PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notepad++ Find & Replace


Paulus
2009-10-25, 11:43:55
Hallo,

wie muß eine Suche bei Notepad++ aussehen die folgendes findet: Alle in Großbuchstaben geschrieben Worte die mit einem : enden. Z.B.: RENTON:
Sowie alle Worte die in einer Klammer stehen und auch aus Großbuchstaben bestehen Z.B.: (SKREAMING)
Habs selbst versuch, aber leider nich hingekriegt.

Grreets,
Paulus

creave
2009-10-25, 11:50:00
Einfach die Option "Reguläre Ausdrücke" anhaken, deine Ausdrücke wären dann

[A-Z]+: und [(][A-Z]+[)]

Letzteres geht sicher eleganter (aber es funktioniert), desweiteren scheint Notepad++ die Großbuchstaben des Regex zu ignorieren. Da musst du den Haken bei Groß/Kleinbuchstaben noch setzen, sonst matcht er auch Kleinbuchstaben, da wurde die Regex-Implementation nicht optimal gelöst.

Paulus
2009-10-25, 12:52:22
Einfach die Option "Reguläre Ausdrücke" anhaken, deine Ausdrücke wären dann

[A-Z]+: und [(][A-Z]+[)]

Super, das schon mal geklappt. Wie kann ich noch die Anzahl der Worte variieren? Wenn ich z.B. RENTON STONE: suche oder (ALL LAUGHING LOUD)?

creave
2009-10-25, 16:21:51
Bin grad nicht zu Hause und kann dir auf die Schnelle nur folgendes anbieten:

Beim zweiten: [(][A-Z\s]*[A-Z]+[)]
Das sucht alle Klammern, welche nur Wörter in Großbuchstaben und Whitespaces enthalten, dann aber egal wieviele, mindestens jedoch 1.

Beim ersten ist es nicht ganz so leicht, denn da gibt es links keinen Begrenzer und das Notepad-Regex scheint keine Häufigkeitsangaben zuzulassen. Unsauber und umständlich, aber es geht: für jedes zusäzliche Wort, welches du haben willst, ein [A-Z]+\s vorne anhängen, also für 2 Wörter z.B. [A-Z]+\s[A-Z]+:

Ich denke für dein Vorhaben müsste das ausreichen.

Paulus
2009-10-25, 16:49:55
Herzlichen Dank erstmal. Werds später zuhause testen.

Edit: Hat wunderbar geklappt. Das hätte ich selbst wohl nicht geschafft. Gracie!