PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reihenfolge bei Treiber-installation?


DrFreaK666
2002-12-30, 23:37:55
Hi Leutz,

ich sauge mir gerade DX9 und die neuen ATI-Treiber.
Hab da aber noch ne Frage: In welcher Reihenfolge muss ich die Progs installieren??

Dx9 -> Via 4in1 -> ATI-Treiber??

Danke für die Hilfe

Greetz

nagus
2002-12-30, 23:47:15
Originally posted by DrFreaK666
Hi Leutz,

ich sauge mir gerade DX9 und die neuen ATI-Treiber.
Hab da aber noch ne Frage: In welcher Reihenfolge muss ich die Progs installieren??

Dx9 -> Via 4in1 -> ATI-Treiber??

Danke für die Hilfe

Greetz


WinXP > SP1 > VIA Treiber > DX9 > Catalyst-Treiber > Control-Panel

Matrix316
2002-12-30, 23:48:12
Via, Direct X, Grafiktreiber. Würde ich mal sagen.

Allerdings dürfte es IMO woscht egal sein in welcher Reihenfolge. Oder willst du bei jeder neuen Via 4 in 1 Version Windows neu installieren nur weil sonst die Reihenfolge nicht stimmt? Oder was ist wenn beim nächsten Windows alle Treiber schon von Haus aus dabei sind?

Also es ist eigentlich egal, so lange der neueste Treiber als letztes kommt...würde ich mal sagen. Obwohl das wahrscheinlich auch egal sein dürfte. ;D

DrFreaK666
2002-12-31, 00:07:21
Originally posted by Matrix316
Via, Direct X, Grafiktreiber. Würde ich mal sagen.

Allerdings dürfte es IMO woscht egal sein in welcher Reihenfolge. Oder willst du bei jeder neuen Via 4 in 1 Version Windows neu installieren nur weil sonst die Reihenfolge nicht stimmt? Oder was ist wenn beim nächsten Windows alle Treiber schon von Haus aus dabei sind?

Also es ist eigentlich egal, so lange der neueste Treiber als letztes kommt...würde ich mal sagen. Obwohl das wahrscheinlich auch egal sein dürfte. ;D

naja, egal ist es nicht. Ich hab es schonmal in der `falschen` Reihenfolge installiert und da hatte ich große Performanceprobleme!!
Deshalb frage ich.

Also THX nochmal

0711
2002-12-31, 02:11:20
Originally posted by DrFreaK666


naja, egal ist es nicht. Ich hab es schonmal in der `falschen` Reihenfolge installiert und da hatte ich große Performanceprobleme!!
Deshalb frage ich.

Also THX nochmal

ich würde sagen

dx>>>graka treiber>>>chipsatztreiber

mapel110
2002-12-31, 19:07:38
Originally posted by 0711


ich würde sagen

dx>>>graka treiber>>>chipsatztreiber

:nono:

die chipsatztreiber sollten auf jedenfall vor den graka-treibern installiert werden, wobei das bei win-xp nicht allzuviel ausmacht, da win-xp (sp1) schon recht aktuelle chipsatztreiber von haus aus dabei hat.

ow
2002-12-31, 19:14:56
Originally posted by DrFreaK666


naja, egal ist es nicht. Ich hab es schonmal in der `falschen` Reihenfolge installiert und da hatte ich große Performanceprobleme!!
Deshalb frage ich.

Also THX nochmal

Es ist ganz sicher egal. Auf allen Systemen. Damit hatten deine Probs sicher nichts zu tun.

Mr. Quake
2002-12-31, 21:23:10
bei 9x systemen muss ich leider bestätigen bekommt man bei falscher reihenfolge (z.b. graka vor via) wirklich ernstahfte probleme nicht nur mit der performance ....
bei xp oder 2k(sp2 or later bei amds) sind mir solche dinge noich nicht zu ohren gekommen bzw habe ich auch selbst noch keine schwierigkeiten erlebt
prinzipiell sollte man aber von innen nach aussen installiern (nach wichtigekeit)
SP , Chipsatz ,Graka , Netzwerkk., Soundk. , anderes.
raid bzw scsi wird ja schon mit dem system aktuell installiert (F6)
ich machte aber immer zuerst ehrlich gesagt die via drauf weil dann das service pack schneller von statten ging... jetzt hab ich win2k mit integriertem SP3 , bootfahig natürlich ... genial =)

ow
2003-01-01, 02:38:29
Originally posted by Mr. Quake
bei 9x systemen muss ich leider bestätigen bekommt man bei falscher reihenfolge (z.b. graka vor via) wirklich ernstahfte probleme nicht nur mit der performance ....



Und genau das stimmt nicht, da ich ein Win98 System habe. Es ist völlig egal, in welcher Reihenfloge da was installiert wird.
Das muss auch so sein, ansonsten wäre es ja schwierig, Treiber zu updaten ohne eine Reihenfolge zu verletzen.

Mr. Quake
2003-01-01, 04:54:11
dann komm mal bei mir vorbei dann kann ichs dir zeigen auf meine athlon 550 und gigabyte board
ich habs ja nicht veralgemeinert sondern gesagt es kann zu problemen kommen

0711
2003-01-01, 14:42:59
Originally posted by mapel110


:nono:

die chipsatztreiber sollten auf jedenfall vor den graka-treibern installiert werden, wobei das bei win-xp nicht allzuviel ausmacht, da win-xp (sp1) schon recht aktuelle chipsatztreiber von haus aus dabei hat. habs bisher immer so installier :D und hat auch bisher immer gut geklappt....

Henrik
2003-01-05, 11:54:22
wenn ich mein win neu aufsetze mach ich das in folgender reihenfolge, die sich bisher immmer als stressfrei herausgestellt hat:
win me - via chipsatz - kucken ob via treiber wirklich installiert sind - wenn nich noch mal installieren sprich dateien überschreiben - wenn alles klappt komplette registrierung exportieren um evtl. dx wieder 'deinstallieren zu können' - dx installieren - graka treiber (16 farben desktop und max 640x480 sieht sicherlich totschick aus aber 32 bit kommt doch irgendwie besser...) - soundkarte installieren - nachgucken ob soundkarte tatsächlich installiert wurde... - netzwerkkarte installieren und evtl. isdn/dsl/tv oder was sonst noch so drin is - win feineinstellung inkl. treiber