PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler: Tower, TopFlow oder...?


ChromeBeauty
2009-10-24, 00:33:34
Es steht bald ein neues System an und ich suche noch einen CPU Kühler, hab leider kein Plan was nun ob Tower, üblicher TopFlow oder vielleicht doch irgendwas dazwischen.

Soll sein für:
-AMD Phenom II X2 550(Soll als X4 laufen)
-Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)
Anzumerken ist das der Slot über der Graka mit einer Soundkarte besetzt werden soll, also sollte der Kühler nicht zu weit nach unten gehen.

Meine Gedanken dazu sind das ein Tower die um den CPU Sockel liegenden Komponenten keinerlei Airflow zukommen läst, ein TopFlow Modell schon, dafür wird ein Tower wohl die CPU am besten kühlen während die TopFlow Modelle nicht so viel leisten.

Da die CPU als ein X2@X4 werden soll sollte eine gute CPU Kühlung da sein, da aber auch an leichtes OC gedacht wird, man kann einen den Phenoms ja schon mit einem boxed ne Ecke mehr Takt raus holen, wo vielleicht auch die CPU mehr Saft bracht denk ich natürlich auch an die SpaWa drum herum, ebenso an die Northbridge und den Speicher.

Darum würde ich auch gern wissen ob es nicht vielleicht ein Modell gibt was eben Leistung ähnliche einem Towerkühler bringt dafür aber trotzdem die umliegenden Komponenten mit Luft bestreicht.

Die einzige Anforderung die ich habe ist großer Lüfter(120er) damit er eben nicht so hoch jaulen muss.

Brotzeit
2009-10-24, 00:52:56
Sonstige Belüftung im System?

Kabelgewirr oder ordentliche Kabelverteilung?

Was heißt leichtes OC?

Budget?

Gast
2009-10-24, 01:03:57
Der Scythe Katana könnte was für dich sein, scheint ein Zwitter zwischen Topdown und Tower zu sein wenn man den Bildern Glauben schenken kann.

ChromeBeauty
2009-10-24, 03:36:15
2x 120er rein
1x 120er + NT 120er + Grafikkarte(Sapphire Toxic) raus.

Kabel...
Naja wenn sie reichen werde ich sie wohl ordentlich zur Seite nehmen, wenn nicht hängen sie eben rum.
Da ich noch so ein kleines altes Servergehäuse habe das aber doch n Stück größer ist als ein Bigtower ist das manchmal recht eng mit der Kabellänge.

Leichtes OC soll heißen das ich einfach mal auf gut Glück ein paar 100MHZ mehr raus holen will, wie gesagt sowas geht ja schon mit dem boxed. Aber eben kein hardcore OC sonst würde ich das mit Wakü machen. Auch sonst nix von wegen Northbridge oder Speicher übertakten oder so.

Budget egal Hauptsache es past.

ChromeBeauty
2009-10-25, 00:13:46
Interessant ist was ich auf einem anderen Board gelesen habe:

***
Towerkühler sind nicht von Nachteil wenn man die umliegenden Komponenten kühl halten will. Zwar bläst ein Topblow Kühler Luft auf die umliegenden Komponenten dafür hat man aber, im Vergleich zu einen Towerkühler, einen schlechteren Luftstrom. Ein Topblow Kühler verwirbelt die Luft, was dazu führt das die warme Luft schlechter aus dem Gehäuse befördert wird. Zwar werden die direkt umliegenden Komponenten etwas besser gekühöt. Die Temperatur im Gehäuse steigt aber, was vorallem die Temeraturen der Grafikkarte beinflussen dürfte.
Im aktuellen Scythe Zipang II Test auf Computerbase, spricht der Autor von bis zu 10°C höher Temperatur im inneren des Gehäuses als mit aktuellen Tower Kühlern.
***

In dem Test steht dann:

***
Dabei sollte dem Anwender bei der Wahl einer so genannten Top-Blow-Kühlercombo wie dem Zipang 2 bewusst sein, dass durch die Blasrichtung des Lüfters zum Motherboard und den damit einhergehenden Verwirbelungen sowie Störungen des Gehäuseluftstroms im Allgemeinen steigende Chassis-Innentemperaturen auftreten. Diese können bis zu 10K über denen eines gleichwertigen Tower-Setups liegen und abseits aktiv mitbelüfteter Spannungswandler, RAM-Bänke oder Chipsatzkühler zu erhöhten Komponententemperaturen führen. Die Praxis mit dem Zipang 2 hat allerdings gezeigt, dass dieser Einfluss oberhalb der 700-U/min-Marke sehr stark ist, während sich die Gehäuseinnentemperaturen im Super-Silent-Bereich zwischen Top-Blow- und Tower-Kühler-Setup nur noch geringfügig unterscheiden.
***

Gast
2009-10-25, 01:07:47
Also was die reine Kühlleistung angeht, sind Verwirbelungen mehr als wünschenswert! Laminare Strömungen reißen im Vergleich nix. Das ist Fakt, keine Diskussion.
Im Gesamtbild, also was den Transport der Luftmassen im Gehäuse angeht, könnten diese vielleicht stören. Allerdings bleibt der Lufttransport durch die Lüfter ja relativ konstant. So wie dargestellt kann man das definitiv nicht stehen lassen.

Popeljoe
2009-10-25, 08:39:05
Wichtig zu wissen wäre auch, wie groß der Kühler sein darf, ohne dass er auch dem MoBo aneckt!
MMn hat Warmaschine das MoBo, du kannst ja mal fragen wie es in Sachen Platz aussieht.
Evtl. wäre auch der Shuriken (http://geizhals.at/deutschland/a416267.html) was für dich.

Dktr_Faust
2009-10-25, 10:01:45
Ein TopBlow-Kühler steht in der ATX-Spezifikation als der wünschenswerte Kühler, eben weil er die Komponenten um den Sockel mit kühlen kann. Allerdings fällt das heute häufig nicht mehr so sehr ins Gewicht, weil ja auf vielen Boards diese Bauteile zumindest teilweise mit Heatpipes ausgestattet sind und somit (im Idealfall) bereits ausreichend gekühlt sind - darauf fallen dann auch Reviewschreiber gerne rein und behaupten, ein TopFlow würde keine Unterschied machen. Da bei Deinem Board Heatpipes nicht vorhanden sind, würden die Bauteile um den Sockel durchaus von einem TopBlow profitieren.

Allerdings haben die TopBlow-Kühler auch den Nachteil, dass sie im Vergleich zu Tower-Kühlern nicht so hohe Kühlleistungen erziehlen. Des Weiteren haben die Hersteller der Tower-Kühler auch dazugelernt und versuchen durch gebogene Kühlfinnen o.ä. auch die Bauteile um den Sockel mit frischer Luft zu versorgen.

Für Reviews solltest Du mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/)schauen. Zur Kompatibilität mit Deinem Board wird Dir wohl am ehesten der Hersteller des Kühlers helfen können.

Grüße