PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für die Uni


Hellspinder
2009-10-23, 20:35:27
Grüß Gott,

Ich brauch jetzt langsam einen Laptop für die Uni und der sollte möglichst so günstig sein wie möglich, da ich eigentlich garnicht der Laptop Typ bin, sondern zocken usw nur am PC mache. Dennoch sollte man schon ein kleines Spielchen mit dem Teil machen können wenns in der Vorlesung allzu langweilig wird :D.

Schnickschnack wie Bluray Laufwerke usw muss der auch nicht haben, aber ein möglichst großes Display wär auch nicht verkehrt.

Sagen wir mal so um die 500 Euro sollte der kosten, billiger wär natürlich super.

Dktr_Faust
2009-10-23, 21:16:02
Was studierst Du? Was muss das Gerät denn produktives können? Warum meinst Du jetzt ein Notebook zu brauchen?

Grüße

Hellspinder
2009-10-23, 21:24:45
Ich studiere Game Design, im Übrigen hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Akkulaufzeit so ziemlich das Wichtigste ist.

w0mbat
2009-10-23, 21:27:21
Das Minimum zum Spielen wäre für mich eine mHD 4650 und die bekommst du in keinem Laptop <500€.

Dktr_Faust
2009-10-23, 21:55:25
Ich würde die Aussage von w0mbat sogar noch drastischer treffen: Es ist fraglich, ob es überhaupt ein Gerät gibt das Deine Anforderung "hohe Gamingleistung+hohe Akkulaufzeit" erfüllen kann.
Es gibt IMO von Sony und Alienware Notebooks die zwei Grafiklösungen haben und Du zwischen der IGP fürs arbeiten und er dedizierten für Games. Diese Notebooks sind allerdings nicht für ein Taschengeld zu haben (und 500€ sind leider bei NBs ein Taschengeld :().

Grüße

Brotzeit
2009-10-24, 00:54:28
Grüß Gott,

Ich brauch jetzt langsam einen Laptop für die Uni und der sollte möglichst so günstig sein wie möglich, da ich eigentlich garnicht der Laptop Typ bin, sondern zocken usw nur am PC mache. Dennoch sollte man schon ein kleines Spielchen mit dem Teil machen können wenns in der Vorlesung allzu langweilig wird :D.

Schnickschnack wie Bluray Laufwerke usw muss der auch nicht haben, aber ein möglichst großes Display wär auch nicht verkehrt.

Sagen wir mal so um die 500 Euro sollte der kosten, billiger wär natürlich super.


Ich vermute mal, du brauchst eigendlich kein Notebook.

Ein Notebook ist zum arbeiten oder zum spielen da (eigendlich auch nicht, jeder der ein Notebook fürs spielen verwendet, hat imho zuviel Geld oder komische Ansprüche). Alles mittendrin ist irgendetwas halbgares.

Möglichst großes Display, Grafikkarte, potente CPU zieht alles Strom. Zum "arbeiten" sollte man eher auf Ergonomie, Akkulaufzeit Displayqualität achten.

Hellspinder
2009-10-24, 01:04:54
Sorry vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt :

Ich will definitiv keine highend Shooter oder dergleichen darauf spielen, ich meinte blos das man damit vielleicht noch alte Strategiespiele oder dergleichen spielen kann. Spiele halt die keine großartigen Anforderungen haben, daher sollte schon ein halbwegs brauchbarer Grafikchip drin sein und keine Intel-Onboard Chips oder sowas.

Also es ist ganz klar ein reiner Arbeitslaptop ! Internet, Flash Games, MS Office, das muss er können und möglichst viel HD-Speicher haben, bzw eine lange Akkulaufzeit.

Brotzeit
2009-10-24, 01:19:06
Sorry vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt :

Ich will definitiv keine highend Shooter oder dergleichen darauf spielen, ich meinte blos das man damit vielleicht noch alte Strategiespiele oder dergleichen spielen kann. Spiele halt die keine großartigen Anforderungen haben, daher sollte schon ein halbwegs brauchbarer Grafikchip drin sein und keine Intel-Onboard Chips oder sowas.

Also es ist ganz klar ein reiner Arbeitslaptop ! Internet, Flash Games, MS Office, das muss er können und möglichst viel HD-Speicher haben, bzw eine lange Akkulaufzeit.

Mein Thinkpad mit Intel GMA kann auch noch C&C Generals mit minimalen Details.

Guck dir das mal an, Laufzeit ist mit 5 Std. angegeben, ka ob das stimmt

klick mich (http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5dab+sx070c+multimedia+knaller+ii)

AMD Dualcore
4 GB Ram
24 Monate Collect&Return
15,6" LED Backlight (aber leider Glare Display und relativ schlechte Auflösung)
ATI HD 4570
n-draft fähig

499€

Hellspinder
2009-10-24, 22:51:46
Was haltet ihr von dem neuen Sony Vaio NW21MF ?

Link (http://www.notebookcenter4students.de/index.php?sid=651b0ad5dd150e70c565bec264a585db&cl=details&cnid=33b4a8e6af9ba8527.23864082&anid=98d4add5ff9cd05d4.36325491)

Der Preis kommt mir ganz vernünftig vor.

T6600 2x 2,2 Ghz
Radeon HD 4570
500 GB HDD

Philipus II
2009-10-25, 00:10:07
Die Leistungsdaten passen.

Ich persönlich würde aber für den Produktiveinsatz oder Mobileinatz immer eher Richtung Dell und Lenovo gucken. Dort gibts aber wohl nicht so viel Power für den Preis...

Kira
2009-10-25, 01:20:24
Was haltet ihr von dem neuen Sony Vaio NW21MF ?

Link (http://www.notebookcenter4students.de/index.php?sid=651b0ad5dd150e70c565bec264a585db&cl=details&cnid=33b4a8e6af9ba8527.23864082&anid=98d4add5ff9cd05d4.36325491)

Der Preis kommt mir ganz vernünftig vor.

T6600 2x 2,2 Ghz
Radeon HD 4570
500 GB HDD

Ich habe das Ding letztens und heute im Saturn gesehen... einfach ein Traum... die Verarbeitung ist in meinen Augen perfekt. Sehr schöne leise Tasten, das Touchpad ist perfekt und sehr leise. Das Gehäuse ist sehr sehr kratzfest, da geriffeltes Design und die Daten passen sowieso.

In braun gefällt es mir noch einen ticken mehr.

Dktr_Faust
2009-10-25, 09:37:40
Solchen Überschwang würde ich nicht an den Tag legen --> das Notebook wird für seine Klasse schon recht ordentlich sein, aber ein Wunderding ist es ganz sicher nicht: Man sollte nicht vergessen, dass es "nur" 650€ kostet und mit realtiv teurer Hardware ausgestattet ist. Irgendwo muss einfach gespart werden - die Jungs von Sony sind keine Heiligen. Außerdem ist Sony weder für überragende Verarbeitung noch für robustes Äußeres bekannt - da spielt ein Lenovo T oder ein Unibody-MacBook schon in einer ganz anderen Liga.

Das macht aber auch nichts, denn Sony spricht ja einen etwas anderen Kundenkreis an und denen ist Design und Spieletauglichkeit wichtiger als Robustheit, Kratzfestigkeit und eine Vielschreibertastatur. Wenn man es pfleglich behandelt, dann wird auch an einem Sony nicht so schnell was kaputtgehen. Für die Beurteilung der Grafikleistung würde ich mal hier (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html)und da (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)schauen.

Meine Kritikpunkte wären das glänzende Display, die Auslieferung mit einem 32bit-OS (ergo werden rund 1GB RAM brach liegen), eine eher langsame Festplatte und die voraussichtlich kurze Akkulaufzeit, die angegebenen 270 min dürfte man nur mit den üblichen Tricks "ruhender Desktop", "alle Verbraucher aus", "Displaybeleuchtung minimal" oder sogar "Display aus", etc. erreichen (auch wenn Sony irgendwas von einem Benchmark zur Ermittlung der Akkulaufzeit schreibt). Außerdem ist das Gerät zum mitnehmen mit 2,7 kg verdammt schwer und mit einem 15,5" Display auch recht groß (mit etwas Pech passt es nicht in eine Tasche für 15"-Notebooks).

Grüße

Hellspinder
2009-10-25, 10:39:57
Es sieht halt einfach verdammt schick aus :D.

Aber bei der Akkulaufzeit hab ich auch bedenken, da hab ich von den Vaio's generell eher schlechtes gehört :(.

Was ist von dem aktuellen Saturn Angebot zu halten ? Compaq empfehlenswert ?, ist von den Leistungsdaten auf gleicher Höhe mit dem Vaio und nochmal rund 100 Euro günstiger.

Link Saturn (http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?storeId=20651&catalogId=20601&langId=-3&ok=T_HOME&uk=PRODUCTS_SK_2009_COMPAQ_PRESARIO_CQ61&WT.ac=SK09%20Notebook%20bis%2024.%20//%2025.)

Dktr_Faust
2009-10-25, 10:50:16
Compaq ist eine Art "Billigmarke" von HP, grundsätzlich also nichts einzuwenden.
Das von Dir verlinkte NB hat allerdings nur eine LowEnd-Grafik (außer NV hat seine Bezeichnungen komplett geändert), kein BluRay, nur ein Jahr Garantie sowie eine kleinere HDD --> das erklärt und relativiert den Preisunterschied. Vorteil wäre dafür, dass es ein 64bit Windows hat.

Insgesamt kann ich nur wiederholen: Lange Akkulaufzeit und hohe Rechenleistung (insbesondere hohe Grafikleisten) schließen sich eigentlich aus. Wenn Du was wirklich mobiles willst, dann würde ich mir mal das Acer Aspire 1810TZ-412G25N (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asuch=Acer%20Aspire%201810TZ-412G25N%20Timeline) (Review (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html)) anschauen - damit kannst Du aber nur wirklich alte/anspruchslose Sachen spielen.

Grüße