PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Downloadversion für Studenten


Schrotti
2009-10-23, 17:06:23
Habe mit meiner Nichte (Studentin) zusammen Windows 7 Prof als Studentenversion gekauft und runter geladen (für ihr Notebook).

Kann man den Spaß einfach brennen und dann von DVD booten?

Im Ordner vom Download sind 3 Dateien.
Oder was muss ich tun, damit das ganze Bootfähig wird?

dogmeat
2009-10-23, 17:13:53
Führ doch einfach mal die .exe aus. Die entpackt warscheinlich die ISO.

Schrotti
2009-10-23, 17:45:07
Ja danke, alles da.

Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

[TMP]Peds X-ing
2009-10-23, 18:44:03
Is das ne Vollversion? Hatte irgendwo gelesen, dass es die Studentenversionen nur als Update für Vista gibt. Aber retail liest sich ja schwer nach Vollversion :freak: ...

Schrotti
2009-10-23, 18:50:17
Nen Vista hab ich ja noch hier (XP auch) falls es eine Update Version sein sollte.

Crop Circle
2009-10-23, 18:50:52
Peds X-ing;7614562']Is das ne Vollversion? Hatte irgendwo gelesen, dass es die Studentenversionen nur als Update für Vista gibt. Aber retail liest sich ja schwer nach Vollversion :freak: ...
Das frage ich mich auch. Dort steht etwas von Upgrade.

http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

sei laut
2009-10-23, 18:54:46
Man kann auch von XP upgraden.
Ob das toll ist, ist eine andere Sache, da fehlt bei mir die Erfahrung.

Und da Studenten grundsätzlich nie lesen, was nützlich sein könnte:
Worin besteht der Unterschied zwischen einem direkten Upgrade und einer Neuinstallation, und welche Installation muss ich ausführen?

Auf PCs, die für Windows Vista konzipiert sind, sollte Windows 7 problemlos ausgeführt werden können. Um zu überprüfen, was auf Ihrem PC ausgeführt werden kann, können Sie den kostenlosen Windows Upgrade Advisor (engl.) herunterladen und ausführen. Wie Sie das Upgrade vornehmen, hängt von der Windows Vista-Edition, die auf Ihrem PC ausgeführt wird, und der Edition von Windows 7 ab, die Sie installieren möchten. Sie nehmen entweder ein Upgrade vor, bei der die Programme, Dateien und Einstellungen erhalten bleiben, oder Sie führen eine Neuinstallation aus, bei der Sie Ihren PC vollständig neu einrichten.

Wenn Sie überlegen, einen PC von Windows XP auf Windows 7 zu aktualisieren, empfiehlt es sich, den kostenlosen Windows Upgrade Advisor (engl.) herunterzuladen und auszuführen, um festzustellen, ob Windows 7 in akzeptabler Weise auf dem PC ausgeführt werden kann.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Windows 7 auf einem PC mit Windows XP zu installieren, müssen Sie eine Neuinstallation durchführen. Hierbei wird die Festplatte formatiert und der PC muss vollständig neu eingerichtet werden. Damit Sie keine Inhalte verlieren, müssen Sie Kopien aller Dateien, Fotos und anderer Informationen erstellen, die Sie aufbewahren möchten. Außerdem benötigen Sie die Installationsdatenträger aller Programme, die Sie weiterhin verwenden möchten. Wenn Sie über eine externe Festplatte verfügen, können Sie das kostenlose Programm Windows-EasyTransfer verwenden, das Ihnen hilft, Ihre Dateien und Daten zu sichern und sie nach der Installation von Windows 7 zurück auf den PC zu übertragen.

Das Upgrade eines PC von Windows XP auf Windows 7 ist ein komplexer Prozess. Wenn Sie sich diesbezüglich unsicher fühlen, dann besuchen Sie einfach das Windows 7 Upgrade Center, dort haben wir nochmal alle relevanten Informationen an einer Stelle zusammengefasst.

Steht auf der Seite..

Crop Circle
2009-10-23, 19:02:24
Das ist es ja. Ich will nicht upgraden oder -daten. Ich will komplett neu installieren.
Der upgrade advisor sagt, die Ati 1950Pro ist nicht aero-fähig?

[TMP]Peds X-ing
2009-10-23, 19:03:01
Also richtig schlau werd ich daraus nicht. Microsoft scheint nicht auf die Idee zu kommen, dass jemand die Studentenversion vielleicht auf nem Rechner installieren will, auf dem überhaupt kein Windows drauf ist. Wobei sich Neuinstallation nach der Formatierung von XP ja stark so anhört, als ginge es.

Bubba2k3
2009-10-23, 19:11:00
Das frage ich mich auch. Dort steht etwas von Upgrade.

http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx


Also ich lese das so, daß es sich nicht um eine Upgrade-Version von Windows 7 handelt, sondern um eine Upgrade-Möglichkeit von XXX auf Windows 7 zu einem vergünstigten Preis für Studenten. Im Text steht ja auch nichts von Windows 7 Home Premium Upgrade-Version, sondern:
... können sich im angegebenen Zeitraum für nur 35 €* Windows 7 Home Premium oder Professional als elektronischen Download herunterladen.


Außerdem muß es sich ja um eine vollwertige Version handeln, da ja nicht jeder Umstieg direkt möglich sein soll, sondern bei gewissen Konstellationen eine Neuinstallation von Windows 7 gefordert wird:
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Windows 7 auf einem PC mit Windows XP zu installieren, müssen Sie eine Neuinstallation durchführen. Hierbei wird die Festplatte formatiert und der PC muss vollständig neu eingerichtet werden.


Und nach einer Formartierung der Festplatte/Partition könnte man ja nicht mit einer Upgrade-Version neu installieren, sondern nur mit einer vollwertigen Version.

Crop Circle
2009-10-23, 19:12:58
Und wie lange gilt die Lizenz, weiß das jemand?

sei laut
2009-10-23, 19:28:45
Hier ein weiterer Ausschnitt:
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Angebot, das ich über den Onlineshop erwerben kann, und dem Produkt, das im Einzelhandel erhältlich ist?

Sie können dieses Sonderangebot nur über die offizielle Angebotswebsite nutzen. Zwischen der Windows 7-Software, die Sie über den Onlineshop erhalten, und der Einzelhandelsversion gibt es keinen! Unterschied. Wenn Sie jedoch eine Neuinstallation auf dem PC ausführen müssen, empfiehlt es sich, eine Sicherungs-DVD zu erwerben.

Ich denke, daraus ergibt sich deine Antwort - oder ich verstehe die Frage falsch.

dogmeat
2009-10-23, 19:42:35
Und wie lange gilt die Lizenz, weiß das jemand?
Warscheinlich ein Leben lang.

Schrotti
2009-10-23, 22:15:56
Das einfache Brennen auf DVD reicht nicht (ist ja kein Image).

Was brauche ich damit das ganze Bootfähig wird?

RAY79
2009-10-23, 22:39:59
Das einfache Brennen auf DVD reicht nicht (ist ja kein Image).

Was brauche ich damit das ganze Bootfähig wird?


http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/

Greetz, Ray

Schrotti
2009-10-23, 22:46:02
Ich danke dir!!!!! einself1111

Gohan
2009-10-23, 22:59:38
Warscheinlich ein Leben lang.

Offiziell nur bis zum Ende des Studiums und jeglicher kommerzieller Einsatz ist untersagt.

RAY79
2009-10-23, 23:01:40
Ich danke dir!!!!! einself1111

Kein Problem...

...ziemlich kompliziert das ganze. Bin gespannt auf Deine Erfolgsmeldung :wink:

Schrotti
2009-10-23, 23:27:12
Gar nicht so schlimm wenn man noch DOS kennt.

Er erstellt aktuell das Image.

Spasstiger
2009-10-23, 23:49:54
Offiziell nur bis zum Ende des Studiums und jeglicher kommerzieller Einsatz ist untersagt.
Du verwechselst die kaufbare Download-Version für Studenten glaube ich mit der MSDNAA-Version. Für die Kaufversion gilt:
Zwischen der Windows 7-Software, die Sie über den Onlineshop erhalten, und der Einzelhandelsversion gibt es keinen Unterschied.
http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

D.h. uneingeschränkte Nutzbarkeit.

9800ProZwerg
2009-10-24, 00:00:49
Ich versuche es auch gerade! Windows7 Professional für 35€.

EDIT: 4,8GB DVD Rohling reicht doch,oder?

Schrotti
2009-10-24, 00:12:03
Ich hab den Spaß mit ~4,5MB/s gezogen.

Ging doch recht fix.

Mark
2009-10-24, 00:25:51
Wie groß ist die Version denn?

Ich würde das ganze dann gerne mit vlite entschlacken. Ist das möglich?

Byteschlumpf
2009-10-24, 00:39:02
Haben die Käufer auch den Key mit einer E-Mail erhalten? Über ein W7 Pro x86 & x64 Image verfüge ich bereits von meiner Hochschule. Für diese Lizenz bin ich berechtigt, somit genügt mir nur der Key.

Schrotti
2009-10-24, 10:42:11
Ja.

Problem ist wo sind die Windows Spiele?

Edit: gefunden

Crop Circle
2009-10-24, 11:02:01
http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/

Greetz, Ray
Ist denn die DVD für 13€ wenigstens bootfähig oder sind da auch nur die Dateien drauf.
Du verwechselst die kaufbare Download-Version für Studenten glaube ich mit der MSDNAA-Version. Für die Kaufversion gilt:

http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

D.h. uneingeschränkte Nutzbarkeit.
Das klingt gut.

9800ProZwerg
2009-10-24, 11:30:36
Ich versuche es auch gerade! Windows7 Professional für 35€.

EDIT: 4,8GB DVD Rohling reicht doch,oder?

Wie groß ist es denn nun? Brauche ich nen 9,6GB DL Rohling?

Mark
2009-10-24, 11:34:59
normale DVD reicht aus

[TMP]Peds X-ing
2009-10-24, 15:26:22
http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/

Wichtig: Eine Installation auf eine leere oder vorher selbst formatierte Festplatte ist mit der so erstellten DVD zwar möglich, eine Aktivierung von Windows 7 mit dem erworbenen Lizenzschlüssel allerdings anschließend mit dem Hinweis, dass dieser lediglich für eine Upgrade-Version gilt, nicht durchführbar. Es muss sich für die Installation somit weiterhin eine Installation von Windows XP oder Vista auf der Festplatte befinden, auch wenn diese für die weitere Installation selbst unerheblich ist. Eine Methode, wie auch dies umgangen werden kann, prüfen wir derzeit noch.

Na geil ...

CrazyHorse
2009-10-24, 16:35:47
Also bei mir hat es klaglos funktioniert die Studentenversion zu aktivieren. Installiert habe ich auf eine leere Festplatte, die DVD habe ich nach Anleitung oben erstellt. 1a.

JaDz
2009-10-24, 17:04:13
Peds X-ing;7616103']Na geil ...
Lösung:

After performing the clean install, ensure that there are no Windows Updates pending that would require a system reboot. (You'll see an orange shield icon next to Shutdown in the Start Menu if this is the case).

Then, open regedit.exe with Start Menu Search and navigate to:

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/

Change MediaBootInstall from "1" to "0".

Open the Start Menu again and type cmd to display a shortcut to the Command Line utility. Right-click this shortcut and choose "Run as administrator." Handle the UAC prompt.

In the command line window, type: slmgr /rearm

Then tap ENTER, close the command line window and reboot. When Windows 7 reboots, run the Activate Windows utility, type in your product key and activate windows.

Quelle (http://community.winsupersite.com/blogs/paul/archive/2009/10/23/clean-install-windows-7-with-upgrade-media-the-answer.aspx)

Schrotti
2009-10-24, 23:10:52
Also bei mir hat es klaglos funktioniert die Studentenversion zu aktivieren. Installiert habe ich auf eine leere Festplatte, die DVD habe ich nach Anleitung oben erstellt. 1a.

Bei mir ebenfalls.

Die Notebookplatte war komplett leer und neu formatiert.

CrazyHorse
2009-10-25, 13:41:32
Das hier habe ich grade in der Verkaufsbeschreibung des "wahren Office" gefunden, bez. Win7. Wie auch immer das da reinkommt und warum auch immer es nicht auf der Win7-Studenten-Seite steht:

3. Microsoft® Windows 7 Professional Upgrade (€35,00): Zeitlich unbeschränkte Lizenz mit folgender Anwendung:

* *Um eine Lizenz für Microsoft® Windows 7 Professional Upgrade erwerben zu können, müssen sie ein lizenzierter Nutzer eines der folgenden Produkte sein:

Qualifizierendes Betriebssystem für den Erwerb von einer Lizenz für Windows Upgrade

Windows Vista (32-bit or 64-bit)
Business (N, K, KN) / HINWEIS: “N”, “K”, und “KN” sind spezielle Editionen, die für bestimmte Märkte verfügbar sind
Business Blade PC Edition
Ultimate
Home Premium
Home Basic

Windows XP (32-bit or 64-bit)
XP Professional
XP Tablet PC Edition
XP Pro N
XP Pro Blade PC Edition
XP Home Edition

Quelle: http://www.microsoft.com/student/discounts/daswahreoffice/terms.aspx

Ich sag ja, MS weiß selber nicht so ganz genau, was sie da verkaufen.

Bubba2k3
2009-10-25, 16:02:34
Ok, um die "Studentenversion" zu bekommen muß man schon ein lizenziertes Vista oder XP haben, aber es ging ja auch darum, ob diese "Studentenversion" eine Upgradeversion ist oder ein vollwertige Version. Von meiner Logik her muß es eine vollwertige Version sein, denn in bestimmten Fällen ist eine Neuinstallation nötig und die kann man nur mit einer vollwertigen Version durchführen!

Crop Circle
2009-10-25, 16:08:50
Ja das müsste eigentlich so sein. Man muss ja Win7 komplett neu installieren, also kein upgrade von WinXP. Aber wenn ich Win7 auf eine leere Platte installiere, woher soll Win7 wissen, dass ich eine WinXP Lizenz habe?

Bubba2k3
2009-10-25, 16:20:36
Ja das müsste eigentlich so sein. Man muss ja Win7 komplett neu installieren, also kein upgrade von WinXP. Aber wenn ich Win7 auf eine leere Platte installiere, woher soll Win7 wissen, dass ich eine WinXP Lizenz habe?


Das hat nichts mit der Installation von Windows 7 zu tun, sondern es geht wohl nur darum, daß Microsoft dieses Angebot ausschließlich für Kunden bereitstellt, die auch schon jetzt ein Microsoft BS (XP oder Vista) besitzen. Deshalb heißt das ganze auch Upgrade-Version.

Crop Circle
2009-10-25, 16:29:05
Ja aber woher weiß MS, dass ich eine XP Prof- Lizenz habe?

JaDz
2009-10-25, 17:42:02
Sie vertrauen dir. Und sollte es nicht so sein, ist deine Version ebenso illegal wie wenn du gleich eine Kopie eingesetzt hättest, nur dass du dafür auch noch Geld bezahlt hast. ;(

Gast
2009-10-25, 22:26:42
Du verwechselst die kaufbare Download-Version für Studenten glaube ich mit der MSDNAA-Version.Auf der Downloadseite für MSDNAA-Versionen steht ebenso, dass man die über die MSDNAA erworbene Software auch nach Wegfallen der Zugangsbedingungen problemlos weiter benutzen darf. Lediglich der kommerzielle Einsatz ist untersagt.

9800ProZwerg
2009-10-25, 22:27:41
Bin von WinXP Pro auf Win7 Pro umgestiegen laut Anleitung und keine Probleme!
Aktivierung war auch auf Anhieb möglich, ohne Workaround!

Bubba2k3
2009-10-25, 23:06:57
Ja aber woher weiß MS, dass ich eine XP Prof- Lizenz habe?


Ich weiß es nicht, aber vielleicht muß man ja vor dem Downloaden der "Studentenversion" irgendetwas eingeben oder bestätigen, daß man schon XP oder Vista hat o. ä.?

9800ProZwerg
2009-10-25, 23:09:26
Ich weiß es nicht, aber vielleicht muß man ja vor dem Downloaden der "Studentenversion" irgendetwas eingeben oder bestätigen, daß man schon XP oder Vista hat o. ä.?

Nein, muss man nicht!

Bubba2k3
2009-10-25, 23:10:44
Nein, muss man nicht!


Ok, dann vertraut Microsoft denjenigen.

CrazyHorse
2009-10-26, 01:10:41
Ich denke eher, dass MS das wurscht ist, ob man nun eine XP/Vista-Lizenz hatte. So schlecht wie das Studentenangebot beschrieben ist... Es geht darum den Marktanteil zu pushen und auch noch ein paar Euros an einem Klientel zu verdienen, das vorher nicht auf die Idee gekommen wäre MS-Software zu kaufen.

master_blaster
2009-10-26, 09:16:08
Ich habe mir auch über meine Hochschule 7 x64 Prof. gezogen und zwar vollkommen für lau! Das Sys kam direkt als ISO zu mir auf die Platte. Ich habe die ISO dann einfach mit Nero gebrannt, aber offenbar ist diese nicht bootfähig. Weiss jemand, was ich falsch mache?

Ich habe die ISO mit Winrar entpackt und dann manuell unter Viasta installiert, das war kein Problem. Aber auch die entpackten Dateien zu brennen, brachte keine Lösung, da auch dieser Datenträger nicht bootfähig war. Da sich meine HW-Konfiguration ständig ändert, wäre es nervig, sich ständig erst Vista vor 7 installieren zu müssen. Plz help!

Schrotti
2009-10-26, 09:53:01
Ich habe mir auch über meine Hochschule 7 x64 Prof. gezogen und zwar vollkommen für lau! Das Sys kam direkt als ISO zu mir auf die Platte. Ich habe die ISO dann einfach mit Nero gebrannt, aber offenbar ist diese nicht bootfähig. Weiss jemand, was ich falsch mache?

Ich habe die ISO mit Winrar entpackt und dann manuell unter Viasta installiert, das war kein Problem. Aber auch die entpackten Dateien zu brennen, brachte keine Lösung, da auch dieser Datenträger nicht bootfähig war. Da sich meine HW-Konfiguration ständig ändert, wäre es nervig, sich ständig erst Vista vor 7 installieren zu müssen. Plz help!


Das hier schon probiert?

http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/

The_Strip
2009-10-26, 13:05:19
Das hier schon probiert?

http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/Das ist in dem Fall unnötig, da er hier im falschen Thread ist!
Die MSDN AA-Version kommt bereits als fertige Iso. Die muss man dann nur noch brennen. In den Optionen des Brennprogramms muss eben "bootfähig" oder Ähnliches angekreuzt sein. Dann klappts auch!

Crop Circle
2009-10-27, 09:03:54
http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

Mit diesem Programm kann man auch eine bootfähige DVD/USB-Stick erstellen.

RAY79
2009-10-27, 16:32:02
Man kann ja auch eine DVD mitbestellen für ca. 13 Euro.

Ist das dann eine bootfähige DVD oder enthält diese nur die Downloaddateien für die Leutz mit ISDN?

Greetz, Ray

[Bi]n ein Hoeness
2009-10-28, 16:40:49
Ich habe auch schon bei Computerbase gefragt, aber hier auch nochmal:
Mein nach der Anleitung von Computerbase ( http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/ ) erzeugtes ISO ist 3210274816 Bytes groß und nicht 3210285056 Bytes wie auf dem Screenshot in der Anleitung zu sehen. Könnte mal bitte jemand nachschauen, wie es bei ihm aussieht...

Mr.Freemind
2009-10-28, 16:49:49
n ein Hoeness;7625028']Ich habe auch schon bei Computerbase gefragt, aber hier auch nochmal:
Mein nach der Anleitung von Computerbase ( http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/ ) erzeugtes ISO ist 3210274816 Bytes groß und nicht 3210285056 Bytes wie auf dem Screenshot in der Anleitung zu sehen. Könnte mal bitte jemand nachschauen, wie es bei ihm aussieht...

Meine Iso ist 3.210.274.816 Bytes groß. Gebrannt, installiert und aktiviert alles ohne Probleme.

[Bi]n ein Hoeness
2009-10-28, 16:57:03
Ok, danke, dann kann ich das .iso nun ins Archiv packen und warten, bis ich irgendwann aus irgendeinem Grund mal Lust habe oder gezwungen werde Win7 zu installieren.
Mir ist in den letzten Tagen nämlich klar geworden, dass man XP x64 alles tut, was ich von ihm verlange und ich deshalb derzeit gar keinen Grund habe mir den Aufwand anzutun. Irgendwann in der Zukunft wird dann sicherlich Win7 an die Reihe kommen, aber nicht bevor ich es wirklich brauche.

Byteschlumpf
2009-10-28, 17:52:19
Ich habe mir auch über meine Hochschule 7 x64 Prof. gezogen und zwar vollkommen für lau! Das Sys kam direkt als ISO zu mir auf die Platte. Ich habe die ISO dann einfach mit Nero gebrannt, aber offenbar ist diese nicht bootfähig. Weiss jemand, was ich falsch mache?

Ich habe die ISO mit Winrar entpackt und dann manuell unter Viasta installiert, das war kein Problem. Aber auch die entpackten Dateien zu brennen, brachte keine Lösung, da auch dieser Datenträger nicht bootfähig war. Da sich meine HW-Konfiguration ständig ändert, wäre es nervig, sich ständig erst Vista vor 7 installieren zu müssen. Plz help!
Über die Hochschule habe ich mir ebenfalls W7 als x86 und x64 besorgt. Das Image brennst du ganz einfach über NERO ohne jegliche Veränderungen und bootest von der erstellten DVD.
Mehr ist nicht zu machen!

Ist denn eine saubere Installation mit der Downloadversion ohne altes XP/Vista nun möglich?
Der Key funktioniert jedenfalls nicht mit der MSNDAA W7 Pro x86 Version.

[Bi]n ein Hoeness
2009-10-28, 19:47:59
Ist denn eine saubere Installation mit der Downloadversion ohne altes XP/Vista nun möglich?
Der Key funktioniert jedenfalls nicht mit der MSNDAA W7 Pro x86 Version.
Eine Installation ist möglich (wird also nicht mit einer Fehlermeldung abgebrochen), standardmäßig funktioniert dann aber wohl die Aktivierung nicht, was sich aber leicht beheben läßt, http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/2/

Byteschlumpf
2009-10-28, 20:06:02
Ja Danke, hab's nun auch gefunden! :)

Bubba2k3
2009-10-29, 20:50:57
n ein Hoeness;7625410']Eine Installation ist möglich (wird also nicht mit einer Fehlermeldung abgebrochen), standardmäßig funktioniert dann aber wohl die Aktivierung nicht, was sich aber leicht beheben läßt, http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/2/


Wobei aber eine Installation bzw. Aktivierung ohne "altes" XP oder Vista bei dieser speziellen Windows 7 Version nicht legal ist.

PatkIllA
2009-10-29, 20:55:59
Ist das Angebot eigentlich begrenzt? Evtl. sollte sich meine Schwester noch eine Version für den Familien PC kaufen lassen.

CrazyHorse
2009-10-29, 23:25:45
Bis zum 28. Februar 2010 hat sie noch Zeit... Dann endet die Aktion laut dieser Seite:
http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

Byteschlumpf
2009-10-31, 19:08:31
Hat jemand schonmal ein Upgrade von Vista x86 auf W7 x64 durchgeführt?
Bisher dachte ich immer, dass Upgrades nur innerhalb von x86 oder x64 möglich sind.

JaDz
2009-10-31, 20:08:31
So ist es auch.

Byteschlumpf
2009-10-31, 20:21:05
Danke - dann hab ich mich wo verlesen!

Bubba2k3
2009-11-01, 01:24:46
So ist es auch.
Danke - dann hab ich mich wo verlesen!


Nein, nicht mehr, denn Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/microsoft_iso-image_studenten/)

In dem Text von Computerbase aus obigem Link geht es zu folgender Anleitung: Wie nehme ich ein Upgrade von einem 32-Bit-Betriebssystem auf eine 64-Bit-Version von Windows 7 vor? (http://windows7.digitalriver.com/store/mswpde/de_DE/ContentTheme/pbPage.Upgrade):
Das Angebot für Studenten wurde auf Kunden erweitert, die die 64-Bit-Version von Windows 7 installieren möchten, aber derzeit ein 32-Bit-Betriebssystem ausführen. Das Angebot für Studenten umfasst nun außerdem eine ISO-Datei von Windows 7 zum Herunterladen.

JaDz
2009-11-01, 08:24:08
Ein Upgrade funktioniert trotzdem nicht, während des Setup muss "Benutzerdefinierte Installation" statt "Upgrade" gewählt werden oder der PC von der Setup-DVD gebootet werden (wo auch wieder "Benutzerdefinierte Installation" statt "Upgrade" ausgewählt werden muss).

Philipus II
2009-11-01, 15:35:19
Ich habs mir über die Uni kostenlos organisiert...
Demnächst kann ich berichten, wenn ich mich zur Installation aufraffe:biggrin:

Milton
2009-11-05, 13:07:48
Ich hätte gerne Windows 7 64 Prof. auf Englisch. Bei diesem Studentending habe ich bisher keine Wahlmöglichkeit gefunden. Gibt es nach dem Kauf die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zum Download auszuwählen?
Mit englischen Isos aus anderen Quellen funktioniert der Studenten-Key ja wahrscheinlich nicht, oder?

The_Strip
2009-11-05, 14:02:50
Mit englischen Isos aus anderen Quellen funktioniert der Studenten-Key ja wahrscheinlich nicht, oder?Ich glaube schon.
Ich selbst habe mit einem englischen Key und einer deutschen DVD auch die deutsche Version installiert. War zwar MSDN AA, aber ich denke, das ist allgemeingültig.

JaDz
2009-11-05, 14:03:34
Mit englischen Isos aus anderen Quellen funktioniert der Studenten-Key ja wahrscheinlich nicht, oder?
Solange es das richtige Image ist schon.

CrazyHorse
2009-11-05, 14:30:33
Bei Prof. und Ultimate sollte man doch die Sprache umstellen können? Kriegt man diese Language Packs nicht über das Windows-Update? Dann ist es auch mumpe welche Sprache das Installationsmedium hatte, wenn das OS eigentlich sprachneutral ist und man beliebige Language Packs aufpflanzen kann. So habe ich das jedenfalls verstanden. Dann braucht man sich den krampf mit der Organisierung anderer Datenträger nicht zu machen.

Edit: Hier ist eine Anleitung für die Beta.
http://windows7center.com/tutorials/how-to-download-and-install-windows-7-beta-language-packs-mui-packs/

Milton
2009-11-05, 14:46:29
Solange es das richtige Image ist schon.

Kann man sich die images bei MS runterladen (z.B. als Testversion), oder müsste man sich dafür auf ominöse Quellen verlassen?


Bei Prof. und Ultimate sollte man doch die Sprache umstellen können?[/url]

Meines Wissens nach geht das leider nur bei der Ultimate Ed.

JaDz
2009-11-05, 15:15:01
Kann man sich die images bei MS runterladen (z.B. als Testversion), oder müsste man sich dafür auf ominöse Quellen verlassen?

Soweit mir bekannt ist nicht direkt bei MS. Aber immerhin haben sie die Hashes veröffentlicht.

Meines Wissens nach geht das leider nur bei der Ultimate Ed.

Nö: http://www.froggie.sk/index.html

The_Strip
2009-11-05, 18:59:13
Nö: http://www.froggie.sk/index.htmlDas ist aber nicht offiziell von Microsoft!
Es funktioniert wohl auch mit der Pro, sollte dann aber im Grunde genommen illegal sein.

TeleTubby666
2009-11-07, 09:43:36
Ich würde mir Win7 und Office auch gerne zulegen, habe aber noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Die Datenträger, die ich mitbestellen würde - sind die bootfähig?
2. Bekommt man dann nur die Datenträger, oder auch ein Handbuch etc?
3. Muss ich außer einer Immatrikulationsbescheinigung noch etwas einreichen?
4. Das erweiterte Download-Dingsda für 4 Euro brauche ich doch nicht, falls ich die Datenträger bestelle, richtig?
5. Wenn das Angebot noch bis Ende Februar läuft - meint ihr, die werden auch Office2010 verbilligt an Studenten anbieten?

Danke!

CrazyHorse
2009-11-07, 13:08:00
1. ich nehme mal an, dass die Datenträger denen der System-Builder Fassung entspricht. 100% sicher bin ich aber nicht.

2. ka. Vermutlich bekommt man so ein Quick-Installation-Guide.

3. Nein. Aber selbst die Immatrikulationsbescheinigung brauchst du nicht, wenn du dich mit deiner Hochschuladresse anmeldest

4. Du hast nach dem Bestellvorgang 14 Tage lang Zeit Windows zu saugen. Kann auch mit Unterbrechungen sein. Der Downloadmanager von MS macht es möglich. Die 4 Euro extra brauchst du in keinem Falle auszugeben. Selbst wenn du die DVD nicht mitbestellst kannst du ja den Download brennen. Ich würde weder den erweiterten Downloadservice, noch die Datenträger bestellen. Die 13€ kannst du sparen und dir den Datenträger selbst brennen.

5. das weiß wohl im mom nocht nicht mal MS.

dogmeat
2011-01-30, 19:36:42
Weiß einer ob bei den MSDNAA Versionen einen Unterschied bei den Keys gibt? Kann ich eine 32 Bit Version mit einem 64er Key aktivieren und umgekehrt?

Dytec
2011-01-30, 19:40:32
Weiß einer ob bei den MSDNAA Versionen einen Unterschied bei den Keys gibt? Kann ich eine 32 Bit Version mit einem 64er Key aktivieren und umgekehrt?

Ja geht! Das habe ich mit meinen MSDNAA Versionen genauso gehandhabt! :smile:

Gast
2011-01-30, 20:09:36
Du kannst auch einen en-key für eine de-version nehmen.