PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLC/ Für was würdet Ihr (nicht) zahlen?


Karümel
2009-10-23, 16:13:08
Als erstes, das gilt für PC und Konsolenspieler also bitte keine "Attaken" ;)

Da das Thema wohl immer mehr wird, wie z.B. bei COD in Form von Mappacks oder eben gerade gefunden bei Fable 3
http://www.golem.de/0910/70665.html

Fable 3 wird laut Spieldesigner Peter Molyneux über einen Ingame-Shop verfügen, in dem Spieler virtuelle Gegenstände - deren Beschaffung sonst Teil des eigentlichen Spiels ist - über ein Micropaymentsystem kaufen können. Molyneux nennt als Beispiel ein Schwert, das für 1 Britisches Pfund (rund 1,10 Euro) im Angebot sein würde.
Ebenfalls vorstellbar sei, dass der Zugang zu bestimmten Gebieten reales Geld kostet.

Für was würdet ihr (nicht) zahlen?

Das einzige für was ich Geld ausgeben würde wären vernünftige Addons, also was jetzt auch schon im Laden gekauft wird. Wie z.B. F.E.A.R. Extraction Point.
Das wäre wohl auch das einzige, bei Mappacks müßte schon einiges drin sein bevor ich mir das überhaupt überlegen würde.

Bessere Ingame-Items, Zugang zu bestimmten Gebieten, oder generell der Multiplayerpart, dafür würde ich nicht zahlen.

Botcruscher
2009-10-23, 16:19:31
Abgesehen vom typischen Addon (was auch im Laden zu stehen hat)

[x] für garnix

Sollen sich die Konsolenspieler tief und trocken für ein paar Maps/items von hinten beglücken lassen. Von den Moddern gibts sowas _gratis_. Und wer sich gegen die Clan und Moddergemeinschaft stellt ist unten durch. Punkt.

Lyka
2009-10-23, 16:21:35
für nix

für ein Addon, klar
aber nicht für Teile oder neue Gebiete... ich hab schon gezuckt, als ich den obigen Text gelesen habe.

Marodeur
2009-10-23, 16:25:25
Für mich gibts 3 Möglichkeiten.

A) Ich kauf das Hauptspiel und kauf höchstens größere Addons nach
B) Ich kauf das Hauptspiel und kauf DLC später als große Sammelpackung
C) Ich warte mit dem Kauf des Hauptspiels bis mehrere DLC/Addons zusammen mit diesem als Pack verkauft werden

Bei Fallout 3 hab ich mich z.B. für C entschieden und hol mir demnächst die Game of the Year Edition. Bei den Half-Life Episoden wart ich ab obs eine Variante B gibt.

Einzelnen "Minicontent" werd ich mir nie holen.

Lyka
2009-10-23, 16:28:36
ja, ich erwerbe auch grundsätzlich die Komplett-Editionen bzw. GOTY-Versionen. F3 ist ebenso mein nächster größerer Kauf :D

Shaft
2009-10-23, 16:28:39
[X] Ich zahle für nüscht, Punkt!!!

Ausnahmen sind gute Add-Ons, das aber in seltenen Fälle.

Abzocke mach ich nicht mit ;)

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 16:32:42
[x] für typischen 5€-abzock-dlc nix.

siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458042

€: vor allem wenn die spiele weiterhin 50€ oder so kosten :hammer:.

master_blaster
2009-10-23, 16:39:02
Wenn ich mich irgendwo registrieren muss, dann kaufe ich da generell schonmal nichts. Aber bei Fallout 3 Mothership Zeta (Über Microsoft Live) kitzelt es schon in den Fingern. Doof, dass es das nicht wie die anderen (guten!) Add-Ons als Stand-Alone gibt. Das Carpack für Test Drive Unltd. habe ich damals für 12€ geladen und das hat sich für mich gelohnt, obwohl es ja hauptsächlich neue Autos gab. Da musste man sich auch nirgendwofür registrieren.

moloch
2009-10-23, 17:30:17
Geht es jetzt hier um DLC oder RMT ?

looking glass
2009-10-23, 17:44:17
[x] für je 1 Stunde Spielzeit mehr 1 € bei reinem SP

Für Items, Kleidung, Gesichter usw. keinen Cent, ich steh auch mehr auf volle Addons, dieser DLC Kleinkram kann mir die Kimme küssen.

4 Vitamins
2009-10-23, 17:49:38
das passt genau hier rein:

http://www.pcgameshardware.de/aid,697989/COD5-World-at-War-Activision-verdient-45-Mio-US-Dollar-mit-Mappacks/Action-Spiel/News/

Activision hatte mit den Mappacks zu Call of Duty 5 - World at War offensichtlich großen Erfolg. Jüngst veröffentlichte Zahlen besagen, dass der Publisher 45 Millionen US-Dollar alleine mit dem DLC generiert hat. Insgesamt spielte COD5 70 Millionen US-Dollar in die Kassen. (Andreas Link, 23.10.2009)


Meine Meinung:
Warum sind DLC abzocke?
Die fallen nicht vom Himmel, sondern werden programmiert!
Aus welchem Grund soll Zusatz Content umsonst sein?
Nur weil es fleißige User gibt welche mal für PC umsonst was erstellen, dürfen die Spielefirmen nix verlangen?
Was ist wenn private user für einen MOD an welchem sie 2-3monate oder länger gearbeitet haben Geld verlangen, auch Abzocke?
Nur weil es paar DUMME(a) gibt welche umsonst MODs, MAPs usw. erstellen, heißt es nicht, dass es NORMAL ist.
(a)"Dumme" weil sie ihre zeit opfern, welche in unsere welt einen wert darstellt, und UMSONST dafür sorgen, dass ihre lieblingsfirma noch mehr verdient, denn gute MODs, content, skins usw verbessern das game und locken neue kunden.
Oder habt ihr schon gehört dass eine Spieleschmiede einem treuem Moder das Game geschenkt hat, aus dankbarkeit?

Aber ist schon klar, wenn man nur saugt, dann ist man darüber empört, dass man für zusatzt content bezahlen soll.
Wenn jemand ein Spiel welches ich mag, im Umfang und Möglichkeiten erweitert um mir mehr fun zu bitten, kann er "selbstverständlich" Geld verlangen.
So funktioniert die Welt bei den Erwachsenen.

gruss

LordDeath
2009-10-23, 17:49:48
Der Steingolem für Dragon Age ist sicherlich um Umfang her berechtigter Bezahlkontent. Aber wer zum Release schon sein Spiel zerstückelt und für einzelne Häppchen extra Geld will, übertreibt. :(

Deathcrush
2009-10-23, 18:04:04
Warum sind DLC abzocke?
Die fallen nicht vom Himmel, sondern werden programmiert!


Wenn das Hauptspiel günstiger werden würde, wäre das kein Problem. Aber 50 bzw 65€ für ein Hauptspiel ist schon verdammt viel Kohle. Dazu werden die Spiele vom Umfang bzw die Spielzeit immer geringer. Mittlerweile bekommt man bei vielen Spielen immer weniger für sein Geld. Keine Ded. Server, wenige MP Maps, wenige MP Modis, keine Mod Tools........ Dazu wird CoD 6 auch noch teurer werden, als die anderen Spiele. Und wenn ich dann noch für 2 Maps 6€ blechen soll ist das eine Frechheit hoch³. Andere Firmen schaffen das doch auch kostenlose Mappacks zur Verfügung zu stellen.

Btw Das DLC auch noch die MP Comunity entzweit, darüber haben die Chef´s auf ihren hohem Ross auch noch nicht nachgedacht.

gordon
2009-10-23, 18:34:51
Echte Addons sind mir selbstverständlich Geld wert, aber für diese Miniverbesserungen, die mit dem eigentlichen Spiel problemlos (nach)gereicht werden könnten wie Skins, besseres Schwert usw. werde ich nie unterstützen. Bei diesen Dingen geht es einfach nur um den schnellen Zusatzprofit ohne echten Mehrwert, so etwas unterstütze ich nicht noch. Aber ich bin wahrscheinlich zu lange dabei, um so etwas selbstverständlich zu finden - wer für Klingeltöne zahlt, wird das wahrscheinlich auch als das naturgegeben hinnehmen ...

akuji13
2009-10-23, 18:40:09
Fable 3 wird laut Spieldesigner Peter Molyneux über einen Ingame-Shop verfügen, in dem Spieler virtuelle Gegenstände - deren Beschaffung sonst Teil des eigentlichen Spiels ist - über ein Micropaymentsystem kaufen können. Molyneux nennt als Beispiel ein Schwert, das für 1 Britisches Pfund (rund 1,10 Euro) im Angebot sein würde.
Ebenfalls vorstellbar sei, dass der Zugang zu bestimmten Gebieten reales Geld kostet.

Für was würdet ihr (nicht) zahlen?

In diesem Fall NICHT für Fable 3. :wink:

Grey
2009-10-23, 18:44:58
Für mich gibts 3 Möglichkeiten.

A) Ich kauf das Hauptspiel und kauf höchstens größere Addons nach
B) Ich kauf das Hauptspiel und kauf DLC später als große Sammelpackung
C) Ich warte mit dem Kauf des Hauptspiels bis mehrere DLC/Addons zusammen mit diesem als Pack verkauft werden

Bei Fallout 3 hab ich mich z.B. für C entschieden und hol mir demnächst die Game of the Year Edition. Bei den Half-Life Episoden wart ich ab obs eine Variante B gibt.

Einzelnen "Minicontent" werd ich mir nie holen.

Die Episoden von HL² sind vollwertige, stinknormale Add-Ons und fallen unter genau die Kategorie und sonst nichts. Ob die dann ihr Geld wert sind oder nicht ist eine andere Frage. Trotzdem ist es kein DLC!

Mr.Magic
2009-10-23, 18:49:56
Für DLC gibt es von mir nichts.

Wobei ich unter Content Kleinkrusch wie Rüstungen, Waffen & Co. verstehe. Das können sie behalten. Komplette Quests gehören für mich in die Kategorie AddOn, egal wie der Vertriebsweg aussieht.

Mit Mappacks können die sich von mir aus ebenfalls den Hintern abwischen. Multiplayer-Titel ohne Community-Support (mindestens ein Mapeditor muss vorhanden sein) mag ich nicht.

Spasstiger
2009-10-23, 18:53:25
Oder habt ihr schon gehört dass eine Spieleschmiede einem treuem Moder das Game geschenkt hat, aus dankbarkeit?
Das geht teilweise noch viel weiter. Manche Firmen laden besonders talentierte Modder in den Betrieb ein und gewähren sogar teilweise Quellcodeeinsicht - wie beim kommerziellen Garry's Mod. Für manche Modder sind die unentgeltlich bereitgestellten Inhalte zu einem großen Stück Eigenwerbung. Nicht jeder ist da uneigennützig.

Botcruscher
2009-10-23, 18:56:56
Aber ist schon klar, wenn man nur saugt, dann ist man darüber empört, dass man für zusatzt content bezahlen soll.
Wenn jemand ein Spiel welches ich mag, im Umfang und Möglichkeiten erweitert um mir mehr fun zu bitten, kann er "selbstverständlich" Geld verlangen.
So funktioniert die Welt bei den Erwachsenen.
gruss

Unter Erwachsenen läuft das ganz anders. Um die lästige Konkurrenz los zu werden gibts nämlich keine Tools und keine Server. Das Urheberrecht ist in dieser Sicht eine Einbandstraße und das Problem dabei ist die Kritische Masse an zahlenden DAUs. DLC ist wie Analkrätze, einmal durchgesetzt wird man es nicht mehr los. Bei den Spielen gibts dann die "Grunddemo" und der Rest ist Bezahlcontent.

Mordred
2009-10-23, 19:12:17
Der Steingolem für Dragon Age ist sicherlich um Umfang her berechtigter Bezahlkontent. Aber wer zum Release schon sein Spiel zerstückelt und für einzelne Häppchen extra Geld will, übertreibt. :(

Wollen sie doch nicht für erstkäufer ist es umsonst dabei. Nur wer es gebraucht kauft wird dieses Addon nachkaufen müssen ausser natürlich der Verkäufer hat es nicht aktiviert.

@Topic: Prinzipiell kein Problem damit habe ich auch schon öfter gemacht (sämtliche NWN 1 Premium Module). Solang es halt nicht überhand nimmt.

LordDeath
2009-10-23, 19:14:48
Da habe ich auch noch nicht so recht alles durchschauen können. Afaik bekommt man nur dann alle großen DLCs, wenn man die Collectors Edition holt. Ich denke aber, dass auch hier einzelne Items als DLCs verkauft werden. Je nach Shop bekommt man ein anderes Item "geschenkt".

jay.gee
2009-10-23, 19:16:26
Abgesehen vom typischen Addon (was auch im Laden zu stehen hat)

Ich mag das so pauschal nicht für mich beantworten. Ich glaube viele haben mehr ein Problem mit dem Begriff "DLC", als mit dem eigentlichen Content in sich. Imho ist es doch egal, ob man diesen zusätzlichen Content jetzt Addon, Boosterpack oder halt neumodisch "DownloadContent" nennt. Einzig der Vertriebsweg hat sich unserem schnellen Zeitalter angepasst. Hey - wir wollen demnächst zum Mars...... ;)

Ich für meinen Teil nehme daher nicht sofort voreingenommen eine Abwehrhaltung ein. Zusätzlicher Content wird daher klassisch nach dem Prinzip der individuellen Nachfrage geordert. Und diese muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jetzt zb. VALVe-Software daher kommt und mir eine neue L4D-Kampagne in der Qualität/Umfang von zb. Mercy Hospital (No Mercy) kostenpflichtig anbieten würde, dann würde ich klar und deutlich "Danke, nehme ich auch für Geld", sagen.

In puncto Spielspass würde es die "€$" bei mir auch ohne Frage wieder einfahren. Wie gesagt - nur ein Beispiel dafür, dass ich für die passende Qualität und den passenden Umfang auch zahlen würde. Etwas anderes habe ich beim Begriff "Addons" ja auch nie gemacht.

Dass es beim DLC auch viel Schund und sehr viel Abzocke gibt, steht für mich ausser Frage. Aber es gibt auch sehr viele Addons, die man unter den Begriffen Abzocke und Müll in die Tonne kloppen kann. Da wo mit "DLC" eine gewisse Abzocke betrieben wird, sehe ich auch etwas Positives. Denn es wird wie in jeder anderen Branche immer Firmen geben, die durch Service, Komfort und guten Support, statt durch Abzocke auffallen wollen.

L233
2009-10-23, 22:49:34
Ich habe grundsätzlich nichts einzuwenden gegen DLC, ABER:

- Kein Kleinkram. Items, Mini-Map-Packs usw. können sie behalten, zumal da meist der Preis in absolut keinem Verhältnis zum geboteten steht

- 1,10 EUR für ein Schwert? Leck mich am Arsch, Peter. Das zieht vielleicht in virtuellen Welten, wo das ganze eine gewisse soziale Relevanz haben kann, aber in einem normalen Spiel? LOL.

- DLC ist ok für - ich nenne es mal - Mini-Expansions. Also sowas wie einen Packen aus neuen Maps, Waffen, Fahrzeuge usw., zu einem fairen Preis. Oder eine mehrstündige Quest in einem RPG, die Qualitativ auf dem Niveau des Hauptspiels ist. Auch hier muss aber der Preis angemessen sein. Negativbeispiel: der zweite Mass Effect DLC. €5 für ein Dutzend flauer Arenakämpfe ohne Story? Bitte?

- DLC sind KEIN Ersatz für echte Expansions.


Der meiste DLC ist für mich schlichtweg zu teuer. Rise of Flight hätte mich z.b. gereizt, aber da kostet jedes zusätzliche Flugzeug €5,45. 10 gibts bisher. Macht zusammen € 54,50. Plus natürlich die € 40 für das Grundspiel. Gehts noch? Fuer €1,50 pro Flugzeug hätte ich es mir überlegt... aber so verdienen die Entwickler an mir eben gar nichts. Da frage ich mich wirklich, ob nicht etwas weniger Gier letztendlich rentabler wäre...

Ich habe generell den Eindruck, dass es beim DLC weniger darum geht, eine neue Vertriebsform für Content zu etablieren, sondern darum, möglichst viel aus dem Kunden herauszupressen. Ich denke, das Potenzial von DLC wäre viel höher, wenn es weniger den schalen Beigeschmack der Abzocke hätte.

Ich zahle gerne für guten Content. Aber meist gibts nur Scheisse, und die Entwickler meinen, dass es sich trotzdem verkauft, weil die geringen Beträge eher zum Kauf animieren als Preise einer Voll-Expansion. Ich kann nur hoffen, dass das Zahlvieh bald die Schnauze voll davon hat und nicht mehr für jeden Dreck zahlt. DLC - ja, aber nicht in der Form, in der es zur Zeit leider meistens praktiziert wird.

Botcruscher
2009-10-23, 22:49:49
Wollen sie doch nicht für erstkäufer ist es umsonst dabei. Nur wer es gebraucht kauft wird dieses Addon nachkaufen müssen ausser natürlich der Verkäufer hat es nicht aktiviert.


Das ist etwas zu kurz gegriffen. Richtig gefickt ist eigentlich nur der Vollpreiskäufer. Er darf für "halbfertige" Spiele löhnen und bühst auch noch beim Wiederverkauf ein.

Der Pyramidenkäufer bekommt hingegen die Gold-Edition mit vollem Inhalt. Es ist somit noch ein Grund mehr sich Spiele sehr spät zu kaufen. Patches und jetzt auch Content zum Minimalpreis. Imo tun die Publisher alles um die Vollpreiskäufer zu verjagen. Viel Erfolg!

Aunrae
2009-10-23, 22:57:01
hmm ich sag es mal so:

Normale Add-Ons (z. B. wie bei SUpreme Commander) = In Ordnung nehme ich gerne
DLCs alla "kauf dir mal ein Schwert fürn EURO" = NIEMALS !
Und DLCs die auch noch den Multiplayer verderben = ERST RECHT NICHT!
=================

Spiel momentan Killing Floor und bin überrascht wie gut es DA funktioniert (wo so mancher Entwickler sich ne Scheibe abschneiden könnte).

1. Es läuft über Steam aber es gibt auch eine "Box" Version (leider nur Import)
2. Weitere Maps + Waffen gibts kostenlos / Mod + Mapper werden unterstützt
3. DLCs die was kosten beeinflussen NICHT den Multiplayer, sind nur "kosmetischer" Natur alla Skin Packs (laut Forum wirds auch irgendwann mal Musik etc. vllt. geben)

Mit sowas kann ich leben und die Entwickler machen trotzdem ihr Geld ;) ..... auch wenn vllt. Steam net so jeder manns Sachen ist aber da läuft es im POSITIVEN Sinne :)

Iceman346
2009-10-23, 23:28:27
Ich kaufe DLCs solang ich der Meinung bin, dass ich einen angemessenen Gegenwert für mein Geld bekomme. Ergo 5-10€ für ne umfangreichere Zusatzquest mit mehreren Stunden Spielzeit bezahle ich gern, aber auch kleine Beträge für Rüstungen etc. bin ich durchaus bereit zu zahlen wenn sie besonders gut aussieht oder so.

Problem ist halt, dass momentan, grad im Konsolenbereich, das Angebot so groß ist, dass man teilweise schwer einschätzen kann ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Dementsprechend kaufe ich aktuell eher wenig DLC, das meiste Geld dürfte bei mir wohl für neue Rock Band/Guitar Hero Songs draufgehen.

Mordred
2009-10-23, 23:39:28
Das ist etwas zu kurz gegriffen. Richtig gefickt ist eigentlich nur der Vollpreiskäufer. Er darf für "halbfertige" Spiele löhnen und bühst auch noch beim Wiederverkauf ein.

Der Pyramidenkäufer bekommt hingegen die Gold-Edition mit vollem Inhalt. Es ist somit noch ein Grund mehr sich Spiele sehr spät zu kaufen. Patches und jetzt auch Content zum Minimalpreis. Imo tun die Publisher alles um die Vollpreiskäufer zu verjagen. Viel Erfolg!

Also nen 80 Stunden Spiel würde ich jetzt nicht als halbfertig bezeichnen. Was die Pyramide angeht: Schon aber die warten auch LANGE

Exer
2009-10-24, 02:53:16
Bei Fallout3 fand ich die Packs zwar ganz ok aber es kommt nicht annähernd an echte Addons wie Shivering Isles (bei Oblivion) oder die beiden Morrowind Addons ran.

Ich zahle lieber 20€ wenn das Hauptspiel ordentlich erweitert wird, als immer 5-10€ für 2-3 Stunden 08/15 Kram ohne Story. Wenn man sich die ganzen F3 addons extra kaufen würde käme man gleich mal auf 30-40€ - verglichen mit den echten Addons höchst lächerlich.

Waffen und Rüstungen werde ich mir jedenfalls niemals kaufen denn das fällt schlicht unter die Kategorie Abzocke. Solche Kleinigkeiten sollten auch irgendwie unter Produkpflege fallen, vor allem wenn sie im Hauptspiel fehlten.

gnomi
2009-10-24, 10:27:27
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bedauernswerterweise seit Erscheinen von DLC auf jeden Fall schlechter geworden als noch zu Zeiten schöner und durchkonzipierter Addons.
Für mich ist die Konsequenz, daß ich nur noch zielgerichtet und für meine Lieblingsspiele mal was einkaufe.
Ist ja auch der Sinn von DLC. Schnelle zufriedenstellende Versorgung von Fans mit bestmöglichem Profit.

pXe
2009-10-24, 14:20:56
Wenn VOR dem erscheinen eines Spieles bereits DLC angekündigt wird, dann hol ich mir das ganze Spiel nicht. Ist nur eine versteckte Art den Preis für Spiele in die Höhe zu treiben.

pXe

Huhamamba
2009-10-24, 14:40:13
Fable 2 hatte schon einen lächerlichen Umfang und da der Nachfolger bereits nächstes Jahr erscheinen soll, wird der Content in der "Vollversion" wohl noch mickriger ausfallen. Dazu wie schon erwähnt die Ankündigung Monate vor Release für solchen Kleinmist wie neue Waffen und Rüstungen...

Kurzum: Das ganze Vorhaben stinkt zum Himmel und derlei Abzocke werde ich nie unterstützen. Die Fallout 3 DLCs gehen grad noch so, aber selbst die sind P/L-technisch im Vergleich zu echten Addons wie Gothic 2: Die Nacht des Raben, Baldur's Gate 2: Thron des Bhaal und Diablo 2: Lord of Destruction ein Witz.

Karümel
2009-10-24, 17:36:00
Stimmt es eigentlich das es für die 360 Wallpaper (oder sowas in der von Skins) gibt die Geld kosten?

Aunrae
2009-10-24, 22:31:16
bei der PS3 gibts sowas auf jeden Fall ;)

Cowboy28
2009-10-25, 06:53:09
DLC im Umfang eines klassischen Addons, klar. Wobei ich da immer noch altmodisch bin und lieber ne Schachtel mit DVD in den Händen halte. :wink:

Aber für jeden Kleinfurz Cent- oder gar Eurobeträge zahlen? Nee!

Das Auge
2009-10-25, 08:50:03
Wenn VOR dem erscheinen eines Spieles bereits DLC angekündigt wird, dann hol ich mir das ganze Spiel nicht. Ist nur eine versteckte Art den Preis für Spiele in die Höhe zu treiben.

pXe

So siehts aus!

Man entwickelt das Spiel ganz normal fertig um es dann, wenn es fertig ist, künstlich zu kastrieren und einige Filetstücke als DLC in den Anus der verblödeten Jamba-Generation zu schieben. NEIN DANKE!

Karümel
2009-10-25, 09:11:04
bei der PS3 gibts sowas auf jeden Fall ;)

Das soll jetzt kein Bash in Richtung Konsolen sein, aber das finde erschreckend. Denn man bietet man ja nur sowas wenn sich das verkauft. Und das machen Geld für Wallpaper ausgeben kann ich nicht verstehen.

Piffan
2009-10-25, 10:33:00
So siehts aus!

Man entwickelt das Spiel ganz normal fertig um es dann, wenn es fertig ist, künstlich zu kastrieren und einige Filetstücke als DLC in den Anus der verblödeten Jamba-Generation zu schieben. NEIN DANKE!


Ein gutes Spiel wird durch DLC- Schnickschnack nicht besser, eher läuft es andersrum: Wenn ich etwas vermisse, ist das Spiel scheiße bzw. von vornherein auf Abzock konzipiert.

Ich bin altmodisch: Ich lade nix runter, ich kaufe im Laden. Wenn es ein prima Addon auf DVD gibt, warum sollte ich es nicht kaufen, wenn mir das Spiel gefällt.

Das Gelaber von der neuen Welt interessiert mich nicht, ich will nicht zum Mars. Ich will nach dem Kauf mit dem Vertrieb, dem Publisher und Entwickler nur noch zu tun haben, wenn ICH das will. Daher ist Steam wegen HL2 der einzige Fall, dass ich irgendwo einen Account habe. Seitdem meide ich konsequent DRM und Online- Vertrieb. Gibts das Spiel nicht anders, behalte ich mein Geld.

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 11:29:29
Wenn VOR dem erscheinen eines Spieles bereits DLC angekündigt wird, dann hol ich mir das ganze Spiel nicht. Ist nur eine versteckte Art den Preis für Spiele in die Höhe zu treiben.

pXe
seltsam daran finde ich ja, dass alle (im vorfeld schon) danach regelrecht schreien. sehr komisch das ganze

BeetleatWar1977
2009-10-25, 12:50:47
Bei manchen Spielen würde ich für einen Editor oder ein SDK schon was zahlen, aber ansonsten: NOGO!

Piffan
2009-10-25, 16:58:21
I[;7617720']seltsam daran finde ich ja, dass alle (im vorfeld schon) danach regelrecht schreien. sehr komisch das ganze

Interpretiere ich deinen Satz richtig in der Richtung, dass wir Spieler auf DLC scharf sind?

Davon weiß ich ja noch gar nichts. Kannst du das bitte mal genauer erläutern und belegen? :eek:

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 17:50:26
Interpretiere ich deinen Satz richtig in der Richtung, dass wir Spieler auf DLC scharf sind?

Davon weiß ich ja noch gar nichts. Kannst du das bitte mal genauer erläutern und belegen? :eek:
guck mal in die interviews oder auch diverse comments (gametrailers) oder konsolenforen. "will we get dlc?"!!!!!1111
ich finde das auch befremdlich.

Nazar
2009-10-25, 18:13:04
Ich glaube hier mus serst mal definiert werden, um welche Art von DLC gesprochen wird?

DLC in der Art und Weise eines Addons ist für mich etwas durchaus gutes. Sollte es aber in Richtung Konsolen DLC gehen, wo es meist um Mappacks oder anderen "Kleinkram" geht, welche auf dem PC man teilweise selber erledigen kann, dann bin ich klar dagegen!

In MW2 werden für so eine Abzocke gerade die Weichen gestellt.
Mini DLC dient nur der Abzocke des Kunden.
Der Spieleumfang wird immer geringer, die Preise bleiben gleich oder erhöhen sich sogar jetzt deutlich und vor dem Relase wird schon ein Mini DLC angekündigt. Sowas kann man einfach nicht gutheissen!

PS: ich rede hier immer über Bezahl Content!

Crazy_Borg
2009-10-25, 20:32:43
[x]DLC? Ohne mich!

Ich zahl für den Schwachsinn nichts. Ich hole mir jetzt auch die Fallout3 GOTY Edition, wie gut das ich es mir damals nicht beim Release gekauft habe...
Richtige Add-ons auf CD/DVD gerne, wenn das Hauptspiel gut war wird auch das Add-on gekauft, solange es entweder mindestens 33% der Spiellänge des Hauptspiels bringt oder es dieses um wichtige Sachen erweitert.
Ich will zur Not das ganze Gelumpe weiterverkaufen, und das geht mit DLC nunmal nicht.

Ja, ich hab mir auch die ersten 3 Sims 2 Add-ons geholt (UNI, NL & OFB), ader diese Objekte-Packungen waren da schon eine einzige Abzocke. Da waren Modder kreativer (und billiger). Bei Sims 3 habe ich auch nur meine geschenkten Punkte verballert, mehr Geld sehen die von mir nicht.
Früher gabs sowas noch geschenkt. Bei Patches für Autorennspiele neue Wagen, für FPS neue Multiplayerkarten etc.

Es gibt ja anscheinend noch genug Leute, die sowas tatsächlich unterstützen.
Für den Publisher ist es billig: DLC kostet ihn so gut wie nichts, nur dessen Erstellung und Serverkosten. Falls das ganze dann keiner haben will hat er weniger verloren als wenn er erst eine CD damit in die Läden bringt.

Bin mal gespannt wann Sony die PSP Go wieder eindampft.
Ist doch das selbe in Grün.
Eine ganze Konsole nur mit DLC? Für den Wucherpreis? :crazy2:


@Nazar
Was ist MW2?

Iceman346
2009-10-25, 20:58:14
Für den Publisher ist es billig: DLC kostet ihn so gut wie nichts, nur dessen Erstellung und Serverkosten. Falls das ganze dann keiner haben will hat er weniger verloren als wenn er erst eine CD damit in die Läden bringt.

Das teuerste an einem Spiel ist immer noch die Erstellung von neuem Content. Ob man DLC nun nur als Download verkauft oder auch auf DVD in den Laden stellt dürfte im Endeffekt wenig Unterschied machen, denn im Laden dürfte man im Endeffekt auch mehr Käufer ansprechen.
Das DLC quasi nichts kostet ist auf jeden Fall völliger Unsinn.

@Nazar
Was ist MW2?

Ich schätze mal Modern Warfare 2

LordDeath
2009-10-25, 21:09:49
Wenn aber eine DVD im Laden steht, kann der Einzelhandel den endgültigen Preis festlegen. Bei der derzeit üblichen digitalen Distribution sind dagegen die Preise starr durch den Publisher oder durch die Entwickler festgelegt.
Der fehlende Wettkampf ist mMn auch ein Grund für die zu hohen Preise bei Steam, Xbox Live oder dem PS3 Store.

Iceman346
2009-10-25, 22:07:53
Wobei die Preise im Einzelhandel auch von den Publishern gesteuert werden können, einfach über die Einkaufspreise.

Und das Downloadspiele nicht billiger sind als Ladentitel ist zum guten Teil auch in den großen Ketten begründet. Niedrigere Downloadpreise würde die Einzelhändler verärgern, da es wenig Grund gäbe die Ladentitel zu kaufen und das können sich die Publisher momentan noch nicht leisten.

Crazy_Borg
2009-10-25, 23:29:26
Das teuerste an einem Spiel ist immer noch die Erstellung von neuem Content. Ob man DLC nun nur als Download verkauft oder auch auf DVD in den Laden stellt dürfte im Endeffekt wenig Unterschied machen, denn im Laden dürfte man im Endeffekt auch mehr Käufer ansprechen.
Das DLC quasi nichts kostet ist auf jeden Fall völliger Unsinn.

OK, das stimmt schon. Kommt natürlich auf den Content selbst an.
Bei den Fallout 3 Add-Ons steckt da auch schon mehr Arbeit drin, die natürlich ins Geld gehen (aber dennoch günstiger ist als ein 30€ Add-On).
Aber die Erstellungskosten von Kleidung/Uniformen, Fahrzeugen, oder neuen Waffen ist schon sehr gering.
Bei den meisten DLCs die ich gesehen habe hält sich der Erstellungsaufwand in Grenzen.

Nazar
2009-10-25, 23:47:58
@Nazar Was ist MW2?

Ich schätze mal Modern Warfare 2

s.o. ;)

Crazy_Borg
2009-10-25, 23:53:28
s.o. ;)
Jo, habs gelesen.
Ich bin noch alte Schule, für mich ist MW2 = Mechwarrior 2.
CoD:MW2 wäre besser geeignet gewesen.

RMC
2009-10-26, 00:02:23
Ich glaube hier mus serst mal definiert werden, um welche Art von DLC gesprochen wird?

Macht das einen Unterschied? Content kann von einem einzelnen Item bis zu einem vollständigen Add-On so ziemlich alles sein, was man sich runterladen kann.

Und ob das P/L Verhältnis stimmt, entscheidet doch jeder für sich selbst. Ich schau Leute auch schief an und zeig ihnen den Vogel, wenn sie sich für 150€ eine Jean oder ein T-Shirt kaufen gehn. Komischerweise gibts davon genug. Aber für die muss es dann doch eine Wertigkeit haben, wenn sie bereit sind, das auszugeben.

Andre
2009-10-26, 08:39:39
Das teuerste an einem Spiel ist immer noch die Erstellung von neuem Content.

Ja stimmt, die Erstellung eines lumpigen Autos oder eines mikrigen Schwertes ist natürlich extrem aufwändig :rolleyes:
Wenn, dann bitte richtigen Content und nicht diese Abzockeritems, so wie sie heute existieren.

Iceman346
2009-10-26, 09:03:49
Ja stimmt, die Erstellung eines lumpigen Autos oder eines mikrigen Schwertes ist natürlich extrem aufwändig :rolleyes:
Wenn, dann bitte richtigen Content und nicht diese Abzockeritems, so wie sie heute existieren.

Meine Güte, manche Leute sollten hier Politiker werden, in Polemik machen die euch auch nichts vor.

Die Fälle wo wirklich nur einzelne Gegenstände als DLC verkauft werden sind selten. Bethesda ist damals mit der gern zitierten Pferderüstung (imo zurecht) auf die Nase gefallen und hat daraus für Fallout 3 offensichtlich gelernt.

Und ja, die Erstellung von neuen Gegenständen ist durchaus aufwendig, grade wenn diese wirklich komplett neu sind und kein bereits existierendes Model einfach nur etwas verändert/neu texturiert wird.
Und bei Autos als DLC beispielsweise in Forza 3 steckt auch ne ganze Menge dahinter weil diese heutzutage normalerweise per Laserscanner ausgemessen werden und extrem detailreich sind.

Nazar
2009-10-26, 09:25:19
Meine Güte, manche Leute sollten hier Politiker werden, in Polemik machen die euch auch nichts vor.

Die Fälle wo wirklich nur einzelne Gegenstände als DLC verkauft werden sind selten. Bethesda ist damals mit der gern zitierten Pferderüstung (imo zurecht) auf die Nase gefallen und hat daraus für Fallout 3 offensichtlich gelernt.

Und ja, die Erstellung von neuen Gegenständen ist durchaus aufwendig, grade wenn diese wirklich komplett neu sind und kein bereits existierendes Model einfach nur etwas verändert/neu texturiert wird.
Und bei Autos als DLC beispielsweise in Forza 3 steckt auch ne ganze Menge dahinter weil diese heutzutage normalerweise per Laserscanner ausgemessen werden und extrem detailreich sind.

Bitte nicht immer diese Aufwandsrechnungen, sonst stellst Du Dir nur selber ein Bein!
Welches Spiel kommt heute noch fehlerfrei auf den Markt und wie oft sind dann Patches zur Korrektur vorhanden, bei den alte Speicherstände nicht mehr funktionieren? Das ist schon recht oft der Fall. Wer vergütet hier dem Kunden den Aufwand? Oder ist es nun usus, dass man sich als Bezahlbetatester zur Verfügung stellen muss?
Es scheint fast so!
Das früher DLC oft Freeware war, hing damit zusammen, dass es entweder versprochener Spieleinhalt es nicht mehr rechtzeitig ins Spiel geschafft hat oder aber dass ein Spiel so buggy war, dass man als "Dankeschön" fürs aushalten und kaufen ein bischen DLC bekam und gute Werbung war es alle mal (Kundenbindung für das nächste bezahl Addon). Die Publisher hatten damals noch ein Gewissen!

Hör mir blos mit der Leier von den armen Entwicklern auf, die ja so viel Mühe in ihr Produkt gesteckt haben. Damit kannst Du nur kommen, wenn das Produkt:

1. fast fehlerfrei ist
2. auch wirklich an die Fähigkeiten des PC angepasst wurde

Das mit Ihrem Arbeitsaufwand sollen die Entwickler und die Publisher unter sich ausmachen aber leider wird nun der Kunde als "Prügelknabe" (Bezahlsklave) herangezogen.

Noch gibt es Alternativen aber mit CoD:MW2 wird uns aufgezeigt, wohin die Reise gehen soll und dann wird es wirklich zappenduster!
Bin mal gespannt wie "günstig" der DLC dann werden wird.

Guest83
2009-10-26, 09:53:52
Das früher DLC oft Freeware war
Ich glaub du verklärst ein wenig die Vergangenheit. Bei den allermeisten Titeln gab es früher überhaupt keinen DLC (oder wie man es damals nannte, Content-Updates). Weder kostenpflichtig noch kostenlos.

Und wenn man sich die Spielzeit von klassischen Addons ansieht, dann entsprach die für gewöhnlich auch nur etwa einem Drittel des Hauptspiels (und bestanden de facto ausschließlich aus Content-Recycling), wurden aber in der Regel für mehr als die Hälfte des Preises des Hauptspiels verkauft. Wie schon in dem Thread gesagt, für manche ist der Begriff "DLC" offenbar schon so ein Reizwort, dass Fakten leider gerne etwas umgedeutet oder ganz ignoriert werden.

Grey
2009-10-26, 10:01:57
für manche ist der Begriff "DLC" offenbar schon so ein Reizwort, dass Fakten leider gerne etwas umgedeutet oder ganz ignoriert werden.

Vielleicht wegen des ganz ganz miesen Starts. Wenn ich mich recht erinnere, war Oblivion das erste PC-Spiel was mit dem Buzzword "DLC" ankam, und darunter halt diese absolut lächerlichen 3 oder 4 Gegenstände den Leuten für Geld unterjubeln wollte...

Heute ist die Bandbreite groß und irgendwie wird fast schon alles unter "DLC" verhökert.

Iceman346
2009-10-26, 10:03:53
Bitte nicht immer diese Aufwandsrechnungen, sonst stellst Du Dir nur selber ein Bein!
Welches Spiel kommt heute noch fehlerfrei auf den Markt und wie oft sind dann Patches zur Korrektur vorhanden, bei den alte Speicherstände nicht mehr funktionieren? Das ist schon recht oft der Fall. Wer vergütet hier dem Kunden den Aufwand? Oder ist es nun usus, dass man sich als Bezahlbetatester zur Verfügung stellen muss?

Bugfreie Programme sind bei der Komplexität die Spiele mittlerweile erreicht haben nunmal eine absolute Illusion.
Selbst wenn ein Spiel Jahre in der QA wäre gäbs immer noch Fehler. Die einzige Möglichkeit da ist nunmal ein Spiel eine gewisse Zeit zu testen und alle schwerwiegenden Bugs auszumerzen. Wer hier besonders schlampt gehört natürlich abgestraft (und ich finds schlimm wenn größere Probleme in Tests nicht erwähnt werden oder ins Ergebnis nicht einfließen) aber auf der anderen Seite muss man als Kunde eben auch der Realität ins Auge sehen.

Das Patches die alte Spielstände inkompatibel machen nicht beliebt sind dürften die Entwickler wissen ;) Vorkommen tut das afaik recht selten, die letzten Übeltäter waren da soweit ich weiß Stalker und Drakensang.

Das früher DLC oft Freeware war, hing damit zusammen, dass es entweder versprochener Spieleinhalt es nicht mehr rechtzeitig ins Spiel geschafft hat oder aber dass ein Spiel so buggy war, dass man als "Dankeschön" fürs aushalten und kaufen ein bischen DLC bekam und gute Werbung war es alle mal (Kundenbindung für das nächste bezahl Addon). Die Publisher hatten damals noch ein Gewissen!

Beispiele? Es gibt immer noch Entwickler die ihre Titel kostenlos erweitern (Valve, Monolith oder Relic mal als Beispiel genannt). Ansonsten wüsst ich wenig Beispiele wo Spiele wirklich Contenterweiterungen quasi als Ausgleich für Bugs bekommen haben, Drakensang wär da ein Titel der mir einfällt.

Hör mir blos mit der Leier von den armen Entwicklern auf, die ja so viel Mühe in ihr Produkt gesteckt haben.

Es geht hier nicht um Mühe, es geht darum, dass DLC eben für Publisher und Entwickler nicht kostenlos ist. Grade bei Titeln die erst noch die Freigabeverfahren der Konsolenhersteller durchlaufen müssen ist oftmals viel Zeit nachdem das Spiel fertiggestellt ist um weitere Inhalte zu entwickeln die dann zeitnah zum Release rausgebracht werden können.
Aber auch das kostet eben Arbeit und damit Geld.

Noch gibt es Alternativen aber mit CoD:MW2 wird uns aufgezeigt, wohin die Reise gehen soll und dann wird es wirklich zappenduster!
Bin mal gespannt wie "günstig" der DLC dann werden wird.

Es gibt immer die Alternative nicht zu kaufen. Einfach informieren was angekündigt bzw. veröffentlicht ist, was der Inhalt bzw. Umfang ist und ob man den dazugehörigen Preis für angemessen hält und sich dementsprechend verhalten.

Vielleicht wegen des ganz ganz miesen Starts. Wenn ich mich recht erinnere, war Oblivion das erste PC-Spiel was mit dem Buzzword "DLC" ankam, und darunter halt diese absolut lächerlichen 3 oder 4 Gegenstände den Leuten für Geld unterjubeln wollte...

Oblivion war sicherlich ganz schlechte Werbung für das Thema. Aber ich habe den Eindruck, dass viele der Leute hier ihre Horizont seitdem keinen Millimeter erweitert haben und immer noch nur die Pferderüstung vor den Augen haben sobald das Thema zum DLC kommt.

Wie gesagt, Bethesda hat daraus gelernt, die Addonpacks für Fallout 3 sind größtenteils das was ich als lohnenswerten DLC bezeichnen würde.

Heute ist die Bandbreite groß und irgendwie wird fast schon alles unter "DLC" verhökert.

Ist nunmal die passende Bezeichnung "DownLoadContent". Wörtlich genommen sind sogar Patches DLC ;)

Andre
2009-10-26, 11:13:46
Und ja, die Erstellung von neuen Gegenständen ist durchaus aufwendig, grade wenn diese wirklich komplett neu sind und kein bereits existierendes Model einfach nur etwas verändert/neu texturiert wird.

So wie bei Sims 3 und die Kleidungen und der ganze Mist. Da haben bestimmt 5 Entwickler 5 Monate dran gearbeitet, so schwer war das.
Bei manchen Sachen sehe ich das ja noch ein, aber bitte stell die Entwickler nicht in die Opferecke.

Iceman346
2009-10-26, 11:51:29
So wie bei Sims 3 und die Kleidungen und der ganze Mist. Da haben bestimmt 5 Entwickler 5 Monate dran gearbeitet, so schwer war das.
Bei manchen Sachen sehe ich das ja noch ein, aber bitte stell die Entwickler nicht in die Opferecke.

Und die Kleidung bei Sims 3 wird ja auch für 10€ das Stück verkauft...

"Opferecke", das klingt schon so als würde hier irgendwem etwas angetan. Es geht darum welche Preise für DLC angemessen sind bzw. was als DLC akzeptiert wird. Das ist nunmal etwas relativ individuelles, ich empfinde beispielsweise die Preise des Sims 3 DLC als zu hoch, andere sehen das anders.

Fakt ist nur: DLC kostet Entwicklungszeit und damit Geld.
Zusatzinhalte für Lau sind dementsprechend etwas wovon sich der Publisher/Entwickler mehr Käufer für zukünftige Produkte bzw. neue Käufer für das verbesserte Produkt erhofft.

Ich sehe einfach das Problem vieler Leute hier nicht. Informiert euch was ihr für das Geld bekommt, entscheidet euch obs euch das wert ist und kauft dementsprechend. Wenn die Entwickler/Publisher sehen, dass Dinge wie die Pferderüstung sich nicht lohnen, dann werden sie auch nicht mehr angeboten.

Armaq
2009-10-26, 12:04:04
Wenn der DLC sich an den Gegebenheiten orientiert, die auch im Hauptspiel zu finden sind - prima.

40 Std Spiel für 45€, dann muss der DLC auch ein ähnliches P/L-Verhältnis aufweisen.

looking glass
2009-10-26, 14:56:17
Hach ja, er sieht das Problem nicht...was ist der größte Feind eines kaufbaren DLCs? Doch wohl der kostenfreie Inhalt aus dem Mod Community. Was schließen wir daraus? Editoren und SDKs verderben einem das Geschäft, also gibt es sie gar nicht mehr, oder sehr viel später.

Bissel weiter denken.

Armaq
2009-10-26, 15:01:16
Mods gibts bei DragonAge allerdings, denn ein SDK wird veröffentlicht. Damit hätten wir ein Gegenbeispiel. Oblivion wurde gemoddet wie doof und hatte DLCs.

Iceman346
2009-10-26, 15:14:21
Genauso wie Fallout 3. Ebenfalls ein Modkit und DLCs. Und die Abwesenheit eines Modkits ist nicht unbedingt ein Hindernis, ist ja nicht so, dass die Modder nicht ebenfalls findige Leute wären.

Mal ganz abgesehen davon, dass Modding imo stark an "Wert" verloren hat, einfach dadurch, dass moderne Spiele technisch deutlich anspruchsvoller geworden sind, der Aufwand für die Modder dementsprechend ebenfalls deutlich gestiegen ist. Vieles was an Mods kommt ist dementsprechend "Kleinzeugs" (einzelne Maps/Texturpacks/Rüstungen) den man sich dann selbst zusammenstückeln muss.

Die Zeiten der großen, eigenständigen Mods ala Counter-Strike sind imo vorbei.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es früher bei jedem Spiel ein Modkit dabei gab und das heute nicht mehr so ist. Die Firmen die früher Modkits veröffentlicht haben tun das eigentlich heutzutage genauso und selbst ein Spiel wie Sims 3, welches nun stark in Richtung Microtransactions geht, ist immer noch sehr Moddingfreundlich, einfach weil die Macher wissen was für eine loyale Kundschaft die Modder sind.

Grey
2009-10-26, 15:49:28
Ist nunmal die passende Bezeichnung "DownLoadContent". Wörtlich genommen sind sogar Patches DLC ;)

Ich finde es ist nur ein weiteres von vielen neuen Buzzwörtern die eigentlich nie so richtig definiert wurden, sondern einfach mal in den Raum gestellt wurden... vollkommen überflüssig.

looking glass
2009-10-26, 16:31:30
Hui und ihr wisst was Entwicklung ist, was ich schrieb wird so kommen, wen DLCs als eine relevante Einnahmequelle dastehen und gefressen werden - MW2 zeigt wo es lang geht :tongue:.

Ein eigenes Net bindet + Kontrolle über schon verkauftes (Werbung, vergütbare Zusatzdienste etc), keine dedicated Server = Abschaltkontrolle usw., usw..


Total Conversions waren schon immer hohe Kunst, Mods dagegen sind ein anderes Thema, was ist mit Map, Skins, Modells, Sounds? Schon das HUD neu zu skripten könnte demnächst vergessen werden - ließe sich ja durchaus verkaufen.


Das rumgeeiere mit noch selbst zu schreibenden Editoren, Import und Exportfiltern bei nicht unterstützten Spielen sieht man dann auch am Ergebnis was dafür rum kommt - Möglichkeit vorhanden - Ja. Praktikabel - Nein. Probleme mit reverse engineering, Urheberrecht usw. - Groß. Bedeutung damit unerheblich.

Iceman346
2009-10-26, 16:50:37
Hui und ihr wisst was Entwicklung ist, was ich schrieb wird so kommen, wen DLCs als eine relevante Einnahmequelle dastehen und gefressen werden - MW2 zeigt wo es lang geht :tongue:.

Und wenn die ganzen Leute die sich über die Änderungen an MW2 ärgern nun endlich die sinnigen Konsequenzen ziehen würden und das Spiel niemals nimmer nicht kaufen würden, dann hätte das auch vielleicht Auswirkungen.

Total Conversions waren schon immer hohe Kunst, Mods dagegen sind ein anderes Thema, was ist mit Map, Skins, Modells, Sounds? Schon das HUD neu zu skripten könnte demnächst vergessen werden - ließe sich ja durchaus verkaufen.

Hätte, wäre, könnte. Das ist noch so etwas was ich schlimm finde. Immer wird vom negativst möglichen ausgegangen. Das real noch nichts in der Art passiert ist ist egal, hauptsache den Teufel an die Wand malen.

Das rumgeeiere mit noch selbst zu schreibenden Editoren, Import und Exportfiltern bei nicht unterstützten Spielen sieht man dann auch am Ergebnis was dafür rum kommt - Möglichkeit vorhanden - Ja. Praktikabel - Nein. Probleme mit reverse engineering, Urheberrecht usw. - Groß. Bedeutung damit unerheblich.

Und jetzt bitte nochmal was daran früher anders war? An den Vorraussetzungen hat sich nichts geändert, Moddintools gibts immer noch in schöner Regelmäßigkeit für einige ausgesuchte Titel, beim Rest ist Gefrickel nötig oder es wird nicht gemoddet.

Das war vor 5 Jahren genauso.

Das das Thema nun auf einmal auf Modding hingebogen wird finde ich übrigens auch etwas befremdlich, da für das eine Spiel wo DLC ein Reizthema ist bereits Moddingtools angekündigt sind (Dragon Age) und beim anderen Spiel (MW2) gabs iirc noch nie Moddingtools bei den Vorgängern.

Marodeur
2009-10-26, 17:02:43
Die Episoden von HL² sind vollwertige, stinknormale Add-Ons und fallen unter genau die Kategorie und sonst nichts. Ob die dann ihr Geld wert sind oder nicht ist eine andere Frage. Trotzdem ist es kein DLC!

Ja ok, hätt ich wohl nicht erwähnen sollen. War klar das da wer drauf anspringt. Ich scher für mich halt DLC und Episodenkrams über einen Kamm auch wenn sie nicht so viel miteinander zu tun haben. Aber ich behandel beides halt gleich. Obs nun standalone ist oder nicht ist mir egal, wenns ein Cliffhangerende hat wart ich eben drauf das ich es komplett kaufen kann damit der Spielfluß nicht unterbrochen wird da ich sowas nunmal hasse... Aber das kann ja jeder für sich sehen/handhaben wie er will...

Grey
2009-10-26, 17:08:19
Ja ok, hätt ich wohl nicht erwähnen sollen. War klar das da wer drauf anspringt. Ich scher für mich halt DLC und Episodenkrams über einen Kamm auch wenn sie nicht so viel miteinander zu tun haben. Aber ich behandel beides halt gleich. Obs nun standalone ist oder nicht ist mir egal, wenns ein Cliffhangerende hat wart ich eben drauf das ich es komplett kaufen kann damit der Spielfluß nicht unterbrochen wird da ich sowas nunmal hasse... Aber das kann ja jeder für sich sehen/handhaben wie er will...

Ahja. Und Autos sind wahrscheinlich für dich auch das gleiche wie Flugzeuge, ein Hase eine Ratte und Gravitation nur ein Gerücht... oder wie? ;)

Marodeur
2009-10-26, 17:11:15
Ahja. Und Autos sind wahrscheinlich für dich auch das gleiche wie Flugzeuge, ein Hase eine Ratte und Gravitation nur ein Gerücht... oder wie? ;)

Ich sagte nicht das es das Gleiche ist sondern das es von mir gleich behandelt wird... ;)

Aber lassen wir das lieber, ist ja eh OT. Hätts halt nicht erwähnen sollen aber die Finger waren zu flink... ;)

Grey
2009-10-26, 17:15:30
Hätts halt nicht erwähnen sollen aber die Finger waren zu flink... ;)

Zumindest nicht, wenn die Gefahr besteht, dass ich das mit bekomme :D

gordon
2009-10-26, 17:16:22
ihr denkt immer noch viel zu positiv - andere sind da weiter ;(

Für das Iphone-Spiel "Parachute Panic" kann man sich für 99 Cent 5 zusätzliche Leben kaufen :crazy2::hammer:

http://www.justpushstart.com/2009/10/25/iphone-game-sells-lives-through-store/

Schöpfungshöhe = 0
Wenn so etwas Schule macht: Man stelle sich das mal bei L4D & Co vor ...

Marodeur
2009-10-26, 17:24:41
Das Schlimme ist eher das dafür scheinbar ein Markt besteht...

Botcruscher
2009-10-26, 17:32:24
Der Aufwand ist nur so niedrig und die Gewinnschwelle schnell erreicht.

RMC
2009-10-26, 17:40:34
ihr denkt immer noch viel zu positiv - andere sind da weiter ;(

Für das Iphone-Spiel "Parachute Panic" kann man sich für 99 Cent 5 zusätzliche Leben kaufen :crazy2::hammer:

http://www.justpushstart.com/2009/10/25/iphone-game-sells-lives-through-store/

Schöpfungshöhe = 0
Wenn so etwas Schule macht: Man stelle sich das mal bei L4D & Co vor ...


Öhm...soll daran was neu sein? Ich kenn Spiele, bei denen war das bereits vor 5 Jahren so.

Außerdem: was ist verwerflich dran, wenn jemand Geld dafür ausgeben will? Dem ist es vielleicht wert, wenn er sich dadurch den Frust erspart. Ein ehrlicher Zocker wird hier die Nase rümpfen und seine Finger lieber blutig daddeln...but who cares?

Guest83
2009-10-26, 17:43:42
Das Schlimme ist eher das dafür scheinbar ein Markt besteht...
Ja, furchtbar schlimm, Entwickler machen das, was die Kunden von ihnen wollen. (Und, oh Zufall, das ist ausnahsmweise mal nicht das, worüber in einem Forum namens "3DCenter" Konsens besteht)

Marodeur
2009-10-26, 17:44:41
Wenn man in der bösen Vorurteilskiste kramt könnt man noch sagen "Wer unbedingt ein Iphone braucht hats Geld eh locker sitzen" ;)

Aber ok, da werdens dann schon ganz schön flach... X-D
(Sorry an die Besitzer ;) )

Ja, furchtbar schlimm, Entwickler machen das, was die Kunden von ihnen wollen.

Ich glaub da gibts auch hier und da Gegenbeispiele. ;)

Lyka
2009-10-26, 17:46:06
das ist ja so, als würde man ein Buch kaufen und für einen zusätzlichen Darsteller oder Kapitel nochmal Geld zahlen dürfen :ulol:

looking glass
2009-10-26, 18:17:40
Hätte, wäre, könnte. Das ist noch so etwas was ich schlimm finde. Immer wird vom negativst möglichen ausgegangen. Das real noch nichts in der Art passiert ist ist egal, hauptsache den Teufel an die Wand malen.

Was soll ich sagen, das zeigt die Erfahrung nun mal, es wird immer dick kommen, wen man damit geld verdienen kann, erst wen der Leidensdruck hoch genug ist und sich auf breiter Front die Gegenwehr formiert, wird es "wieder" erträglicher.


P.S. Optimisten sind uniformiert, andernfalls wären sie Pessimisten.

Danbaradur
2009-10-26, 18:30:24
P.S. Optimisten sind uniformiert, andernfalls wären sie Pessimisten.
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei. ;)

(Ich weiß, kennst du.)

Grey
2009-10-26, 18:35:12
iPhone isn Lifestyle-Produkte und kein Spielesystem. Die Leute die für das Gerät alleine Geld ausgeben ticken schon nicht mehr richtig ;)

Ganz andere Liga. Genau so wie es schon seit Jahren, lange lange bevor überhaupt jemand den feuchten Traum von "DLC" hatte, schon zahlreicher Browserspiele gab für die man sehr viel Geld bezahlen konnte nur um sich auf seine Stats einen runter zu holen...

Hat mit dem Thema hier eigentlich nicht wirklich etwas zu tun.

looking glass
2009-10-26, 18:38:56
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei. ;)

(Ich weiß, kennst du.)


Wer nicht leidet, lebt nicht ;).

ngl
2009-10-26, 18:43:42
Der durchschnittliche Spieler ist 32 Jahre alt und verdient in der Regel gut. Er hat genug Geld um sich DLC zu kaufen. Deswegen wird es auch kommen, egal wie man dazu steht.
Es muss nur eine Applikation kommen, die wirklich gut ist und danach sinken sofort alle Hemmungen für weitere DLC.
So sind wir Menschen nunmal gebaut. Und einem 32 Jährigen sind 7,- ziemlich egal. Er gibt mehr für seine Kinder aus.

Danbaradur
2009-10-26, 18:58:31
Wer nicht leidet, lebt nicht ;).
Hier tauschen jetzt mal I und E den Platz, das D wird gespiegelt und das zweite E lassen wir mal unter den Tisch fallen...

Jepp, jetzt macht der Satz Sinn. ;)


Sorry für OT, ich bin dann mal weg.

Das Auge
2009-10-26, 19:08:43
Hier tauschen jetzt mal I und E den Platz, das D wird gespiegelt und das zweite E lassen wir mal unter den Tisch fallen...

Leben ist Leiden
(Buddha)

:rolleyes:

@Topic:

Juhuuu, ab morgen gibts die UK Fallout 3 GOTY bei Okaysoft wieder. Gleich mal bestellen, darauf hab ich jetzt 2(?) Jahre gewartet: Auf ein vollständiges Spiel ohne Abzock-Minierweiterungen zum Idiotenpreis.

Piffan
2009-10-26, 20:22:20
Der durchschnittliche Spieler ist 32 Jahre alt und verdient in der Regel gut. Er hat genug Geld um sich DLC zu kaufen. Deswegen wird es auch kommen, egal wie man dazu steht.
Es muss nur eine Applikation kommen, die wirklich gut ist und danach sinken sofort alle Hemmungen für weitere DLC.
So sind wir Menschen nunmal gebaut. Und einem 32 Jährigen sind 7,- ziemlich egal. Er gibt mehr für seine Kinder aus.

Was für ein dummes Klischee. Aber nun weiß man, wie die Marketingfuzzis denken.....:tongue:

Es ist eher so: Viele Käufer von so einem Schund verdienen selbst noch gar nicht oder wenn, dann wohnen sie noch bei Papi, sprich sie haben nur deswegen zu viel Kohle.
Glaube mir: ein 32 jähriger Familienvater hat andere Interessen.......

Pryra
2009-10-26, 20:24:29
Glaube mir: ein 32 jähriger Familienvater hat andere Interessen.......

Aber wenn die Lieben abends im Bett sind, kann der Olle ruhig noch paar Runden daddeln. Wenn es dunkel ist, spielen sich RPGs eh am Schoensten. :freak:

Zum Thema: Kommt auf den Umfang des DLC an.

Piffan
2009-10-26, 20:38:20
Aber wenn die Lieben abends im Bett sind, kann der Olle ruhig noch paar Runden daddeln. Wenn es dunkel ist, spielen sich RPGs eh am Schoensten. :freak:



Und die Olle liest Krimi oder guckt Hugo Egon Balder. :freak:

_DrillSarge]I[
2012-03-10, 07:16:17
falscher thread

del pls