PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC: Phenom II X4 + Single-GPU


Geowolf
2009-10-24, 20:18:35
Hallo,

ich will mir irgendwann in den nächsten wochen einen neuen PC kaufen (noch dieses Jahr), weil ich auf Windows 7 umsteigen möchte und mir der alte PC (Athlon X2 5000+ mit 2,5GHz, 2GB, Geforce 9600GT) allmählich zu langsam wird.

Der neue PC soll hauptsächlich für Spiele sein (aktuell Drakensang, Sacred2, bald Dragon Age und wenn das 2011 erscheinde DSA Demonicon auch mit max. Details laufen würde wäre das super (aber das lässt sich wohl noch nicht abschätzen). Der Monitor hat 1680x1050 und ich hätte gerne min. 2xAA und 8xAF und max. Details. Der PC sollte halt auch einigermaßen Zukunfstssicher sein und so 2-3 Jahre auf jeden Fall mal wieder reichen.

CPU: AMD Phenom II X 955 oder den X965 mit 125Watt Verlustleistung (müsste doch bald erscheinen?)

Mainboard: Hätte ich mir das GIGABYTE GA-MA770T-UD3P genommen (oder sollte ich hier eins mit 785 oder 790 Chipsatz nehmen?). Gigabyte ist in Ordnung oder lieber einen anderen Hersteller?

Arbeitsspeicher: Reichen hier 4GB oder sollte man für die Zukunftssicherheit gleich 8GB nehmen? Hier würde ich zu G-Skill greifen (die passen glaube ich gut zu Gigabyte-Mainboards). Was für Timings nehme ich da am besten? 9-9-9-24 oder 8-8-8-21 oder 7-7-7-21 (merkt man da Leistungsunterschiede?)

Grafikkarte: Würde ich eine Radeon HD5850 oder HD5870 nehmen. Hersteller ist da wahrscheinlich egal, oder?

Festplatte: 1TB. Ist die Hitachi HDT721010SLA360 1 TB gut, oder lieber was anderes nehmen?

Gehäuse: Asus TA-M11. Ist das in Ordnung oder sollte ich ein anders nehmen?

Netzteil: Wie viel Watt brauch ich da so in etwa? Welcher Hersteller?

dazu noch 1 DVD-ROM und einen DVD-Brenner von LG

LAN und Sound sind ja onboard und sollten ja in Ordnung sein (Macht es Sinn anstatt dem onboard Sound meine Audigy 2 aus dem alten Rechner in den neuen zu übernehmen oder ist der onboard Sound genauso gut?)

Betriebssystem wird Windows 7 Home Premium mit 64Bit

Ich werde den PC voraussichtlich bei Alternate bestellen und zusammenbauen lassen (kostet zwar etwas mehr, aber ich will den PC nicht unbedingt selbst zusammenbauen)

Preislich darf das ganze schon so um die 1000€ kosten.

Als Alternative habe ich grade auch noch bei one.de diesen PC http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3699 entdeckt. Der klingt eigentlich auch ziemlich gut, aber 6GB RAM sind bei 2 Speicherkanälen vom Mainboard glaube ich nicht so gut, oder? Hat der PC sonst noch irgendwelche Schwachstellen?

Dktr_Faust
2009-10-24, 20:41:28
An Deiner Stelle würde ich aber auch mal das Gamer-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54) anschauen und einen Lynnfield wohlwollend in Erwägung ziehen (Reviews findest Du dort) --> eher bessere Leistung bei geringerer Leistungsaufname. Wenn Du es nicht eilig hast, dann würde ich aber noch ein paar Wochen warten bis das Sockel-Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467630)gelöst bzw sicher ist, dass es nur bei heftigem übertakten auftritt.

Außerdem würde ich überprüfen, ob Du nicht einen anderen Shop als Alternate findest. Die sind weder die besten (s. z.B. GH-Bewertungen) auf dem Markt noch die einzigen wenn es darum geht, einen PC montiert zu kaufen.

Zu Deinen Angaben


CPU: Warum nicht einen 945er mit 95W (http://geizhals.at/deutschland/a446999.html) --> kaum weniger Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme
Board: Wenn Du keine Grafik brauchst, dann machst Du mit dem 770er nichts falsch.
RAM: Timings sind egal (außer Du willst in Benchmarks gewinnen), der Hersteller auch (solange der RAM sich an die JEDEC-Vorgaben hält und mit 1,5V läuft sollte es keine Probleme geben).
Grafik: Exakt
Festplatte: Ob Hitachi, Samsung, Seagate oder WD ist völlig egal. Die jeweils aktuellen Baureihen der Hersteller nehmen sich nichts --> kannst ganz nach dem Preis oder persönlichen Vorlieben gehen, solltest aber darauf achten eine HDD mit mglst wenig Plattern zu bekommen.
Gehäuse: Das musst Du entscheiden, wenn es preiswert sein soll würde ich noch das Sharkoon Rebel9 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=36&asuch=Sharkoon+Rebel9&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=) ins Spiel bringen.
Netzteil: Du kannst ein bisserl runterscrollen, da werden diverse Glaubenskriege über Netzteile ausgetragen. Unterm Strich bleibt es dabei: Nimm ein Markengerät, z.B. von Corsair, Cougar, Enermax, Seasonic Tagan, Thermaltake, TSP, etc. und Du wirst keine Probleme haben. Auch be quiet! baut nach den Reviews sehr gute Netzteile, aber es hält sich hartnäckig das Gerücht sie hätten Probleme mit der Zuverlässigkeit. Wenn Du nicht übertakten möchtest und ganz sicher bei einer Grafikkarte bleibst, dann solltest Du mit 450-500W sehr gut fahren. Reviews findest Du hier (http://www.technic3d.com/article-kat47.htm).
LWs: Zwei optische Laufwerke würde ich ohne Not nicht mehr nehmen, bei Deinem Budget lieber einen Brenner und ein Blu Ray (z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a287916.html), das kann auch DVDs-Brennen)


Grüße

Geowolf
2009-10-25, 19:18:20
Also eine Intel-CPU möchte ich nicht (hatte irgendwie schon immer was gegen Intel :) )

Das Alternate so schlecht is hab ich gar nicht gewusst (hab da eigentlich schon ein paar Mal einzelne Teile gekauft und nie Probleme gehabt).

Wenn das http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3699 System in Ordnung ist (Gehäuse usw.) wäre das dann wohl eine günstigere Alternative zu Alternate.

Da is mir dass mit dem RAM allerdings nicht klar: Hat man Nachteile wenn man 6GB RAM in einem Mainboard mit 2 Speicherkanälen verwendet? Reicht es vielleicht wenn man auf 4GB runter geht oder sollten es für die Zukunft schon 8GB sein?

Dann ist nur noch offen (den Rest aus dem Anfangspost hat Dktr_Faust schon sehr gut geklärt. Vielen Dank dafür schonmal :) ) ob der Onboard Sound reicht, oder ob ich die Audigy2 umbauen sollte?

Dktr_Faust
2009-10-25, 19:36:23
O Schreck! Von One solltest Du die Finger lassen, der Laden hieß früher Lahoo und da kannst Du viele "tolle" Erfahrungsberichte drüber im Netz finden (hat schon seinen Grund, dass der Name heute anders ist ;)) --> da würde ich mir verkneifen zu kaufen.

Alternate ist nicht "schlecht" (kaufe da auch oft, war auch immer zufrieden), sie sind nur nicht die besten (für die sie häufig gehalten werden) und somit sind ihre teilweise recht exotischen Preisvorstellungen nicht immer gerechtfertigt. Wollte Dich bloß darauf hinweisen, dass es evtl. einen preiswerteren aber ebenfalls sehr guten anderen Lieferanten für Dich geben könnte.

Was die 6GB RAM angeht. Das kommt auf die Bestückung an: Wenn man z.B. zwei 2GB und zwei 1GB DIMMs verwendet, dann hast Du vollen DualChannel-Support und somit keine Einschränkungen (zumindest wenn man es richtig zusammenbaut ;)). Wenn man allerdings drei 2GB DIMMs nimmt, dann kann es zu Geschwindigkeitseinbußen auf Grund von fehlendem DualChannel kommen. Wie bedeutend das aber im normalen Betrieb ist, kann ich Dir nicht beantworten --> das kommt auch auf das Board und den Speichercontroller an. Da der Speichercontroller des Phenom aber in gewisser Weise ein Buch mit sieben Siegeln ist (gibt kaum Infos von AMD), wäre ich mit Experimenten bei der Speicherbestückung vorsichtig --> zumindest bei DDR2 ist der Support für sowas grottig (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index5.php)).

Wie viel RAM Du brauchst ist eine philosophische Frage. Ich würde mal sagen von Ausnahmen abgesehen (gewisse Games [z.B. GTA IV], Bildbearbeitung, Videoschnitt, Virtualisierung) kommt man mit 2x2GB heute gut hin. Im Zweifel kann man ja auch recht unkompliziert aufrüsten und bei den meisten Zusammenbauten von irgendwelchen Shops hat man ohnehin nicht mehr Gewährleistung/Garantie als wenn man die Teile einzeln kaufen würde (im Zweifel natürlich sicherheitshalber nachfragen).

Das mit dem Sound würde ich einfach testen. Wenn Dir der onBoard nicht gefällt, dann ist die Audigy doch schon in den Rechner gesteckt.

Grüße

Geowolf
2009-10-25, 20:40:01
Danke für die flotte Antwort

Ich kenne mehrere Leute die schon bei one gekauft haben, und die waren alle zufrieden, aber ich hab jetzt mal ein bischen nach Erfahrungsberichten gesucht und das steht zum Teil gutes zum teil aber auch sehr schlechtes. Aber das mit dem RAM passt mir da nicht so, den Dual Channel Modus würde ich dann wohl bevorzugen und wenn man auf 4GB runter geht spart man da nur 10€.

Ich hab jetzt mal ein paar Konfiguratoren testweise eingegeben und der einzige der Preislich günstiger als Alternate war ist CSL-Computer. Wobei ich teilweise das Problem hatte das ich nicht die Hardware auswählen konnte die ich wollte.

Im Moment würde ich dann zu Alternate tendieren, die 79€ für den Zusammenbau sind allerdings auch nicht ohne (da überlegt man echt, ob man den PC nicht wieder selbst zusammebaut).

Aber ein bischen werde ich wohl eh noch warten müssen, weil die Radeon 58XX noch ziemlich schlecht verfügbar sind. Vielleicht gibts bis dahin aber dafür dann die Phenoms mit C3-Stepping.

Wenn mir aber jemand noch einen guten Shop mit Konfigurator empfehlen könnte wäre das natürlich spitze :) . Habe jetzt schon folgende getestet CSL, Mindfactory, Agando und Hardwareversand (wobei hier oft die Radeons das Problem waren)

Dktr_Faust
2009-10-25, 20:42:20
Gerne.
Du brauchst ja nicht unbedingt einen Konfigurator. Stell Dir doch mal Deinen Wunsch-PC mit der Geizhals-Wunschliste zusammen und frag bei dem Laden der Dir dabei angeboten wird an, ob sie Dir den Rechner montieren - es wird sicherlich etliche geben, die das machen.

Grüße

Lawmachine79
2009-10-25, 21:09:34
zumindest bei DDR2 ist der Support für sowas grottig (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index5.php)).


Das ist falsch. Bei DDR2-800 gibt es keine Probleme mit dem Speichersupport. Und die CPU ist bei mehr als einem Riegel auch nur für DDR2-800 spezifiziert. Steht in der Dokumentation des Phenom II. Der verlinkte Text betrifft außerdem den Phenom I.

@TS:
Nimm den 955BE, MA770T-UD3P und den G.Skill DDR3-1600 Speicher mit der Endung 4GBNQ. Ich habe exakt diese Kombo laufen und es funktioniert einwandfrei. Da musst Du Dir NULL Sorgen machen.

Gast
2009-10-31, 16:34:06
Das ist falsch. Bei DDR2-800 gibt es keine Probleme mit dem Speichersupport. Und die CPU ist bei mehr als einem Riegel auch nur für DDR2-800 spezifiziert. Steht in der Dokumentation des Phenom II. Der verlinkte Text betrifft außerdem den Phenom I.

@TS:
Nimm den 955BE, MA770T-UD3P und den G.Skill DDR3-1600 Speicher mit der Endung 4GBNQ. Ich habe exakt diese Kombo laufen und es funktioniert einwandfrei. Da musst Du Dir NULL Sorgen machen.


eine frage hätte ich: funktioniert cool&quiet auf dem MA770T-UDP einwandfrei (auch bei overclocking und vcore erhöhung)? und funktioniert es ordentlich mit einem Athlon II X4 620?

danke für jede info

MfG

Gast
2009-10-31, 16:35:13
eine frage hätte ich: funktioniert cool&quiet auf dem MA770T-UDP einwandfrei (auch bei overclocking und vcore erhöhung)? und funktioniert es ordentlich mit einem Athlon II X4 620?

danke für jede info

MfG


sorry ich meine natürlich das MA770T-UD3P^^

Gast
2009-10-31, 23:07:53
@TS:
Nimm den 955BE, MA770T-UD3P und den G.Skill DDR3-1600 Speicher mit der Endung 4GBNQ. Ich habe exakt diese Kombo laufen und es funktioniert einwandfrei. Da musst Du Dir NULL Sorgen machen.


sag mir bitte ob Cool&Quiet mit dem board funktioniert!

StefanV
2009-11-01, 01:22:52
Netzteil: Du kannst ein bisserl runterscrollen, da werden diverse Glaubenskriege über Netzteile ausgetragen. Unterm Strich bleibt es dabei: Nimm ein Markengerät, z.B. von Corsair, Cougar, Enermax, Seasonic Tagan, Thermaltake, TSP, etc. und Du wirst keine Probleme haben. Auch be quiet! baut nach den Reviews sehr gute Netzteile, aber es hält sich hartnäckig das Gerücht sie hätten Probleme mit der Zuverlässigkeit. Wenn Du nicht übertakten möchtest und ganz sicher bei einer Grafikkarte bleibst, dann solltest Du mit 450-500W sehr gut fahren.
Naja, Enermax ist nur ziemlich teuer, nicht soo gut wie mans erwarten würde.

TSP bzw Topower sind nicht mehr wirklich toll, zum Teil auf 'NoName' Niveau, Antec würd ich dafür ev. noch erwähnen, Seasonic ist mehr im OEM Markt und weniger im Endkunden Markt zu finden.
Da der Speichercontroller des Phenom aber in gewisser Weise ein Buch mit sieben Siegeln ist (gibt kaum Infos von AMD), wäre ich mit Experimenten bei der Speicherbestückung vorsichtig --> zumindest bei DDR2 ist der Support für sowas grottig (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index5.php)).
1. ist die Signalqualität bauartbedingt schlechter als bei einem verlötetem Chipsatz.
2. Sofern man sich an die Standards und Standard Speicher hält, hat man auch kaum Probleme - PC2-8500 ist eine Sache für sich, das liegt aber weniger an der CPU bzw dem Speichercontroller sondern das die DDR2 Technik in diesem Falle eher etwas überreizt ist.
3. SInd 4 Module mit 400MHz kein Problem beim K8, oder K10, das ist auch der Standard.