PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook: Win 7 Starter oder XP Home?


Fairy
2009-10-24, 18:19:23
Heya,
da ich mir die Tage ein Netbook für die Uni kaufen möchte und ja nun Windows 7 draußen ist, stellt sich mir die Frage, ob ich gleich eins mit Windows 7 Starter oder doch lieber noch mit Windows XP Home kaufen soll. Ich denke, dass Windows 7 Starter doch schon sehr stark abgespeckt ist im Gegensatz zu den anderen Versionen ab Home Premium.
Welches der Beiden hat mehr Funktionen, bzw. welches würdet ihr eher empfehlen? ;)

Beste Grüße, Fairy

Arcanoxer
2009-10-24, 20:25:40
Natürlich XP, was versprichst du dir denn von Windows7 auf ein Netbook?

looking glass
2009-10-24, 20:34:31
Ähh Uni = Student? Dann Studentenversion von Windows 7 Home und Pro (ich würde dann letzteren nehmen, preislich kein Unterschied nach dem Artikel unten), bekommst für 35 €.


http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_studenten_35_euro/


P.S. Windows 7 soll wohl recht gut auf Netbooks laufen, insofern wäre auch kein Fehlkauf.

Fairy
2009-10-24, 20:40:14
Natürlich XP, was versprichst du dir denn von Windows7 auf ein Netbook?
Naja, ich verspreche mir nichts. Ich wollte lediglich wissen, ob Windows 7 Starter für ein Netbook geeignet oder eben schwachsinn ist.
Ähh Uni = Student? Dann Studentenversion von Windows 7 Home, bekommst für 35 €.


http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/windows_7_studenten_35_euro/


P.S. Windows 7 soll wohl recht gut auf Netbooks laufen, insofern wäre auch kein Fehlkauf.
Schaut sehr gut aus, und bei dem Preis kann man sicherlich nichts falsch machen, da hast du recht. Danke dafür! :)

BK-Morpheus
2009-10-24, 20:45:18
Natürlich XP, was versprichst du dir denn von Windows7 auf ein Netbook?
Wo ist der Nachteil von Win7 gegenüber XP auf einem Netbook?
Auf meinem EEPC läuft Win7 wunderbar und belegt nicht viel mehr RAM als es XP vorher tat, dafür ist das Handling mit Win7 irgendwie angenehmer, also schliess bitte nicht vom Resourcenverbrauch von Vista auf Win7.

Da hier aber die Frage zwischen Win7 Starter und XP ist, würde ich auch XP nehmen, da die Starter Version dann doch zu stark abgespeckt ist.

looking glass
2009-10-24, 20:50:53
Nun ja, die Ausgangsfrage ist wohl obsolet nach meinem Angebot ;) - jetzt muss er sich aussuchen Win7 Home oder Win7 Pro, zum gleichen Preis, hui, schwere Frage :).

Fairy
2009-10-24, 20:54:33
Da hier aber die Frage zwischen Win7 Starter und XP ist, würde ich auch XP nehmen, da die Starter Version dann doch zu stark abgespeckt ist.
Nee, ist schon okay. Die Starter ist nach dem Link von looking glass dann wohl raus. ;)

patrese @ handy
2009-10-24, 20:58:46
ich würde auch zu XP raten, da schonender und schneller. Mit nLite noch gut abspecken, dann bekommst es auf 900 MB Platte und 180MB belegten RAM

Arcanoxer
2009-10-24, 21:08:25
Wo ist der Nachteil von Win7 gegenüber XP auf einem Netbook?
Viel zu fätt, über 15GB für ein OS. :ucrazy:
Mit den neuen Aero bling-bling und DirectX kann ein Netbook auch nicht wirklich etwas anfangen.

Wo war doch gleich der vorteil?

looking glass
2009-10-24, 21:12:19
Netbook mit Festplatte - wayne interessiert wie viel Platz das OS braucht bei heutigen Festplattengrößen, einzig bei einer SSD würde ich wegen dem benötigten Platz zustimmen.


Der Vorteil liegt darin, das der Support für XP ausläuft, nicht nur was MS selbst angeht, sondern auch was Drittsoftware anbelangt...