PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche board für i5 system


K4mPFwUr$t
2009-10-23, 16:41:18
hi,

gestern ist mein windows 7 home premium eingetrudelt.
nun fehlt nur noch die neuen komponenten, einige teile werde ich mit ins neue system nehmen:

- ati radeon 4870 1gb
- x-fi xtreme music
- 2x 250gb hitachi platten
- seasonic s-12+ 535w

an die cpu hatte ich an einen i5-750 gedacht, da der i7-870 mehr kostet um nur HTT support zu bekommen der zz eh nicht lohnt.

als ram werde ich wohl ein 8gb ram set von corsair ddr3-1600 holen für gut 200€.

jetzt fehlt mir nur noch das board und da habe ich bisher noch kein optimales board finden können. wichtig sind mir allerdings ein paar dinge:

- gutes layout
- brauchbare stromversorgung
- cpu sockel sollte ausreichen platz bieten für eine wakü installation
- eine brauchbare chipset kühlung (vll. komm auch hier eine wakü drauf)
- brauchbares bios
- das board muss nicht der mega kracher beim OC sein, allerdings sollten 3GHz schon drinne sein

dann war noch die sache mit den defekten sockeln, was ja auch ein wichtiges kriterium ist.

hoffe auf hilfe

Dktr_Faust
2009-10-23, 16:46:09
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Du ein neues System brauchst? Dein E6600 ist ja bei weitem noch nicht langsam? Ohne Not würde ich diesen Rechner nicht auf/umrüsten.
Wenn Du dennoch einen Lynnfield willst, dann würde ich zu einem Asus oder Gigabyte - auch wenn ich nichts zu den Sockeln sagen kann, sollen die lt. dem letzten Test der C´t die ausgereiftesten Boards sein (wobei da natürlich nur je eine und nicht alle Versionen getestet wurden).

Grüße

K4mPFwUr$t
2009-10-23, 17:20:24
die CPU reicht vll schon noch für meine ansprüche.
allerdings ist zusätzliche cpu power bei windows 7 sicher gut angelegt. nur bringts nichts wenn ich mir jetzt nen 8GB DDR2 kit kaufe und auf dauer gesehen wird DDR2 durch DDR3 ersetzt.

sprich hatte da an etwas zukunftsicherheit gedacht =)

Dktr_Faust
2009-10-23, 17:41:57
Also nur für Win 7 würde ich keine neue CPU kaufen und das ist auch nicht notwendig.
Was machst Du denn mit dem Rechner, dass Du 8GB RAM brauchst?

Grüße

K4mPFwUr$t
2009-10-23, 17:45:03
4GB sind zu wenig, wenn man bedenkt das mir 2GB schon viel zu wenig gewurden sind mit XP lite.
desweiteren nutze ich viel virtualisierung, da kommen extra cores und ram ganz gut ;)

Stonecold
2009-10-24, 08:24:20
Ich hab mir gestern ein ein I5 System leistet, I 5 750, Gigabyte P55-UD3, 4gb Gkill 1600Mhz. Lief gleich auf anhieb, neuestes BIUS gleich geflashed und kann nicht klagen. Bios ist in meinen Augen gut aufgebaut, wenn man übertakten will geht das mit dem Board laut tests sehr gut, bei 3ghz muss man eh nix machen ausser BLK auf 150 erhöhen, spannung muss man dafür nicht ansehen.

MfG
Stonecold