PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S6A-Besitzer! Der Sound!


Bakunin3
2002-12-30, 22:50:23
Wer auch immer von euch auch ein ECS K7S6A sein eigen nennt.
Findet ihr den Onboard Sound auch so dermaßen übel?
Also im vergleich zu der VIA Lösung (Avance audio codec) ist das ja wirklich zum Brechen.
so sah ich mich gezwungen, meine verhaßte Soundblaster Live wieder einzubauen. Die wiederum hat zwar einen um Längen besseren Sound, aber dafür zickt sie bei OC rum. Bei fsb 150 steigt die Karte gelgentlich mit einem Dauerloop aus. Weshalb ich jetzt "nur" auf 147 fahren kann.
Egal, jedenfalls wollte ich mal hören, ob ihr den Onboard Audio chip auch so miserabel findet.

B3

PS: Ansonsten ist das Board aber echt ganz gut. :)

Unregistered
2002-12-30, 23:11:23
Hi.

Bei 150 MHz FSB liegen doch "nur" 30 MHz am PCI an, oder ?
Warum sollte die Live das nicht mitmachen ?

Bakunin3
2002-12-31, 00:13:18
Hmm, ja, hat mich auch schon gewundert... aber - so blöde das klingt - vielleicht ist es ihr zu wenig... keine Ahnung.
Aber Fakt ist, daß alles perfekt läuft bei der Einstellung (150x12,5), Prime95, Super PI, Sandra 2003, 3dMark2001 etc. pp. alles paletti. Keinerlei Fehler.
Aber wehe, ich höre Musik, dann kommt nach 15-30 Minuten mit großer Sicherheit der Dauerloop und ich darf resetten.

Aber egal, bei 1834MHz (147x12,5) läuft es bestens - obschon die Soundblaster dann 37MHz Takt hat.
Komisch, ne?

Aber was sagste denn nun zum schlechten Onboard Sound. Es war für mich der Schlimmste, den ich seit langem gehört habe...

B3

mofa84
2002-12-31, 04:07:21
Ich hab den Sound auf meinem K7S5A noch gar nicht zum Laufen gekriegt, obwohl er eigentlich korrekt installiert ist. :(

Und kommt der 1/5 Teiler wirklich schon bei 150MHz?

Kane02
2002-12-31, 11:52:04
Originally posted by Bakunin3
Die wiederum hat zwar einen um Längen besseren Sound, aber dafür zickt sie bei OC rum. Bei fsb 150 steigt die Karte gelgentlich mit einem Dauerloop aus. Weshalb ich jetzt "nur" auf 147 fahren kann.

B3



hast du mal versucht den Chip der SB passiv zu kühlen? Soll helfen!

Kane02

Bakunin3
2002-12-31, 12:43:34
Originally posted by mofa84
Ich hab den Sound auf meinem K7S5A noch gar nicht zum Laufen gekriegt, obwohl er eigentlich korrekt installiert ist. :(

Und kommt der 1/5 Teiler wirklich schon bei 150MHz?

Wie es beim K7S5A bei 150 ist, weiß ich nicht, aber beim K7S6A ist es so. Bei fsb150 hat der PCI Bus 30MHz.

B3

PS: @Kane: Da wird eigentlich nichts warm, ich fürchte es liegt tatsächlich an der SBLive.

Denniss
2003-01-01, 22:47:26
Der Realtek/Avance Soundchip ist sehr abhängig von den verwendeten Treibern - die SIS7012 1.06 Treiber ist bekannt dafür das die soundqualität nicht optimal ist .
Aktueller Treiber von Realtek dafür hier :
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Bakunin3
2003-01-01, 23:54:10
Oh, werd' ich mal ausprobieren, danke...

B3

PS: Der Link geht gerade nicht... später...

Aber btw und weil Du dich ja mit ECS boards auskennst:
Gibt es mit den spezifischen SiS (AGP, IDE etc.) Treibern eigentlich noch mal Performance Zuwächse oder bleibe ich besser bei dem, was XP mitbringt?

Denniss
2003-01-02, 12:26:08
Der AGP-Treiber bringt auf jeden Fall was und der IDE202 meist ebenfalls

Manchmal installiert das Setup-Programm den AGP-Treiber nicht richtig - vielleicht manuell einspielen bei SIS AGP-Controller und Treiber aktualisieren