PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Harmony für mich geeignet?


1337
2009-10-24, 13:53:51
Moin.

So langsam häufen sich die Fernbedienungen bei mir im Zimmer, da wollte ich doch langsam auf eine universelle umsteigen.

Ich zähle mal auf was ich alles so habe:

Receiver, Yamaha VR663. Zum Einstellen und Konfigurieren würde ich die originale benutzen, hauptsache ich kann lauter/leiser und die Kanäle auswählen, eventuell noch verschiedene Modi, aber das ist zweitrangig.

Gigaworks S750, Subwoofer System. Dran hängen tut nurnoch der Subwoofer den ich an und ausschalten möchte, sowie lauter/leiser drehen möchte.

Mac, die kleine Fernbedienung (http://madedition.com/OtherContent/Mac-eD/MacMini-Remote.jpg) für Play/Pause usw..

Fernseher, Samsung M86. Dort natürlich Kanäle auf ab, Zahlen, Text.. Wobei die Lautstärke da dann aber über den Receiver geregelt werden soll. das vor Allem is aber der Grund warum ich auch eine universelle haben möchte, denn um allein die Lautstärke zu verändern müsste ich dann wieder eine andere FB nehmen.

Chromoflex RGB Controller, jetzt sehe ich die erste Schwierigkeit. Das ist eine Lichtsteuerung die auf den TV-Code eines Philips Fernseher reagiert. Jetzt habe ich Angst, dass wenn ich nun schon einen Fernseher, nämlich den Samsung, eingestellt habe, keinen weiteren "Fernseher" hinzufügen kann, denn reagieren tut das Gerät wie gesagt auf Philips-TV-Codes wie Lautstärke auf/ab, Programm rauf/runter, TV aus und TV-Mute, diese Funktionen würde ich dann gerne anderen Tasten auf der Fernbedienung zuordnen die auch immer verfügbar sind.

Immer verfügbar ist das nächste Stichwort, ich würde nur ungerne immer zwischen verschiedenen "Seiten" herumblättern müssen damit ich den passenden Knopf drücken kann.

Makros sind mir denke ich egal, müsste ich mich noch genauer einlesen. Wobei es wohl doch cool wäre auf "TV" zu drücken, alles geht an und die Zimmerbeleuchtung geht auf weiß/blau..

Wie auch immer.


Ist die Harmony für all das geeignet oder sollte ich mich nach etwas anderem umsehen? Optisch gefällt mir die Harmony 555, die mit dem Farbdisplay und pipapo ist mir etwas zu "abgespaced".

Gruß und vielen Dank

Gast
2009-10-24, 19:09:43
Die Harmony hat eine max. Gerätezahl, die sie steuern kann. Ob das jetzt TVs/AV-Receiver/Radio/DVDPlayer/... sind, ist ihr egal. Wenn du 15 Fernseher steuern willst, dann mach das einfach.
Alternativ, wenn du so eine Philips-Fernbedienung hast, dann kannst du auch ganz einfach die nötigen Befehle zu einem deiner andere Geräte "dazulernen".

So wie ich das lese ist die einzige Frage, ob du mit der Konfigsoftware klarkommst (die ist gewöhnungsbedürftig, um's mal nett zu sagen), ansonsten ist die Harmony genau das richtige für dich.

Ich hab hier Dreambox, TV, AV-Receiver und den Sub vom Concept M drin, und als letztes Gerät (ich hab nur eine 515, die kann max. 5 Geräte) kommt jetzt noch eine do-it-yourself Beleuchtungssteuerung dazu (RF/IR-Umsetzer + Funksteckdosen), und meine Süße ist damit ziemlich glücklich ;-)

Hab vor paar Tagen von Kabel (nur ein Gerät wird zum TV gucken gesteuert) auf Sat (nebem dem TV spielen jetzt auch noch die Dreambox und der AV-Receiver mit) umgestellt, und an der Bedienung hat sich für sie überhaupt nix geändert. Das die Umschaltbefehle jetzt an die Box gehen, und die Lautstärke über den AV-Receiver kommt, und am Fernseher der richtige Eingang gewählt werden muß... alles egal, Harmony macht schon ;-)

Martin

1337
2009-10-24, 19:38:01
Ich habe mir die jetzt erst einmal gekauft, ich hoffe sie überzeugt mich, ansonsten kann ich sie ja immernoch zurückgeben.

edit: Ich bin begeistert, selbst die Chromoflex erscheint in der Geräteliste. Ich bin gespannt :)