PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Catalyst 9.9 wo Farbsättigung einstellen?


Gast
2009-10-24, 05:18:29
Hallo,

ich bin vor kurzem von WinXP auf Vista Home Premium 64 Bit umgestiegen. In meinem Rechner nutze ich eine 4850 von Ati. Während ich im CCC unter WinXP noch die Farbsättigung für den Desktop einstellen konnte, finde ich unte Vista 64 Bit im CCC nur noch einen Farbsättigungsregeler fürs Overlay. Kann man die Farbsättigung für den Desktop nicht mehr einstellen?

Desweiteren kann ich unter CoD UO die Helligkeit nicht verändern. Egal wohin ich den InGame-Regler bewege, die Helligkeit bleicht konstant (etwas zu dunkel).

Raff
2009-10-24, 13:09:50
http://666kb.com/i/bdicio6jkjpjuvyyj.png

In diesem Menü kann ich unter (W7n x64) die Desktop-Farben verstellen. Geht das bei dir nicht?

MfG,
Raff

AintCoolName
2009-10-24, 13:57:36
Unter Desktop Properties(Desktop Eigenschaften) gibt es noch ein Color Tab.

Raff
2009-10-24, 15:04:25
Tatsächlich. Boah, da soll mal einer durchblicken. X-D Das sollte sogar noch "besser" sein.

http://666kb.com/i/bdiffczhq5jl4m27v.png

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-10-24, 15:10:07
alles wo irgendwas von "avivo" draufsteht betrifft nur video. ;)

Raff
2009-10-24, 15:15:51
Das dachte ich auch, aber wenn ich im AVIVO-Fenster die Regler betätige und übernehme, ist der Desktop dauerhaft umgefärbt.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-10-24, 15:18:57
Das dachte ich auch, aber wenn ich im AVIVO-Fenster die Regler betätige und übernehme, ist der Desktop dauerhaft umgefärbt.

MfG,
Raff
bei dem menü, was du gepostet hast, ja. keine ahnung. es gibt aber auch noch das :ugly: ;D

http://666kb.com/i/bdifs3hhac6qfdos3.png

Gast
2009-10-24, 23:08:16
Hallo nochmal,

der erste Screenshot von Raff ist es. Dieses Menü habe ich jetzt gefunden, es ist etwas versteckt. Unter WinXP habe ich noch den 9.6er Catalyst mit dem alten CCC benutzt. Dort konnte man unter den Anzeigeoptionen direkt die Farbsättigung einstellen. Beim neuen CCC gibt nur folgende beiden Menüs, die man über den Aktenreiter Grafik anwählen kann:

Desktopeinstellungen

http://666kb.com/i/bdirfvyt93pq67n4k.jpg

und Video-Overlayeinstellungen

http://666kb.com/i/bdirkro3mx5bffnbo.jpg

Erst wenn man im Menü Anzeigeoptionen unten rechts auf das Monitoricon rechtsklickt, öffnet sich ein Untermenü, in welchem man dann unter anderem auch die Farbsättigung für den Desktop einstellen kann:

http://666kb.com/i/bdirmrbm6wrfhsd78.jpg

http://666kb.com/i/bdirn7i8rrhd9wudw.jpg

Gast
2009-10-24, 23:17:29
Ups, meinte natürlich das Menü Desktops & Anzeigen. Aber die Screenshots sprechen ja für sich.

Spasstiger
2009-10-24, 23:22:26
Wie man hier sieht, gibt es drei verschiedene Farbeinstellungen im Catalyst Control Center:
- Einmal für den Bildschirmanschluss (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7615798&postcount=2) (z.B. DVI/HDMI). Diese Einstellung wirkt sich nur auf die Darstellung auf dem Bildschirm aus, nicht auf das Rendering. D.h. auf Screenshots sieht die Sättigung normal aus. Das ist der richtige Ort, um die Sättigung einzustellen.
- Einmal für den Desktop (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7616067&postcount=4). Dies wirkt sich auf das Desktoprendering aus und ist auf Screenshots sichtbar. Allerdings ist hier keine Sättigungseinstellung vorhanden.
- Und noch für Video-Overlays (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7616089&postcount=7). Das betrifft nicht die generelle Farbdarstellung.
Ich persönlich würde die Sättigung übrigens nur in Ausnahmefällen verändern. Bei Fotos verliert man definitiv Details, wenn man die Sättigung erhöht. Und auch Spiele können teils ziemlich seltsam aussehen mit erhöhter Sättigung. Bei knallbunten Spielen passt es aber manchmal ganz gut. Im Allgemeinen ist es aber eher augenkrebsfördernd.