PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Hochrüsten von Vista x64


Monger
2009-10-24, 12:00:14
Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrung, wie es mit einer Überinstallation von Vista auf Windows 7 (beides x64) aussieht? Was genau dabei passiert, und wie reibungslos es abläuft?

Denn mein größter Hinderungsgrund für Windows 7 derzeit ist, dass ich keine Lust darauf habe, meinen Rechner neu aufzusetzen. Ich habe dermaßen viele persönliche Daten und Installationen auf dem Computer, dass für mich eine echte Neuinstallation ziemlich mühsam wäre.

Ich hab z.B. derzeit Windows Mail als Mailclient. Was passiert mit dem nach der Überinstallation? Es gibt ja wohl kein Windows Mail mehr in Win 7, sondern nur noch Live Mail. Was passiert mit den archivierten Mails? Lassen die sich migrieren?

Wo landen die eigenen Dateien - also das was aktuell die Dokumente, Bilder, Download, Videos etc. Ordner sind. Bleiben die einfach an Ort und Stelle, und ich kann sie dort als Bibliothek dann anbinden?

Szudri
2009-10-24, 13:15:40
Ich habe nen Upgrade von Vista x64 Home Premium nach Win7 x64 Ultimate gemacht. Ging bei mir reibungslos und dauerte ca. 3 Stunden. Alles an persönlichen Einstellungen und Dateien bleiben soweit erhalten, ka wie es da mit deinem Mail Programm aussieht. Am besten du exportierst alles aus dem programm soweit dies möglich ist.
Du solltest aber darauf achten, dass du evtl. aktivierungspflichtige sachen revokest, sonst geht dir ne Aktivierung flöten, denn diese werden nicht mitgenommen.

MeisterderMeister
2009-10-25, 16:32:16
Upgrade hatte ich auch gemacht vor einigen Monaten. Es gab allerdings dann doch die einen oder andern Probleme! (Eneriesparmodus, Geräte funktionieren nicht mehr 100% z.B.). Merkt man evtl. nur, wenn man das System extrem nutzt. Also frisch installieren, das ist enfach das Beste. Upgrade kann nur eine Übergangslösung sein. Nachdem ich das System innerhalb von ca. 15Min neu aufgesetzt hatte + 1 Tag Programme installieren und einstellen, funktionierte alles tadellos, so wie es vor dem Upgrade auch war.

master_blaster
2009-10-25, 18:26:02
Heute das Update gemacht. Erst ein (originales) Windows 7 x64 Professional als .ISO bei Microsoft gesaugt. Dann die ISO entpackt und unter Vista installiert. Ist wie eine Neuinstallation. Alle alten Daten werden in einen Ordner verschoben, auf den man hinterher zugreifen - oder bei Bedarf löschen kann. Das Betriebssystem ist wie neu. Ich habe allerdings nicht die Upgrade - sondern die Vollversion.

DELIUS
2009-10-25, 19:22:55
Es gibt in dem Zusammenhang auf YouTube ein recht unterhaltsames Video:

Windows 7 Installation (Upgrade) - Der Selbstversuch (http://www.youtube.com/watch?v=Y3U89FCLhG8)

Leider etwas allgemein gehalten, jedoch bekommt man schon mal einen Vorgeschmack was auf einem zu kommt.

stickedy
2009-10-27, 00:23:27
Also ich hab das Upgrade gestern gemacht -> Keine Probleme, läuft alles reibungslos und so schnell wie es soll.

Einzig die Installation an sich hat sich mit ca. 2 Stunden "etwas" gezogen...

Hungser
2009-10-29, 21:27:47
Da ich eben vor derselben Problematik stand und leider voll ins Klo gegriffen habe (MSNDAA-User, Windows 7 x64 Professional ; auf dem großen Rechner ist Vista64 Ultimate), hier mal für alle, für die sich auch diese Frage auftun wird, die offizielle Übersicht von Microsoft, einmal als Grafik und einmal als Link zum gesamten Dokument.

http://img5.imagebanana.com/img/92i478t8/upgradescenarios.png

Link zum offiziellen Microsoft-Dokument: Windows 7 Upgrade Paths (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=e170eba1-5bab-401f-bbf5-00f0ee7fe0fb)

Eventuell könnte man den Beitrag / Thread ja oben anpinnen, um weiteren Fragethreads mit selbem Inhalt aus dem Weg zu gehen. :)

MfG,

Hungser