PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt der integrierter 7.1-HD-Audiocontroller der neuen ATI 5800-er?


Ronin2k
2009-10-24, 18:32:22
Mit stellt sich schon lange die Frage was der integrierter 7.1 HD Audiocontroller bei den neueren ATI Karten so kann und taugt. Er macht ja eine Soundkarte wenn man es denn so will überflüssig. Gibt es da Details oder Tests Messungen usw.?

SGT.Hawk
2009-10-24, 19:28:08
Daß es eine Soundkarte ersetzt, ist falsch. Es bringt dir insofern etwas, daß du weniger Kabel brauchst, das wars auch schon, ein HDMI Kabel zum TFT reicht aus, wenn du HD /DVD schaust.

PatkIllA
2009-10-24, 19:53:18
Wenn man nur Ton ausgeben will und das per HDMI ist das auch ein Ersatz für Soundkarte.
Das Teil kann aber nicht mehr als die Daten annehmen und in das HDMI Signal einspeisen. So wie das jeder Onboard-Sound und eigentlich auch jede Karte abseits von Creative machen.
Jegliches Processing ist CPU-Sache.
Das neue bei den 5800 ist ja der Protected Audio Path, der dann auch zulässt das der Ton ohne runterrechnen oder als Bitstream ausgegeben werden kann.

Ronin2k
2009-10-24, 20:33:45
Das komische ist ja es gab da Ton obwohl nix mit SPDIF verbunden war oder dergleichen wie man es von Nvidia kennt :confused: läuft das dann über den PCIx Bus oder wie? ATI 4850 war das damals . Karte rein installiert HDMI Kabel zum Denon A11XVA und dann gabs da feinsten 7.1 Sound ingame bei Star Wars Galaxies und anderen Games.

Die Positionen stimmten auch die Soundquelle auf die man halt gerade achtete wanderte dann auf allen Boxen in die jeweilige Richtung. Sollte das etwa CPU berechnet gewesen sein ? Steh bissl auf dem Schlauch heute :freak:

PatkIllA
2009-10-24, 20:36:59
In der GPU sitzt auch ein eigener Soundchip. Die Daten laufen also über den PCIe (nicht PCIx) und ein Bus ist es auch nicht.
Von dem Soundchip war der Ton jedesfalls nicht berechnet.

Ronin2k
2009-10-24, 21:16:36
Ok meinte ja PCIe :smile: Also werd ich wohl doch eine Soundkarte kaufen müssen im auge hab ich die X-FI Titanium. Andere Vorschläge :confused:

PatkIllA
2009-10-24, 21:17:43
Was anderes als eine X-Fi bringt steht ja eh nicht zur Wahl, wenn du Soundberechnung auf der Karten haben willst.

Ronin2k
2009-10-24, 21:21:53
Hmm berechnet die denn alles in Hardware ? Glaub das DD Live Zeugs is CPU Sache und der Rest wie EAX ist doch eh Nonsens seit Vista und Win7. Zumindest mein letzter Stand Anno weiß net mehr :D

PatkIllA
2009-10-24, 21:23:49
Wenn das Spiel es unterstützt berechnet die in Hardware und EAX wird spätestens seit Vista mit OpenAL genutzt, was eine volle Ausnutzung der hardware erlaubt.
Ich deute deine Worte aber so, dass du auch so schon beeindruckst warst?!?!

Ronin2k
2009-10-24, 21:37:25
Beeindruckt von was jetzt ? :) Das es mit HDMI so klappte mit der 4850 war schon nett über meine Anlage.

Möchte natürlich das Optimum rausholen. Leider gibt es kein Lösung die EAX 5.0 HD usw. DD Live und spitzen Stereo Sound bietet.

PatkIllA
2009-10-24, 21:40:34
DD Live ist nur eine Notlösung.
Theoretisch bietet die Auzentech X-Fi HomeTheater HD alles was man sich wünscht. Scheint aber noch an Kinderkrankenheiten zu leiden.

Ronin2k
2009-10-24, 22:22:16
na die kostet auch ein bissl mehr wie ich mir vorstelle :eek: das ist zu viel des guten :biggrin:

abraxxa
2009-10-25, 23:48:28
DD Live bedeutet, dass ein Dolby Digital komprimierter Bitstream in Echtzeit (eine leichte Verzögerung entsteht durch das Komprimieren allerdings) ausgegeben werden kann.
Das war bei SPDIF notwendig da unkomprimiert nur zwei Kanäle ausgegeben werden konnten, bei HDMI sind es 8 (7.1), sogar in 192kHz mit 24bit (SPDIF 48kHz 24bit afaik).
Die DD Live (bzw. von DTS gabs sowas auch) Komprimierung wurde allerdings von der CPU erledigt, nie in Hardware.
Die 5xxx ATI Serie fügt jetzt PAP hinzu, wodurch DTS MA und DD TrueHD ausgegeben werden können und nicht am PC dekomprimiert, und auf 48kHz aus Kopierschutzgründen heruntergerechnet werden müssen.

Werd mir eine 5850 oder 5870 (wenn ichs ins Silverstone case hineinbring) kaufen, dann kann ich sagen was alles wie funktioniert.