PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay- kostenloser Versand ein Muss?!


vs
2009-10-23, 16:04:22
Hallo,

ich will eine DVD-Sammelbox (Herr der Ringe Extended) bei eBay verkaufen.

Der Versand würde mich 4,00€ mit Hermes Paket S online Formular kosten. Verlangen will ich 4,30€, Karton is ja an sich auch nicht umsonst... und Hinbringen zum Paket-Shop.

Jetzt lese ich, dass ich den Versand für den Artikeln mit €0,00 beziffern muss, sonst kann ich das Angebot nicht einstellen. Scheinbar muss man bei best. Kategorien kostenlosen Versand anbieten.

Dann frage ich mich aber, warum etliche andere Verkäufer (beendete Angebote) beliebigen Versand angeben können und ich nicht?!

MfG

Philipus II
2009-10-23, 16:05:40
Lösung: Versandart: Abholung

und dann im Text "Versand 4,30€" hinschreiben.

master_blaster
2009-10-23, 16:05:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453026

vs
2009-10-23, 16:51:28
Jap, den Selbsabholer"trick" versuche ich mal für meinen Artikel.

Ich frage mich nur, wieso bei anderen Artikeln, die in der gleichen Kategorie gelistet sind, neben dem Gebotspreis auch ein Versandpreis (Beträge varrieren da ... mal 4 mal 7 €) steht??

Wie können diese User das einstellen, wenn es denn eigentlich gar nicht funzen darf/kann?

mfg

Inquisitor
2009-10-23, 17:06:24
Hast Du vielleicht mehr als eine Kategorie ausgewählt?

EureDudeheit
2009-10-23, 17:29:34
Schreibe dann auch rein Versand kostet xy €

Wer das nicht zahlen will, brauch halt nicht bieten.

vs
2009-10-23, 17:47:19
Hast Du vielleicht mehr als eine Kategorie ausgewählt?

Ne :/

Gut, dann mach ich das wie gesagt mit Selbstabholung + Erläuterung in der Artikelbeschreibung.

Danke für den Tipp.

Tomi
2009-10-23, 19:39:46
Ich frage mich nur, wieso bei anderen Artikeln, die in der gleichen Kategorie gelistet sind, neben dem Gebotspreis auch ein Versandpreis (Beträge varrieren da ... mal 4 mal 7 €) steht??


Die Versandkostenregelung gilt seit 19.10.09, also seit Montag. Ausserdem hat Ebay die Software erst Montag Mittag umgestellt, bis dahin konnte man die Neuregelung umgehen. Betrifft natürlich auch ausgelaufene Auktionen dieser Stunden, die vor dem 19.10. eingestellt wurden.

Aktuell sollte es nicht mehr möglich sein, ohne eine "kostenlos" Option in den betroffenen Kategorien einzustellen.

vs
2009-10-23, 21:04:54
Oh, eh erst seit Montag.

Dachte das gilt schon länger für bestimmte Kategorien..

Na da hab ich ja den besten Zeitpunkt erwischt:freak:

P.S.: Sorry wg. der an sich unnötigen Thread-Eröffnung :D Kann man eig closen. Ich werde feedback über meinen Artikeln im anderen Thread bringen.

abgenervt
2009-10-24, 11:18:34
Das ist ja schön das Ihr Euch dem widersetzt. Aber dann hinterher rumheulen wenn es eine negative Bewertung gibt! Sehe schon den nächsten Thread hier:

User hat mich negativ bewertet, wie kann ich es ihm heimzahlen?

Und dann schön verschweigen das man beschissen hat! Klasse Einstellung. Abholung anbieten ist ok, aber den Versand dann mit einzutragen obwohl Ebay das ganz klar untersagt ist ne absolute Schweinerei!

Entweder Abholung oder Versand kostenlos, so wie es regulär vorgesehen ist. Wenns Euch nicht passt, dann nehmt eine andere Plattform zum Verkaufen, aber hört endlich auf zu bescheißen und auch noch so zu tun als wäre das ok!

onkel2003
2009-10-24, 11:48:09
Das ist ja schön das Ihr Euch dem widersetzt. Aber dann hinterher rumheulen wenn es eine negative Bewertung gibt! Sehe schon den nächsten Thread hier:

User hat mich negativ bewertet, wie kann ich es ihm heimzahlen?

Und dann schön verschweigen das man beschissen hat! Klasse Einstellung. Abholung anbieten ist ok, aber den Versand dann mit einzutragen obwohl Ebay das ganz klar untersagt ist ne absolute Schweinerei!

Entweder Abholung oder Versand kostenlos, so wie es regulär vorgesehen ist. Wenns Euch nicht passt, dann nehmt eine andere Plattform zum Verkaufen, aber hört endlich auf zu bescheißen und auch noch so zu tun als wäre das ok!

ebay untersagt das doch garnicht.
ebay schreibt lediglich vor man muss eine kostenlose versandart angeben.
und selbstabholer ist bei ebay nun mal ne versandart.

davon mal abgesehn schreibe ich schon immer versandkosten mit in die auktion,
1. um klar zu machen das ich nur dhl verschicke
2. um ne auswahl zu geben wie er es verschickt haben möchte

und genauso mache ich es weiter nur das jetzt als erste versandart selbstabholer rein kommt.

und dir solte auch klar sein das ebay das nur für sich selbst macht um noch mehr geld zu kassieren jetzt werden die versandkosten in der auktion gemacht in form eines höhreren gebotes, und ebay kassiert.
das machen sie nicht um die bösen verkäufer zu bestrafen die für ein packet 9,90 euro nehmen wollen.

und solte einer auf die idee kommen mir ne negativ zu geben aufgrund das er kein auktionstext lessen kann, dann warte ich ab bis er mal auktionen macht und dann biete ich mich blöd bei den weil er ja auch nicht lessen konnte. :wink:

Philipus II
2009-10-24, 12:20:53
Eine unsachliche Negative oder eine Negative mit sachlich falscher Begründung kann man recht problemlos entfernen lassen, wenn man die rechtl. Möglichkeiten nutzt.

Mumins
2009-10-24, 12:49:03
Das ist ja schön das Ihr Euch dem widersetzt. Aber dann hinterher rumheulen wenn es eine negative Bewertung gibt! Sehe schon den nächsten Thread hier:

User hat mich negativ bewertet, wie kann ich es ihm heimzahlen?

Und dann schön verschweigen das man beschissen hat! Klasse Einstellung. Abholung anbieten ist ok, aber den Versand dann mit einzutragen obwohl Ebay das ganz klar untersagt ist ne absolute Schweinerei!

Entweder Abholung oder Versand kostenlos, so wie es regulär vorgesehen ist. Wenns Euch nicht passt, dann nehmt eine andere Plattform zum Verkaufen, aber hört endlich auf zu bescheißen und auch noch so zu tun als wäre das ok!

Ich soll also z.B. was für 10 € verkaufen und solchen Vögeln wie dir dann noch 5 € für den Versand schenken? Abzüglich Gebühren kann ich den Mist dann auch gleich in den Müll werfen.
Der Aktienkurs von Ebay sagt alles, sie machen falsch was man nur falsch machen kann. Amazon steht auf Allzeithoch und nimmt ihnen Kunde um Kunde ab.

BananaJoe
2009-10-24, 13:14:28
Letztens wurde gemeldet das ebay einen rückläufigen Gewinn verzeichnet. Wundert mich bei den immer neuen repressionen gegen Verkäufter.

foobi
2009-10-24, 22:28:26
ebay untersagt das doch garnicht.
ebay schreibt lediglich vor man muss eine kostenlose versandart angeben.
und selbstabholer ist bei ebay nun mal ne versandart.
Das stimmt so nicht. "Selbstabholung" ist bei ebay keine Versandart (es wird auch nichts versendet), sondern die Beschreibung dafür, dass eben kein Versand angeboten wird. Vollständig heißt der Punkt daher auch "Selbstabholung (kein Versand)".

Im Text dann doch noch Versand anzubieten, obwohl man das vorher ausgeschlossen hat, ist ein durchsichtiger Versuch die Marktplatzregeln bei ebay zu umgehen und ich gehe davon aus, dass dies auch nicht lange geduldet werden wird.

und dir solte auch klar sein das ebay das nur für sich selbst macht um noch mehr geld zu kassieren jetzt werden die versandkosten in der auktion gemacht in form eines höhreren gebotes, und ebay kassiert.Dann hätte ebay die Versandkosten auch einfach bei den Abgebotsgebühren miteinschließen können.
Der kostenlose Versand führt gleich in doppelter Hinsicht zu mehr Transparenz für den Käufer: Erstens ist es für ihn bei einem Kauf sofort ersichtlich, welchen Preis er zu bezahlen hat, ohne sich vorher über Zusatzkosten zu infomieren, und zweitens können die Endpreise dann direkt miteinander verglichen werden, da es keine unterschiedlichen hohen Versandgebühren mehr gibt.

Watson007
2009-10-24, 22:32:29
Dann hätte ebay die Versandkosten auch einfach bei den Abgebotsgebühren miteinschließen können.
Der kostenlose Versand führt gleich in doppelter Hinsicht zu mehr Transparenz für den Käufer: Erstens ist es für ihn bei einem Kauf sofort ersichtlich, welchen Preis er zu bezahlen hat, ohne sich vorher über Zusatzkosten zu infomieren, und zweitens können die Endpreise dann direkt miteinander verglichen werden, da es keine unterschiedlichen hohen Versandgebühren mehr gibt.

diese Transparenz gibt es aber für Verkäufer selbst nicht. Je nachdem wo der Käufer wohnt sind die Versandkosten halt unterschiedlich - vor allem, wenn man auktionen erstellt, die nicht nur für Deutschland gelten, sondern z. b. europaweit.

Vom Ansatz her scheint mir die Denke dahinter so zu sein, das Dienstleistungen wie Versand für viele Leute nix wert sind.

Zum Glück arbeite ich nicht in der Dienstleistungsbranche...

vs
2009-10-25, 18:18:00
@foobi: Der Gesamtpreis einer Auktion lässt sich doch ganz einfach berechnen: Artikelkosten + Versandkosten:freak:

Jetzt gings Jahre einwandfrei und auf einmal kommt eBay mit der "mehr-Transparanz-für-Käufer-Idee". Als wäre man ein Depp und schaut vor lauter Schnell-Schnell beim Steigern gar nicht mehr, was eig der Versand kostet.

Bzw man ist sich zu faul die Artikelbeschreibung ganz zu lesen und jammert dann wenn der Verkäufer 6€ für DHL Paket verlangt... bei einem Artikel der vll. mal 10€ wert ist.

F5.Nuh
2009-10-25, 19:47:28
Hat mich eben auch verwundert... hat mich echt aufgeregt. Dürfen die auch bestimmen wann ich auf Toilette darph? :uattack4::udown:

ineluki
2009-10-26, 15:14:57
@foobi: Der Gesamtpreis einer Auktion lässt sich doch ganz einfach berechnen: Artikelkosten + Versandkosten:freak:

Als wäre man ein Depp und schaut vor lauter Schnell-Schnell beim Steigern gar nicht mehr, was eig der Versand kostet.

Schlußfolgerung: Wer kein Depp war hat vorher eben nur bis zum "Maximalpreis"-Versandkosten =Artikelpreis geboten, und kann jetzt direkt bis zum Artikelpreis bieten.

Heimatsuchender
2009-10-26, 16:18:37
Hm. Wenn ich mir anschaue, was Ebay in letzter Zeit so treibt, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Scheinbar wollen die die Privatverkäufer loswerden und nur noch die Powerseller behalten. :|
Dabei waren es die Privatverkäufer, die Ebay groß gemacht haben. Naja. Die werden schon sehen, was sie davon haben.


tobife

Matrix316
2009-10-26, 16:29:26
@foobi: Der Gesamtpreis einer Auktion lässt sich doch ganz einfach berechnen: Artikelkosten + Versandkosten:freak:

Jetzt gings Jahre einwandfrei und auf einmal kommt eBay mit der "mehr-Transparanz-für-Käufer-Idee". Als wäre man ein Depp und schaut vor lauter Schnell-Schnell beim Steigern gar nicht mehr, was eig der Versand kostet.

Bzw man ist sich zu faul die Artikelbeschreibung ganz zu lesen und jammert dann wenn der Verkäufer 6€ für DHL Paket verlangt... bei einem Artikel der vll. mal 10€ wert ist.
Wenn was 10 € Wert ist, würde ich es erst garnicht versteigern. Jedenfalls als Einzelstück. Oder nur Sofortkauf inkl. Versand berechnen.