PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed/Ram-Problem mit älterem Rechner


mittelding
2009-10-23, 20:48:56
Hallo!

Ein bekannter von mir hat noch einen älteren Rechner (Athlon XP 1800+, 256mb Ram) und hat mir erzählt, der wäre früher mal viel schneller gelaufen.
Ich bin dann zu ihm und habe mir von der lahmen Krücke ein Bild gemacht, da kann wirklich irgendwas nicht stimmen.
Aber mal von vorne.
Es sind definitiv 256mb Ram eingebaut, steht auch auf dem Modul.
Bootet man jetzt, so gibt es ja noch VOR der Biosanzeige kurz diesen schwarzen Bildschirm, auf welchem unter anderem der Ram zu finden ist. Dort stehen 32.0MB RAM.
Gehe ich jetzt aber ins Bios, zeigt dieses mir korrekt die 256mb an. Die Systemeigenschaften unter Windows zeigen 261.356 KB Ram.
Und naja, das Ding ist lahmer als mein alter P3 mit 128mb, nichtmal ansatzweise so schnell. Ein Biosreset habe ich schon getätigt, Board ist ein AsRock K7VT2.

edit1: ich habe gerade das Ram-Modul durch eines von mir ausgetauscht, welches ich noch von früher übrig hatte, es sind ebenfalls 256mb. Tut sich nix. Hab den Ramspeed auch mal manuell auf 266Mhz gesetzt (statt Auto), ebenfalls immernoch saulahm.

edit2: oje, peinlich. Die Anzeige mit den 32mb ist die für den VRAM der Graka, vergesst das.



Wo könnte das Problem stecken? Ist ja nicht unbedingt mehr ein Ram-Problem, aber das System ist wirklich unfassbar lahm. Viren sehe ich nicht als Ursache, das Starten des abgesicherten Modus dauert noch x-mal länger als normales booten.


Danke schonmal.

sw0rdfish
2009-10-23, 21:57:50
Irgendwelche Ausrufungszeichen im Gerätemanager? Wie ist denn der Takt vom XP? Schonmal die Setup Defaults geladen?

lg

Yrr
2009-10-23, 22:41:20
Schon nen Virusscann gemacht?

Jonny1983
2009-10-23, 23:29:41
Wie viel RAM Verbrauch sieht man denn im Taskmananger?
Wenns denn schon über 256MB sind, dann ist klar warum es grottenlahm ist.

Gib mal bei Start-Ausführen
msconfig ein, geh dann auf Systemstart und entfern da so viele häckchen wie nur irgend möglich.
Wenn man z.B. XP frisch installiert, gibts dort nicht einen einzigen Punkt. Das ist alles Müll was sich dort ansammelt. Mehr als das Antivirenprogramm braucht da nicht aktiviert zu sein.

Am besten formatiert ihr das System einfach mal, nichts geht über ein frisches Windows :biggrin: