PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Lauflicht via Poti Steuern


DraconiX
2009-10-24, 13:13:29
Eine Frage an die Technik Gurus unter euch :D

Ich würde mir gern eine Art VU Meter bauen. Also quasi 5 LED's welche ich via Poti ansteuern kann. Sprich dreh ich den Poti auf soll die LED's nach einander anfangen zu leuchten, dreh ich zurück sollen sie dann wieder erlöschen.

Gibt es solche Bausätze fertig von Conrad, Pollin, Reichelt und co.? Oder jemand nen Bauplan für sowas?

Wäre ganz lieb von euch :D

SilenceIsGolden
2009-10-24, 19:41:46
Linear:
http://cache.national.com/ds/LM/LM3914.pdf

Lograithmisch:
http://cache.national.com/ds/LM/LM3915.pdf

Ich glaub beim Conrad gabs auch mal fertige Bausätze (Batteriespannungsanzeige).
Google hilft weiter. (LED-Aussteuerungsanzeige, VU, Batteriespannungsanzeige, LED Balkenanzeige)

DraconiX
2009-10-25, 15:28:01
Danke, für die Infos!

Ich habe übrigens nicht weit entfernt bei Modding-Faq eine super Anleitung für genau meine Ansprüche und dem LM3914 gefunden!

Allet bestellt und hoffe nächste Woche geht es dann mit der Bastelei los :D

DraconiX
2009-11-08, 18:53:22
So fertig und funktioniert wunderbar, hab nur darauf geachtet das ich oben keine Kabelbrücken legen muß und hat funktioniert, auf der Unterseite sieht es zwar aus wie auf nem Schlachtfeld aber ich glaube für das zweite mal nen Lötkolben in der Hand sieht das scho ganz gut aus :D

http://www.abload.de/img/100_1251wxh3.jpg

http://www.abload.de/img/100_1253q9ox.jpg

NiCoSt
2009-11-08, 20:22:39
sieht doch ganz ordentlich aus ^^ das bekommen so jedenfalls nich viele beim 2. mal hin. ich löte auch immer mit litzen aus gewohnheit, das gibt nen riesen salat immer

ilPatrino
2009-11-08, 23:27:20
sieht recht ordentlich aus. nicht schlecht...