PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby-Digital u. DTS so überhaupt möglich?


Burn3r
2009-10-23, 22:10:03
Hallo,

Habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Wollte mir vor ca. 2 Wochen ein kleines PC-Heimkino einrichten.
Habe mir einen 27-Zoll TFT Monitor, die Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 und das Teufel CEM gekauft. Hab diese Komponenten an meinen Laptop angeschlossen (Monitor zu Laptop per HDMI + USB, Anlage zu Soundkarte per Cinch, Soundkarte zu Laptop per USB).

So weit so gut, funktioniert bisher bei der Musikwiedergabe prima, gefällt mir echt gut.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich dachte, auch bei Filmen nun den vollen Surroundsound zu erhalten, ich war mir sicher, dass die externe Creative DTS- und DD-Sound ermögliche und an meinen Laptop weitergeben würde.
Nun habe ich Powerdvd 9 Ultra erworben und erfahren, dass wenn man bei Powerdvd 4/6/7 oder 8 Lautsprecher auswählt, man nur zwischen "TrueTheater Surround", "Dolby Pro Logic IIx" und "kein Effekt" unterscheiden kann.
Nur bei SPDIF kann man zwischen DolbyDigital-Mixing oder DTS-Mischung wählen.
Habe dann mitbekommen, dass SPDIF bei meiner Zusammenstellung gar nicht möglich ist, also fällt DolbyDigital-Mixing und DTS-Mischung weg und mir bleiben nur die oben genannten Einstellungen.

Wie kann ich nun den "korrekten" Surroundsound erhalten? Ich habe den Anschein als würde mir eine weitere Komponente fehlen, wäre z.b. Die Decoderstation von Teufel eine Möglichkeit? oder ist der DD- und DTS Sound doch zu bekommen und ich übersehe irgendetwas.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

geforce
2009-10-24, 06:49:51
Ist es diese Soundkarte hier?

http://www.greenlyph.com/new/images/xfi.jpg

Einfach eine Decoderstation zwischen Soundkarte und Teufel CEM und fertig.

MfG Richard

rotanat
2009-10-24, 07:36:10
So wie ich das lese hast Du doch bereits Surroundsound, ich schätze von der Soundkarte gegen 3 Kabel zum Teufel CEM. Dann wählst Du entsprechend 6 Lautsprecher in PowerDVD und "Kein Effekt" und erhälst dann DD oder DTS Klang. True Theater bzw. DD IIx sind Upmixfunktionen, das kann man einstellen wenn man z.B. eine Stereoquelle auf emulierten 5.1 hören will.

Sprich es sollte schon alles funktionieren. Eine zusätzliche Decoderstation ist völlig sinnfrei, ob nun die oder der PC dekodiert ist egal.

Kennwort
2009-10-24, 11:48:39
hiSo wie ich das lese hast Du doch bereits Surroundsound, ich schätze von der Soundkarte gegen 3 Kabel zum Teufel CEM. Dann wählst Du entsprechend 6 Lautsprecher in PowerDVD und "Kein Effekt" und erhälst dann DD oder DTS Klang. True Theater bzw. DD IIx sind Upmixfunktionen, das kann man einstellen wenn man z.B. eine Stereoquelle auf emulierten 5.1 hören will.

Sprich es sollte schon alles funktionieren. Eine zusätzliche Decoderstation ist völlig sinnfrei, ob nun die oder der PC dekodiert ist egal.
du hast keinen plan!
dolby DIGITAL und DIGITAL theater system sind DIGITAL. wer über nimmt das dekoding des digitalen datenstroms? das macht ein dekoder, richtig! und ist auf der creative oder auf dem cem irgendwo ein DD oder DTS symbol? nein, also machts auch keiner weswegen du maximal dolby surround hast (das ist kaka und mit echtem DD nicht vergleichbar da keine diskrete ansteuerung der einzellnen kanäle).

du kannst nur DIGITAL, also per SPDIF optisch oder chinch coax aus dem creative in eine dekoderbox, zB teufel dekoderstation 3, 5 oder (av)receiver und dann von dort per chinch ins cem (oder direkt auf die satelitten des cems) wobei der crative nur nen optischen ausgang hat!?

mfg

Userxy
2009-10-24, 12:09:28
Falls Burn3r die Soundkarte richtig angeschlossen hat, übernimmt Powerdvd 9 die Dekodierung von Dolby-Digital und DTS und das Signal wird auf allen Lautsprechern ausgegeben.

Burn3r
2009-10-24, 14:07:52
Ist es diese Soundkarte hier?

http://www.greenlyph.com/new/images/xfi.jpg

ja diese ist es.

weiß es jmd. ganz sicher, dass ich noch eine decoderstation brauche? weil das wären halt wieder ~ 180 € mehr, die ich dann ausgeben müsste.

Matrix316
2009-10-24, 15:56:11
hi
du hast keinen plan!
dolby DIGITAL und DIGITAL theater system sind DIGITAL. wer über nimmt das dekoding des digitalen datenstroms? das macht ein dekoder, richtig! und ist auf der creative oder auf dem cem irgendwo ein DD oder DTS symbol? nein, also machts auch keiner weswegen du maximal dolby surround hast (das ist kaka und mit echtem DD nicht vergleichbar da keine diskrete ansteuerung der einzellnen kanäle). [...]
Hmmm... auf der Homepage steht aber das hier:
http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17751

Dank Dolby- und DTS-Unterstützung wird Ihr PC mit PowerDVD (zum Gratis-Download) zum Heimkinosystem
[...]
Die Cyberlink PowerDVD-Software (zum Gratis-Download) mit DTS®- und Dolby Digital®-EX- Decoding ermöglicht ein einzigartiges Klangerlebnis beim Anschauen von DVDs
Decodieren sollte die Soundkarte schon, oder? Encodieren ist ja wieder was anderes.

DraconiX
2009-10-24, 18:33:39
So wie Kennwort das sagt ist das schon richtig. DD oder DTS ist wie der Name schon sagt komplett digital via SPDIF Opt. oder Coax völlig egal.

Das was PowerDVD da meint mit Decoding ist lediglich das er das DTS und DD Signal der DVD überhaupt auslesen kann. Was im übrigen bei Software-DVD Playern für den PC ein großes Problem zu sein scheint (Marketing?!).

Mein DVD Player zu Hause kann auch DTS oder DD verarbeiten, nutzt einem aber alles nichts wenn die Anlage diese Datenströme nicht verarbeiten kann da sie entweder per Analog Klinge/Chinch angeschlossen ist oder diese das garnicht verarbeiten kann.

Ich geb dir einen Tipp wenn du nicht mehr allzuviel Geld ausgeben willst. Verkaufe dein CEM und lege dir ein Logitech Z5400 oder Z5500 zu. Erstens sind es die besseren LS und zweitens sind sie THX zertifiziert und drittens komplett Digital. Ich habe eines und würde es nie wieder hergeben wollen!

Gast
2009-10-24, 19:16:48
Ist doch Käse. Ob ich jetzt das DTS digital zu einem externen Dekoder schicke, wo dann ein analoges Signal draus gemacht wird, oder ob schon PowerDVD das DTS dekodiert, auf die 6 Kanäle verteilt, und der Kram dann eben schon analog ausm Rechner kommt, ist doch hin- wie her. Einziger möglicher Nachteil davon, es schon im Rechner zu dekodieren: du brauchst halt 3 Kabel (3*Klinke-Cinch üblicherweise) um den Ton vom Rechner zum Verstärker zu bringen, und die analoge Übertragung ist störanfälliger. Wenn du per SP/DIF rausgehst, hast du halt nur ein Kabel, und das ist störunempfindlicher.

Ich mach das hier auch so: der AV-Receiver ist ein alter Kenwood, der kann kein DTS. Also decodiere ich im Rechner (mit AC3-Filter), und dann gehts analog zum AV-Receiver. Der arbeitet in dem Fall also nurnoch als simpler Leistungsverstärker für die passiven Boxen.


Cherry

Kennwort
2009-10-24, 19:38:52
hi
Power dvd und konsorten dekodieren nichts! sie leiten lediglich den datenstrom unverändert und digital zum dekoder weiter.
zum logitech Z würde ICH nicht raten! mein kumpel hat es und ich stand auch mal kurz davor das zu holen. habe mir dann aber das concept e mit dekoderstation3 geleistet. das das Z thx hat ist erstens (für musikalischen ansprüche) nicht unbedingt ein vorteil fester highpass @ 80 hz, zweitens kann ich das eh nicht so richtig glauben das so ein kleines system thx anforderungen erfüllt. das concept e hat (für mich vorteil) größere (eh schon mickrige) mitteltöner. beide system sind für ihren preis aber unschlabar in der leistung im vergleich zu anderen 5,1 systemen, das ist schon richtig.

ich würde dazu raten gleich was anstädiges zu leisten, das geht 1. mit nem av receiver los und 2. miteltöner ab 13cm besser 16cm und bitt eohne thx damit ich die trennfrequenz selbst nach meinen bedürfnissen einstellen kann. die können auch nen mittelton wiedergeben wozu die kleinen schonmal mechanisch garnicht in der lage sind. mein mitteltöner dämpfen schon ab 200hz und bei 150 fehlen mir schon 20db oder so, wenn mans besser kennt ist das eigentlich fast unzumutbar stichwort homogenes klangbild. das führt dazu das der sub selbst bei höchster trennung der frequenzbereich @150hz deutlich unterräpensentiert ist.

mfg

PatkIllA
2009-10-24, 20:24:02
hi
Power dvd und konsorten dekodieren nichts! sie leiten lediglich den datenstrom unverändert und digital zum dekoder weiter.Natürlich dekodieren die. Allerdings dekodieren viele Beilege-Versionen nur in Stereo.
Da es aber auch genug Player gibt, die auch für lau mit Mehrkanal dekodieren, (Media player classic Home Cinema z.B.) kann man einfach den nehmen.
Ob jetzt der PC dekodiert oder der Verstärker ist erstmal wurscht. Entscheident ist die Wahl der Komponenten und da muss ein einfaches Boxenset nicht besser sein, als eine Soundkarte oder onboard-Sound.

Morpog
2009-10-24, 20:27:31
hi
Power dvd und konsorten dekodieren nichts! sie leiten lediglich den datenstrom unverändert und digital zum dekoder weiter.

Jep und PowerDVD installiert seinen eigenen decoder........
Du scheinst das ganze noch nicht kapiert zu haben.

Gast
2009-10-24, 22:27:50
Jup, Powerdvd (und auch die meisten anderen DVD-Player SW.) installieren definitiv einen richtigen DD und DTS Dekoder, welcher dann die ganzen Lautsprecher füttert. Nur die Demoversionen haben das normalerweise nicht freigeschaltet da hierfür Lizenzabgaben fällig sind.

Gast
2009-10-24, 22:37:02
@Die Effekte rechnen das dekodierte Signal DTS oder DD weiter auf um z.B. eine besseren Raumklang mit wenigen Lautsprechern zu haben. Dies sind alles zusätzliche "Klangverbesserer" welche nach dem Dekodieren noch eingearbeitet werden (haben aber mit dem Dekoder selbst nichts zu tun, dekodiert wird immer, du solltest also vollen Raumklang haben).

Wenn du den von Powerdvd einfach den dekodierten "Raumklang" haben willst must du "keine Effekte" auswählen.

Gast
2009-10-24, 22:39:06
Noch etwas. Powerdvd nimmt imho. je nach vorhandensein zuerst das DTS Signal (und dekodiert das korrekt auf die vorhandene Anzahl der Lautsprecher), wenn das nicht vorhanden ist das Dolby-Digital Signal und wenn das auch fehlt erst das Stereo signal. Einstellen musst du dafür gar nichts, das passiert automatisch.

Kennwort
2009-10-24, 23:36:01
hi
das hier einige checker unterwegs das hab ich mir schon selbst erlesen.
man erkläre mir, der "scheint das ganze noch nicht kapiert zu haben" bite den kompletten signalweg von der dvd im laufwerk bis hin zu meinem ohr. man gehe von premium oder ultra version aus, ICH kann bei powerdvd jedenfalls die tonspur auswählen.
mfg

Micha80
2009-10-25, 10:02:06
Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen.

1. Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB zurückgeben/verkaufen
2. z.B. die TerraTec Aureon 5.1 USB MKII (http://geizhals.at/deutschland/a129389.html) kaufen. Die hat 3 Analogausgänge für 5.1

Userxy
2009-10-25, 14:27:21
Hat die Creative doch auch (2 mal Cinch für L/R-Front und 2 mal 3.5mm Klinke daneben für die anderen Kanäle).

hmx
2009-10-25, 14:43:42
Soweit ich weiss hat sogar die X-Fi einen Decoder eingebaut. Einfach mal in der Creative Console den Decoder einschalten, dann in PowerDVD oder ähnlichem auf spdif-Ausgabe stellen und der Decoder der X-Fi greift den Datenstrom ab und gibt ihn per 6-Kanalausgang über die analogen Buchsne der X-Fi aus. Eine Decoderstation brauchst du auf keinen Fall, nur eben die passenden Kabel um die X-Fi an den Mehrkanaleingang des CEMs anzuschliessen.

rotanat
2009-10-26, 08:06:50
wer über nimmt das dekoding des digitalen datenstroms? das macht ein dekoder, richtig! und ist auf der creative oder auf dem cem irgendwo ein DD oder DTS symbol? nein, also machts auch keiner


Wenn man keine Ahnung hat... :freak:
Das Dekodieren übernimmt natürlich PowerDVD, da sind dann auch Deine Symbole für DD/DTS drauf ;D
Die Soundkarte schickt dann den dekodierten Datenstrom zur Verstärkereinheit im CEM die dann jeweils die Boxen getrennt ansteuert.

Saugbär
2009-11-04, 13:40:21
Ich habe das Logitech Z-5500 digital optisch mit meiner Creative X-Fi Titanium in Verbindung mit Blu-Ray angeschlossen. Einige Kleinigkeiten sind zu beachten.
Howto:
1.: aktuelle Treiber installieren
2.: Lautsprecher auf 5.1 und als Standardausgabegerät einstellen
3.: X-Fi CMSS 3D-Surround aktivieren
4.: In der Creative Audio-Systemsteuerung Kopfhörererkennung ausschalten
5.: In der Creative Audio-Systemsteuerung Dolby Digital Live oder DTS aktivieren. Bei einigen X-Fi muß das Digital-Paket extra erworben werden (3-5€)
6.: PowerDVD Ultra installieren
7.: AC3-Filter installieren
8.: Mikrofon im Mixer deaktivieren

zu 1: ein paar geringfügige Fehler sind behoben worden, mit den Orginaltreibern auf der CD hatte ich auch keine erkennbaren Probleme.
zu 2: keinesfalls SPDIF-EA als Ausgabegerät auswählen, sonst kommt kein Sound
zu 3: wird benötigt, um Stereoquellen (Winamp, Windows-Sounds etc...) auf allen Lausprechern zu hören. Hier ist auch darauf zu achten, das der Regler auf ca 50% steht.
zu 4: ansonsten wird der Digitale Ausgang einfach ausgeschaltet, wenn Kopfhörer oder andere Ausgabegeräte dauerhaft angeschlossen sind.
zu 5: Unter WinXP ist nur Dolby Digital verfügbar, unter Vista oder Win7 beides. Hier wird die Soundausgabe auf SPDIF umgeleitet.
zu 6: Nur die Ultra-Versionen unterstützen Blu-Ray Mehrkanalsound. Für normale DVD und 5.1 Sound reichen normale und Deluxe-Versionen, teilweise mit Einschränkungen bei den DTS-Audiospuren.
zu 7: In Verbindung mit DVBViewer oder DVBDream gibt es auch SurroundSound (Sprachausgabe auf Center etc...) bei Sat-TV
zu 8: Der Mikrofoneingang gibt ein störendes Grundrauschen von sich, auch wenn kein Mikro angeschlossen ist. Der LineIn-Eingamg auf dem selben Anschluß ist geräuschlos. PushtoTalk oder Voiceactivation können das Problem weitestgehend vermindern.

Pro:
Störungsfreier Hörgenuss, kein Grundrauschen bei jeder Lautstärke
Ein billiges Glasfaserkaber reicht, also weniger Kabelwirrwar hinter dem Rechner

Contra:
Regelung der Master-Lautstärke funktioniert nicht, Lautstärkeregelung über Tastatur geht nicht. Stört mich aber nicht weiter, da es genug Möglichkeiten der Lautstärkeregelung gibt: Fernbedienung, Lautstärkeregler an der Steuerkonsole und der Applikationssoftware.
THX-Console funktioniert nur eingeschränkt, Bassmanagement ohne Wirkung. Der Bass wird jedoch immer richtig versorgt
Rauschen bei aktiviertem Mikro.

Das Ganze hab ich noch einmal Analog getestet. Die Probleme mit der THX-Console und der Lautstärkeregelung treten hier nicht auf, jedoch gibt es kier ein leises Grundrauschen sowie ein leises zischeln bei Festplattenzugriffen

Dolby-Digital u. DTS benötigen einen digitalfähigen Reciever oder ein Boxensystem mit integriertem Hardwaredecoder