PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Notebooklüfter


Daltimo
2009-10-24, 11:29:57
Seitdem ich das neue Windows 7 installiert habe spinnt mein Lüfter etwas, vorweg ich habe ein DELL Vostro 1510.
Jedem Notebooknutzer ist ja bekannt das man meist 3 Energiemodi zur Verfügung hat.

Im Engergiesparmodus war es unter Vista immer so das der Lüfter nie an war, weil nie die gesamte CPU-Leistung genutzt wurde, somit war der Lüfter passiv und er ist nur höchst selten mal angegangen.
Unter Windows 7 ist das bei mir anders, der Lüfter läuft ständig, zwar nicht sehr laut, aber läuft dennoch, obwohl ich die Einstellungen gewählt habe:

Minimalleistung Akku. 5%
Minimalleistung Netz: 15%

Systemkühlungsrichtlinie: Passiv (bei beiden)

Maximalleistung Akku: 25%
Maximalleistung Netz: 25%

Eigentlich habe ich doch alles richtig ausgewählt, wie bekomme ich es hin das der Lüfter nicht ständig läuft?

Evtl. eine Einstellung im BIOS ?
Spedfan funktioniert bei mir leider nicht.

Ich wäre dankbar für Hilfe.

Daredevil
2009-10-24, 11:33:26
Ich habe keine Ahnung wie du dein Problem löst, aber lass dir gesagt sein das eine kühle Komponente weniger Strom verbraucht als eine heiße.

Soll heißen, dein Notebook Akku hält länger mit (unhörbaren) drehenden Lüfter als mit stehenden Lüfter.

Daltimo
2009-10-24, 11:36:13
Okay, ich dachte es wäre immer anderes rum besser...

krass
2009-10-25, 09:58:40
moin,

ich nutze für mein vostro i8kfan ( lüfter @ 1700rpm )

der lüfter verursacht nur ein leichtes rauschen ( sehr subjektiv ) ... aber das notebook bleibt schön kühl.
i8kfan ist schon etwas in die jahre gekommen, aber mit ein wenig frickelei gehts sehr gut.

vielleicht ist es ja eine option für dich, den lüfter auf eine recht niedrige rpm zu kontrollieren.

35652

die temp lässt sich natürlich so auch einsehen

35653

Sir Winston
2009-10-25, 12:02:48
Hmm - mir gefällt der Win7 Ansatz momentan sogar besser als das starre proprietäre Powermangement von Toshiba, welches ich unter XP hatte. Zwar ist der Lüfter im Netzbetrieb nie völlig leise, aber er dreht auch nicht ständig hoch und runter, sondern produziert ein fast schon angenehmes Grundrauschen (ok, ich könnte darauf dann doch verzichten). Und außerdem habe ich jetzt nicht mehr das Problem, dauernd zwischen irgendwelchen Modi switchen zu müssen, damit die verfügbare Leistung passt.

patrese993
2009-10-25, 22:15:11
hmm, komische Sache, wir haben hier ein XPS1530, auf dem lief jetzt lange Zeit der RC, da lief der Lüfter nicht ständig....