luftwiderstand)...

Edit: Ich kann die Ambition nachvollziehen, net im Mittelfeld landen zu wollen. "Finishen ist alles" halte ich ebenfalls für Zweifelhaft (nehmen wir mal Ironman aus). Ich kann nur sagen, die Triathleten sind ne Sorte verdammt tougher Motherfucker. Nen Mittelfeld bei ner MD ist nen ganz anderes Kaliber als Mittelfeld in nem Stadtmarathon. Ich bin in Wiesbaden leider auch nur exact in der Mitte gelandet. Das wird noch nen paar Jahre dauern, bis das besser wird.

Tempelritter
2009-10-28, 12:28:24
Hallo,

also die Jungs die 2:30:00 auf den 90 km brauchen, schwimmen mindestens schon mal 10 min schneller!
Wenn Du schon die Zeiten als Vergleich anziehst!

Gut Laufen kannste, respekt!

Aber nach 90 km auf dem Rad kannste die Zeiten nicht halten!
Da wären 10 min nur mehr schon gut!
Der Umstieg vom Rad aufs Laufen und die vorangegangenen Leistungen
darf man keines wegs unterschätzen!

Wieviele KM biste denn nun schon Rad gefahren?
Fängst Du jetzt erst mit dem Radfahren an?

Was kannst Du jetzt auf dem Rad leisten?
Fährste die 40 km mit einem Schnitt grösser > 37 km/h?

Was für ein Rad hast Du?

Welche Endzeit planst Du ein?

Mit einer Gesamtzeit von unter 5:30 STD solltest Du im voderen Drittel ankommen!

Philipus II
2009-10-28, 12:48:35
Zum Radfahren kann ich dir keine Tipps geben.
Ich sehe aber noch massives Verbesserungspotential beim Schwimmen. Da du ja meiner Einschätzung nach bezüglich Kraft und Ausdauer ganz gut vorbereitet bist, könntest du durch gute Technik noch einiges rausholen.
35 Minuten für 2 km sind durchaus machbar.
Zudem verbessert Technik deine Effizienz sehr stark, du steigst im Idealfall 10 Minuten früher, aber weniger erschöpft aus dem Wasser.

Meine Erfahrung:
Ich bin eigentlich ein Sportverweigerer. Da ich aber gern esse und nicht fett werden will, schwimm ich halt gelegentlich ein Vereinstraining mit.
Mit 3h die Woche Zeitaufwand und minimalen Kosten sind die Verbesserungen echt beachtlich.
Ich persönlich schwimme im Schnitt etwa 1,5h/Woche, allerdings seit 4 Jahren.
Damit schwimme ich die 100F etwa auf 1.14. Für 2 km plane ich etwa 30 Minuten ein. Bisher bin ich solche Strecken aber nur im Training geschwommen. Unter Wettkampfbedingungen geht meist noch etwas mehr...
Und ich bezeichne mich weder als fit noch als durchtrainiert.
Ok, der Abstand zu den echten Schwimmern ist immernoch riesig...

Freakazoid
2009-10-28, 17:59:19
Jo Schwimmen ist echt ne Kunst. Mein Kumpel schwimmt in 2km in 25min, ich habe 42min auf 1,9km gebraucht :(
Bin jetzt aber auch in nem Technikkurs. Achja, ich bin den HM nach dem Radfahren in 1:55h oder so gerannt. PB+10min ist eigentlich immernoch zu wenig, selbst für gute Trias.

Edit: hab vor einer Woche herausgefunden dass Sebastian Kienle (Sieger von IM 70.3 Wiesbaden, zukünftiger Sieger auf Hawaii...) der Obmann von meiner Triagruppe in der Uni ist. DEN würd ich ma gern beim Training sehen.

Lawmachine79
2009-10-28, 20:23:02
2:30 ist eher utopisch. Ich laufe HM 1:22 (seit wann bist du eigentlich so schnell? Dachte du hast auf HM mehr stehen) und bin wie gesagt 3:00h gefahren. und jeztzt überleg dir, dass jedes km/h ungleich schwerer wird beim schnitt (stichwort luftwiderstand)...

Edit: Ich kann die Ambition nachvollziehen, net im Mittelfeld landen zu wollen. "Finishen ist alles" halte ich ebenfalls für Zweifelhaft (nehmen wir mal Ironman aus). Ich kann nur sagen, die Triathleten sind ne Sorte verdammt tougher Motherfucker. Nen Mittelfeld bei ner MD ist nen ganz anderes Kaliber als Mittelfeld in nem Stadtmarathon. Ich bin in Wiesbaden leider auch nur exact in der Mitte gelandet. Das wird noch nen paar Jahre dauern, bis das besser wird.
Habe HM gezielt trainiert (mit den Steffny-Plänen lande ich ziemlich genau da, wo er das prognostiziert). 10km war vorher meine Distanz, da konnte (und kann) ich mich nicht weiter verbessern.
Hallo,

also die Jungs die 2:30:00 auf den 90 km brauchen, schwimmen mindestens schon mal 10 min schneller!
Wenn Du schon die Zeiten als Vergleich anziehst!

Gut Laufen kannste, respekt!

Aber nach 90 km auf dem Rad kannste die Zeiten nicht halten!
Da wären 10 min nur mehr schon gut!
Der Umstieg vom Rad aufs Laufen und die vorangegangenen Leistungen
darf man keines wegs unterschätzen!

Wieviele KM biste denn nun schon Rad gefahren?
Fängst Du jetzt erst mit dem Radfahren an?

Was kannst Du jetzt auf dem Rad leisten?
Fährste die 40 km mit einem Schnitt grösser > 37 km/h?

Was für ein Rad hast Du?

Welche Endzeit planst Du ein?

Mit einer Gesamtzeit von unter 5:30 STD solltest Du im voderen Drittel ankommen!
Hehe, in der Tat fange ich erst jetzt mit dem Radfahren an...ok, ggf. gehe ich da in der Tat zu optimistisch ran. Langsamer als 2:40 will ich aber wirklich nicht werden. Zur Not dauert es dann eben ZWEI Jahre, ehe ich teilnehmen kann, auf diesen Höflichkeits/Spottapplaus habe ich nämlich keine Lust. Auch wenn die Zeiten optimistisch sind: es ist ja nicht so, daß ich bei Null anfange, ich bin ja schon recht fit. Im Schwimmen werde ich momentan noch im Wochentakt schneller, wie gesagt, vor kurzem konnte ich nicht einmal 4 Bahnen durchkraulen. Mittlerweile fühle ich mich richtig wohl im Wasser, schwimme unverkrampft und kann quasi auch "fühlen", wie ich Wasser wegdrücke und es vorwärts geht.

Freakazoid
2009-10-28, 20:36:01
Habe HM gezielt trainiert (mit den Steffny-Plänen lande ich ziemlich genau da, wo er das prognostiziert). 10km war vorher meine Distanz, da konnte (und kann) ich mich nicht weiter verbessern.

Hehe, in der Tat fange ich erst jetzt mit dem Radfahren an...ok, ggf. gehe ich da in der Tat zu optimistisch ran. Langsamer als 2:40 will ich aber wirklich nicht werden. Zur Not dauert es dann eben ZWEI Jahre, ehe ich teilnehmen kann, auf diesen Höflichkeits/Spottapplaus habe ich nämlich keine Lust. Auch wenn die Zeiten optimistisch sind: es ist ja nicht so, daß ich bei Null anfange, ich bin ja schon recht fit. Im Schwimmen werde ich momentan noch im Wochentakt schneller, wie gesagt, vor kurzem konnte ich nicht einmal 4 Bahnen durchkraulen. Mittlerweile fühle ich mich richtig wohl im Wasser, schwimme unverkrampft und kann quasi auch "fühlen", wie ich Wasser wegdrücke und es vorwärts geht.

Zwei Jahre klingt doch vernünftig. Nen paar Probe-WKs würden aber trotzdem nicht schaden. Brauchst es ja keinem erzählen.

Lawmachine79
2009-10-28, 20:40:04
Zwei Jahre klingt doch vernünftig. Nen paar Probe-WKs würden aber trotzdem nicht schaden. Brauchst es ja keinem erzählen.
Joar, ich trage da dann so eine Ledermaske mit 'nem rosa Ball im Maul, dann erkennt mich keiner.

Znarf
2009-11-13, 19:31:35
Hast du ein gescheites Rennrad zum Trainieren?
Wenn man so viel trainieren muss/möchte empfiehlt sich eine Vermessung bei nem guten Radhändler. Wenn man falsch sitzt kann man sich bei so "ehrgeizigen" Trainingsleistungen als Einsteiger flott mal die Nüsse abquetschen und so. :freak:

Also, kauf dir nicht nur n gutes Rad, sondern auch nen passenden Sattel und ne Hose mit nem guten Polster. Lohnt sich auf Dauer.

Und ansosnten viel Spaß und ab dafür!

Grüße Znarf

PatkIllA
2009-11-13, 19:39:30
Nüsse werden sowieso abgequetscht ;)
Man gewöhnt sich allerdings dran und die ersten paar Mal sind sowieso die Hölle.
In der Hardcorevariante hat man ein halbwegs normales Rennrad und ein kompromissloses Zeitfahrrad.