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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unigine D3D11 - Heaven Benchmark - Tessellation


AnarchX
2009-10-23, 08:37:49
Features:

* Support of DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 and OpenGL
* Comprehensive use of tessellation technology
* Advanced SSAO (screen-space ambient occlusion)
* Volumetric cumulonimbus clouds generated by a physically accurate algorithm
* Dynamic sky with light scattering
* Interactive experience with fly/walk-through modes
* Benchmark mode

* .NET framework 2.0 (Windows version only, optional)
* OpenAL (included into Windows installer)
* Latest stable video drivers

Hardware requirements:

* Tessellation feature REQUIRES a GPU with DirectX 11 support!
* ATI Radeon HD 2xxx and higher or NVIDIA GeForce 7xxx and higher (recommended: NVIDIA 8800 / AMD 4800 series)
* 256 Mb of video memory
http://unigine.com/download/#heaven
Als Youtube HD: http://www.youtube.com/watch?v=9F6zSgtRnkE
Video mit Tessellations-Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=bkKtY2G3FbU

Wie man sieht aber auch lauffähig auch ohne D3D11-HW/D3D11-API, aber halt ohne Tesselation.

AnarchX
2009-10-23, 08:55:25
http://img196.imageshack.us/img196/8693/heavenbenchmark.png (http://img196.imageshack.us/i/heavenbenchmark.png/)

tombman
2009-10-23, 09:26:49
Sehr gut- sobald Fermi da ist, kann man schön vergleichen was mit der Tesselator-power los ist, oder ganz allgemein die DX11-Leistung beurteilen.
Futuremark hat ja nix in der Mache, oder?

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 09:36:46
gibts irgendwo nen mirror? der dl von der seite ist _ultralahm_.

pest
2009-10-23, 09:41:12
ich habs aufgegeben kannst meinen slot haben :D

Spasstiger
2009-10-23, 09:43:37
Wahrscheinlich klaut mein Download-Manager euch die Slots. :freak:
Ergebnisse folgen später.

Raff
2009-10-23, 10:01:28
Könntest du's bei Slowshare (o. ä.) hochladen? Ich krebse hier auch gerade mit 25 KB/s herum, obwohl die Leitung mühelos 5 MiB+ schaffen würde.

MfG,
Raff

reunion
2009-10-23, 10:09:35
Hm, warum braucht man bei AMD mind. eine DX10-Karte, wenn eh DX9 unterstützt wird? Wird da ein Feature verwendet das bei R5xx nur hinein geschummelt wurde?

AnarchX
2009-10-23, 10:15:15
Hm, warum braucht man bei AMD mind. eine DX10-Karte, wenn eh DX9 unterstützt wird? Wird da ein Feature verwendet das bei R5xx nur hinein geschummelt wurde?
Vielleicht hat man keine SW-Lösung für die Filterung von FP-Texturen verwendet?

denjudge
2009-10-23, 11:03:40
Ich finde keinen Mirror, wisst ihr einen?

Spasstiger
2009-10-23, 11:06:35
Mirror:
http://uploaded.to/file/y90ib7

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 11:19:03
Mirror:
http://uploaded.to/file/y90ib7
thx. :)

denjudge
2009-10-23, 11:28:10
Mirror:
http://uploaded.to/file/y90ib7

Dange!

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 11:33:17
läuft erst gar nicht :/

http://666kb.com/i/bdh9ks5l0ojbtj3qm.png

€: ok, geht. x-fi war im unterhaltungsmodus. im spielmodus läufts

boxleitnerb
2009-10-23, 11:46:41
Funktioniert AF mit tesselierten Objekten?

Raff
2009-10-23, 11:48:00
I[;7613651']€: ok, geht. x-fi war im unterhaltungsmodus. im spielmodus läufts

WTF? Das hat solch gravierende Auswirkungen? :| Das hatte ich noch nie.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 11:59:00
WTF? Das hat solch gravierende Auswirkungen? :| Das hatte ich noch nie.

MfG,
Raff
habs grad nochmal mit tropics probiert, da gehts auch nicht im unterhaltungsmodus.


http://666kb.com/i/bdha74p3s8ho6kvji.png

http://666kb.com/i/bdha76tspmqc5beem.png
ist ne 4850 1G (650/1000) @Cat 8.67

derguru
2009-10-23, 12:08:38
sieht schon geil aus mit tessellation,kann es sein das mit tessellation weit mehr ram verbraucht wird,kurzzeitig fiel die Performance ins einstellige bereich,unter open gl grafikbugs.

I7@4ghz // 6gb // 5870 1000/1200

http://www.abload.de/img/unigine2009-dx966hp.pnghttp://www.abload.de/img/unigine2009-dx10p6wr.png

http://www.abload.de/img/unigine2009-dx11s6w2.gif

tombman
2009-10-23, 12:12:58
Gibt es zwischen der DX9 und DX10 Version sichtbare Unterschiede in der Grafik? Oder warum ist DX10 langsamer?

Undertaker
2009-10-23, 12:13:11
Auch ohne Tesselation eine wahnsinnig schöne Techdemo! Der Content stammt aber nicht zufällig aus irgendeinem Spiel? Extrem stimmig imho! :)

http://www.abload.de/img/unbenannt86dk.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt86dk.png)

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 12:15:08
Gibt es zwischen der DX9 und DX10 Version sichtbare Unterschiede in der Grafik? Oder warum ist DX10 langsamer?
nach einem kurzen blick siehts so aus, dass AA unter dx10 besser greift. unter dx9 hat man öfters ungeglättete (auch alpha-zeug) sachen.

Undertaker
2009-10-23, 12:18:12
DX9 hat wohl auch keine Tiefenunschärfe, oder...?

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 12:21:13
DX9 hat wohl auch keine Tiefenunschärfe, oder...?
doch, aber anders bzw. nicht so exzessiv.

Der Content stammt aber nicht zufällig aus irgendeinem Spiel? Extrem stimmig imho! :)
erinnert mich irgendwie an serious sam 2.

Daredevil
2009-10-23, 12:40:30
C2D e4300 @ 3.2 Ghz
HD4830 @ 800/1035
4GB Ram @ 718 Mhz
Win7 RC1 x64

http://img5.imagebanana.com/img/kn3aguky/dx9.PNG

http://img5.imagebanana.com/img/ecwe3dun/dx10.PNG

dildo4u
2009-10-23, 12:46:30
4XAA killt die Performance unter 1680*1050 mit nur 512mb.(4850)

http://www.abload.de/img/dx10k8v8.jpg

http://www.abload.de/img/dx102jwmm.jpg

reunion
2009-10-23, 12:49:21
sieht schon geil aus mit tessellation

Ja, speziell das Haus wird dadurch natürlich schon geil modelliert. AMD hat das eh mal gezeigt, finde aber die Bilder nicht mehr.

Raff
2009-10-23, 12:52:37
Schneller Mirror: http://downloads.guru3d.com/Unigine-Heaven-DirectX-11-benchmark-download-2414.html

MfG,
Raff

AnarchX
2009-10-23, 12:53:20
Ja, speziell das Haus wird dadurch natürlich schon geil modelliert. AMD hat das eh mal gezeigt, finde aber die Bilder nicht mehr.
Hier gibt es auch die Vergleichsbilder: http://unigine.com/press-releases/091001-directx11/

Aber schade, dass man nicht die High-Poly-Meshes unter den anderen Render ohne LoD-basierte Tessellation aktivieren kann. :D

Daredevil
2009-10-23, 13:01:59
Schneller Mirror: http://downloads.guru3d.com/Unigine-Heaven-DirectX-11-benchmark-download-2414.html
Grrrr! :D
Hier Rapidshare für diejenigen die nen Acc dort haben: http://rapidshare.com/files/296781548/Unigine_Heaven-1.0.msi

Spasstiger
2009-10-23, 13:04:45
Die Treppen hätte man auch beim Low-Poly-Modell ausgestalten können. Diese Rampen mit Treppentextur drauf setzt kein Entwickler dem Spieler in einem DX10-Spiel vor. Und die Geometriedetails hätte man optional auch mit Parallax Occlusion Mapping einbinden können. Einfach für einen Optik- und Performancevergleich.

System:
Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz (9*333 MHz)
6 GiB DDR2 @ 333 MHz CL5-5-5-15
Radeon HD 2900 Pro 256 Bit (512 MiB) @ 700/1000 MHz, PCIe 1.1
Catalyst 9.11 beta (8.67)
Windows 7 x64

http://www.abload.de/img/heaven_1920x1200_4xaampwh.png http://www.abload.de/img/heaven_1680x1050_4xaa_2gog.png http://www.abload.de/img/heaven_1280x1024_4xaa_ah1l.png

1920x1200, 4xAA, 16:1 AF, D3D9
13,3 fps

1680x1050, 4xAA, 8:1 AF, D3D10 (wie bei dildo4u (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7613833&postcount=25))
13,2 fps

1280x1024, 4xAA, 16:1 AF, D3D9 (wie bei AnarchX (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7613405&postcount=2))
20,6 fps

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 13:05:24
auf ner HD4800er bekommt man OpenGL-FSAA auch nicht so recht zum laufen :ugly:

http://666kb.com/i/bdhbw85agr0gtxh9q.jpg

derguru
2009-10-23, 13:17:56
Ja, speziell das Haus wird dadurch natürlich schon geil modelliert. AMD hat das eh mal gezeigt, finde aber die Bilder nicht mehr.

kann mich noch erinnern das du es gepostet hattest,unter dx11 fred glaub ich.

nicht nur die häuser sind geil,fast alles sieht besser aus;)
ist kein identische stelle aber trotzdem:eek:,

http://www.abload.de/thumb/00000yzcr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00000yzcr.jpg) http://www.abload.de/thumb/00001ia3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00001ia3z.jpg)

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 13:19:21
http://www.abload.de/thumb/00000yzcr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00000yzcr.jpg) http://www.abload.de/thumb/00001ia3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00001ia3z.jpg)
OMG :usex: :eek:

€: MEHR BILDER!!!!! :D

derguru
2009-10-23, 13:29:09
hier hab ich es noch besser eingefangen.
http://www.abload.de/thumb/00002axl7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00002axl7.jpg) http://www.abload.de/thumb/00003kb1c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00003kb1c.jpg)http://www.abload.de/thumb/000014bym.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000014bym.jpg) http://www.abload.de/thumb/000054anf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000054anf.jpg) http://www.abload.de/thumb/00002zbl9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00002zbl9.jpg) http://www.abload.de/thumb/000069zj8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=000069zj8.jpg)

Daredevil
2009-10-23, 13:55:33
Sieht schon deutlich besser aus, aber auf solchen Steinen möchte ich nicht gehen wollen... :D

Gunslinger
2009-10-23, 14:03:27
Q9550 @ 3,4
5870 @ 900/1300 (PCIe 1.1)
1920x1200 4x/16x
DX 10
Vista 64

http://666kb.com/i/bdhdc91tggjr632qh.jpg

LolekDeluxe
2009-10-23, 14:15:35
Sieht schon deutlich besser aus, aber auf solchen Steinen möchte ich nicht gehen wollen... :D
Man hätte es auch etwas dezenter mit der Tessellation machen können.
Und dan wären vielleicht etwas mehr Fps bei DX11 als bei DX10 rausgekommen.
Jetzt ist DX10 ca.30% langsamer als DX9 und DX11 ist ca. 60% langsamer als DX10.
Schöne neue Welt, wenn ich Diashow sehen will hole ich lieber meinen Diaprojektor raus.:freak:

HarryHirsch
2009-10-23, 14:19:35
Tesselation ist schon ne schöne Erfindung

http://www.abload.de/thumb/00026fwd0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00026fwd0.jpg) http://www.abload.de/thumb/00023p874.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00023p874.jpg)
http://www.abload.de/thumb/00025evmk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00025evmk.jpg) http://www.abload.de/thumb/0002488ty.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0002488ty.jpg)

http://www.abload.de/img/00053_cr7mda.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00053_cr7mda.jpg)

misterh
2009-10-23, 14:37:30
2x 5870 @ 900/1300

CF Off

http://img25.imageshack.us/img25/8058/cfoff253.png

CF On

http://img200.imageshack.us/img200/3706/cfon462.png

Spasstiger
2009-10-23, 14:38:50
Und dan währen vielleicht etwas mehr Fps bei DX11 als bei DX10 rausgekommen.
Jetzt ist DX10 ca.30% langsamer als DX9 und DX11 ist ca. 60% langsamer als DX10.
Du hast doch auch bei jedem API-Sprung eine bessere Optik. DX10 ermöglicht besser funktionierendes AA (unter D3D9 greift teilweise gar kein AA in dieser Demo), DX11 zusätzlich bessere Geometriedetails durch Tesselation. Dass das nicht ohne Performanceeinbußen einhergeht, sollte klar sein.

Hier ein Vergleich zwischen D3D9 (links) und D3D10 (rechts), beide Bilder wurden in 1440x900 mit 8xAA und 16:1 AF aufgenommen:

http://www.abload.de/thumb/00000c8dt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00000c8dt.jpg) http://www.abload.de/thumb/00002nmkb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00002nmkb.jpg)

AnarchX
2009-10-23, 14:54:35
DX11 zusätzlich bessere Geometriedetails durch Tesselation. Dass das nicht ohne Performanceeinbußen einhergeht, sollte klar sein.

Interessanter wäre ja ohnehin, wenn man im Vergleich unter D3D10/9 die zusätzliche Geometriedetails ohne Tessellation gerendert hätte oder über POM.
Da dürfte der D3D11-Pfad wohl durchaus etwas besser dastehen, in einem realen Spiel müsste man natürlich etwas sparsamer mit solchen Details umgehen.

Spasstiger
2009-10-23, 15:05:19
Einen Performancehit von 60% 40% finde ich verschmerzbar für die Tesselation. Man kauft sich ja die schnellen DX11-Karten unter anderem deshalb, weil man grafisch einen Schritt weiter kommen möchte.

derguru
2009-10-23, 15:12:26
es sind im grunde genommen nicht 60% sondern 30% .

Spasstiger
2009-10-23, 15:28:08
Oder 40%. 60% bleiben übrig. Aber ok, die Screenshots sind nicht unbedingt vergleichbar und mangels DX11-Karte kann ich selbst den Performancehit nicht nachprüfen.

Nochmal D3D9 (links) vs. D3D10 (rechts), 1280x800 mit 8xAA und 16:1 AF:
http://www.abload.de/thumb/d3d9810v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=d3d9810v.jpg) http://www.abload.de/thumb/d3d1001b9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=d3d1001b9.jpg)
Mit D3D9 greift das MSAA nur teilweise, mit D3D10 überall, wo es greifen sollte.

derguru
2009-10-23, 15:44:49
jepp 40%:uhammer:
hier sieht man es deutlicher zwischen dx9 und dx10
1920*1200 8AA/16AF
http://www.abload.de/thumb/00003wc5c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00003wc5c.jpg) http://www.abload.de/thumb/00007ifyn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00007ifyn.jpg)

LolekDeluxe
2009-10-23, 15:58:23
jepp 40%:uhammer:
hier sieht man es deutlicher zwischen dx9 und dx10
1920*1200 8AA/16AF
http://www.abload.de/thumb/00003wc5c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00003wc5c.jpg)
Wobei das Grass bei DX9 sieht nicht so kagge aussieht wie auf dem Bild.
Und die 50-60% Dx11-Dx10 hab ich von Deinem Post #34 genommen.

Spasstiger
2009-10-23, 16:11:20
Die Tesellation kostet aber auf seinen Screenshots nie mehr als die Hälfte (wenn etwas 50% kostet, dann halbieren sich die fps). Im geometrischen Mittel sind es auf seinen Screenshots 40,5%. Umgekehrt hat er ohne Tesselation 68% mehr fps.
In Spielen wird man den Tesselationsgrad und das Tesselation-LOD sicherlich auch konfigurieren können. Z.B. Tesselation aus/niedrig/mittel/hoch.

boxleitnerb
2009-10-23, 16:38:56
Die Demo ist zwar sehr schick, aber dass man bei DX11-Niveau noch aufpoppendes Gras hat, ist schon bitter.

UnshavedPlayer
2009-10-23, 16:58:14
sollte man dx10 (ohne tesselation) und dx11 (mit tesselation) nicht am besten ohne aa vergleichen? immerhin muss mit tesselation ja mehr geglättet werden

Spasstiger
2009-10-23, 17:36:04
Wer mehr Geometrie sehen will, muss auch den stärkeren Performancehit mit AA hinnehmen. Ich finde den Vergleich mit AA sinnvoll.

Jake Dunn
2009-10-23, 17:55:45
Wiso wird wieder nur Kraut und Rüben gebencht hier (einer ohne AA oder 4-8xAF teilweise) :confused:



1680x1050, DX10, 4xAA, 16xAF

http://www.abload.de/img/4xaath6j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4xaath6j.jpg)



1680x1050, DX10, 8xAA, 16xAF

http://www.abload.de/img/8xaaygq0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8xaaygq0.jpg)


Core i7 920@3.8ghz
HD4870 1Gb@850/1000
Win 7 RC1 64bit

pest
2009-10-23, 18:04:50
wie bekommt man das "flackern" der (wand-)schatten eigentlich weg, das nervt bei so vielen spielen (wahrscheinlich nur mit ssaa)

unter DX10 gibts noch nachladeruckler beim szenenwechsel

E8400@3.6GHz,
8800GT 800/2000/1050
FW 190.15@HQ

1280x1024 DX9 4xAA 16xAF
http://www.abload.de/img/uniengine_dx9jb0i.png

1280x1024 DX10 4xAA 16xAF
http://www.abload.de/img/uniengine_dx10jyro.png

schneller als ne 4850 unter DX 10 :ulol:

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 19:08:38
das ding hats sogar auf heise geschafft :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unigine-Heaven-Erster-DirectX-11-Benchmark-838186.html

LolekDeluxe
2009-10-23, 19:44:46
E8400@3.6GHz,
8800GT 800/2000/1050

schneller als ne 4850 unter DX 10 :ulol:
Komm mal runter von Deinen hohen Ross.:rolleyes:
Takte die mal Deine GT auf 600/1500/900 und benche nochmal.:biggrin:

tombman
2009-10-23, 20:09:06
Naja, offenbar wollte man die Unterschiede überdeutlich zeigen: StufenRAMPEN und kein POM würde kein Dev so einsetzen.
Klar wird echtes Tess. immer besser aussehen, aber so verkrüppeln muß man die non DX11 Versionen auch nicht :lol:

UnshavedPlayer
2009-10-23, 20:15:13
Naja, offenbar wollte man die Unterschiede überdeutlich zeigen: StufenRAMPEN und kein POM würde kein Dev so einsetzen.
Klar wird echtes Tess. immer besser aussehen, aber so verkrüppeln muß man die non DX11 Versionen auch nicht :lol:

könnte daran liegen das des hauptaugenmerk bei tesselation lag
da kommt sicher noch ein update

RoNsOn Xs
2009-10-23, 20:30:52
1Kern war die ganze zeit auf 100%
hat die cpu also hier was zu melden? teste mal bitte jmd.
http://s3.directupload.net/images/091023/ojesvxyz.png (http://www.directupload.net)

btw speicher war schon voll xD

Jake Dunn
2009-10-23, 21:00:40
1Kern war die ganze zeit auf 100%
hat die cpu also hier was zu melden? teste mal bitte jmd.
http://s3.directupload.net/images/091023/ojesvxyz.png (http://www.directupload.net)

btw speicher war schon voll xD


http://www.abload.de/img/unigine2009-10-2320-54m69m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unigine2009-10-2320-54m69m.jpg)


Core i7 920@3.8ghz
HD4870 1gb@850/1000

Daredevil
2009-10-23, 21:06:56
1Kern war die ganze zeit auf 100%
hat die cpu also hier was zu melden? teste mal bitte jmd.
http://s3.directupload.net/images/091023/ojesvxyz.png (http://www.directupload.net)

btw speicher war schon voll xD
CPU hat nix zu melden.
Meinen erstem Test hatte ich ausversehen mit 1.8Ghz statt 3.2 Ghz gemacht mit meinem C2D e4300, hatte 0.4fps unter DX9 mehr ( von 35.4 ) und 0.1 unter DX10.

Raff
2009-10-23, 21:21:38
CPU hat nix zu melden.
Meinen erstem Test hatte ich ausversehen mit 1.8Ghz statt 3.2 Ghz gemacht mit meinem C2D e4300, hatte 0.4fps unter DX9 mehr ( von 35.4 ) und 0.1 unter DX10.

Das Ding skaliert gerade mit aktiver Tesselation wie Sau mit steigender GPU-Leistung; die CPU dreht da echt Transistorchen.

MfG,
Raff

RoNsOn Xs
2009-10-23, 21:28:11
und dennoch.. wie schaut die cpu-auslastung bei euch aus?

(del)
2009-10-23, 22:17:25
http://www.abload.de/img/dx11lbba.png (http://www.abload.de/image.php?img=dx11lbba.png)http://www.abload.de/img/rivat9l5.png (http://www.abload.de/image.php?img=rivat9l5.png)

@directX9
http://www.abload.de/img/d9x2b5y.png (http://www.abload.de/image.php?img=d9x2b5y.png)http://www.abload.de/img/d9cyd9.png (http://www.abload.de/image.php?img=d9cyd9.png)

RoNsOn Xs
2009-10-24, 00:32:21
1Kern war die ganze zeit auf 100%
hat die cpu also hier was zu melden? teste mal bitte jmd.
http://s3.directupload.net/images/091023/ojesvxyz.png (http://www.directupload.net)

btw speicher war schon voll xD

bissl gepimpt
FPS:
34.8
Scores:
878

Hobby
2009-10-24, 00:45:10
HIS AGP 3850
CAT 9.10

X2 4600+
WIN XP Home

1280x1024
AA = 8x
AF= 16x
DirectX 9.0

dildo4u
2009-10-24, 00:50:04
Unigine Heaven mit DirectX-11-Tessellation: Grafikkarten-Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/aid,698039/Unigine-Heaven-mit-DirectX-11-Tessellation-Grafikkarten-Benchmarks/Grafikkarte/Test/

tombman
2009-10-24, 02:34:22
Unigine Heaven mit DirectX-11-Tessellation: Grafikkarten-Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/aid,698039/Unigine-Heaven-mit-DirectX-11-Tessellation-Grafikkarten-Benchmarks/Grafikkarte/Test/
In FullHD (4/16) würde eine HD5870 nicht mehr ausreichen mit Tess. :eek:
Da bräuchte man schon CF.

Ohne Tess. nur 35% schneller als eine GTX285 :lol:

Daredevil
2009-10-24, 05:15:27
Jo Tombi... und ne GTX260 ist so schnell wie eine HD4890... ;)
Liegt Nvidia wohl generell besser.

tombman
2009-10-24, 07:28:31
Jo Tombi... und ne GTX260 ist so schnell wie eine HD4890... ;)
Liegt Nvidia wohl generell besser.
Offensichtlich nicht so ungewöhnlich, laut einem aktuellen CB Test ;)

http://www.abload.de/img/hyperblaaaaaaaaaaaaaa4q45.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hyperblaaaaaaaaaaaaaa4q45.jpg)

Die Werte stimmen also ;)

krass
2009-10-24, 08:29:38
http://img190.imageshack.us/img190/3249/neuesbildlu.png (http://img190.imageshack.us/i/neuesbildlu.png/)

The_Invisible
2009-10-24, 08:30:57
schaut wirklich stimmig aus der bench :)

1920x1200 / 4xAA / 16xAF / DX10
Q6700@3000 (screen zeigt falsch an)
GTX 285@702/1566/1300

mfg

A.Wesker
2009-10-24, 08:57:07
i5 750 @ 4.5 GHz
8800 GTS 512MB @ 901/2260/1250

1280x1024 4xAA/16AF DX9
http://www.abload.de/img/unigine26qg0.jpg

1680x1050 4xAA/16AF DX10
http://www.abload.de/img/unigine0009.jpg

nagus
2009-10-24, 09:59:21
hat diesen Treiber schon jemand getestet?

Catalyst 9.11 Beta (http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/p15442-catalyst-9-11-beta/#post15442)

ziemlich KRASSE steigerung!

AnarchX
2009-10-24, 10:01:49
Interessanter wäre ja eher, ob sich etwas bei der Tessellations-Performance tut.
Aber einige HD5000-User verwenden hier schon den Treiber.

Schlammsau
2009-10-24, 10:08:21
hat diesen Treiber schon jemand getestet?

Catalyst 9.11 Beta (http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/p15442-catalyst-9-11-beta/#post15442)

ziemlich KRASSE steigerung!

Blöd nur, dass mein System mit diesem Treiber instabil wird!

reunion
2009-10-24, 10:38:41
Offensichtlich nicht so ungewöhnlich, laut einem aktuellen CB Test ;)

http://www.abload.de/img/hyperblaaaaaaaaaaaaaa4q45.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hyperblaaaaaaaaaaaaaa4q45.jpg)

Die Werte stimmen also ;)

Ja, dank PhysX-Test und AF-Bug in einem Spiel ist vieles möglich.

tombman
2009-10-24, 10:49:02
Ja, dank PhysX-Test und AF-Bug in einem Spiel ist vieles möglich.
Dann schau dir die Einzelwerte an, die SIND nah beieinander...die Werte stimmen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/#abschnitt_einleitung

reunion
2009-10-24, 11:00:55
Dann schau dir die Einzelwerte an, die SIND nah beieinander...die Werte stimmen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/#abschnitt_einleitung

Die 4980 liegt mit Ausnahme von den zwei von mir erwähnten Spielen und Bioshock überall vor der GTX260. Natürlich trennen die beiden Karten nicht Welten, aber ohne die zwei Spiele wäre die 4890 eher auf GTX275 als auch GTX260 Niveau. Aber ist ja auch gleichgültig.

Daredevil
2009-10-24, 11:18:31
Offensichtlich nicht so ungewöhnlich, laut einem aktuellen CB Test ;)

http://www.abload.de/img/hyperblaaaaaaaaaaaaaa4q45.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hyperblaaaaaaaaaaaaaa4q45.jpg)

Die Werte stimmen also ;)
Das ist jetzt aber unfair. ;)
Ich werde nie verstehen was CB da manchmal testen...

Schau dir das mal an > HD4890

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF 118,9 FPS
Rating - 1680x1050 8xAA/16xA 121,9 FPS +2,5%

Da gibts 4aa mehr nicht nur 4free, es gibt auch nochn paar FPS drauf X-D
Während die Gammelige GTX260 ablosed ;)

GTX260:

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF 116,1 FPS
Rating - 1680x1050 8xAA/16xA 97,9 FPS -16%

Voll reale Werte, unso. :D

Jake Dunn
2009-10-24, 11:55:05
hat diesen Treiber schon jemand getestet?

Catalyst 9.11 Beta (http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/p15442-catalyst-9-11-beta/#post15442)

ziemlich KRASSE steigerung!

Die lassen DX11 laufen mit einer 4800er ^^

AnarchX
2009-10-24, 11:56:35
Die lassen DX11 laufen mit einer 4800er ^^
Sofern man nicht spezifische Funktionen anfordert, sollte das kein Problem sein. Mehr als die Tessellation scheint hier nicht gefordert zu werden, die eben auf den anderen Karten deaktiviert wird.
So gibt es auch abseits von GPU-Features bestimmte Dinge von denen D3D10.x/D3D9(?)-GPUs unter D3D11 profitieren können, wie z.B. eine bessere Multi-Core-Unterstützung auf der CPU-Seite.

pest
2009-10-24, 11:57:55
gibts auch hier im thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7615018&postcount=62)

deekey777
2009-10-24, 12:10:18
hat diesen Treiber schon jemand getestet?

Catalyst 9.11 Beta (http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/p15442-catalyst-9-11-beta/#post15442)

ziemlich KRASSE steigerung!
Der Treiber ist seit fast zwei Wochen draußen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467524
Blöd nur, dass mein System mit diesem Treiber instabil wird!
Liegt wohl nicht am Treiber.

Picknatari
2009-10-24, 14:01:07
Ati 4850, 512 MB, Cat. 9.10
W7 Home 64bit
Q9555@3,6GHz
4GB DDR2 @ 848Mhz

DX11; 1680x1050; 4xAA; 8xAF; Shaders, Textures: high; Rest: enabled

FPS: 19,8 Score: 502

Selbe Setings nur der 9.11 beta:
FPS: 19,2 Score: 485

wo ist die Verbesserung?

w0mbat
2009-10-24, 14:27:05
Wieso kann man mit einer DX10(.1) GPU den DX11 Benchmark ausführen?

Picknatari
2009-10-24, 14:40:53
Wieso kann man mit einer DX10(.1) GPU den DX11 Benchmark ausführen?

Hat wohl kein Effekt, man kanns auswählen, jedoch werden keine Tesselationseffekte angezeigt.

Mr. Lolman
2009-10-24, 14:59:00
Dann schau dir die Einzelwerte an, die SIND nah beieinander...die Werte stimmen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/#abschnitt_einleitung


Kommt wohl sehr auf die Spiele und auf die Testumgebung an:

http://www.hardware.fr/articles/770-23/dossier-amd-radeon-hd-5870-5850.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index46.php?dummy=&prod%5B%5D=NVIDIA+GeForce+GTX+285&prod%5B%5D=AMD+Radeon+HD+4890&filter%5B0%5D%5B%5D=1920&filter%5B2%5D%5B%5D=0&filter%5B2%5D%5B%5D=4&filter%5B2%5D%5B%5D=8&filter%5B3%5D%5B%5D=0&filter%5B3%5D%5B%5D=16

Jake Dunn
2009-10-24, 15:08:29
Ati 4850, 512 MB, Cat. 9.10
W7 Home 64bit
Q9555@3,6GHz
4GB DDR2 @ 848Mhz

DX11; 1680x1050; 4xAA; 8xAF; Shaders, Textures: high; Rest: enabled

FPS: 19,8 Score: 502

Selbe Setings nur der 9.11 beta:
FPS: 19,2 Score: 485

wo ist die Verbesserung?

Die haben Käse zusammen gebencht im ATI-Forum, der 9.11 Beta ist von der Performance schlechter als der 9.10 Beta/Final hier, hab den gleich wieder entsorgt wo er raus kam.

Chrisch
2009-10-24, 15:47:38
Core i9 @ 4.3GHz, XFX HD5850 @ stock

http://img4.abload.de/img/heaven-4kabl.png

Core i9 @ 4.3GHz, XFX HD5850 @ 1100/1300MHz

http://img4.abload.de/img/heaven-5wy0o.png

Sorkalm
2009-10-24, 16:02:11
Wieso kann man mit einer DX10(.1) GPU den DX11 Benchmark ausführen?

Man braucht wohl für eine DX11-Anwendung keinen expliziten Fallback-Modus auf DX10(.1), der scheint automatisch generiert zu werden.

Raff
2009-10-24, 16:06:12
Core i9 @ 4.3GHz, XFX HD5850 @ stock

http://img4.abload.de/img/heaven-4kabl.png

Core i9 @ 4.3GHz, XFX HD5850 @ 1100/1300MHz

http://img4.abload.de/img/heaven-5wy0o.png

52 Prozent mehr GPU-Takt ergeben 43 Prozent mehr Fps – scheh. Du rennst durch die perverse GPU-Übertaktung in ein kleineres Bandbreitenlimit. ;)

MfG,
Raff

SuperSoldierX
2009-10-24, 17:22:06
Bei mir startet der Benchmark nicht mit D3D11. Der Splashscreen wird zwar angezeigt und der "Ladebalken" lädt auch eine Weile, nur dann tut sich nichts mehr und es hängt.
System: Win7x64, HD5770@Cat9.11beta, DX August 2009

Schlammsau
2009-10-24, 19:00:03
Der Treiber ist seit fast zwei Wochen draußen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467524

Liegt wohl nicht am Treiber.

Wie meinst du das?
Hatte mit dem 8.67 sporadisch Komplettabstürtze. Windows ist hochgefahren, dann Artefakte als wenn der Takt zu niedrig wäre, dann ging nichts mehr!
Mit dem 8.66er keine Probleme!

Spasstiger
2009-10-24, 22:35:44
Hab auch den Catalyst 9.10 WHQL mit dem Catalyst 9.11 beta (8.67) verglichen. Unter D3D9 sind beide Treiber gleich schnell, unter D3D10 ist der Catalyst 9.10 WHQL 3% schneller.

System:
Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz (9*333 MHz)
6 GiB DDR2 @ 333 MHz CL5-5-5-15
Radeon HD 2900 Pro 256 Bit (512 MiB) @ 700/1000 MHz, PCIe 1.1
Catalyst 9.10 WHQL
Windows 7 x64

http://www.abload.de/thumb/heaven_1680x1050_4xaa_662t.png (http://www.abload.de/image.php?img=heaven_1680x1050_4xaa_662t.png) http://www.abload.de/thumb/heaven_1280x1024_4xaa_462m.png (http://www.abload.de/image.php?img=heaven_1280x1024_4xaa_462m.png) http://www.abload.de/thumb/heaven_1680x1050_4xaa_g6ku.png (http://www.abload.de/image.php?img=heaven_1680x1050_4xaa_g6ku.png)

1680x1050, 4xAA, 8:1 AF, D3D10
13,6 fps (Cat. 8.67: 13,2 fps) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7613883&postcount=30)

1280x1024, 4xAA, 16:1 AF, D3D9
20,6 fps (Cat. 8.67: 20,6 fps) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7613883&postcount=30)

1680x1050, 4xAA, 16:1 AF, D3D9
16,2 fps

boxleitnerb
2009-10-25, 01:14:32
3% schneller, ich bitte dich...eine Messungenauigkeit sollte man doch erkennen können.

Spasstiger
2009-10-25, 12:10:11
Eine Messungenauigkeit kann man daraus doch nicht ableiten. Dazu muss man mit jeder Konfiguration mehrere Messungen durchführen. Aber da du meinen wissenschaftlichen Ehrgeiz packt hast, hab ich tatsächlich nochmal den Beta-Treiber installiert und mit beiden Treibern jeweils drei Durchläufe gemacht.

System wie oben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7616995&postcount=93)
1680x1050, 4xAA, 8:1 AF, D3D10
Catalyst 9.10 WHQL (8.67): 13,9 fps/14,1 fps/14,0 fps
Catalyst 9.11 beta (8.77): 13,7 fps/14,1 fps/13,9 fps
Also doch ein Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit. Allerdings bricht der Benchmark mit dem 9.11 beta ständig ab, weil der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird. Um auf drei ganze Durchläufe zu kommen, muss man den Benchmark zehnmal starten.

parker
2009-10-25, 15:48:27
CPU: 2x3200MHz
GPU: 900/1200 [ASUS EAH5850]
http://666kb.com/i/bdji874qz3dwsbss1.bmp

8xAA
http://666kb.com/i/bdjibx1cw5ha87h4h.bmp

volle hütte auf 1280x1024
http://666kb.com/i/bdjijozgrkjct9rw1.bmp

axis-of-evil
2009-10-25, 16:21:08
http://www.abload.de/img/1680.no.tes.8aa.16af98y3.png
ohne Tesselation, 8xAA, 16xAF

http://www.abload.de/img/1680.tes.8aa.16aff7fq.png
mit Tesselation, 8xAA, 16xAF

System:
E8600@4GHz, HD5870 (Cat.9.10)

INDEX75
2009-10-25, 18:52:52
Ich war mal so frei und habe ebenfalls den aktuellen Catalyst 9.10 mit dem ominösen Catalyst 9.11 Beta mit meiner HD 5870 verglichen:

Catalyst 9.10 • DX9 • 4xAA | Catalyst 9.11 Beta • DX9 • 4xAA

http://www.abload.de/img/cat9.10-dx9-4xaa5muh.jpg http://www.abload.de/img/cat9.11-dx9-4xaa1mpl.jpg

Catalyst 9.10 • DX9 • 8xAA | Catalyst 9.11 Beta • DX9 • 8xAA

http://www.abload.de/img/cat9.10-dx9-8xaacwed.jpg http://www.abload.de/img/cat9.11-dx9-8xaan77d.jpg

Catalyst 9.10 • DX10 • 4xAA | Catalyst 9.11 Beta • DX10 • 4xAA

http://www.abload.de/img/cat9.10-dx10-4xaabvtd.jpg http://www.abload.de/img/cat9.11-dx10-4xaasm2v.jpg

Catalyst 9.10 • DX10 • 8xAA | Catalyst 9.11 Beta • DX10 • 8xAA

http://www.abload.de/img/cat9.10-dx10-8xaahmqc.jpg http://www.abload.de/img/cat9.11-dx10-8xaalk4y.jpg

Diese beiden Treiber scheinen sich, zumindest bei dieser Demo, nichts zu geben. Wie es unter DX11 aussieht kann ich leider nicht sagen, da noch kein DX11 installiert ist.

Sonyfreak
2009-10-26, 13:28:51
Ich nehme mal an, dass R600 seine Tesselationsengine nicht verwenden kann oder?

mfg.

Sonyfreak

Megamember
2009-10-26, 16:59:10
1680x1050,16AF,8AA, alles max., DX10, Q9650@4GHZ, 260GTX@738/1476/1150

http://www.abload.de/img/uniginecjm2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uniginecjm2.jpg)

Sonyfreak
2009-10-26, 17:34:38
Q6700 @ 3,0Ghz (10x300Mhz)
4x1Gb DDR2-400Mhz 4/4/4/12
Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ
Forceware 191.07
Windows 7 RC1 // DX11

1680x1050

1xAA 1xAF - 49,6fps / 1250 Punkte
http://www.bilderkiste.org/show/original/e4c5e63d1587159d4a77e8c4b9997048/Bild_1.png

4xAA 16xAF - 37,1fps / 935 Punkte
http://www.bilderkiste.org/show/original/3887cfd78492dd79c51f32b59fb052b2/Bild_2.png

8xAA 16xAF - 23,7fps / 597 Punkte
http://www.bilderkiste.org/show/original/4772b424c598652b2421d014b6eb89a8/Bild_3.png

mfg.

Sonyfreak

RoNsOn Xs
2009-10-26, 18:07:30
auflösung ist wohl als angabe nur noch luxus :freak:

Sonyfreak
2009-10-27, 00:31:26
auflösung ist wohl als angabe nur noch luxus :freak:Hups, war keine Absicht. :redface: Ich habs mal nachgetragen. :smile:

mfg.

Sonyfreak

funkflix
2009-10-27, 18:34:03
Q9550 4250MHz
HD4830 Crossfire 700/900MHz
Vista 64Bit
Cat. 9.8

http://www.abload.de/img/clipboard025smb.jpg

http://www.abload.de/img/clipboard043tq6.jpg

http://www.abload.de/img/clipboard03wq1q.jpg

Sonyfreak
2009-10-27, 20:28:05
Q9550 4250MHz
HD4830 Crossfire 700/900MHz
Vista 64Bit
Cat. 9.8Irgendwie lohnt sich das Crossfiresystem überhaupt nicht oder? Wenn du dir stattdessen eine starke Einzelkarte kaufen würdest käme das günstiger, bräuchte weniger Strom und wäre leiser. :confused: Oder gehts dir mehr um den Bastelfaktor? :D

mfg.

Sonyfreak

Jake Dunn
2009-10-27, 20:42:38
Irgendwie lohnt sich das Crossfiresystem überhaupt nicht oder? Wenn du dir stattdessen eine starke Einzelkarte kaufen würdest käme das günstiger, bräuchte weniger Strom und wäre leiser. :confused: Oder gehts dir mehr um den Bastelfaktor? :D

mfg.

Sonyfreak

Da wird der Vram wohl zum limitierenden Faktor ;)

Eine 4870/4890er (1Gb) bringen da mehr http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7614473&postcount=51

funkflix
2009-10-27, 20:45:06
Ehrlich gesagt stresst mich das System grad nur noch.. Die eine Club3D ist viel lauter und ruiniert meinen ganzen leisen PC im Idle und das Biso von der anderen bekomm ich nicht drauf!

Hatte die zweite nur mal gekauft um bisschen mehr Reserven su haben und für ~ 130€ ist die Leistung schon nicht schlceht, aber denke demnächst wird das ganze einer HD5770 oder vielleicht sogar einer 5850 weichen, mal schaun. ;)

Schlammsau
2009-10-28, 18:24:40
Tesselation aktiviert
http://www.abload.de/img/12121212q8sw.jpg

Gunslinger
2009-10-28, 18:58:46
http://666kb.com/i/bdmouu5ac83q2x62h.jpg http://666kb.com/i/bdmpujuznk8va03cp.jpg
5870 (900/1300) 9.11beta

rechts, tesselation off

Demogod
2009-10-28, 19:27:27
http://666kb.com/i/bdmpl0khilpinprxy.png
4870 (770/900) 9.11beta

Hat nicht jemand mal Bock im Vergleich all@high nur tess off/on zu benchen?
Schlammsau hat trotz 5850 und sonst identischem Setup wie ich (AF/AA usw) nur 18 Punkte mehr als ich..

Gunslinger
2009-10-28, 19:37:59
Hat nicht jemand mal Bock im Vergleich all@high nur tess off/on zu benchen?
Schlammsau hat trotz 5850 und sonst identischem Setup wie ich (AF/AA usw) nur 18 Punkte mehr als ich..

/edit

siehe oben

Schlammsau
2009-10-28, 19:47:41
http://666kb.com/i/bdmpl0khilpinprxy.png
4870 (770/900) 9.11beta

Hat nicht jemand mal Bock im Vergleich all@high nur tess off/on zu benchen?
Schlammsau hat trotz 5850 und sonst identischem Setup wie ich (AF/AA usw) nur 18 Punkte mehr als ich..

Bei mir war auch Tesselation aktiv.

Hier mal ohne.....
http://www.abload.de/img/12121212ugt4.jpg

INDEX75
2009-10-28, 21:16:20
So, da ich heute DX11 über das Windows Update ziehen konnte, hier wieder ein kleiner Tessellation-Vergleich inkl. Screens:

Catalyst 9.10 | links ohne und rechts mit Tessellation:

http://www.abload.de/img/bench_notesvvyh.jpg http://www.abload.de/img/bench_tespwas.jpg

Und die dazugehörigen Screens (auch hier links ohne und rechts mit Tessellation):

http://www.abload.de/thumb/notesrk67.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=notesrk67.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesomm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesomm3.jpg)

vinacis_vivids
2009-10-29, 21:02:56
Q6700 @ 3,0Ghz (10x300Mhz)
4x1Gb DDR2-400Mhz 4/4/4/12
Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ
Forceware 191.07
Windows 7 RC1 // DX11

1680x1050

1xAA 1xAF - 49,6fps / 1250 Punkte
http://www.bilderkiste.org/show/original/e4c5e63d1587159d4a77e8c4b9997048/Bild_1.png

4xAA 16xAF - 37,1fps / 935 Punkte
http://www.bilderkiste.org/show/original/3887cfd78492dd79c51f32b59fb052b2/Bild_2.png

8xAA 16xAF - 23,7fps / 597 Punkte
http://www.bilderkiste.org/show/original/4772b424c598652b2421d014b6eb89a8/Bild_3.png

mfg.

Sonyfreak

Leicht abweichende Systemkonfiguration meinerseits:

E8400 @ 3,6Ghz (9x400)
4x1Gb DDR2-400Mhz 5/5/5/18
Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ
Forceware 191.07
Windows Vista SP2 // DX10


1680x1050

1xAA/01xAF: 51,1 fps 1286 pts
4xAA/16xAF: 39,6 fps 997 pts
8xAA/16xAF: 25,0 fps 630 pts

bemerkenswert ist der gleichbleibende Vorsprung, der auf die schnellere cpu zurückzuführen ist.

http://www.abload.de/img/16801aa1afk30a.png

http://www.abload.de/img/16804aa16afi2tv.png

http://www.abload.de/img/16808aa16aff0ja.png

Schlammsau
2009-10-29, 21:36:48
Leicht abweichende Systemkonfiguration meinerseits:

E8400 @ 3,6Ghz (9x400)
4x1Gb DDR2-400Mhz 5/5/5/18
Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ
Forceware 191.07
Windows Vista SP2 // DX10


1680x1050@DX10

1xAA/01xAF: 51,1 fps 1286 pts
4xAA/16xAF: 39,6 fps 997 pts
8xAA/16xAF: 25,0 fps 630 pts

bemerkenswert ist der gleichbleibende Vorsprung, der auf die schnellere cpu zurückzuführen ist.

Core 2 Q9550@3,40Ghz
4GB RAM (5-5-5-15)
HD5850@775/1125Mhz
Catalyst 9.11 Beta
Windows 7 x64

1680x1050@DX10

1xAA/01xAF: 66,2 fps 1667 pts
4xAA/16xAF: 44,6 fps 1124 pts
8xAA/16xAF: 36,0 fps 0906 pts

Schon krass wie die 5850 an der GTX280 vorbeifliegt. :)

vinacis_vivids
2009-10-29, 22:07:56
Core 2 Q9550@3,40Ghz
4GB RAM (5-5-5-15)
HD5850@775/1125Mhz
Catalyst 9.11 Beta
Windows 7 x64

1680x1050@DX10

1xAA/01xAF: 66,2 fps 1667 pts
4xAA/16xAF: 44,6 fps 1124 pts
8xAA/16xAF: 36,0 fps 0906 pts

Schon krass wie die 5850 an der GTX280 vorbeifliegt. :)

Gehen wir mal ne Stufe höher um die Analyse zu verfeinern :)

E8400 @ 3,6Ghz (9x400)
4x1Gb DDR2-400Mhz 5/5/5/18
Geforce GTX 280 @ 663/1427/1215 @ HQ
Forceware 191.07
Windows Vista SP2 // DX10


1920x1200@DX10

1xAA/01xAF: 42,3 fps 1066 pts
4xAA/16xAF: 29,2 fps 736 pts
8xAA/16xAF: 20,1 fps 505 pts

INDEX75
2009-10-29, 22:34:19
Ui, darf ich auch mitspielen?

Meine CPU ist zwar nicht so potent wie Eure, jedoch weißt meine Grafikkarte mächtige Samenstränge auf! :biggrin:

Phenom II X4 940 @ 3,2GHz
2x2GB DDR2-1066 5/5/5/15
Radeon HD 5870 @ 950/1225 (bei mehr Speicher-OC flackert der Bildschirm :frown:)
Catalyst 9.10
Windows Vista x64 SP2 // DX11


1920x1200@DX10

1xAA/01xAF: 65,8 fps 1659 pts
4xAA/16xAF: 43,6 fps 1098 pts
8xAA/16xAF: 34,9 fps 880 pts

Hmm... Wie das wohl aussehen würde wenn ich die CPU auf 3,6 oder 3,8GHz takten würde? :uponder:

Nachtrag:
Ich stelle gerade fest das die Übertaktung der Grafikkarte nicht wirklich viel bringt. Die Steigerung um 100MHz bei der GPU und 25MHz beim Speicher bringen beim 8xAA Test nur 1,9 fps. CPU-Limit?

exzentrik
2009-10-31, 02:29:12
http://i35.tinypic.com/2j2dgxv.jpg

(Anmerkung: Treiberseitig Edge-Detect & Adaptive AA, AI Standard, Mipmap HQ)

funkflix
2009-10-31, 09:13:53
Q9550 4250MHz
HD4830 Crossfire 700/900MHz
Vista 64Bit
Cat. 9.8

http://www.abload.de/img/clipboard025smb.jpg

http://www.abload.de/img/clipboard043tq6.jpg

http://www.abload.de/img/clipboard03wq1q.jpg

Q9550 4250MHz
HD5770 900/1300MHz
Vista 64Bit
Cat. 9.10 (oder so)

http://www.abload.de/img/clipboard0214pm.jpg

http://www.abload.de/img/clipboard0195cx.jpg

http://www.abload.de/img/clipboard03z19s.jpg

Sonyfreak
2009-10-31, 17:37:13
Bemerkenswert ist der gleichbleibende Vorsprung, der auf die schnellere cpu zurückzuführen ist.Ich hab auch unter Windows 7 und mit DX11 gebencht, aber vermutlich macht deine CPU wirklich den Großteil der Verbesserung aus.
Schon krass wie die 5850 an der GTX280 vorbeifliegt. :)Tja, die GTX 280 ist halt eine Karte der vorigen Generation. Dafür schlägt sie sich meiner Meinung nach recht tapfer. ;)

mfg.

Sonyfreak

Schlammsau
2009-10-31, 18:14:24
Tja, die GTX 280 ist halt eine Karte der vorigen Generation. Dafür schlägt sie sich meiner Meinung nach recht tapfer. ;)

mfg.

Sonyfreak
Sie ist trotzdem momentan die zweitschnellste, oder vielleicht doch schon wieder die schnellste, SGPU Karte von nVidia. Die GTX285 ist ja offensichtlich EOL kaum noch erhältlich, die GTX280 ist da sogar besser lieferbar. Noch dazu kostet die beiden Karten deutlich mehr als eine 5850.
Ach ja und noch was, die Karte von Vivid ist noch deutlich höher übertaktet als meine. ;)

Blaire
2009-10-31, 18:23:30
Die GTX285 ist ja offensichtlich EOL kaum noch erhältlich, die GTX280 ist da sogar besser lieferbar. Noch dazu kostet die beiden Karten deutlich mehr als eine 5850.


Die 5850 Karten sind praktisch auch nicht verfügbar...

RoNsOn Xs
2009-10-31, 18:25:27
Die 5850 Karten sind praktisch auch nicht verfügbar...
wenn fermi bereit wäre, auch nicht.

Schlammsau
2009-10-31, 19:43:37
Die 5850 Karten sind praktisch auch nicht verfügbar...
Was aber an der meines Erachtens nach, grossen Nachfrage und der Lieferproblme seitens TSMC liegt.
Die GTX280 und GTX285 sind aus Kostengründen vom Markt genommen worden.
Aber das kuriose daran ist, dass die 280er die ja schon seit einem halben Jahr EOL ist, "besser" lieferbar ist wie die Karte die sie ablösen sollte. :freak:

vinacis_vivids
2009-11-01, 15:09:50
Sie ist trotzdem momentan die zweitschnellste, oder vielleicht doch schon wieder die schnellste, SGPU Karte von nVidia. Die GTX285 ist ja offensichtlich EOL kaum noch erhältlich, die GTX280 ist da sogar besser lieferbar. Noch dazu kostet die beiden Karten deutlich mehr als eine 5850.
Ach ja und noch was, die Karte von Vivid ist noch deutlich höher übertaktet als meine. ;)

Übrigens zeigt die GTX280 hier bei Unigine keine Füllraten-oder Bandreiten-Schwäche, sondern allgemein die Schwäche in 8xMSAA und die schlechte VRAM-Verwaltung von Nvidia.

Leider kann ich keine höhere Auflösung fahren, sonst würde der Abstand zur HD5850 noch weiter drastisch anwachsen.

Blaire
2009-11-01, 16:33:53
Was aber an der meines Erachtens nach, grossen Nachfrage und der Lieferproblme seitens TSMC liegt.


Und welchen Unterschied macht das genau? :freak:

Raff
2009-11-01, 18:37:52
Schon krass wie die 5850 an der GTX280 vorbeifliegt. :)

Schon krass, wie die HD 5870 mit der 8800 GTX den Boden wischt. Dieser Vergleich ist ähnlich sinnvoll. ;) Nichtsdestotrotz haben alle Besitzer einer (übertakteten) GTX 280 eine der schnellsten Karten am dem Markt. Wer das Teil schon Mitte 2008 kaufte, hatte 1,5 Jahre High-End. Ähnlich geht's der 8800 GTX, welche sogar heute noch oft an einer HD 4850 vorbei kommt.

MfG,
Raff

INDEX75
2009-11-01, 18:44:17
Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Wie wäre es wenn ihr eure lästigen Vergleiche oder dergleichen für euch behaltet und beim Thema, sprich "Unigine D3D11 - Heaven Benchmark – Tessellation", bleiben würdet?

Wäre das nicht toll? :rolleyes:

-=Popeye=-
2009-11-01, 20:56:19
Q6600@3000MHz(333x9)
2x2GB DDR2 1000@500 CL5-5-5-15
GTX285@702/1512/1296 Quadro 191.56 (HQ)
Vista64 SP2

1680x1050, DX10

1xAA/01xAF: 54,4 fps 1371 pts
4xAA/16xAF: 41,9 fps 1055 pts
8xAA/16xAF: 26,4 fps 665 pts

http://img4.abload.de/img/heavenbenchmarkv1.0zcxea.png

dust
2009-11-13, 03:01:12
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzY5NA
Unigine Heaven For Linux Status Update
Posted by Michael Larabel on November 12, 2009
However, as we exclusively shared, Unigine Heaven is coming out to Linux. What pushed back their Linux release was waiting on functional Linux drivers from AMD that would allow their demo to run with the tessellation mode enabled without causing a bunch of visual artifacts. They hoped AMD would have a fixed Catalyst Linux driver release in a month or two.

Schlammsau
2009-11-13, 15:54:14
Q6600@3000MHz(333x9)
2x2GB DDR2 1000@500 CL5-5-5-15
GTX285@702/1512/1296 Quadro 191.56 (HQ)
Vista64 SP2

1680x1050, DX10

1xAA/01xAF: 54,4 fps 1371 pts
4xAA/16xAF: 41,9 fps 1055 pts
8xAA/16xAF: 26,4 fps 665 pts

http://img4.abload.de/img/heavenbenchmarkv1.0zcxea.png

Core 2 Q9550@3,78Ghz
4GB RAM (5-5-5-15)
HD5850@800/1200Mhz
Catalyst 9.11 Beta
Windows 7 x64

1680x1050@DX10

1xAA/01xAF: 68,9 fps 1736 pts
4xAA/16xAF: 46,5 fps 1172 pts
8xAA/16xAF: 37,6 fps 0948 pts

Raff
2009-11-24, 12:31:27
1.024x768, DX10, kein AA/AF:

700/2.300 MHz: 57,7 Fps, 1.453 Punkte
920/2.800 MHz: 71,5 Fps, 1.801 Punkte (+24 %)

1.024x768, DX11 + Tessellation, kein AA/AF:

700/2.300 MHz: 33,2 Fps, 835 Punkte
920/2.800 MHz: 41,9 Fps, 1.054 Punkte (+26 %)

____

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF (beides @ 920/2.800 MHz)

DX10: 27,6 Fps, 695 Punkte
DX11: 19,8 Fps, 499 Punkte

Und:
http://666kb.com/i/bedsh1brao93c2v2i.png

Speicher voll. :biggrin: Dafür sieht's voll porno aus. Das GPU-OC kommt nie voll durch.

Core 2 Quad (Kentsfield) @ 451x8 = 3.608 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2-800 @ 451 MHz bei 5-5-4-12-2T, Radeon HD 5750/1G; 120 MHz PCIe-2.0-Takt, Catalyst v8.663.1 B5 (Hemlock), W7ndows x64

Turrican-II
2009-11-24, 16:14:30
e8600@3.7ghz
geforce gtx 295 @ 720/1300/1600

DX9 1.920x1200, 8x AA/16x AF
61,9fps / 1560 Punkte

http://www.abload.de/thumb/gtx295_unigine_heaven1fu8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx295_unigine_heaven1fu8.jpg)

Dimon
2009-11-26, 15:59:06
So nun meine alte Dame :biggrin:


1650x1050 4xFSAA + 16AF

http://img22.imageshack.us/img22/4562/uningineheaven1650x1050.jpg


1650x1050 8xFSAA + 16AF

http://img341.imageshack.us/img341/4562/uningineheaven1650x1050.jpg


1920x1200 4xFSAA + 16AF

http://img7.imageshack.us/img7/1456/uningineheavendemo.jpg


1920x1200 8xFSAA + 16AF

http://img339.imageshack.us/img339/4827/uningineheaven1920x1200.jpg

Stellenweise läuft der Speicher voll :biggrin:


Nachtrag:

http://img204.imageshack.us/img204/4827/uningineheaven1920x1200.jpg

hmm komischerweise hat sich die Performance bei 8xFSAA irgendwie gebessert beim 2 Durchlauf ...



Gruß

Raff
2009-11-26, 16:55:56
Es kann schon sein, dass beim zweiten Durchlauf die Daten "näher" vorliegen und nicht so viel ausgelagert werden muss. Das geht aber nur, wenn der Speicher nicht komplett überläuft, sondern nur ein wenig.

Kein OC?

MfG,
Raff

Dimon
2009-11-26, 19:40:24
Die Karte lief mit 648/1625/1080

Ist das normal wenn ich DX11 mit Tessalation wählen kann?

Dural
2010-01-09, 15:44:24
der benchmark scheint nicht gerade gut optimiert zu sein, kein multi core unterstütztung was zur folge hat das sogar mein System mit 5GHz CPU eine Core mit fast 100% belastet wird und das mit einer GTX285 @ 800MHz :eek:

das selbe beim SLI System, meine GPUs werden gerademal zu 50% ausgelastet... hab bei den meisten einstellungen fast die gleichen werte ;D

bei kleineren einstellungen taugt das teil leider gar nicht...

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=938174

http://www.techpowerup.com/gpuz/w3pyf/

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=939086

http://www.techpowerup.com/gpuz/g7ry/

Wiseman
2010-01-09, 22:16:50
Dual @3.8
Crossfire 5870 @default (850/1200)
Win7 64-bit
Cat 9.12

1920x1200/DX11/4xAA/alles aktiviert einschließlich Tesselation:

http://www.abload.de/img/heaven19x12dx11maxed4xff8x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven19x12dx11maxed4xff8x.jpg)

Dural
2010-01-10, 03:16:40
kannst du mal in DX10 und 1680x1050 laufen lassen?

Ronny145
2010-01-10, 12:01:18
Meine 5770 default bringt es mit den letzten 3 Treiberversionen auf exakt 22,4 fps.


http://www.abload.de/img/unigine_catalyst9.124xmwxs.jpg

Wiseman
2010-01-10, 23:28:37
kannst du mal in DX10 und 1680x1050 laufen lassen?

Falls du mich meinst, hier in

1680x1050/DX10/4xAA:

(Der optische Unterschied zwischen DX10 und DX11 mit Tesselation ist dramatisch.)

Dimon
2010-01-11, 12:12:04
Zwei Auflösungen:

die 1024er ohne AA aber mit AF

die 1366er mit bis zu 4xAA und 16xAF

http://img340.imageshack.us/img340/3396/uninginebenchmark.jpg


Das Kärtchen schlägt sich recht tapfer imho..

Gruß

nagus
2010-01-17, 17:44:44
5870er mit den aktuellsten treibern

nagus
2010-01-26, 20:02:29
selbige einstellungen wie oben, nur die radeon 5870 auf 940Mhz Core und 1340Mhz Speicher

fps: 29,9
score: 753

AYAlf_2
2010-01-29, 01:01:26
hatte mir mehr erwartet.....

AYAlf_2
2010-01-29, 10:05:56
in dx10...

AYAlf_2
2010-01-29, 10:06:32
in dx9...

Madcom
2010-02-01, 12:52:25
Leider läuft der Benchmark nicht bei mir unter DX11 (HD 5750).DX9,DX10 laufen ohne Probleme.Wenn ich aber DX11 auswähle,steht nach ner weile dann *Keine Rückmeldung* da.

Jemand ne Ahnung warum das nicht mit DX11 geht?

MFG

Wiseman
2010-02-01, 18:14:24
@Madcom

Hast du eine X-Fi? Unigine Heaven läuft anscheinend nur dann richtig in DX11, wenn man seine X-Fi auf "Game-Mode" gestellt hat.

Madcom
2010-02-01, 18:47:34
Habe keine X-FI Karte.Nur nen Onboard Sound von Realtek.

ATI Treiber ist 9.11

Voyager
2010-02-03, 20:50:50
Kann mir jemand sagen warum der Benchmark bei mit mit jedem neueren Treiber außer dem 9.11 ohne DX11 läuft ?
Mit dem 9.11 geht z.b. Tessalation.
Mit jedem 9.12 und 10.1 kann man zwar weiterhin DX11 und Tessa auswählen,er läuft auch ganz normal nur werden kein DX 11 Effekte dargestellt ???

Madcom
2010-02-03, 22:10:43
Läuft nun auch bei mir unter DX11,nachdem ich den Realtek HD Audio R240
Treiber installiert habe.Mit dem R239 Treiber gehts nicht unter DX11

Starfox
2010-02-08, 14:26:27
So, mit neuer 5850 :)

http://www.abload.de/img/heaven9247.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven9247.jpg)

//Starfox

HarryHirsch
2010-02-19, 11:17:42
5870 CF @ 1020 / 1200

http://www.abload.de/img/cropimagemuzx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cropimagemuzx.jpg)

Schlammsau
2010-02-19, 21:05:43
Asus P5Q - Q9550@3,74Ghz - 2x2GB DDRII RAM (5-5-5-15)
Sapphire HD5850@800/1200Mhz - Catalyst 10.3 Preview

http://www.abload.de/img/unbenanntig15.png http://www.abload.de/img/unbenannt9551.png

Franconian
2010-02-20, 13:27:08
http://www.imagebanana.com/img/4hdne9c/Unbenannt3.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Alles aus maximum und mit ner 5870. Dachte aber es kommt mehr bei rum.

HarryHirsch
2010-02-20, 13:46:59
5870 CF @ 1020 / 1200, Tessellation aus

http://www.abload.de/img/cropimage_crj6kz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cropimage_crj6kz.jpg)

maresi
2010-03-04, 21:59:59
5970 @ 900 / 1200

http://www.imagebanana.com/img/id7fnob/bm.JPG (http://www.imagebanana.com/)

http://www.imagebanana.com/img/zr85bexl/bm2.JPG (http://www.imagebanana.com/)

Eggcake
2010-03-04, 22:37:04
Asus P5Q - Q9550@3,74Ghz - 2x2GB DDRII RAM (5-5-5-15)
Sapphire HD5850@800/1200Mhz - Catalyst 10.3 Preview

http://www.abload.de/img/unbenanntig15.png http://www.abload.de/img/unbenannt9551.png

Q9550(E0)@3.76 ][ Gigabyte GA-EP45 Extreme ][ 2x2GB Mushkin EP2 PC-8000 ][ Sapphire HD 5850@830/1125 Cata 10.3 Preview

http://www.abload.de/img/heavenlh21.png (http://www.abload.de/image.php?img=heavenlh21.png)

Scose
2010-03-05, 00:24:49
Hier mal zum Vergleich:

280GTX SLI mit relativ niedrigen Taktraten 633/1350/1188 (dafür nur 1.03V)

Sind die Werte gut? Hier benchen die meisten ja ihre 58xx mit Tesselation on.
Netter Bench btw, eben grad installiert...

1650x1050 4xAA 16xAF
http://www.abload.de/img/unbenannt1v6n2.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1v6n2.png)

2560x1440 4xAA 16xAF (Vram-Auslastung bei knapp unter 1000MB)
http://www.abload.de/img/unbenannt255un.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt255un.png)

Eggcake
2010-03-05, 12:26:47
Hier was zum vergleichen:

http://www.abload.de/img/heavena51i.png (http://www.abload.de/image.php?img=heavena51i.png)

Q9550 @ 3.76, Cat 10.3 Preview

Dimon
2010-03-10, 15:14:30
1680x1050

http://img31.imageshack.us/img31/9006/uninginehd48901650x1050.jpg


1920x1200

http://img692.imageshack.us/img692/1424/uningineradeonhd4890.jpg

HD4890 @ 950/1150 (1,3V)

Fast dieselben Fps, erstaunlich !


Gruß

Eggcake
2010-03-10, 23:23:30
http://www.abload.de/img/16_48pux.png (http://www.abload.de/image.php?img=16_48pux.png)

http://www.abload.de/img/16_8as2z.png (http://www.abload.de/image.php?img=16_8as2z.png)

Q9550@3.76
4GB DDR2@942@5-5-5-18
Gigabyte EP45 Extreme
HD 5850@950/1200 (@1.174V) - Cat 10.3 Preview

mapel110
2010-03-12, 22:54:51
Version 2.0 vom Bench soll erst in einem Monat rauskommen. Ich dachte, den würde es jetzt schon während der GDC zum Download geben.
http://www.semiaccurate.com/2010/03/12/heaven-20-benchmark-shown-gdc/

Eggcake
2010-03-12, 22:59:37
It has more scenes, more art assets, and a lot more tessellation.
War ursprünglich nicht vom Gegenteil die Rede?:confused:

dust
2010-03-13, 05:22:25
War ursprünglich nicht vom Gegenteil die Rede?:confused:
wo? warum?

Eggcake
2010-03-13, 10:41:36
Na ich hörte dauernd was davon, dass die Menge an Tesselation, welche derzeit benutzt wird unrealistisch sei und Unigine für den nächsten Build eine Anpassung versprochen hat. Naja, keine Ahnung, mal überraschen lassen.

Schlammsau
2010-03-13, 10:57:04
Na ich hörte dauernd was davon, dass die Menge an Tesselation, welche derzeit benutzt wird unrealistisch sei und Unigine für den nächsten Build eine Anpassung versprochen hat. Naja, keine Ahnung, mal überraschen lassen.


Hast schon richtig gehört, die neue Version soll 30% schneller tesselieren als die 1.0! Die 2.0 wird wohl allem Anschein nach, noch mehr tesselierte Flächen haben, die aber effektiver berechnet werden.

deekey777
2010-03-13, 10:58:04
Hast schon richtig gehört, die neue Version soll 30% schneller tesselieren als die 1.0! Die 2.0 wird wohl allem Anschein nach, noch mehr tesselierte Flächen haben, die aber effektiver berechnet werden.
Zeigt doch mal die Quelle für diese Aussage.

HarryHirsch
2010-03-13, 10:58:49
War ursprünglich nicht vom Gegenteil die Rede?:confused:

With luck, Heaven 2.0 'rebalancing' will move it more toward real world gaming loads rather than trying to show peak hardware capabilities that are not reflective of performance if anything else is running on the card.steht doch alles da :confused:

dust
2010-03-13, 17:41:21
http://www.semiaccurate.com/2010/03/12/heaven-20-benchmark-shown-gdc/
The short story is that Heaven 2.0 is more of the same, with many of the lessons learned from 1.0 and early DX11 hardware rolled in. It has more scenes, more art assets, and a lot more tessellation. The idea was to look forward to both near future and 'next generation' cards. One way to do that is to put in a new 'extreme' mode, since that usually buys a benchmark a card generation or two.
...
Until Heaven 2.0 comes out in about a month, that debate will not be much more than speculation. There will be versions for Linux and Windows, but the Linux version might not have tessellation immediately. From the looks of things, Unigine is doing a good job.


also nix is fix...

Schrotti
2010-03-13, 21:49:03
Hier mal mein System.

http://www.abload.de/img/heavenrf1r.png (http://www.abload.de/image.php?img=heavenrf1r.png)

Eggcake
2010-03-14, 14:50:10
Direct3D 11?? O_o

Schlammsau
2010-03-14, 14:51:50
Direct3D 11?? O_o

Jo das geht auch mit DX10 Hardware, nur halt ohne Tesselation und langsamer.

Wiseman
2010-03-18, 00:04:57
Clarkdale @4.1
Crossfire 5870 @900/1200
Win7 64bit
Cat 10.3a

http://www.abload.de/thumb/heaven10.3a56.1qhdo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven10.3a56.1qhdo.jpg)

Gegenüber Cat 10.3 Preview vom 5.2. eine Steigerung um 7%.

huligan
2010-03-18, 15:43:15
http://www.abload.de/thumb/unigine1rocx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unigine1rocx.jpg)
http://www.abload.de/thumb/unigine23q62.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unigine23q62.jpg)

Picknatari
2010-03-19, 19:11:14
Ati 4850, 512 MB, Cat. 9.10
W7 Home 64bit
Q9555@3,6GHz
4GB DDR2 @ 848Mhz

DX11; 1680x1050; 4xAA; 8xAF; Shaders, Textures: high; Rest: enabled

FPS: 19,8 Score: 502

Selbe Setings nur der 9.11 beta:
FPS: 19,2 Score: 485

wo ist die Verbesserung?

10.3a mit gleicher Hardware:
FPS: 20,3 Score: 515

ca. +2,5 %

Eggcake
2010-03-19, 19:28:51
Hab keinen Screen, aber ich konnte bei mir mit der 5850 ein + von ca. 8.5% verzeichnen (10.3 Preview <--> 10.3a)

deekey777
2010-03-20, 12:09:47
http://downloads.guru3d.com/ATI-CrossFireX-Profile-Application-1.0-download-2501.html
This is the first Catalyst external profile update. This is fresh off the press and below is a list of what will improve when a user installs the profile.

* Heaven – Crossfire profile
* Dark Void – Crossfire profile
* Singularity – Crossfire profile
* Unigine Heaven Demo – Crossfire profile
* Just Cause 2 -> Single GPU and Crossfire profile
* Battlefield Bad Company 2 -> Crossfire profile
* AvP -> Single GPU and Crossfire profile

These profiles can only be used with Catalyst 10.3 and newer !

Schlammsau
2010-03-22, 19:17:36
http://www.abload.de/img/unbenanntzvd7.jpg

INDEX75
2010-03-23, 09:59:40
Hier mal ein kleiner Vergleich mit einer HD5870 zwischen dem Catalyst 9.10 (links), mit dem ich vor einigen Monaten testete, und dem aktuellen Catalyst 10.3a (rechts). Beides natürlich mit Tessellation.

http://www.abload.de/img/bench_tespwas.jpg http://www.abload.de/img/hb103a589.jpg

Das Ergebnis ist eine Leistungssteigerung um ca. 10%. Genug? :uponder:

Schlammsau
2010-03-23, 12:02:37
Hier mal ein kleiner Vergleich mit einer HD5870 zwischen dem Catalyst 9.10 (links), mit dem ich vor einigen Monaten testete, und dem aktuellen Catalyst 10.3a (rechts). Beides natürlich mit Tessellation.

http://www.abload.de/img/bench_tespwas.jpg http://www.abload.de/img/hb103a589.jpg

Das Ergebnis ist eine Leistungssteigerung um ca. 10%. Genug? :uponder:

Bench mal mit 4xAA....bei mir sinds glaub ich, mehr als 10%.

DrFreaK666
2010-03-23, 16:17:17
http://www.abload.de/img/heaven2.0b62t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven2.0b62t.jpg)

http://www.abload.de/thumb/1muav.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1muav.jpg)

http://www.abload.de/thumb/2z6bb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2z6bb.jpg)

http://www.abload.de/thumb/3w5qu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3w5qu.jpg)

mapel110
2010-03-23, 16:18:47
Wie sieht die Performance bei Tessellation Extreme aus?

DrFreaK666
2010-03-23, 16:24:10
Wie sieht die Performance bei Tessellation Extreme aus?

Tesselation Extreme?
edit: habs gefunden.
Bin mal benchen... ;)

Ronny145
2010-03-23, 16:26:06
Wie sieht die Performance bei Tessellation Extreme aus?


Auf meiner HD5770 in 1280x1024 13.1 fps mit Extreme, ansonsten 20.2 fps. Also brutal wenig fps. Sieht aber dafür sehr ansehnlich aus wie ich finde. Besser als der 3dmark Kram.

RoNsOn Xs
2010-03-23, 16:31:09
1Kern war die ganze zeit auf 100%
hat die cpu also hier was zu melden? teste mal bitte jmd.
http://s3.directupload.net/images/091023/ojesvxyz.png (http://www.directupload.net)

btw speicher war schon voll xD

Heaven Benchmark v2.0

FPS:
20.5
Scores:
516
Min FPS:
8.1
Max FPS:
72.8
Hardware

Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Mar 7 2010
Operating system:
Windows XP (build 2600, Service Pack 3) 32bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
CPU flags:
3800MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:
NVIDIA GeForce 8800 GT 6.14.11.9713 256Mb
Settings

Render:
direct3d9
Mode:
1024x768 fullscreen
Shaders:
high
Textures:
high
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Replication: disabled
Tessellation: disabled

DrFreaK666
2010-03-23, 16:32:16
Tesselation Extreme -> Ruckelorgie :biggrin:

http://www.abload.de/img/1xp06.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1xp06.jpg)

LovesuckZ
2010-03-23, 16:37:59
Bench doch mal bitte ohne AA. Danke.

DrFreaK666
2010-03-23, 16:38:25
Bench doch mal bitte ohne AA. Danke.

Und mit Extreme Tesselation?

LovesuckZ
2010-03-23, 16:40:16
Und mit Extreme Tesselation?

Ja mit und ohne extreme Tessellation. Das wäre super nett.

RoNsOn Xs
2010-03-23, 16:40:43
vor allem niemand bencht doch mit 8xAF :confused:

Superheld
2010-03-23, 16:45:14
pics nicht vergessen, Extreme vs enabled (Tessellation):)

Ronny145
2010-03-23, 16:50:59
HD5770, 4xAA 16xAF
http://www.abload.de/img/unbenanntev84.png


http://www.abload.de/thumb/11uvl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=11uvl.jpg)http://www.abload.de/thumb/2279u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2279u.jpg)http://www.abload.de/thumb/3y6yc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3y6yc.jpg)http://www.abload.de/thumb/456t8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=456t8.jpg)http://www.abload.de/thumb/5wwc5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5wwc5.jpg)

DrFreaK666
2010-03-23, 16:52:05
pics nicht vergessen, Extreme vs enabled (Tessellation):)

Sorry, aber das wäre etwas zu viel verlangt. :redface:

vor allem niemand bencht doch mit 8xAF :confused:

doch. ICH!!! :D

Schlammsau
2010-03-23, 16:53:55
Benches kommen gleich.

Was wollt ihr haben?

LovesuckZ
2010-03-23, 16:55:54
Benches kommen gleich.

Was wollt ihr haben?

Wie anderen: Frameverlauf ohne AA.

derguru
2010-03-23, 16:56:28
I7@4ghz // 6gb 2000 cl8 // 5870 default // win7 64 // cat 10.3a

http://www.abload.de/img/unigine2010-03-2316-47pc55.jpghttp://www.abload.de/img/unigine2010-03-2316-40shny.jpghttp://www.abload.de/img/unigine2010-03-2316-34ef87.jpg

Schlammsau
2010-03-23, 16:56:46
Wie anderen: Frameverlauf ohne AA.

Welche Settings?

dildo4u
2010-03-23, 16:58:52
Extreme Modes ist whol extra für Fermi gedacht wird was um die 30fps bringen schätz ich mal.

LovesuckZ
2010-03-23, 17:00:09
Welche Settings?

1920*1200 und ohne/enable/extreme Tessellation ohne AA. Ist wesentlich mehr Wert als die zwei Werte am Ende des Benchmarks. Hoffentlich ist es nicht zuviel Arbeit. :)

Schlammsau
2010-03-23, 17:01:04
1920*1200 und ohne/enable/extreme Tessellation ohne AA. Ist wesentlich mehr Wert als die zwei Werte am Ende des Benchmarks. Hoffentlich ist es nicht zuviel Arbeit. :)

Kann nur 1080p aber der Rest ist kein Prob.

LovesuckZ
2010-03-23, 17:01:34
Kann nur 1080p aber der Rest ist kein Prob.

Jo, 1080p ist vollkommen in Ordnung. :)

Megamember
2010-03-23, 17:02:26
WO gibts denn die V2.0?

derguru
2010-03-23, 17:02:55
Jo, 1080p ist vollkommen in Ordnung. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7923619&postcount=198

mapel110
2010-03-23, 17:03:21
WO gibts denn die V2.0?
Nirgends legal. Eigentlich sollte man die Diskussion darüber auch gar nicht gestatten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7923619&postcount=198
LS will Benchmarks ohne AA sehen.

derguru
2010-03-23, 17:05:36
ach stimmt aber zu welchem zweck?

LovesuckZ
2010-03-23, 17:06:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7923619&postcount=198

Danke.

ach stimmt aber zu welchem zweck?

Um alleinig den Einbruch mit Tessellation zu sehen. AA kann das Bild verfälschen.

mapel110
2010-03-23, 17:06:41
Mehr Informationsgehalt bezüglich Tessellation. So misst man ja schließlich auch die AA-Performance noch mit.

DrFreaK666
2010-03-23, 17:13:30
No Tess / Tess on / Tess extreme

http://www.abload.de/img/heaven2b2py.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven2b2py.jpg)

Eggcake
2010-03-23, 17:21:59
Edit...

DrFreaK666
2010-03-23, 17:23:08
Wieso habe ich mehr FPS?? :confused:

Eggcake
2010-03-23, 17:24:22
Gute Frage :>

Deine war schon Stock, oder?

Achja: die MinFPS sehen mir etwas verdächtig niedrig aus bei Tesselation on / Extreme - geht ihr etwa bereits der VRAM aus?

DrFreaK666
2010-03-23, 17:25:42
Gute Frage :>

Deine war schon Stock, oder?

Achja: die MinFPS sehen mir etwas verdächtig niedrig aus bei Tesselation on / Extreme - geht ihr etwa bereits der VRAM aus?

jab. Und mein C2D@2,66GHz

dildo4u
2010-03-23, 17:26:30
Liegt vermutlich am Board die Karte lagert aus dem Speicher aus.Das geht bei DrFreaK666 schneller man achte auf den Unterschied bei den min fps unter Tesslation(Normal).

Eggcake
2010-03-23, 17:26:54
:ugly: Hmm :>

Naja, mein Board arbeitet mit 471Mhz FSB, das dürfte auch nicht der Grund sein. Naja bei mir liefen im Hintergrund noch diverse Prozesse (Torrent,...) aber das kann ich mir auch nicht vorstellen...evt. einfach ein zu verkacktes Windows bereits :ugly:

Edit: Achja, CPU war auf 3.76, nicht 4, das am Rande.

DrFreaK666
2010-03-23, 17:28:55
LOL, habe nur einen P35-Board PCI-E 8x :freak:

Eggcake
2010-03-23, 17:29:44
Sorry, aber da fällt mir echt nix mehr ein. Hm ich benche mal ohne OC - evt. ist es auch zuviel des Guten.

dildo4u
2010-03-23, 17:30:15
Mit Board meine ich den PCI-E Port mher Lanes nicht fsb takt oder sonst was.Einfach mal die Auflösung eine stufe runter und gucken ob die Karte dann noch überläuft und auslagert.

RoNsOn Xs
2010-03-23, 17:30:21
wieso 8x? hab das selbe board und der pcie macht 16x

Schlammsau
2010-03-23, 17:31:07
http://www.abload.de/img/unbenanntnfc4.jpg
Diese Hackerl bei dem "Tesselation On" durchlauf waren so wies aussieht Nachladeruckler.

http://www.abload.de/img/offzdxc.png http://www.abload.de/img/onrdnv.png http://www.abload.de/img/extreme2gvb.png

DrFreaK666
2010-03-23, 17:33:19
wieso 8x? hab das selbe board und der pcie macht 16x

Tatsächlich. Ich dachte immer, dass es nur 8x anbietet :redface:

@Schlammsau: Welches Programm nutzt du für solche Diagramme??

RoNsOn Xs
2010-03-23, 17:34:10
selbst wenn - den ati-karten macht das doch fast nix aus afaik.

Eggcake
2010-03-23, 17:34:56
Oh...AF war im Treiber forciert...:ugly:

@Ronson

Wenn der Speicher überläuft (siehe Min. FPS) kann das durchaus limitieren.

Schlammsau
2010-03-23, 17:39:15
Tatsächlich. Ich dachte immer, dass es nur 8x anbietet :redface:

@Schlammsau: Welches Programm nutzt du für solche Diagramme??


Mit Fraps, mit der Benchmarkfunktion, aufnehmen und dann mit Excel oder OOO ein Diagramm basteln.

Ganz einfach.

DrFreaK666
2010-03-23, 17:41:29
Mit Fraps, mit der Benchmarkfunktion, aufnehmen und dann mit Excel oder OOO ein Diagramm basteln.

Ganz einfach.

coole Idee :smile:

Eggcake
2010-03-23, 17:42:44
No Tess / Tess on / Tess extreme

http://www.abload.de/img/heaven2b2py.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven2b2py.jpg)
http://www.abload.de/img/notessi76t.png (http://www.abload.de/image.php?img=notessi76t.png)http://www.abload.de/img/tessonnk9b.png (http://www.abload.de/image.php?img=tessonnk9b.png)http://www.abload.de/img/extremesvrh.png (http://www.abload.de/image.php?img=extremesvrh.png)

Auf Stock 5850, Cat 10.3a

So, ohne AF passt's schon eher :ugly:

http://www.abload.de/img/untitled0wal.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitled0wal.png)

Benche es jetzt aber nicht nochmals nach - geht ja nur um den Leistungsverlust durch Tess und der wurde ja jetzt gezeigt.

DrFreaK666
2010-03-23, 17:51:00
Was ist eigentlich Replication??

Eggcake
2010-03-23, 17:54:30
Das einzige was ich über Google finden konnte:

PSSM shadow geometry replication by geometry shader
http://unigine.com/devlog/

Ich habe keinen blassen was es bedeutet, also nicht hauen wenn es völlig daneben ist ;)

Schlammsau
2010-03-23, 18:27:19
Zu Tesselation "extreme" muss ich sagen, dass es wirklich sehr sehr schön aussieht aber anscheinend die gesamte Demo tesseliert wird. Es gibt praktisch keine einzige Szene wo nicht extrem tesseliert wird.

In der Praxis wird das mit Sicherheit so nicht vorkommen.

Superheld
2010-03-23, 18:30:42
na die Steine wurden ausgelassen :rolleyes:

http://www.abload.de/image.php?img=5wwc5.jpg

dildo4u
2010-03-23, 18:31:47
Zu Tesselation "extreme" muss ich sagen, dass es wirklich sehr sehr schön aussieht aber anscheinend die gesamte Demo tesseliert wird. Es gibt praktisch keine einzige Szene wo nicht extrem tesseliert wird.

In der Praxis wird das mit Sicherheit so nicht vorkommen.
Warum nicht wenns besser aussieht?Die Engine wird genau so für Games verwendet.

http://www.primalcarnage.com/website/

http://www.afterfall-universe.com/

Henroldus
2010-03-23, 18:34:10
wo gibts version 2.0 zum download???
hier ja noch nicht:
http://unigine.com/download/

RoNsOn Xs
2010-03-23, 18:41:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7923392&postcount=17852

Henroldus
2010-03-23, 18:46:03
THX.
das hier klappt auch:

Heaven 2.0 Final! (http://unigine.com/download/files/Unigine_Heaven-2.0.msi)

LovesuckZ
2010-03-23, 18:52:37
Kann jemand mal nach
# Tesselated triangles count can be seen in 'RPrimitives' profiler counter.

schauen und gucken, wie viele Triangles mit und ohne Tessellation verwendet werden?

Eggcake
2010-03-23, 18:54:15
Wo wäre das genau?

AnarchX
2010-03-23, 18:55:04
Unter OGL soll wohl der Tessellator von RV770 funktionieren: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4301991&postcount=21

LovesuckZ
2010-03-23, 18:56:43
Wo wäre das genau?

Keine Ahnung. :D
Eventuell irgend ein Unterpunkt in der Anwendung.

Eggcake
2010-03-23, 18:57:30
Hm mal suchen :ugly:

Man kann Tessellation nun übrigens stufenlos über mehrere Regler verändern.

Edit: Also man kann einen Profiler aktivieren, der zeigt mir aber viel zu wenig an...

Der von Henroldus verlinkte scheint der FINAL zu sein!

Gibt nun diese Einstellungen:

http://www.abload.de/img/untitled5qf2.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitled5qf2.png)

Ronny145
2010-03-23, 19:12:30
THX.
das hier klappt auch:
http://unigine.com/download/files/Unigine_Heaven-2.0.msi


Die vorige Version war dann wohl wirklich nur ein Release Candidate und das jetzt die finale. Tessellation Auswahlmenü sieht schonmal anders aus:

http://www.abload.de/img/unigineirgl.png

Also am besten die finale 2.0 laden.

Schlammsau
2010-03-23, 19:23:40
Für die neue Version bitte diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479989) Thread verwenden.
Da nicht mehr Vergleichbar mit der 1.0!

**Achilles**
2010-09-26, 10:34:38
An AnarchX,; habe deine einstellung übernommen. Zum Test! (graka nicht übertaktet)

http://www5.pic-upload.de/26.09.10/bmvztqxt4re.jpg

DirectX 10 und 11 folgt zugleich.

**Achilles**
2010-09-26, 10:59:55
Hier der DirectX 11 Benchmark , ich hoffe ich konnte etwas helfen!

http://www5.pic-upload.de/26.09.10/uk53yhq8r77p.jpg

Standart Einstellung! GPU 700 / VRam 1000

**Achilles**
2010-09-26, 16:32:57
Overclocked Test! HIS HD5830

http://www5.pic-upload.de/26.09.10/ainljuzf.jpg

Manche schalten auf DX9 beim Start, und im Programm ändern Sie es auf DX11 und vergessen den Benchmark Neustart. Sehr viele NVidia-Benutzer, vor allem GTX460 Gamer geben dann falsche Scores an.

http://www5.pic-upload.de/26.09.10/zqnbk17floys.jpg

Wäre echt Interessant welche Scores eine GTX460 hat. Im Standart und im Übertakteten Bereich!

Demnächst werde ich die Shader freischalten und hier veröffentlichen. HIS HD5830@5850
Tuturials für die Lötstellen habe ich schon gefunden.

**Achilles**
2010-09-26, 20:03:56
Habe erfolgreich das Bios von der HIS HD5870 auf die HIS HD5830 geflasht.

Leider werden keine Shader freigeschaltet. Schade !!

A.Wesker
2010-10-03, 10:18:30
460 GTX @ 950/1000
Core i5 @ 4.5 GHz


http://www.abload.de/img/heavenppam.jpg