PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz großes Problem - epox8k3a+ & gf3 & xp sp1

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 23:07:43
riesen PROB :(

Ich wollte für Razor mal den 42.01er Treiber ausprobieren um mit meiner gf3 codecreatures zu benchen.

Darum kickte ich per Software den alten 40.72.
Dann startete ich neu und löschte alle files im windows + unterordner verzeichnis, die mit nv oder nv4 begannen.
die registry befreite ich verhalten von nvidia, da das ja böse enden kann.
dann restart und ich war dort, wo ich im Juni beim Kauf meines Boards EPOX 8k38+ mit der GF3 schon mal war... beim start von WindowsXP wollte ich meinen Namen und mein Passw. eintippseln, aber sobald ich die erste Taste drücke, gibts freeze und nix geht mehr.
Die Maus kann ich vorher aber einwandfrei bewegen.
Der bekannte Bug mit dem Board und der GF3 galt zu beseitigen mit treiber höher als 29.42 und Windows neuinstall.
Also habe ich Windows neuinstall gemacht, weil ich den Treiber ja net mehr ändern kann.
Nach dem Install kommt "die Computereinstellungen werden übernommen" und in dem Fenster hängt er genau wie beim eintippseln.

Der Fehler trat damals auf, nachdem ich per Software den Treiber aus dem System kickte und reboot machte.
Als Bios habe ich das letzte aktuelle gestern draufgemacht gehabt ---> also eine mögliche Fehlerquelle, ich hab mit dem alten aber die Treiber nie aus der Software gekickt :(
Treiber war ja gar keiner drauf darum nur der Windowseigene (ist ne winXP SP1 install.)

Als Bios benutze ich das vom vom 15.8
weil habe grade mal bissl probiert. das vom 17.11 und 1.11 geht ebenfalls net.

ich komm ja nicht mal ins system rein, weiß daher net was ich machen soll.

eventuell nochmal neu installieren mit nem anderen bios, ich lege aber wenig hoffung darauf.

mal schauen was wird.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 01:41:25
hallo???

ich sitze hier auf glühenden kohlen und keiner kühlt mal ein bisschen... hab das prob immer noch und weiß net was ich hier noch anstellen soll... hab im bios die AGP Rate für die GF3 (vorher war kurz ne rush drinne) auf AGP 4x angehoben und bios shadowing enabled aber trotzdem will sich mein windows net anmelden :(

was soll ich tun... ich bin am verzweifeln

Razor
2002-12-31, 09:10:50
Also erst einmal tut es mir wirklich leid, dass Du jetzt solche Probleme nur dadurch bekommst, weil Du etwas für mich ausprobieren wolltest...
:-(

Wollen wir also versuchen, Dein System wieder zum Laufen zu bringen !

Meine erste Frage wäre also, ob Du die Systemwiederherstellung aktiviert hast ?
Wenn dem so ist, kannst Du recht einfach die ursprüngliche Systemkonfiguration wiederherstellen, wenn die Win-Neuinstallation dieses jetzt nicht auch gekickt hat.

Hast Du das schon mal ausprobiert ?

-

Die nächste Schritt wäre, zu testen, ob Windoof selber überhaupt läuft.
Dazu sollte man beim Startvorgang von Windows (also kurz nach dem Bios-Post des Rechners) die Taste F8 betätigen und dann 'abgesicherer Modus' wählen. Dies veranlaßt Windows dazu, keine Hardware-Komponenten zu initialisieren und in einer absoluten Minimalkonfiguration zu starten.

Dann sollte man sich den Geräte-Manager ansehen und alles heruas schmeissen, was da nicht rein gehört !

-

Auch scheint ja die ursprüngliche Konfiguration bei der 'Neusinstallation' übernommen worden tz sein. So hast Du vermutlich nicht neu installiert, sondern einfach über die alte Win-version 'drüber' installiert, oder ?

Wenn es einen Hardware-Konflikt gibt (und das scheint bei Dir der Fall zu sein), wird dieser durch eine solche Aktion niemals (!) korrigiert. Ganz im gegenteil kann es dadurch eigentlich nur schlimmer werden.

Probier bitte mal die o.g. 2 Möglichkeiten und melde Dich wieder...
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen, gell ?

Razor

dakilla
2002-12-31, 09:52:57
Und lauft alles wieder??
Wenn nicht dan mal ein paar fragen.

Mit was hast du den Comp format?? Also mit welchem Programm??
Ich vertraue Microschrott nicht mehr und benutzte daher von Powerquest das Partition Programm, dass läuft perfeckt, vorallem kannst du Partitionen machen oder eifach schnell eine Partition machen. Ist auch ganz einfach zu bedienen. Mit dem Programm hatte ich noch nie Probleme. Das Problem werden wir schon lössen wir sind ja schon 3 Leute. Wenn nicht dann gibts noch die ganzen 3dCenter User also zerbrich dir den Kopf nicht darüber ob wir es schaffen es ist nur einen Frage von der Zeit!!!;D ;D

BlackArchon
2002-12-31, 10:29:23
Ich hatte dieses unerklärliche Phänomen auch schon einmal bei ihm selbst erfahren dürfen. Dieses Problem haben aber auch manche andere Epox 8K3A+-Besitzer.

Wenn er einen aktuellen Detonator benutzt, kann er sich nicht mehr unter Windows anmelden. Sobald er im Anmeldefenster einen Buchstaben eingeben will, friert der PC ein. Das ist wieder mal so ein absolut unerklärliches Scheiß-Phänomen von Epox. Letztens hatte es geholfen, die 'System Performance Setting' (oder so ähnlich) herunterzustellen, dass es klappte. Dies scheint aber diesmal nicht zu gehen...

Razor
2002-12-31, 10:52:41
Originally posted by BlackArchon
Ich hatte dieses unerklärliche Phänomen auch schon einmal bei ihm selbst erfahren dürfen. Dieses Problem haben aber auch manche andere Epox 8K3A+-Besitzer.

Wenn er einen aktuellen Detonator benutzt, kann er sich nicht mehr unter Windows anmelden. Sobald er im Anmeldefenster einen Buchstaben eingeben will, friert der PC ein. Das ist wieder mal so ein absolut unerklärliches Scheiß-Phänomen von Epox. Letztens hatte es geholfen, die 'System Performance Setting' (oder so ähnlich) herunterzustellen, dass es klappte. Dies scheint aber diesmal nicht zu gehen...
Auch im abgesicherten Modus nicht ?
???

Razor

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 22:50:31
jepp im abgesichtern modus geht auch nix, systemwiederherstellung auch net und @ blackarchon, ich hatte ja überhaupt keinen deto drauf, das system war komplett ohne grafiktreiber.

ich habe mich am zweitrechner wieder mal hingesetzt und im p3dnow forum archiv gewühlt und dort stand, das man im bios das bios shadowing aktivieren muss, welches ich irgendwann mal deakt. hatte, weil angeblich irgendwelche ruckler beseitigt werden.
desweiteren waren meine agp settings auf 1x gestellt, auch mit 2x gings net, musste auf 4x stellen.

@blckarchon 2 die settings für ram und co auf langsam stellen ist unabhängig vom prob.
mir half es dann wie gesagt agp aperture size auf 64MB (bei 128 freeze) agp auf 4x statt 1 oder 2 und bios shadowing on.

dann darf ich meinen prozzi nicht mit 100hz fsb laufen lassen (athlon 1150 (mal spassenshalber probiert) und ich muss immer 1,75v haben, sonst gibts freez wenn nur 0,05 v weniger.
also kann mein system auf dem epox board nur als xp1800+ mit 1,75v oder höher bis 2090+ (1712mh) mit 1,95v absolut stabil laufen.

das ist das mir einzige prob auf diesem board.

thx für die antworten, MfG Wolfsheim1983

PS: Das bisher einzige Prob wo mir hier nicht geholfen werden konnte, wo ich auf P3Dnow zurückgreifen musste

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 22:54:21
Originally posted by Razor
Also erst einmal tut es mir wirklich leid, dass Du jetzt solche Probleme nur dadurch bekommst, weil Du etwas für mich ausprobieren wolltest...
:-( JO IST OK ;)

Wollen wir also versuchen, Dein System wieder zum Laufen zu bringen !

Meine erste Frage wäre also, ob Du die Systemwiederherstellung aktiviert hast ?
Wenn dem so ist, kannst Du recht einfach die ursprüngliche Systemkonfiguration wiederherstellen, wenn die Win-Neuinstallation dieses jetzt nicht auch gekickt hat.

Hast Du das schon mal ausprobiert ?

WAR DAS ERSTE NACH ABGESICHTER MODUS

-

Die nächste Schritt wäre, zu testen, ob Windoof selber überhaupt läuft.
Dazu sollte man beim Startvorgang von Windows (also kurz nach dem Bios-Post des Rechners) die Taste F8 betätigen und dann 'abgesicherer Modus' wählen. Dies veranlaßt Windows dazu, keine Hardware-Komponenten zu initialisieren und in einer absoluten Minimalkonfiguration zu starten.

Dann sollte man sich den Geräte-Manager ansehen und alles heruas schmeissen, was da nicht rein gehört !

-

Auch scheint ja die ursprüngliche Konfiguration bei der 'Neusinstallation' übernommen worden tz sein. So hast Du vermutlich nicht neu installiert, sondern einfach über die alte Win-version 'drüber' installiert, oder ?

ICH HABE DIE PLATTE KOMPLETT GESÄUBERT (FORMAT C: UND GANZ FRISCH UND NEU DRAUFINSTALLIERT

Wenn es einen Hardware-Konflikt gibt (und das scheint bei Dir der Fall zu sein), wird dieser durch eine solche Aktion niemals (!) korrigiert. Ganz im gegenteil kann es dadurch eigentlich nur schlimmer werden.

Probier bitte mal die o.g. 2 Möglichkeiten und melde Dich wieder...
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen, gell ?

Razor

Razor
2003-01-01, 15:20:25
Tjo, da scheint Dein Board ja ganz schon rumzuzicken !
Mann bin ich froh, ein nForce2-Board zu nutzen...
:D

AGP4x, 128MB Aperture, OC'tes System bis an die Schmerzgrenze, Bios-Shadow On/Off = völlig egal (z.Zt. Off)...
Vielleicht mal ein anderes Board zulegen ?
Schont zwar nicht den Geldbeitel, aber die Nerven !
;D

Bis denne und gut, dass Du's wieder hinbekommen hast

Razor

BlackArchon
2003-01-01, 15:24:04
Was bin ich froh, dass ich in meinem Hauptrechner kein Epox-Board und keinen VIA-Chipsatz habe. *eg*

Is schon traurig, bei Epox scheints immer mal wieder Probleme zu geben...

fckwman
2003-01-01, 22:18:45
Originally posted by BlackArchon
Was bin ich froh, dass ich in meinem Hauptrechner kein Epox-Board und keinen VIA-Chipsatz habe. *eg*

Is schon traurig, bei Epox scheints immer mal wieder Probleme zu geben...

Ich hab nen Epox Board (EP8KHA+) und nen VIA Chipsatz (KT266A) und ich hatte noch nie probleme mit dem Board/Chipsatz.

ow
2003-01-01, 22:46:46
Hab auch ein Epox Board (8KTA3L+) und VIA (KT133A) und nicht die geringsten Probleme. Funzt alles so wie es soll.:)

BlackArchon
2003-01-02, 00:33:12
Epox 8KHA+: Da gab es mal das Problem, dass bei 64 MB AGP Aperture Size 3D-Anwendungen einbrachen => BIOS-Problem?
Epox 8K3A: Chipsatztimings werden bei 166 MHz FSB ohne den geringsten Hinweis gelockert, so kaum Leistungszuwachs => BIOS-Problem?
Epox 8RDA: Das GF4-Problem => Boarddesignschwäche?