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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoreifen, egal welche?


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2009-10-24, 19:58:27
Im Schein steht: 195/65 R15 91V oder 205/55 R16 91V
Jetzt finde ich jede Menge Reifen 105/65 R15 91T o.ä.

Was bedeutet T oder V? Kann ich dann nur 91V Reifen kaufen? oder ist es "hauptsache 195/65 R15?"

Der Händler will für Winterräder auf Felge 430€, die will ich aber nicht bezahlen.

Schiller
2009-10-24, 20:11:22
Der Buchstabe steht für den Geschwindigkeitsindex (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex).

Preise vergleiche ich unter anderem hier: http://www.reifendirekt.de/

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2009-10-24, 20:25:24
Ok.. dann ist die Frage: brauche ich dringend "V" Reifen oder kann ich auch die günstigeren "H" Reifen kaufen, wenn ich im Winter nicht schneller als 210 fahre?

Im Schein steht halt explizit 91V.

Black-Scorpion
2009-10-24, 20:31:33
Das im Schein zählt.
Du kannst Reifen die für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind montieren.
Nur keine die nicht mindestens die angegebene Klasse haben.

Urion
2009-10-24, 20:38:01
klar kannst du H Reifen fahren brauchst nur nen Aufkleber im Auto das da Reifen drauf sind die nicht schneller als 210 gefahren werden dürfen

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2009-10-24, 21:29:59
Alles klar.. Danke!

Dann geh ich mal auf die Suche

ilPatrino
2009-10-24, 22:31:44
Im Schein steht: 195/65 R15 91V oder 205/55 R16 91V
Jetzt finde ich jede Menge Reifen 105/65 R15 91T o.ä.

Was bedeutet T oder V? Kann ich dann nur 91V Reifen kaufen? oder ist es "hauptsache 195/65 R15?"

Der Händler will für Winterräder auf Felge 430€, die will ich aber nicht bezahlen.
denke aber dran, daß die 91 (tragindex) nicht unterschritten wird. nebenbei würde ich empfehlen, nicht die billigsten zu nehmen (als orientierungshilfe empfehle ich adac-reifentests), da der sprung von mittelklasse zu china-schrott teilweise lebensgefährlich ist (grip beim lenken/bremsen auch bei normalen bedingungen (nässe), reifenplatzer und abgelöste laufflächen).
ich kann zwischen brauchbaren 195er t und v grade mal einen zehner pro reifen ersparnis ausmachen, das ist eigentlich nicht so die welt. nankang, linglong und co werte ich nicht als reifen - und das sehen die meisten tester ebenso.

!_Tomcat_!
2009-10-24, 23:01:23
Hab mir gerade Winterreifen gekauft (205/55R 16 91H)
Die billigsten Felgen, weil ich im Winter eh nicht viel fahre und mir die Felgen da relativ wurscht sind, aber gute Reifen (CONTINENTAL ContiWinterContact TS830) denn meine Sicherheit ist es mir einfach wert ;)

Kostenpunkt für alle 4 mit umstecken, wuchten, Schrauben und Arbeitszeit: 776 €. Empfinde ich als ok.

Edit:
Was will der Bursch damit sagen?
Auf die Felgen ist geschissen, die Reifen sollten aber hochwertig gewählt werden!

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2009-10-24, 23:09:46
Das ist klar.. China kommt mir auch nicht auf die Felgen..

Hacki_P3D
2009-10-25, 01:41:06
http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/default.asp

http://www.reifentest.com/

Kaufen zb hier
http://www.reifentiefpreis.de/

Rooter
2009-10-25, 10:56:47
Wenn du ein normal schweres Auto hast sieh zu das du keine Reinforced erwischst, die kosten etwas mehr, sind aber vor allem viel schwerer.

MfG
Rooter

InsaneDruid
2009-10-25, 11:36:17
Bei den Reifen sollte man imho immer bedenken das sie DAS Bindeglied sind, was dein Auto letztendlich auf der Straße hält. Heutzutage wird massiv auf elektronische Helferlein geachtet, aber bei den Reifen dann der Rotstift angesetzt, und am liebsten das Auto auf runderneuerte Chinareifen gestellt. Am besten noch mit dem Hinweis "ich fahre ja nur kurze Strecken". Ich wusste bislang nicht das man auf Kurzstrecken nie bremsen und lenken muss.


Wenn ein guter Reifen auch nur einen Rempler verhindert, hat er sich schon amortisiert. Ich hab meine Winterreifen auch auf billigsten ATU-Alus, aber die Reifen sind Michelin Alpine.

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2009-10-25, 14:14:05
Hab mir den ADAC Test angeguckt, wenn es nicht die 4 besonders empfehlenswerten werdem (Pirelli Winter 190 Snow Control, Goodyear Ultragrip 7+, Dunlop WinterSport oder Conti 830), nehm ich halt Michelin Alpin oder Kumho Izzen KW 23, die ja auch gut sein sollen. Die Kumho könnte ich für 340 auf Stahlfelge bekommen

ilPatrino
2009-10-25, 15:08:28
Hab mir den ADAC Test angeguckt, wenn es nicht die 4 besonders empfehlenswerten werdem (Pirelli Winter 190 Snow Control, Goodyear Ultragrip 7+, Dunlop WinterSport oder Conti 830), nehm ich halt Michelin Alpin oder Kumho Izzen KW 23, die ja auch gut sein sollen. Die Kumho könnte ich für 340 auf Stahlfelge bekommen

kumho kw 23 ist imho eine gute entscheidung. guter allrounder, der keine echten schwachpunkte hat und anscheinend über die lebensdauer kaum abbaut. für den preis top.

war btw. meine zweite wahl hinter dem hangkook w300 icebear, der aber auf allrad etwas besser zu funktionieren sein scheint - zumindest auf nasser strecke. schnee sehe ich sowieso nur, wenn ich mal zu hause vorbeischaue.

Rooter
2009-10-25, 16:53:10
Bei den Reifen sollte man imho immer bedenken das sie DAS Bindeglied sind, was dein Auto letztendlich auf der Straße hält.Genau so schaut's aus! Vergesst nie das euer großes schweres Auto den Erdboden nur mit der Fläche von vier Postkarten berührt. Deswegen würde ich nie an den Gummis sparen -- die teuersten müssen es natürlich auch nicht sein.
Als ich meinen Audi als Gebrauchten von einem Mercedes-Händler kaufte waren die vorhandenen Sommerreifen nicht mehr zu gebrauchen, deswegen handelten wir aus das er noch einen Satz Neue drauflegt. Hat natürlich die für ihn damals günstigsten genommen, von Marschall. Mit den Scheißdingern kam es bei nasser Fahrbahn oft vor das die Räder noch im zweiten Gang durchdrehten. Jetzt habe ich Goodyear drauf (Eagle F1 im Sommer und UltraGrip 6 im Winter), bei denen schaffe ich das nur wenn ich es drauf anlege.

MfG
Rooter

mictasm
2009-10-25, 18:38:36
Ich fahre seit 10 Jahren im Winter (von O bis O) Dunlop und Conti. Immer den jeweiligen Top-Reifen für die Gegebenheiten im Ruhrgebiet bis hoch nach Kiel. Die Wahl kam immer dadurch zustande, dass ich auf herausragende Schneeeigenschaften verzichten konnte. Momentan fahre ich die zweite Saison den TS810 von Conti und bin sehr zufrieden.

Ich persönlich wurde eher beim Sommerreifen preisliche Kompromisse machen als beim Winterreifen.

Philipus II
2009-10-25, 18:47:00
Das kommt immer darauf an, wo man wohnt.

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2009-10-26, 15:20:30
So vom Händler günstig ein paar Kumoh I'zze KW23 bekommen. Nächste Woche kommen die drauf.

Andre
2009-10-26, 15:25:53
Ist zwar nicht so der Brüller der Reifen, aber nun gut.

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2009-10-26, 15:46:41
Nicht der Brüller.. klar gibt bessere? Aber laut ADAC immerhin empfehlenswert und nicht sooo weit hinter den 4 Spitzenreitern. Dafür waren sie preislich ok und sind Meilenweit von den Chinadingern entfernt.

InsaneDruid
2009-10-27, 12:05:49
Als 185er sogar nur noch bedingt empfehlenswert.

Hätt ich nicht genommen.

Kira
2010-04-20, 10:53:43
Habt ihr eigentlich immer Überdruck um sparsamer fahren zu können oder doch Komfort (so die Bezeichnung laut Opel Handbuch für den normalen Luftdruck)?

ilPatrino
2010-04-20, 11:33:39
der vom hersteller empfohlene druck ist meist niedriger als der vom reifenhersteller empfohlene, um das auto komfortabler und leiser zu machen.

meiner liegt erheblich drüber, aber aus gründen der fahrstabilität. sprit sparen kann ich eh vergessen.

sun-man
2010-04-20, 11:43:19
Übrigens, auch wenn im Schein z.B. "W" Reifen stehen darf man V fahren. Der Index ist nämlich nicht (mehr) bindend.
Formel: Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Heisst Index = Höchstgeschwindigkeit laut Schein + 6,5 +0.01 x Höchstgeschwindigkeit laut Schein.

Kira
2010-04-20, 11:48:32
Ok das heißt wenn 2 Bar vorgeben sind, kann ich 2,2 machen? Lese sogar manche machen bei 2 --> 2,7 :eek:

sun-man
2010-04-20, 11:56:39
Hehehe, wenn ich mit 2 Bar durch die Gegen schaukel bekomm ich Pickel. Auf dem Mondeo und dem BMW fahre und fuhr ich um die 2.5 - 2,7 bar.

Kira
2010-04-20, 12:00:34
kann mir das gar net so vorstellen, dass sich die fahrweise so sehr verändert? tut es? ^^

also laut handbuch steht folgendes:

Reifendruck ECO bei Belastung bis 3 Personen:

2,7 vorn und 2,5 hinten

Reifendruck bei Belastung bis 3 Personen:

2,0 vorn und 1,8 hinten

ich dachte mir nun, ich mach die Mitte :) 2,4 vorn und 2,2 hinten

sun-man
2010-04-20, 12:01:15
Weiß ich nicht, ich fahr schon immer so :D

Iceman346
2010-04-20, 12:11:30
Bei mir sind als Richtwerte 2,4 vorne/hinten bei niedriger Belastung und 2,6 vorne/hinten bei vollgeladenem Auto angegeben. Nutzen tu ich immer 2,6/2,7. Allzu riesig dürfte der Unterschied nicht sein.

x-force
2010-04-20, 12:39:52
eins vorweg, der luftdruck wird im kalten reifen gemessen!
also von 2 auf 2,7 bar ist ein großer unterschied auch vom fahrverhalten.
da muss man vorsichtig sein, kann je nach auto schon zu viel sein.
bei meinem fwd führt das schon zu erheblichem untersteuern. grade im sommer muss man beachten, daß sich bei flotter fahrweise die reifen gut erwärmen

also vielleicht eher mal 10% schritte machen und gucken was passiert...

ganz wichtig dann auch das verschleißbild des reifens kontrollieren. sind die flanken weiter unten als in der mitte -> zu wenig druck
in der mitte mehr abgelaufen als die flanken -> zu viel druck

edit:

achja auf das reifenbild solltet ihr euch nur verlassen, wenn die achsgeometrie in ordnung ist