PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk Boot Failure (Sporadisch)


Gast
2009-10-23, 10:47:36
Hi ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich meinen Rechner ausschalte, kommt beim nächsten Hochfahren die Meldung "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter". Dann drücke ich Ctrl+Alt+Del und alles läuft wieder normal. Beim Neustarten passiert das komischerweise nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende.

GanjaBob
2009-10-23, 11:12:01
sieht so aus als ob die festplatte langsam stirbt.

Gast
2009-10-23, 11:23:51
Glaube ich nicht. Dann würde es bei jedem Hochfahren oder im System Probleme geben. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich den Rechner komplett Ausschalte. Denke eher, es hat was mit dem MBR zu tun.

Ausgangssituation war folgende:

Partition 1: Vista
Partition 2: Win 7 RC

Habe Partition 2 formatiert.

Gast
2009-10-23, 11:29:30
Hm, habe eben nochmal den Fehler reproduziert:

-tritt nur auf nach Herunterfahren
-BIOS erkennt Festplatte nicht "IDE device: None"
-Fehlermeldung "Disk Boot Failure"
-Nach Ctrl+Alt+Del erkennt er die Platte problemlos

GanjaBob
2009-10-23, 11:31:43
kannst ja mal "checkdisk", "drive fitness test", usw laufen lassen, kabel überprüfen, etc... aber ich hatte das problem auch bei ein paar laptops hier in der firma und da sah auch soweit alles i.O. aus, bis auf diesen beschriebenen fehler... hdd geclont und alles wieder i.o.

Gast
2009-10-23, 11:33:54
Wenn er aber schon im BIOS die Platte nicht erkennt, brauche ich doch kein Checkdisk, dann spinnt entweder die Plattenelektronik oder es liegt an den Kabeln, oder?

Rente
2009-10-23, 11:34:55
Also DiskBootFailure kenne ich auch nur als Kabel- oder Controllerproblem, eventuell noch ein "Wackler" an der Festplatte.
Ein anderes Board wird ja wohl nicht zur Verfügung stehen, also teste erst mal durch wie von GanjaBob beschrieben am besten.

Gast
2009-10-23, 11:37:40
Mache ich. Wobei "Disk Bott Failure" ja wahrscheinlich durch fehlende Erkennung der Festplatte und nicht durch Dateisystem- oder Bootsectorfehler angezeigt wird.

Gast
2009-10-23, 11:46:28
So, hat alles nichts gebracht. Was mir unerklärlich ist, ist das die Festplatte beim ersten Hochfahren nicht erkannt wird, aber beim neustart.

Gast
2009-10-23, 11:58:42
Wenn ich Quickboot ausschalte, erkennt das BIOS die Platte in jedem Fall.

Rente
2009-10-23, 12:02:04
Wenn ich Quickboot ausschalte, erkennt das BIOS die Platte in jedem Fall.
Da würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich deine Festplatte damit nicht 100% verträgt oder das Board/Bios einen Schlag weg hat, eventuell gibt es ein Bios-Update was du noch nicht hast, such mal danach.

Gast
2009-10-23, 12:10:45
Ein Kompatibilitärsproblem halte ich für ausgeschlossen. Die Festplatte läuft seit über einem halben Jahr ohne Probleme. Zumal ich nichts an der Hardwarekonfiguration geändert habe.

up_the_irons
2009-10-23, 12:17:43
hi,

kannst du ein delay bei der erkennung der festplatten einstellen?

wenn ja, mach mal 3-4 sekunden.

evt. ist dein bios zu schnell beim erkennen der platte und überspringt diese dann - passiert häufig bei älteren platten.

Gast
2009-10-23, 12:25:46
"evt. ist dein bios zu schnell beim erkennen der platte und überspringt diese dann - passiert häufig bei älteren platten. "

Das ist mir schon bewusst, nur ändert sich sowas nicht einfach von heute auf morgen ohne Grund. Das BIOS hat die Festplatte hunterte Male erkannt und das über mehrere Monate ohne Probleme. Auch ist die Platte relativ neu und hochwertig und seit ca. einem halben Jahr im Betrieb. Am System wurde nichts geändert. Also doch ein Defekt?

Gast
2009-10-23, 12:31:38
Außerdem:

Der Vorgang "detecting ide devices" dauert beim ersten Hochfahren unwahrscheinlich lange -- beim Neustart nur wenige Sekunden.

Wäre die Leitung oder der Mainboard Controller defekt, müsste der Fehler bei JEDEM Neustart auftrete, was nicht der Fall ist.

Ich denke eher, die Plattenelektronik hat Macken.
Ich werde mal eine andere Festplatte ranhängen und gucken, ob der Fehler noch besteht.

Oder könnte es auch die CMOS Batterie sein?

Gast
2009-10-23, 13:51:19
Hm, andere Platte funktioniert. Sieht wohl nach sterbender Festplatte aus. Trotzdem eigenartig.

Baxtor
2009-10-23, 19:45:42
chipsatztreiber ist aktuell??mach doch mal ein CLEAR MOS.